alte Revell-Farbe entfernen... HILFE!

Begonnen von DerPraetorianer, 06. Februar 2004, 12:57:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerPraetorianer

hallo,

ich habe hier schon einige tipps und tricks zum entfernen alter revell-farben gelesen. doch leider klappt es bei meinem modell nicht...

ich habe die backofenreiniger-methode getestet:
damit konnte ich das modell nur "aufhellen, das heißt einen teil der farbe entfernen. irgendwann blieb das tuch aber weiß...

gibt es noch andere methoden?
an die bremsflüssigkeits-methode traue ich mich noch nicht ran...

würde es reichen das modell in terpentin oder ähnlichem einzuweichen?

ich bin auch für jeden andern vorschlag dankbar.

mfg
tom

DER Christian

Wieso "traust" Du dich an die Bremsflüssigkeits-Methode nicht heran?  Im Gegensatz zu Terpentin greift Bremsflüssigkeit Polystyrol nicht an!!

Also: Zu Tankstelle fahren, Bremsflüssigkeit kaufen, Modell/Teile/ was auch immer einlegen, fertig. Bei frischer Bremsflüssigkeit löst sich die Farbe normalerweise sehr schnell. Wichtig: Hautkontakt mit Bremsflüssigkeit ist nicht der Hit, Gummihandschuhe tragen. Und: Da Bremsflüssigkeit auf Petroleumbasis hergestellt wird, das Modell danach gut reinigen, damit die neue Lackierung gut haftet.  Am besten über nacht in Spüli-Spiritus Wasser baden.

Viel Spass!

P.S.: Farbverschmierte Werkzeuge kann man damit auch gleich "erneuern". :-)

DerPraetorianer

servus,

danke für die schnelle antwort.

wie lange müssen die teile ca. in der flüssigkeit liegen?
über nacht, ein paar stunden, ...

wezman

Hallo DerPraetorianer
Soweit wie ich weiß muss es wohl bei Backofenreiniger zweierlei Sorten geben. Einmal die richtig aggressive und dann die biologisch sanftere Version. Vielleicht hast du letztere erwischt oder es nicht lang genug einwirken lassen. Habe es bei mir jedenfalls versucht und es hat wunderbar gefunzt. Cirka 5-10 Minuten einwirken lassen und anschließend konnte ich alles rückstandsfrei mit einem Zahnstocher runterschaben. Ich kann dir ja mal die Inhaltsstoffe aufschreiben die in meinem Reiniger drin sind:
unter 5% nichtionische Tenside, Seife, 5-15% aliphatische Kohlenwasserstoffe, 2-Aminoethanol, Lösemittel

Nennen tut sich das übrigens Backofen und Grillreiniger der Firma "R"

:winken: Ronny

panzerchen

Bremsflüssigkeit ist ziemlich giftig

Oliver

Ist der Lack schon älter, dauerts bei der Bremsflüssigkeit schon ein paar Stunden. Tipp: Zwischendurch mal mit einer alten Zahnbürste das Teil, insbesondere Gravuren und dergleichen, abbürsten.

Gruß
Oliver

cc-net

Bremsflüssigkeit ist giftig - aber:

- sie produziert keine Dämpfe (wichtig, wenn man was offen rumsteht)
- sie ist nicht entflammbar (wichtig für die Raucher unter uns)
- und kann durchaus den Kunststoff angreifen. Zwar nicht viel, aber mitunter entsteht eine rauhe Oberfläche (eine Grundierung :D)
- Bremsflüssigkeit kann Kleber lösen (zum. Revell) - muss aber nicht

Bremsflüssigkeit ist teuer - aber:

- Man fahre in die nächste KFZ-Werksatt, setzte ein freundliches Lächeln auf und bittet um ALTE Bremsflüssigkeit. Etliche Händler geben das gerne umsonst her. Allerdings muss man einen Behälter mitbringen. UND NIE einen Lebensmittelbehälter - dann kann man gleich wieder gehen.


Zu der Einwirkzeit:

Frischer Lack (Email/Acryl) löst sich meist nach 1-2 Stunden ab. Durchgetrockneter Acryl-Lack benötigt ca. 4 - 8 Stunden (mit Wasser abspülen). Durchgetrockneter Email-Lack kann durchaus 3-4 Tage dauern.

Die Backofenreinigerlösung ist zwar auch nett, aber hier im Ort (15.000 Einwohner) gibt es kein einziges Geschäft, welches den B-Reiniger mit den richtigen Inhaltstoffen (Natronlauge) führt.

Lack geht auch prima mit Revell-Airbrush-Clean ab. Ist aber sehr teuer.

Acryl kann man ganz einfach mit Isopropanol aus der Apotheke abbekommen (Literpreis 1,00 - 2,00 EUR).

Schutzbrille, Gummihandschuhe sind auf jeden Fall Pflicht bei Bremsflüssigkeit.


Viele Grüße


Carsten

phantomkommander

hi leute,

ich hatte mein modell mit "Rotabond Soft Cleaner", gibt es bei der Fa. Horn, gereinigt guter Reiniger und greift das modell nicht an


Abrams

@PhantomKommander

Und wie teuer ist das Mittelchen?

cc-net

Ganz vergessen:

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass viel Entlacken mit Bremsflüssigkeit und/oder Airbrush-Clean den Kunststoff spröde macht, da ihm der Weichmacher entzogen wird. Hatte letzte Woche plötzlich einen Finger beim Entlacken durch die Tür gebröselt....

Ischebins

Hallo,
ich habe heute mal nach 5 Tagen meinen RTW in 1/87 aus seinem Bremsflüssigkeitsbad genommen und kann das Fahrzeug jetzt wegschmeissen. :-( Das Fahrzeug, bzw. der Aufbau ist aus Resin und die Bremsflüssigkeit hat den Kunststoff "weich" gemacht und verformt. Dazu kommt noch, daß die Farbe nicht 100%ig abbelöst wurde, was aber jetzt ziemlich egal ist.

Wenn es hier heller ist, ich denke morgen vormittag, versuche ich mal ein paar Fotos reinzustellen.

Gruß Dirk

Hans

"Resin" ist PU-Kunstharz und mit Polystyrol nicht vergleichbar. Das Zeug saugt bestimmte Chemikalien auf und wird tatsächlich wieder weich. Allerdings wird es anschließend auch wieder hart, es sei denn, der Härter ist weg. Sowas kann passieren. Hab auch noch nie eine Empfehlung gelesen, die Bremsflüssigkeits-Geschichte mit PU zu machen.

Bei PU  würde ich es mit Aceton versuchen, allerdings keinesfalls 5 Tage drin liegen lassen. Sondern 5 Minuten. Und dann mechanisch bearbeiten, alte Bürste, und dann ggf. nochmal einweichen. Aber immer nur im Minutenbereich. Was anderes würde ich mir bei PU nicht trauen.

Grüße
Hans

P.S. Bei Polystyrol geht Aceton natürlich nicht! Es sei denn, es will jemand Plastikbrei zum Spachteln....

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger