Hauptmenü

*Fertig* Focke Wulf FW 190 A8 1/72 Revell

Begonnen von Wolf, 16. Februar 2004, 22:21:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Hans Trauner
Ich glaub, Ihr missversteht da was. Wolf beklagt sich ganz bestimmt nicht wegen fehlender Aufmerksamkeit. Sondern er vermisst etwas eine fachliche Diskussion. Lob tut gut, aber nur aus der Reflektion lernt man was.

Was mich angeht, habe ich Wolfs Anmerkung auch nicht so verstanden. Ich wollte lediglich noch einmal auf das große Interesse an seinen Bauberichten hinweisen.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Im Grunde ist es so wie Hans es schreibt. Ich heische bestimt nicht nach Aufmerksamkeit, aber man möchte schon gerne wissen ob was von dem ankommt was man schreibt und auch gerne darüber fachlich diskutieren.
Mir geht es einfach um das Feedback.
Zu dem Wellenmuster schreibe ich dann nochmal ausführlicher etwas in einem der nächsten Postings.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

nachdem Murdock, unser Makroaufnahmenfetischist, um eben solche vom Einstiegs/Cockpitbereich gebeten hat, werde ich dem hiemit nachkommen:D

Zunächst aber noch Aufnahmen vom Fahrwerk, bei dem ich die Bremsleitungen noch hinzugefügt habe. Die Reifen wurden in dunkelgrau und die Felgen in schwarz lackiert. Dann letztere leicht mit silbergrau trockengebürstet. Anschließend habe ich mittelbraune Pastellkreide mit Spiritus verflüssigt und seitlich über die Reifen laufen lassen. Nach dem trocknen das ganze abgewischt, so dass leicht Schmutzspuren auf den Flanken und in den Rillen zurückblieben.



und hier die versprochenen Makroaufnahmen. Vom Effekt aber nicht täuschen lassen. Es ist extra etwas stärker gemalt, da nach dem übersprühen mit Klarlack gut 50% der Alterung wieder geschluckt werden.

erstmal der Motor und Propeller, mit dem Lüfterrad als Fotoätzteil



Blick von hinten aufs Cockpit



und die Seite

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Murdock

Hi Wol,
M-a-k-r-o-f-e-t-i-s-c-h-i-s-t- ?  ICH ???  Niemals !  

Hast Du die Fahrwerksrohre wenigstens aufgebohrt und kleine Federn eingesetzt, damit die Maschine vernünftig einfedern kann ?   :D   :D

Spaß beiseite, das sind tolle Bilder. Ich finde sie viel aussagekräftiger als eine Totale in 640x480.  Jetzt sieht man endlich wie gut die  Lackierung auf dem Vorderrumpf gelungen ist. Kann es sein, das Dir an der hinteren linken Flügelwurzel die Feile abgerutscht ist ?  Da ist so ein kleiner Ausbruch an der Abrißkante.

 
:winken: Murdock

Spritti Mattlack

Das haben wir gerne Murdock. Erst Mikroskopische Aufnahmen anfordern und dann noch mit der Lupe analysieren. :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

richtig, da ist so ein kleiner Abknabberer. Der rührt noch vom Klappenausschneiden her und war schonmal repariert. Ich habe es bis jetzt aber so gelassen, weil es eine neuralgische Stelle ist. Am Modell sieht man es auch kaum. Wenn aber alles soweit fertig ist, wird die Stelle noch einmal 3-4 mal mit dünnflüssigem Sekundenkleber eingestrichen, ein Tupfen Silber drauf und dann sollte es so gut wie verschwunden sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Mich machen die Bremsleitungen nervös. Ich hab's bei meinem aktuellen Projekt auch versucht, aber Deine liegen richtig exakt. Meine dagegen....

Ich hätte sie wohl zuerst an den gerade laufenden Stellen fixieren sollen und dann erst versuchen, die Biegungen hin zu bekommen. Wie bist Du denn vorgegangen? Erst biegen, dann kleben oder erst kleben, dann biegen?

ZitatHast Du die Fahrwerksrohre wenigstens aufgebohrt und kleine Federn eingesetzt, damit die Maschine vernünftig einfedern kann ?  
meint Murdock.
Nee, das ist zu umständlich. Da nimmt man besser passende Stifte von der Befestigung des Armbands von der Armbanduhr....

Hat mal ein Bekannter von mir gemacht. Ein voll funktionsfähiges, federndes, einklappbares Fahrwerk für eine 190 in 1/72. Nicht genug, auch der Verstellpropeller hat funktioniert. Verdreht man ein Blatt im Anstellwinkel, drehen sich die anderen zwei mit. Kein Scherz, sowas geht mit Uhrmacherersatzteilen. Hat er nur zweieinhalb Jahre dran rumgefummelt und ausserdem hat er den gesamten Bausatz niemals fertiggestellt. Wahrscheinlich weil er die Einstiegsklappe am Rumpf nicht federnd hin bekommen hat...

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

Hallo Hans,

gar nicht mal so eine schlechte Idee mit dem Federsteg. Kann man bestimmt mal einsetzen, Ich habe ja noch genug rum liegen. Wenn man an die Große denkt, es gibt die Federstege ja auch ziemlich klein und zwar für Damenarmbanduhren.
Federstege bekommt man bei Selva

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

Toller Link, FC...Sachen gibt's da....vom Zinnfigurenformsatz bis zum Galvanisierset...

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich habe erst das gerade Stück geklebt. Und zwar habe ich die Leitung zuerst in der Mitte fixiert und dann halbwegs gerade gezogen und anschließend an den Endpunkten fixiert. Danach habe ich erst von den Endpunkten aus mit einer feinen Pinzette die Biegungen gemacht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

bevor es jetzt endgültig zur Klarlack-Lackierung geht, habe ich noch die restlichen Anbauteile angeklebt. U.a. Fahrwerksabdeckungen, Landeklappen, Fahwerksanzeigestifte, Antennen ....etc.

Bei den Fahrwerksabdeckungen habe ich, nachdem ich diese nachgearbeitet habe (die kleinen typischen Löcher fehlten, außerdem die für die Fw 190 typische Wölbung der Abdeckung) nun doch die Fotoätzteile genommen. Die dünnen Fotoätzteile sehen bei 1/72 einfach besser aus.




Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Wolf,
erkläre mir doch bitte mal wie Du die 'Wellenlinie' auf die Flügelkante gezaubert hast. Wie ich Dich kenne mit ganz einfachen Mitteln, Papiermaske? Ich hab da noch so eine Ta 154 von Aoshima...
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Hans

Faszinierend. Und das in 1/72. Ich finde, dass ist eine echte Meisterleistung. Hoher Detaillierungsgrad, ( man beachte die letze Aufnahme!), ohne dass es überladen wirkt.

Die ~~~~~~~~-Linie, da bist Du uns aber tatsächlich noch einen Hinweis schuldig, Wolf.

:P :klatsch:

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Erstmal vielen Dank für das Lob, da bekomt man ja rote Ohren.

Die Erklärung für das Wellenmuster bin ich in der Tat noch schuldig. Eigentlich wollte ich das Ganze mit Bildern oder Zeichnungen unterlegen, komme aber im Moment einfach nicht dazu. Also versuche ich das erstmal nur mit Worten zu erklären.
Was die von Hans erwähnte Wellenschittschere angeht, so wäre dies sicherlich auch möglich. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Für mich persönlich sehe ich nur einen kleinen Nachteil, mir wäre das Wellenschnittmuster zu gleichmäßig. Ich gehe also wie folgt vor:
Zunächst übertrage ich die Linie der Flügelvorderkante auf ein Stück Papier. Anschließend zeichne ich im Abstand von ca. 3-4 mm parallel dazu noch einmal diese Linie. Zwischen den beiden Linien male ich dann Freihand das Wellenmuster. Dieses Wellenmuster schneide ich dann mit einer Nagelhaut schere aus, welche ich aus dem Maniküre-Set meiner Frau geklaut habe :D Diese Schere ist zum einen sehr scharf und zum anderen hat sie dünne Klingen und ist relativ stark gebogen, so dass man schön Kurven schneiden kann.
Wenn das Wellenmuster geschnitten ist, schneidet man dieses in einen langen Streifen, so dass man praktisch hinter dem Wellenmuster einen max. 5mm breiten Steg hat. Dieser Steg bildet die Klebekante für das Tamiyaband. Der gesamte Wellenmusterstreifen wird dann der länge nach über einem Schaschlikspies o.ä gerollt, so dass sich die Wellen schön abrunden und besser an der Flügelvorderkante anschmiegen.. Das Ganze wird dann ausgerichtet und mit Tamiyaband fixiert. Das war es eigentlich schon. Jetzt kann man mit wenig Druck senkrecht von vorne das Wellenmuster auflackieren. Dadruch dass das Papier nur lose aufliegt erhält man auch einen relativ weichen Farbübergang. Das Wellenmuster wird mit der hellen Unterflügelfarbe auflackiert. Im Vorfeld sollte man darauf achten dass die Tarnlackierung der Oberseite möglichst weit zur Flügelkante runtergezogen wird, so dass das Wellenmuster auf der Flügelvorderkante liegt und nicht zu hoch wandert.

Ich hoffe die Erklärung ist aussagekräftig genug. Ansonsten mache ich nochmal in nächster Zeit BIlder dazu.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

zu guter letzt fehlte eigentlich nur noch der Zusatztank. Gemäß einer Spekulation im Buch von Ullmann habe ich den Tank in Metalltönen bemalt.
Da die Originalaufhängung des Bausatzes etwas klobig wirkt habe ich noch eine komplett neue Tankaufhängung aus den Teilen des Fotoätzsatzes von Part sowie aus gezogenen Gießästen angefertigt.



Auf dem unteren Foto habe ich noch einmal einen großen Teil aller Änderungen/Verbesserungen am Modell rot eingezeichnet.

Da sind Cockpitbereich:
nicht im Bild:
Fotoätzteile für Pedale, Instrumentenbrett, Sitz und Gurte
rot eingekreist:
Änderung des Revell Rumpfes um eine geöffnete Kabine darstellen zu können, neue Kabinenhaube Vacu von Squadron mit seitlicher Zusatzpanzerung. Kabinenhaube aufgetrennt. Vordere Verglasung mit zusätzlichen fotogeätzten Streben versehen. Zusätzliche fotogeätzte seitliche Rumpfpanzerung. Fotogeätzte Rückenpanzerung in der geöffneten Kabinenhaube.

Motor und Unterrumpf:
Fotogeätztes Lüfterrad, neue Aufhängung für Tank und fotogeätzter Peilrahmen

Flügel:
neu angefertigte Läufe für MK 108 und Mg 151 aus Spritzenkanülen, neu angefertigtes Staurohr aus Draht un Kanüle. Ausgefahrene Landeklappe aus Fotoätzteilen.

Fahrwerk:

Fotoätzteile zur Verfeinerung des Fahrwerksschachtes, fotogeätzte Fahrwerksabdeckungen sowie Fahrwerkslenker (Dreieckstrebe). Selbst angefertigte Bremsleitungen.



Ich hoffe der Baubericht hat Spass gemacht und war einigermaßen Verständlich.
Falls noch Fragen oder Anregungen vorhanden sind, bitte immer her damit.
 :winken:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Modeling at it's best :klatsch:

Auch das mit der Wellenschablone habe ich kapiert :D
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

#92
ZitatOriginal von Wolf
Auf dem unteren Foto habe ich noch einmal einen großen Teil aller Änderungen/Verbesserungen am Modell rot eingezeichnet.

Ich hoffe der Baubericht hat Spass gemacht und war einigermaßen Verständlich.
Falls noch Fragen oder Anregungen vorhanden sind, bitte immer her damit.

Das mit dem Foto ist mal wieder ´ne tolle Idee

Werde ich vielleicht mal für mein derzeitiges Projekt übernehmen um darzustellen, wo überall nachgebessert werden mußte. ;)

Den Baubericht fand ich sehr, sehr aufschlussreich. Habe eine Menge dazugelernt (theoretisch) und werde versuchen dies sukzessive um- bzw einzusetzen. Wer etwas nicht versteht kann bei Interesse ja nachfragen.

Frage? Spritti wäre nicht Spritti,.......

Hoffe ich hab das jetzt nicht irgendwo überlesen. Aus welchem Material sind den die Bremsleitungen?

Möcht mich hier nochmal für Deine Bemühungen bedanken und hoffen, das bald wieder die Entstehung eines Deiner Modelle in dieser Weise dokumentiert wird.

Meine Aufmerksamkeit hast Du endgültig.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Die Bremsleitungen sind aus 0,12 mm Kupferdraht. Gibt es auf kleinen Rollen in jedem besseren Bastelladen oder man nimmt einfach Kupferlitze aus alten Lautsprecherkabeln.

Ich muss Dich leider enttäuschen, das vorläufig mein letzter Baubericht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft