Frage an die WIKING/ Märklin MODELL Experten

Begonnen von Corto, 23. Januar 2004, 14:24:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corto

Hallo,
habe vor kurzem diese Modelle geschenkt bekommen.
Jetzt würde ich gerne wissen ob es sich hierbei möglicherweise um alte Wiking Modelle handelt?
Wer weiß Rat?



mm

Also der Käfer und den VW-Transporter kommen mir fast 100% wie Wiking's vor, zumindest wenn ich sie mit Originalbildern vergleiche.

Wie schaut die Front aus?

Alles in allem spricht fast alles dafür. Versprechen will/kann ich aber nichts. ;)

Eventuell wissen ein paar alte Hasen hier mehr.

P.S. Wer verschenkt solche "Schätze" ? (Musst du ned beantworten, ist nur laut gedacht :D )

Hans

Ich hab' da meine Zweifel. Die jeweilige 'Bodenlose' Drahtachser - Version von Wiking sahen eigentlich alle etwas anders aus. Auch findet sich in der Literatur die Farbe Hellblau z.B. beim bodenlosen Transporter und Käfer nicht. Beim Käfer war auch die Stossstange schärfer konturiert.

Aber hundertprozentig sicher bin mir auch nicht, zumal die Modelle nicht soo sonderlich gut zu erkennen sind. Kannst Du vielleicht den Transporter und den Käfer mal jeweils allein fotografieren, so richtig 640x480 ? Würde helfen.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Corto

Solche Schätze finden sich im Keller der Verwandschaft...:D

Hier ein Bild der Modelle von vorne:



Weiter hat sich gefunden diese Märklin Packung aus den 60er oder 70er Jahren:




Wer weiß was zu dieser Märklin Packung? Wert? Packung hat die Numer 3070.
Da ich wirklich kein Modellbahner bin möchte ich diese Packung gerne bei E-BAY anbieten. (Nur sollte ich dafür vorher den ungefähren Wert wissen, evtl. lohnt sich auch das ganze überhaupt nicht)

Danke für eure Hilfe...

Hans

Corto,
das Frontfoto hilft nicht wirklich. Man bräuchte schon eine Ganzaufnahme eines einzelnen Modells, nicht alle vier auf einmal.

Ich bin nach wie vor skeptisch, ob dies original Wikingmodelle sind, gebe aber auch zu, nicht DER Wiking-Freak zu sein. Auf den ersten Blick würde ich die Modelle als Wiking-Kopien ansprechen. Der Grund sind die wirklich seltsamen Farben, der Opel Olympia in gelb, also nein! Ist auch in meinen Listen nicht enthalten. Die beiden VW's gab's tatsächlich ohne Bodenplatte als 'Festachser', nicht jedoch den Mercedes. Bereits das MB 220er Modell von 1952 hatte eine Bodenplatte.

Aber nochmal: Ich nix Experte. Frag mal besser in diesem Forum: http://www.wikingauto.de
Kannst ja einfach einen Link hierher angeben.

Grüße
Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mm

Gut, das es immer mehrere Meinungen gibt. Ich hatte fast auf Hans gehofft :P

An Kopien habe ich garned gedacht. :rolleyes:
Ich kann nur Vermutungen über den Käfer und den VW-Kasten anstellen. Wobei die Frontbilder nicht wirklich Aufschluß geben. So weit ich weiß, waren die Scheinwerfer und Kennzeichen bei den Modellen, weiß bemalt. Und der VW- Kasten hatte am hintern so ne Art Auskerbung, deiner schaut so glatt aus.

Aber wie Hans sagte alles reine Vermutungen. Der Link von hans ist im übrigen Klasse. Gleich mal gespeichert :D

Wenn du aber handfeste Informationen bekommen hast, klär uns mal auf. Des interessiert mich jetzt schon ;)

Konnte dir der "Gönner" nichts zu den Schätzen erzählen?  

Bagger Baer

Moin auch!

Auch wenn ich mit den Erzeugnissen des Göppinger Herstellers nichts am Hut habe rate ich dir vom Verkauf des TEE #3070 ab. Ich würde ihn einer Reinigung unterziehen und eher als Wertanlage behalten. In einwandfreiem Zustand bringt das Teil bei Ebay 15h vor Ende der Auktion 211,- €. Ich schätze, dass das Ding beim Auslaufen auf ca. 300,- € kommt. M.E. solltest du mit einem Verkauf noch bis Oktober diesen Jahres warten, weil dann bessere Preise erzielt werden können.

Viele Grüße

Bagger Baer:winken: