Königstiger __ Dragon __ 1:35

Begonnen von Spritti Mattlack, 11. Februar 2004, 19:58:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Sd.Kfz. 182 Königstiger (Porsche Turm)    


Modell:  Königstiger mit Porscheturm
Hersteller:  Dragon
Maßstab:  1:35
Art. Nr. :  6189
Preis ca. :  EUR 35,00








Beschreibung:  

Wow, da ist er nun. Von vielen Militärmodellliebhabern sicherlich lang erwartet, nun endlich lieferbar. Sagenhafte 13, in Worten DREIZEHN Spritzlinge, eine Ätzteilplatte mit Lüftergittern, sowie ein kleiner Decalbogen, der die Markierungen für zwei Versionen umfasst, befinden sich in dem, für Modelle dieser Art, recht großen Karton. Laut Packungsbeschriftung sagenhafte 505 Teile, von denen jedoch einige nicht benötigt werden. Der Karton ist wirklich proppevoll. Zwei verschiedene Geschützrohre (Ungarn 1945 und Normandie 1944) sind Bestandteil dieser 'Teileflut''. Natürlich haben die Einzelgliederketten schon einen hohen Anteil am Gesamtteileumfang. Diese bestehen übrigens aus, ich nenne es mal Hauptgliedern, welche durch je ein ''Verbindungsglied'' miteinander verbunden werden. Auch ein Nylonseil zur Darstellung der dickeren Abschleppseile, welches dann mit den üblichen Plastikösen verklebt wird liegt bei. Hier habe ich auch die einzige kleine Unstimmigkeit gefunden. Laut Bauteilübersicht soll dieses Seil 420mm lang sein (noch nicht nachgemessen). Beim späteren Bau benötigt man dann jedoch 2 Stücke à 240mm. Das haut rechnerisch irgendwie nicht hin. Bleibt zu hoffen das das entweder ein Druckfehler oder die tatsächliche Länge korrekt ist. Last but not least: Die übersichtliche, durchgehend mit Farbfotos versehene, achtseitige Bauanleitung.

Fehler und Unsauberkeiten, welcher Art auch immer, sind bei einer ersten Durchsicht der Teile nicht zu erkennen. Die Passgenauigkeit kann bei einer ersten Begutachtung natürlich nicht beurteilt werden, Dragon hat diesbezüglich aber wohl einen guten Ruf.


 

Fazit:  

Umwerfend, da wartet ne´Menge Bastelspaß! Für KöTi-Fans eigentlich ein Muss. Auch ohne After-Market-Teile, mal sehen was da kommt, dürfte da der Bau eines sehr ansehnlichen Modells möglich sein.

+ Sehr hohe Teileanzahl (505)
+ Einzelgliederketten
+ Zwei verschiedene Geschützrohre zum Bau zwei verschiedener Versionen
+ Angemessener Preis (sicherlich nicht zuletzt aufgrund des momentanen Dollarkurses)
+ Geätzte Lüftergitter

Grüsse

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gast

Boooah, geil! Sorry für die prollige Ausdrucksweise, aber das war mein erster Gedanke :D Meiner wird wohl Freitag oder Samstag geliefert *sabber* *lechz*

Bin ja mal gespannt, wann Eduard oder Atak mit dem passenden Zimmerit auf den Markt kommen. Und dann noch Abschleppseile aus Metall und eine Friul-Kette.....kann es kaum erwarten! :14:

Spritti, haste den auch über Ebay? Ich hab 28 Euro für den gezahlt, ohne Versandkosten, da ich noch das Sd.Kfz.251 C für 26,50 Euro dazugenommen hab :9:

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Medizinmann
Spritti, haste den auch über Ebay? Ich hab 28 Euro für den gezahlt, ohne Versandkosten, da ich noch das Sd.Kfz.251 C für 26,50 Euro dazugenommen hab :9:

Korrekt

Ich habe aber EUR 30.- zzgl. Versand hingeblättert. Ist aber zu verschmerzen.

Na dann, sabber mal noch ein wenig :D (bis Freitag)

Grüsse

Spritti :winken:

Edit: Ums Zimmerit wird man wohl nicht herumkommen, oder?
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gast

Ah, hast du also auch vom Kartonnnnngggg König ;)

Ums Zimmerit kommt man glaub ich bei nem Königstiger mit Porsche-Turm nicht herum, ohne Zimmerit kenn ich nur die mit dem Serienturm (Panzer-Experten bitte berichtigen, wenn ich hier Mist erzähle).

Pakenko

Jaja, es muß unbedinngt Zimmerit drauf, auf die Porschetürme. Selbstgmacht, Eduard PE oder ATAK Resin, jedem das seine. Da die Maße, wenn es genau sein soll, von Tamiya nicht differieren können, sollten die jetzt schon existierenden genuegen.

Aber die Kettenglieder, auf den ersten Blick sehen die Spritzlinge wie die aus dem Jagdtigerbausatz, dann gute Nacht mit dem Säubern... Ich habe zwei Wochen lang jeden Abend dran gefummelt. Es geht nichts über Friul, koste es was es wolle. Eine Friulkette ist in zwei Abenden fertig, und kann sich immer sehen lassen.

Ansonsten, ja, man bekommt fuer weniger Geld fast Tamiya geboten, aber nicht mehr.

Spritti Mattlack

#5
@ALL

Sorry für die schlechte Bildquälität. Ist mit heisser Nadel gestrickt, werde ich demnächst noch einmal überarbeiten.

Mir fällt außerdem auf, das beim Klick auf´s dritte Thumb das falsche Bild angezeigt wird. Soweit ich das erkennen kann, ist das Thumb aber richtig verlinkt. Vielleicht kann mir ja einer der Mod´s da mal Hilfestellung leisten. Auch die Ausrichtung der Thumbs (untereinander) kann ich mir nicht erklären. Habe eigentlich die Maske (review.doc) korrekt ausgefüllt, oder?

@Pakenko

Danke für den Hinweis das Zimmerit betreffend. Was die Ketten angeht, kann ich Dich beruhigen, zumindest ein wenig. Hab´den Jagdtiger von Dragon auch noch hier rumliegen (übrigens über 900 Teile!!). Das sind andere Ketten. Die des Köti´s bestehen wie gesagt aus je einem ''Hauptglied'' welches mit je einem ''Zwischenglied'' verbunden wird.

Beim Jagdtiger sehe ich da gerade mit Erschrecken, das da jeweils ein ''Hauptglied'' mit je einem ''Zwischenglied'' und je drei ''Stiften'' verbunden wird. Das sieht allerdings wirklich nach jeder Menge Fummelei aus, erklärt auch die extrem hohe Teileanzahl.

Friul dürfte in der Tat momentan das Maß der Dinge sein. Trotzdem dürfte auch mit den dem Bausatz beiliegenden Teilen eine schöne, detaillierte Kette zu bauen sein. Ob man sich das Antut dürfte Ansichtssache sein.

Grüsse

Spritti  :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Borzork1178

ein hoch uf karton-könig,..habe ihn auch gerade beehrt:D

tschja,..zimmerit wird selbergemacht,..denn noch fotogeätzte seitenschürzen,ätzteilesätze zu und die ketten muss ich mir erstmal anguggn.

denn kommt noch die ardennen-besatzung von tamiyas königstiger drauf und das ganze in ein diorama.

schätze ich muss die nächsten wochen für meine freundin öfters kochen um gutes wetter zu machen:D

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Borzork1178
ein hoch uf karton-könig,..habe ihn auch gerade beehrt:D

tschja,..zimmerit wird selbergemacht,..denn noch fotogeätzte seitenschürzen,ätzteilesätze zu und die ketten muss ich mir erstmal anguggn.

denn kommt noch die ardennen-besatzung von tamiyas königstiger drauf und das ganze in ein diorama.

schätze ich muss die nächsten wochen für meine freundin öfters kochen um gutes wetter zu machen:D

Hallo Borzork

Auch mal wieda im MB?

Grüsse

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Borzork1178

@spritti

jo,..aufgrund differenzen zwischen mir und der teledoof bin ich gezungen bei ner bekannten on zu gehen,..die wollen einfach net kapieren das ich bei ner flat nich noch zusätzlich minutenpreise zu zahlen habe*grummel*

egal,..OT,..zurück zum thema:D

Pakenko

Mit der Jagdtigerkette, was fuer einen hast Du? Ich habe nämlich einen  Henscheltyp mit genau der Kettenglied-Verbindungsstück Variante, die der KT mit PT Kette aus dem Auge Hüpfte (ich urteile nach den Bildern irgenwo aus dem Netz)

Spritti Mattlack

Mal zur Aufklärung zwei Bilder

Hier die Kettenteile des Königstigers Art.-Nr. 6189



Im Vergleich zum Jagdtiger Porsche Produktion Art.-Nr. 6091



Das sieht allerdings nach seeehrr viel Arbeit aus.

@Pakenko: Alles klar?

@Borzork: Hoffe das Du das demnächst klären kannst. :1:


Grüsse

Spritti :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gast

Bei der Friul Kette für den Königstiger besteht das Kettengliederpaar auch aus fünf Teilen wie beim Jagdtiger von Dragon. Jetzt würde es mich mal interessieren, ob es die Art der Kette wie beim Dragon Königstiger auch am Original so gab oder ob das nur eine vereinfachte Ausführung am Modell ist.

Die Modelkasten Kette sowie die Nachrüst Kette von Tamiya für den Königstiger sind übrigens auch so gemacht wie die Kette beim Dragon Königstiger.

Spritti Mattlack

Medi...


würde mich jetzt wundern, wenn Du den Link nicht kennen würdest!

Mach`mal looki-looki

Achtung! PDF-File

Grüße

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gast

Spritti, du darfst dich wundern, kannte den Link noch nicht ;) Mein Dank wird dir ewig nachhallen, der Link ist echt klasse, dachte ja beim ersten Durchlesen: "Komplizierter geht dat wohl nich, wa", aber beim zweiten und dritten Mal wird mir das ganze langsam klarer :9:

Habe übrigens heute auch meinen Dragon Königstiger erhalten, bin sehr beeindruckt, im Preis/Leistungsverhältnis hat er ganz klar die Nase vor Tamiya.

Wegen dem Zimmerit muss ich mal meinen Tamiya Königstiger und das dazugehörige Zimmerit mit dem Dragon vergleichen, ob das Zimmerit passen könnte. Aber ich denke mir, da wird recht bald Zimmerit von Atak oder Eduard speziell für den Dragon Königstiger auf den Markt kommen, da das Teil wohl einige Aftermarketprodukte´nach sich ziehen wird (bin ja schon gespannt, was die Verrückten bei ABER da wieder aus dem Hut zaubern :6:  ).

Pakenko

Ich habe eben den JT mit Henschelfahrgestell, nicht mit den Porschelaufrollen, da ist exakt der Kettentyp drinne, der auch im KT mit PT drinne ist. Fuer die kette brauchte ich zwei Wochen, die andere koennte noch mehr brauchen :)

Was die Kette an sich betrifft, so gab es meines wissens mindestens 6 Kettentypen die auf die JTs montiert wurden, ich bin da aber nicht unbedinngt der, der sich gut auskennt. 2 Arten von Transportketten, 4 normale Ketten und mindestens versuchsweise wurde auch die Elefantkette (oder Ferdinandkette) montiert.

Pakenko

ha, jetzt funzt der Link, Klasse da ist wirklich alles ueber die Tigerketten drinne...

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Medizinmann
Bei der Friul Kette für den Königstiger besteht das Kettengliederpaar auch aus fünf Teilen wie beim Jagdtiger von Dragon.

Ich habe gerade die Friul ATL 16 auf´m Tisch. Ist auch korrekt und besteht aus 2 Gliedern (verschiedenen Typen von Einzelgliedern).

Wie Pakenko schon sagte, es gab da bei Königstiger so einige Möglichkeiten.

Grüße

Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gast

Spritti, die ATL 16 hab ich auch hier. Wenn ich das jetzt aus der Tabelle im Link richtig interpretiert hab, ist die Kette, die ATL 22 darstellt, eher in Verbindung mit den Königstigern mit Porscheturm üblich gewesen, die die ATL 16 darstellt, eher in Verbindung mit den Königstigern mit Henschel-Turm.

Hab mir gestern Zimmerit besorgt, dass auch für den Königstiger von Dragon prima passt, nämlich das beschädigte Zimmerit von Verlinden.

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Medizinmann
Spritti, die ATL 16 hab ich auch hier. Wenn ich das jetzt aus der Tabelle im Link richtig interpretiert hab, ist die Kette, die ATL 22 darstellt, eher in Verbindung mit den Königstigern mit Porscheturm üblich gewesen, die die ATL 16 darstellt, eher in Verbindung mit den Königstigern mit Henschel-Turm.

Hab mir gestern Zimmerit besorgt, dass auch für den Königstiger von Dragon prima passt, nämlich das beschädigte Zimmerit von Verlinden.

Ab Juni 1944 ist die ATL 16 (im Text Nr 11) für den Köti korrekt, wie gesagt, neben anderen Möglichkeiten.

Eine Einschränkung gilt allerdings für den Jagdtiger. Da wäre die ATL 16 nur in Verbindung mit dem Henschel-Laufwerk richtig.

Werde jetzt langsam zum Nietenzähler :D

Nee,...... im Ernst.

Hätte mich jetzt zwar geärgert, die falsche Kette besorgt zu haben, aber was soll´s, hab bestimmt auch so noch genug ''historische Unkorrektheiten'' am Modell (so es denn mal fertig ist -> Ende 2010 bei meinem derzeitigen Bautempo) ;)

Zimmerit mit ''Beschädigungen'' würde ich auch am liebsten verwenden, goil!

Haste da ´nen Tipp (günstig und  lieferbar)

Grüße

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gast

Also die günstigste Vartiante wär selber machen :)) Aber nachem ich das einmal gemacht habe und mir seitdem geschworen habe, nie wieder, fällt das für mich flach.

Beschädigtes Zimmerit ist mir eigentlich nur von Verlinden bekannt. Ob das für den Königstiger mit Porsche-Turm noch lieferbar ist, kann ich nicht sagen, habe das gestern in einem Spielwarenladen mit kombinierter Modellbahn- und Modellbauabteilung ausgegraben, der ziemlich viele Sachen hat, die dort wohl Jahre schlummerten.

Günstig ist es auch nicht, im Gegenteil, ist schweineteuer, für kein anderes Gefährt würde ich so viel ausgeben, aber als Sd.Kfz.182 Fan(atiker) war die Entscheidung schnell gefallen :D

Spritti Mattlack

Also eines hab´selbst ich  mittlerweile schon mitbekommen.

Teuer, schweineteuer, Verlinden. :D

Da gibt es wohl für durchaus vergleichbare Produkte mittlerweile auch andere Hersteller, teilweise im Ostblock angesiedelt, die wohl um einiges billiger anbieten können.

Habe mir z.B. für den Tiger I Zimmerit von ATAK bei Karaya bestellt und auch schon vorliegen. Da ist beschrieben, wie man den ''beschädigt'' darstellt. Hört sich eigentlich recht einfach an. Kostet da für den Königstiger umgerechnet EUR 16,40 und das hört sich doch schon mal gut an.

Komisch übrigens: Das Regal füllt sich, trotzdem passiert bei mir modellbauerisch momentan nicht wirklich etwas.

Noch was, speziell für Medi:

[SCHILD]Achtung-Nietenzähler[/SCHILD]

Lt. Link (Sohlen der Tiger) handelt es sich bei den ATL-21, 22, 41 und 42 um so genannte Gg-Ketten, für die der Autor den Verdacht hegt, das es sich lediglich um Ketten in der ''Erprobung'' handeln könnte, die dann auch prompt wieder verworfen wurden. Demnach dürfte die ATL-16 ''richtiger'' sein. Dürfte aber am Modell mit Sicherheit sehr schwer ein Unterschied zwischen ATL-16 und 22 zu erkennen sein, sind sich sehr ähnlich.

Grüße

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life