Hauptmenü

** Fertig ** Strike Eagle 1:48

Begonnen von Dude, 25. Januar 2004, 16:11:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

@Peter: Du solltest doch am besten wissen warum!;)


ZitatOriginal von Dude
So, ich glaube durch das Gröbste bin ich durch

Hehe, denkste!:D Ich hab den Vorderrumpf mit Sekundenkleber verklebt und siehe da: Das Radar will ausnahmsweise mal wieder nicht passen. Also Oben und unten Sheet eingepasst, schleifen, schleifen, schleifen und an den Seiten vor den Avionikbuchten noch schmale Plastikstreifen gesetzt, damit die Aussparungen auch zu den Luken passen.





Soviel Spaß wie bei diesem "Detailset" hatte ich schon lange nicht mehr; ich glaub ich bau jetzt nur noch solche Sachen.:3:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

RAPTOR

He Steffen,

Ich weis ja jetzt nicht, wer von uns netter ist. Entweder Du, weil Du Dich aus kollegialer Solidarität auch mit solch einem abolut hervorragend gestalteten, präzise gefertigten und bis ins kleinste Detail exakt auf Passgenauigkeit ausgearbeiteten Modells beschäftigst, oder ich, weil ich aus kollegialer Solidarität einfach genauso so einen Sch... Bausatz am Wickel habe wie Du und daher Deine Qualen und Tendenzen, zum Werkzeugschrank zu gehen und den grossen Hammer rauszuholen, vollkommen verstehen und nachvollziehen kann.

:6: :6: :6:

Ach ja, wieso machen wir noch mal Modellbau? Wegen der Entspannung oder um von den Frauen weg zu kommen?


:tongue: :3: ;) ;) :6: :15: :12: :6:
alias

The Great Gonzo

Dude

:D ...ich denke mal wir nehmen uns beide nix! Aber der Hammer wird nicht fürs Modell geholt, sondern für den eigenen Kopf, weil man sich das Leben manchmal echt schwer machen kann, denn oob wäre der Bausatz vermutlich ein Traum!;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Spritti Mattlack

Hallo Dude.

Da stellt sich die Frage:

Gibt es einem Bausatz, mit mehr als zwei Teilen :D , der problemlos ''zusammengeschustert'' werden kann ?

Sicher, wenn man Deinen Baubericht und auch Raptor´s so liest, kommt schon der Gedanke auf, das es euch beide da besonders hart getroffen hat.

Ich finde jedoch, das gerade das den Bericht noch interessanter macht. Bis jetzt jedenfalls mal wieder einer Deiner typischen Bauberichte (ausführlich gestaltet und spannend zu lesen). Und das Du das am Ende auf die Reihe bekommen wirst, da bin ich mir sicher. Wahrscheinlich sicherer als Du selbst.

Ich will hier bestimmt keinen antreiben, aber eine Bemerkung sei mir erlaubt:
Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Grüße

Spritti :winken:

Edit: Finde übrigens die weiter oben abgebildeten Resinteile im Urzustand nicht so, wie soll ich sagen, ''konturenstark''. Erstaunlich was da Farbe so alles bewirken kann.

Edit 2: Ooops, hast gerade meine Frage ''beantwortet'', bevor ich sie gestellt habe. ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Dude

Spritti, Du machst mir Mut! Vielen Dank für die lieben Worte!:)

Aber es ist ja auch nicht so dass es mir keinen Spaß machen würde; das Gegenteil ist der Fall! Aber auf jeden Fall hab ich mir danach erstmal was einfaches OOB verdient...ich denke da an Trumpeters Thud in 1:32!:D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Pacific Strafer

ZitatAch ja, wieso machen wir noch mal Modellbau? Wegen der Entspannung oder um von den Frauen weg zu kommen?

@RAPTOR: Weil uns so langweilige Hobbys wie Klapperschlangendressur und Haie zähmen einfach nicht mehr ausfüllen. Logisch oder?  :D
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Dude

Weiter gehts...

Vorder- und Hinterrumpf sind verklebt; anbei ein Foto von einzigen echten Knackpunkt des Bausatzes: Dem Übergang zwischen den beiden Rumpfsektionen.



Ist aber nicht weiter tragisch und Spachtel ist schon drauf; allein das Schleifen dürfte ein wenig haarig werden, aber davon später mehr.

Auch beim Radar hat die Spachtelfee ein paar mal  vorbeigeschaut und momentan bin ich noch dabei alles in die Rumpfkonturen einzuschleifen.

zum Abgewöhnen: :D

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Iceflyer

Was lern ich daraus ?
Ich baue weiterhin erstmal OOB bis ich`s richtig gut kann:D
Habe die F-15 auch hier liegen, nur halt als kleinen Bruder in 1:72. Mal schaun wie ich den hinkriege :1:
Aber Dude du machst das Klasse, muss ich sagen:respekt: nur weiter so:P

RAPTOR

@ Dude: Sag mal, bei dem letzten Bild der Bugsektion mit Radar dreht sich mir ja der Magen um. :6:

Was haste denn da so 'rumgesaut'? Bitte entschuldige den Ausdruck, aber das sieht ja echt verherrend aus. :7: ;)
alias

The Great Gonzo

wezman

Ich nehme mal an dass Dude wieder etwas mit dem Edding gespielt hat?! Stimmts oder habe ich recht?:6:

Dude

Irgendwie hats mich wieder gepackt, also alles über den Haufen geschmissen und weiter gehts mit der F-15!

Aber erstmal was leichtes: zwei Sidewinder muss der Vogel nun mindestens bekommen. Damit es aber immer noch in die "Wartungszenerie" passt, hab ich ihnen die Nase abgeschnibbelt und Schutzkappen von PP Aeroparts verpasst.



Ein Sitz, frisch lackiert...



Durch den Einbau der Gatling ist der Rumpf etwa einen guten halben mm breiter geworden, so dass der Unterflügel etwas weniger Platz hat...zumindest im vorderen Bereich. Ich Dussel hatte aber den Flügel auf ganzer Länge abgeschliffen - Die Strafe kommt aus der Spachteltube!;)

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Auch ein Riesenspaß sind die Triebwerke, aber immer schön der Reihe nach. Die Nozzles haben auf der Innenseite einen Keramiküberzug, der mit der Zeit natürlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Also erstmal die einzelnen teile weiss grundiert und dann mit schwarzer und brauner Pastellkreide losgepudert.



Dann die Teile zusammengeklebt und die Spalten mit Flüssigspachtel verschlossen. Zumindest von aussen...so ganz hundertprozentig ists zwar nicht, aber besser gehts nicht.;) Nächstes Mal gibts Nozzles von Aires.



dann ne Runde Ätzteile für die Verstellmechanismen und danach erstmal den Schleifstaub weggefegt.:D



Dann noch Stabilisatoren...



...und den geätzten Flammhalterring und schon ist das erste Triebwerk lackierfähig - auf zum Zweiten!:6:



Alles in allem tolle Triebwerke...Riesenlob an Revell! Aber Plastik hat halt auch seine Grenzen was die Detailierung angeht; wen die Nahtstellen der Einzelsegmente nicht weiter stören, kann die Triebwerke auch bedenkenlos aus der Box heraus bauen.:klatsch:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

RAPTOR

Hallo Dude,

naja, es geht je langsam doch etwas vorwärts. Die düsen sehen innen ganz vernünftig aus, mal sehn wie sie Dir aussen gelingen.

2 Sachen fallen mir nun jedoch auf.
Die Köpfe der Seidewinders sehen auf den Bildern Oliv aus. Ist das eine Täuschung oder nicht? Denn eigentlich sind sie ja schwarz.
Und eine Sache fällt mir am Schleudersitz auf. Ich denke mal es sind die Ätzteile, aber das u-förmige Teil, welches am Kopfteil vor den Pitotsonden sitzt, ist das verdreht? Denn die beiden kleinen Seitenwände dieses Teils stehen zu weit nach vorne, was nicht sein dürfte. Ok, der Pilot hat so 2 Kopfstützen falls er mal einschläft.
:6:
alias

The Great Gonzo

Dude

Hi Alex!

Ja, langsam geht es vorwärts, aber ich hab nur solange gebraucht, um mich auch anständig abzusichern!:))

Was die Kopfstütze des Sitzes angeht: Soweit ich weiss, dient dieser Bügel dazu, die Cockpitkanzel zu durchschlagen und schnellt nach oben wenn der ACES II doch mal zum Einsatz kommen könnte. Scheinbar gibts verschiedene Versionen mit und ohne diesen Bügel je nach Flugzeug, denn beim Nighthawk und bei der F-16 wird ja das ganze Canopy abgesprengt ; verstellbar scheint der Bügel darüber hinaus auch zu sein. Beim Verlindensitz war nur der "Rammbügel" dabei, den Rahmen mit den beiden Pitotsonden hab ich vom Revellteil abgeschnibbelt und an den Verlindensitz angepasst. Die Sonden messen AFAIK die Geschwindigkeit des Schleudersitzes wenn er durch die Luft fliegt und lösen dann bei einer gewissen Geschwindigkeit die Fallschirme aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier eines der Bilder an denen ich mich orientiert habe:

ACES II

Zur Sidewinder: Ja, der Kopf ist oliv. Es kommen ja AIM 9 L und M in Frage...ich weiss nicht genau nach welchem Muster, aber es gibt sie sowohl mit schwarzem, als auch mit gräulichem als auch mit eben jenem olivfarbigen Kopf; hier das Beweisfoto .

Wir haben also beide Recht!:D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Jet und Prop

Hallo Dude Steffen

Ich glaube es nicht, das ist ein Modell der besonderen Art. Woher bekommt ihr die ganzen Zubehörteile? Ich war dieses Jahr in Sinsheim und konnte mir da ein bißchen was von meinem sauer verdienten Lehrlingslohn was kaufen. Aber woher bekomme ich die sonst? Bei uns gibt es keinen Händler der solche Teile hat.
Dein Modell ist der absolute Hammer :respekt: :klatsch: und ich bin echt von den Socken was man alles machen kann. Ist das schwierig diese Resinteile hinein zu verbauen? Ich habe keine sonderlich gute Erfahrung mit Zubehörteile, habe mir nur für die Phantom ein paar Eduard 1:32 Ätzteile geholt.
Viele Grüße
Gregor

Dude

Hallo Gregor! Vielen Dank für die lieben Worte! Einen Händler hab ich hier leider auch nicht zur Hand, deswegen bleibt mir nur Ebay oder der Versandhandel. Auf die Intermodellbau will ich auch; mal schauen ob sich da noch was schönes findet!;) Der Einbau der Resin- oder Ätzteile ist eigentlich nicht besonders schwierig...solange alles schön passt. Das war hier zwar nicht überall der Fall, aber mit Geduld und Sekundenkleber klappt alles!:D

Heute sind die Lufteinkläufe und die Fastpacks drangekommen. Die Passgenauigkeit ist zwar gut, aber nicht soo berauschend und ein Fastpack war auch noch ziemlich verzogen...natürlich auch noch der auf der Gatlingseite, die ja sowieso schon minimal verzogen ist, sodass das ganze Schritt für Schritt unter Spannung verklebt werden musste. Verspachtelt müssen die Dinger auch noch werden; sie sind beim Original zwar immer noch abnehmbar, aber die Anschlusfugen scheinen mir wie mit der Silikonspritze nachgefahren - Flüssigspachtel wird mir da hoffentlich gute Dienste leisten.:rolleyes:

 



Links und rechts vom Rumpf die beiden großen Fastpacks, die die F-15 E noch um einiges bulliger erscheinen lassen als eine "nackte" C oder D.



Inzwischen hab ich es aufgegeben, den Schleifstaub sofort immer wieder abzuwischen - wird eh alles wieder schmutzig.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Geno

Hi Dude,

ich will ja nicht die Spassbremse spielen, aber Du baust doch eine OIF-Mühle? Ähem, die trugen, wenn ich mich nicht täusche, doch nur in der ersten OIF-Phase die AIM-9. Dann auch nur 2 Stück an den inneren Schienen (2B & 8A) und immer in Verbindung mit AIM-120. Später haben sie dann die Sidewinder ganz weg gelassen, um den Luftwiderstand und die Zuladung zu verringern.

Also, öhem... öh..., häng doch lieber AIM-120 anstatt der AIM-9 dran...


Geno:winken:

PS Huups, ganz vergessen: Sehr schöner Baubericht! :P
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Dude

Oha, über nen Monat ist´s her...:rolleyes: Frohen Vatertag!

@Geno: Bin mir auch noch überhaupt nicht sicher, ob ich überhaupt Waffen dranhänge...die zwei Sidewinders wären allerdings noch sowas wie ein Kompromiss zwischen Wartungszene und Bewaffnung; kann ja sein dass die AMRAAMs gerade zur Maschine gebracht werden, die Sidewinders aber schon dranhängen!;)

FARBE!:D  Inzwischen wurde schonmal mit Gunship Grey von Revell lackiert und das Ergebnis war ziemlich verheerend; ich steh mit den Farben einfach auf Kriegsfuß. Ich hatte mir geschworen nie wieder mit Revell zu arbeiten, aber vom Testors Gunship Grey hab ich nur ein Gläschen und ich wollte nicht extra noch Farbe bestellen. Deswegen wie gesagt mit Revell lackiert und dann erstmal überschliffen. Ich werde jetzt wohl einzelne Panelbereiche abkleben und mit verschieden abgetönten verdünnten Testors-Mischungen überlackieren. Quasi ein Aztek-Muster mit sehr geringen Abweichungen voneinander. Das ergibt einen schönen, dezenten Verwitterungseffekt - hoffe ich zumindest!:D Auf dem Foto ist allerdings bisher kaum etwas entsprechend lackiert; wird auch wieder ne Ewigkeit dauern weil die Farbe ja immer erst trocknen muss bevor es weitergehen kann.



Noch ein paar Worte zu den Ätzteilen: sie sind wie gesagt verdammt dick und brauchen dementsprechend viel Geduld bei der Bearbeitung - in mienem Biegemaschinchen bekomm ich sie kaum gebogen weil sie so stabil sind. Zur Verklebung benutze ich den Industriekleber von Mammut. Auf der Intermodellbau gekauft und schon jetzt ziemlich begeistert von dem Zeug. Klebt superschnell und superfest ohne auszublühen; nur halt nicht ganz billig.



Die Klappen rund zu biegen hat mich auch einiges an Nerven gekostet; ausgeglüht und etwa 200 mal um verschiedene Radien geprügelt siehts dann wenigstens akzeptabel aus, obwohl ne völlige Rundung aufgrund der eingravierten Details wohl kaum möglich ist. Naja, spüähter siehts eh keiner mehr!;)



Das Radar hab ich auch zusammengepuzzelt und es passt zur Abwechslung sogar! Der Vorderrumpf ist auch verschliffen, nur oben an der Kante sieht man noch eine winzzige Macke, aber die werd ich auch noch beseitigt kriegen! Der kleine Krähenfuß auf 11 Uhr der Radarscheibe hat einen mitgekriegt, ich hab ihn aber schon wieder richtig angeklebt.

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Talisker

Hi Dude,

schön daß es wieder weitergeht!
Das Ganze sieht schon jetzt sehr beeindruckend aus :P

Frage am Rande...
Ist die Biegemaschine für Ätzteile ihr Geld wert?
Ich finde die Preise für das bischen gefräste Alu eigentlich ziemlich unverschämt  :2:

Servus
Talisker

Dude

Naja, das ist wohl ne echte Gewissensfrage!:D

Ich hab meins von Rai-ro; hat mich knapp 50 € gekostet. Das tut einmal richtig weh, aber dann hat man wenigstens Ruhe. Wenn man viel mit Ätzteilen arbeitet ( oder so wie ich: es versucht bzw. vorhat ;)  ) hat sich der Kaufpreis glaub ich schon recht schnell relativiert. Das Ding ist echt unkaputtbar und sehr solide aufgebaut und um das Ätzteilbiegen braucht man sich echt keine Sorgen mehr zu machen, das passiert so nebenbei.

Ich würd mir das Ding jedenfalls nochmal kaufen; ist halt ne Investition für die nächsten 20 Jahre!
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

Die Rundung hast Du jedenfalls gut hinbekommen.

Bis was für eine Größe kannst Du denn mit Deiner Biegestation Fotoätzteile biegen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

Oh Sorry Wolfgang; hab Dich jetzt erst entdeckt!;)

Also die ganze Maschine ist 12 cm breit, und wenns sein muss kann man den ganzen roten Kopf umdrehen und umgedreht anschrauben, so dass man eine 12 cm lange Kante hat an der die Teile gebogen werden können. Das sollte dann auch für große Landeklappen o. Ä. reichen. Die drei "Zähne" sind 2, 3 und 6 mm breit.

Langsam gehts voran. Das Lackieren erweist sich als noch zeitaufwändiger als ich schon befürchtet hatte; selbst auf 3 Tage getrockneter Modelmasterfarbe hinterlässt das Tamiyatape noch Spuren, die erst wieder vorsichtig beipoliert werden müssen, aber irgendwann werd ich auch damit mal fertig werden!;)



Also lieber ein bisschen Kleinkram: Düsen und Sitze. Die RBF-Tags sind glücklicherweise auch im Orginal unbeschriftet, was mir einiges an Arbeit erspart!:3:  PS: Blitz -> fiese Kontraste.

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Spritti Mattlack

Hi Dude

Schön zu hören was Du über die Biegevorrichtung sagst. Ich hab´jetzt auch eine, allerdings noch nicht ein Teil gebogen

Schön zu sehen, was Du da wieder baust. Diesmal leider etwas knapp im Kommentar, ansonsten finde ICH Deine Bauberichte immer extrem interessant.

Da werden wir uns wohl gegenseitig beobachten. Stellt sich die Frage, wer hier mehr mitnehmen kann...... *dummi*
A man who is tired of Spitfires is tired of life

wezman

ZitatOriginal von Dude
Langsam gehts voran. Das Lackieren erweist sich als noch zeitaufwändiger als ich schon befürchtet hatte; selbst auf 3 Tage getrockneter Modelmasterfarbe hinterlässt das Tamiyatape noch Spuren, die erst wieder vorsichtig beipoliert werden müssen, aber irgendwann werd ich auch damit mal fertig werden!;)

Benutz doch mal zu abkleben aus dem Baumarkt dieses Maskierband welches speziell für Tapeten gedacht ist. Hat eine sehr geringe Klebekraft. Gerade ausreichend damit es beim brushen nicht fortfliegt. Das nehme ich auch bei solchen "Problemchen" und es funzt einwandfrei. Oder als kostengünstigere Alternative nasses Zeitungspapier oder ähnliches. Da die Verwitterungsspuren die du ja durch die Lackierung erreichen willst eigentlich nie scharfkantig sind, ist es ja auch nicht schlimm wenn ein bisschen Sprühnebel unter die Abdeckung kommt, oder? Habe mal aber noch eine andere Frage bezüglich der Schleudersitze. Waren die Gurte als Ätzteile mit dabei oder schon direkt drangegossen?

:winken: wezman

IronEagle

Hi dude !

Erstmal :respekt: zu Deiner wirklichen schönen Arbeit...bin ja sehr gespannt auf Ergebnis ?

Wie lackierst Du eigentlich die Triebwerkseinlässe ? In der Revell-Anleitung sind sie ja mit Weiß angegeben (zumindest bei meiner 1:72), aber auf Bildern habe ich sie immer in grau gesehen...werden die im Inneren weiß ? ?(

Ich hatte Dir mal eine PN geschickt, aber die scheint irgendwie nicht angekommen zu sein...