Airbrush für Modellbauer

Begonnen von Orange, 25. Januar 2004, 22:40:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orange

Airbrush für Modellbauer  


Untertitel:  Lackier- und Spritztechniken auf RC-, H0- und Standmodellen
Autor:  Mathias Faber
Umfang:  88 Seiten, 125 Bilder
Ausgabejahr:  2001  
ISBN:  3-426-66792-4
Preis:  ca. 15,- €






Beschreibung :

"Modelle - schöner als gekauft und individuell gestaltet, so wünscht sich jeder Modellbauer seine Lieblinge, ob Auto, Flugzeug, Schiff oder Eisenbahn. Das Zauberwort heißt Airbrush, um die effektvolle Lackierung, tolle Sonnenuntergänge, die leuchtende Schrift oder die echte Patina auf Modelle jeder Art zu bringen. Hier werden Modellbauer zu perfekten Airbrushern. Man lernt: Gerät und Material richtig zu verwenden, Masken zu schneiden und Farben griff- und wetterfest aufzutragen." So beschreibt der Autor sein Buch selbst.
In meinen Augen richtet sich dieses Buch an Einsteiger und Fortgeschrittene. Man kann sich über die verschiedenen Airbruswerzeuge und deren Handhabung, Reinigung und Plege belesen. Es finden sich sehr gute Beschreibungen zu den Modellbautypischen Airbrushtechniken. Sehr gut finde ich die Beschreibungen zu den Farben. Das Buch hat 88 Seiten und enthält sehr viele meist farbige Abbildungen.


Persönliches Fazit:

Ich finde das Buch ist auf den relativ wenigen Seiten sehr informativ.Es ist sehr gut zu lesen mit gutem Bezug zum Modellbau.

Marvin42

Mittlerweile ist eine neue Auflage von dem Buch erschienen und es ist auf 144 Seiten angewachsen.
Siehe z.B. hier: http://www.amazon.de/Airbrush-für-Modellbauer-Stand--Funktionsmodellen/dp/3939817627/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284645193
Das Buch ist einfach genial gemacht und das kann man wohl jedem "Anfenger" empfehlen.
Und es ist so gemacht, dass Themen, die einen vielleicht nicht direkt betreffen, auf seinen eigenen Bereich übertragen werden können (z.B. Metallmodelle auf Plastikmodellbau).
Sehr hilfreich auch u.a. die Beschreibung unterschiedlicher Airbrushtypen, worauf man beim Kauf (auch von Farben und Kompressor) achten muss und wie man z.B. mit preiswerter Tinte (nicht pigmentierte Farbe) auf Papier erst einmal den richtigen Umgang mit dem Gerät lernt.

Mein Fazit: Ein Muss schon vor dem Kauf von Gerätschaften.

starship24

Zitat von: Marvin42 in 29. Januar 2011, 07:51:50
Mein Fazit: Ein Muss schon vor dem Kauf von Gerätschaften.

Das vorgestellte Buch ist wirklich empfehlenswert und lässt besonders für den "Beginner" fast keine Fragen mehr offen.