L-12 Electra Junior__Special Hobby__1:72

Begonnen von Talisker, 21. Februar 2004, 14:49:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talisker

Lockheed L-12 Electra Junior  

Modell: Lockheed L-12 Electra Junior
Hersteller: Special Hobby
Maßstab: 1/72
Art. Nr. : SH 72023
Preis ca. : 15,30 Euro (Kölbel)



Beschreibung:  

Die Lockheed 12 Electra Junior enstand 1936 als verkleinerte Variante der L-10 Electra und kann als Vorläufer der heutigen Geschäftsflugzeuge angesehen werden. Ein kleines, schnelles und luxuriöses Flugzeug für bis zu 6 Passagiere.
Ein ganz besonderes Exemplar wurde von British Airways gekauft und als Spionageflugzeug vom britischen Geheimdienst M16 während des zweiten Weltkrieges eingesetzt. Dieses Maschine mit der Registernummer G-AFTL war mit versteckt eingebauten Kameras, Zusatztanks und zwei MG's ausgerüstet und mit einem speziellen blaßgrünen "Tarnanstrich" versehen.

Bei dem Bausatz von Special Hobby handelt es sich um einen Short Run Kit der neben zwei Spritzlingen aus eher weichem hellgrauen Plastik eine kleine Tüte mit Resinteilen für das Cockpit sowie eine tiefgezogene Kanzelverglasung enthält.
Die Plastikbauteile haben feine versenkte Gravuren sind aber von der Gußqualität her nicht perfekt. Zwar halten sich die Gußgrate in Grenzen, die Materialoberfläche hat aber gelegentlich kleine Senken und Riefen. Hier ist Spachteln und Schleifen angesagt.
Der Kit enthält die Farbschemata und Decals für die G-AFTL 1939, die G-AGTL 1946 (ebenfalls British Airways) oder eine Militärvarainte der US Navy 1940.





Fazit:  

+ wunderschönes, elegantes Zivilflugzeug, ein echter Klassiker
+ von keinem anderen Hersteller erhältlich
+ feine, versenkte Gravuren

+/- Resinteile von guter Gußqualität aber sehr geringer Detailierung

- Gußqualität nicht perfekt - eben Short Run

Mir gefällt dieses wunderschöne Flugzeug einfach so gut, daß ich im Laden nicht daran vorbeigehen konnte...
Wen die Nebenerscheinungen eines Short Run Kits nicht stören und wer die Klassiker der zivilen Luftfahrt aus den 30er Jahren liebt, dem kann ich diesen Bausatz nur wärmstens empfehlen!

Servus
Talisker

Edit: Mittlerweile habe ich Resinteile anderer Hersteller zum Vergleich und es liegt der Baubericht von Spritti Mattlack vor. Die Resinteile dieses Baukastens wurden wegen der geringen Detailierung abgewertet.

Spritti Mattlack

Stimmt!

Schöner Vogel.

Wenn ich nicht schon so viele Bausätze im Schrank hätte,..................


Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

FlyingCircus

Spritti,

einer paßt noch, einer paßt noch rein.:1: :D :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Flying Circus
Spritti,

einer paßt noch, einer paßt noch rein.:1: :D :winken:

@FC
Hat der HSV wieder die Hucke voll bekommen, oder was? :D :14: 8o :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

FlyingCircus

Spritti,

wenn interesiert es, ich bin Gladbach Fan. :D

Außerdem gibt es nur einen richtigen Hamburger Verein und das ist der 1 FC St. Pauli ! :1: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

FlyingCircus

Na ja gegen die Bayern hätte ich es denm HSV ja gegönnt zu gewinnen. Ein bischen Spass muß man ja auch haben.:D

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

mm

Interessantes Modell, war der Flieger nicht oft in großen Hollywood Filmen zu sehen?

FlyingCircus

Na Spritti,

paßte einer noch rein, kontest du nicht wiederstehen? :D
Versteh ich, ist ja auch ein schöner Flieger. :1: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Spritti Mattlack

Dieser Bausatzt ist ein Tipp, für alle die nicht in der Lage sind Ihre Kanzel selbst zu zersägen.

Ganz so schlimm ist´s natürlich nicht. Trotzdem, nach dem Öffnen der Verpackung tuen sich da für mich mal wieder ungeahnte Abgründe auf.

Wie heißt es immer so schön: ''Learning bei doing''

Na dann mal los, dürfte ein großer Schritt werden.

Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

victor

Ich hab die Electra gerade im Bau. So schlimm ist der Bausatz nicht. Man muss zwar stellenweise mehr oder weniger spachteln, doch es hält sich in Grenzen.

Simon

Spritti Mattlack

@victor

Alles relativ. Kommt drauf an, wie der Stand der Fertigkeiten ist. (so war´s gemeint).

Übrigens: hast Du Links zu Originalbildern gefunden? Habe zwar einiges gefunden, ist jedoch kaum zu verwerten.

Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

victor

Nein, ich habe auch keine gescheiten Bilder.

PS: war das erste mal mit Vacu-Kanzel.

Spritti Mattlack

@victor

Jaaaa... Das ist die erste Vakukanzel (zumindest dem Bausatz beiliegende)

Habe aber gerade mit Beruhigung festgestellt, dass die Kanzel die ich verbauen möchte wenigstens keine Beule im Fensterbereich hat. ''Puuuh''

Hier mal ein Bild wo zumindest zu sehen ist, das die Elektra im Bugbereich einen Scheinwerfer hatte, der im Bausatz leider nicht berücksichtigt ist.

Übrigens: interressante Oberfläche.




Und wenn es denn irgendwie nicht hinhauen sollte, zumindest dieses Stadium sollte auch für mich erreichbar sein. Wäre dann wohl ''Museumsqualität'' :D
 
Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Talisker

@spritti,

war offenbar ansteckend mein Baukastenreview :D
Find ich aber gut wenn andere vor mir die Tretminen in diesem Bausatz entdecken...
Aber mach doch bitte einen Baubericht!

Servus
Talisker

Wolf

und dazu würde dann noch schön die Beech C-45 passen. Gab es sowohl von Hobbycraft als auch PM, wobei die Hobbycraft noch etwas besser ist.

http://m2reviews.cnsi.net/scotts/korean/c45.htm
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Will mal hoffen das die Jungs(und/oder Mädels) von PM sich da beim Umrechnen vertan haben. :D

Ausschlaggebend für den Kauf der Electra war für mich die ''schöne'' Form der Electra. Der gute Scott schreibt ja, das dieser Knubbel der L-10, aus der die L-12 ja abgeleitet wurde, ähnlich sieht.

Und die Beach gefällt mir nun überhaupt nicht.

@Talisker -> was den Baubericht angeht...

kann ich eigentlich nur verlieren, obwohl, einen gewissen Hang zum Masochismus kann man mir eigentlich nicht absprechen. Soll heißen, da ich mir bei meinen bisherigen Bausätzen mindestens, mindestens  einmal selbst in's Auge gepieckt habe, ist hier meine Gesundheit konkret gefährdet. :D

Mal sehen wie´s angeht...

Spritti

 

 
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Nochmal kurz zu Taliskers Fazit

Zitat:

+ Resinteile von guter Qualität

hahahahahahahahahhahahhahhahahahahhahahahahahhah......
hahahahahahahhahahahahahahhahahahahahahahahhahah......

ich kann nich mehr.

Sorry, aber hab mal mit einem CMK-Satz verglichen. Was die Detaillierung angeht, und das ist ja wohl der Grund für die Verwendung von Resin, dürften die SH-Teile wohl an der Untergrenze eingestuft werden.

Trotzdem ein schöner Flieger.

A man who is tired of Spitfires is tired of life