Famo mit Minenopfer Pz III

Begonnen von Snakeeater, 16. Januar 2004, 22:18:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snakeeater

Hi Freunde,

Mal eine Frage an Profis. Ich möchte eine Famo Zugmaschine mit einem PZ III
bauen der auf eine Mine gefahren ist und auf dem Tieflader steht. Bei der Minenbeschädigung ist das Antriebrad und die Kette abgerissen. So meine Frage? Wie sieht die Kette aus. Ist sie seperat neben dem Pz III oder sind die Reste noch auf dem Panzer? Wie haben sie ihn dann auf den Anhänger gebracht.

Danke im vorraus.

Euer

Snakeeater

bender456

Hallo,
ich bin zwar kein Panzerbauer und habe auch keine Bilder, aber ich denke so etwas geht nur mit einer Winde.
Ohne den Antrieb und der Kette bewegt sich eine Seite nicht und der Panzer würde sich durch die Bewegung der anderen Seite drehen und nicht gerade fahren können.
Die gerissene Kette würde also dann auch extra verladen werden und nicht mehr aufgezogen sein.

docgspot

Bei Panzern mit Beschädigung des Treib- oder Kettenspannrades wurde die Kette entweder die Beschädigung auslassend geflickt oder alternativ die intakte Kette entfernt, um beide Seite gleichlaufend zu bekommen.

Die Ketten wurden bei der letzteren Methode aufgerollt auf dem Tieflader transportiert.

Vorbildphotos  für beide Varianten gibt es zu Hauf in "Die Zugmaschinen der Wehrmacht" aus dem Dörfler-Verlag (Neuauflage der alten Podzun-Pallas-Bände). Ein Buch dieser Reihe kostet roundabout benigne 10 €.

Gruss,
Doc

Snakeeater

Hallo,

danke fü die schnelle Antwort, werde noch nach Bildmaterial Auschau halten. Wenn jemand von euch Fotos oder einen Link hat wäre ich sehr dankbar. Aber wahrscheinlich werde ich die Kette aufrollen und auf den Hänger legen.
Oder was würdet Ihr machen?


Bis auf bald

Euer

Snakeeater