Malen mit Enamel von Modell Master

Begonnen von 109erFan, 05. April 2002, 12:03:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

109erFan

Hallo zusammen.

Ich habe zum bemalen mit dem Pinsel die farben von
Modell Master verwendet. Nach Aufbringung der ersten
Schicht und einer Trockenzeit von etwa 48 Stunden
hab ich dann die zweite Schicht gemacht. Dabei hat sich
die untere Schicht an manchen Stellen begonnen anzulösen und es ist zu Rissbildung gekommen. Wie ist
den Eure Erfahrung so? Habt Ihr längere Trocknungszeiten?

Mfg. 109erFan

Wolf

Mit dem Pinsel trägt man die Farben relativ dick auf im Vergleich zur Airbrush, ausserdem werden die drunterliegenden Schichten beim erneuten pinseln mechanisch beansprucht, so dass man durchaus mit einer längeren Trockenzeit zwischen den Arbeitsgängen rechnen kann.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Kann allerdings auch sein, dass die Oberfläche des Modells nicht ganz fettfrei war (Fingerabdrücke usw.). Hinzu kommt, dass die Farben von ModelMaster meinen Erfahrungen nach etwas länger zum Trocknen brauchen als z. B. die von Revell.

TorNado

Hallo zusammen!

Wie Medizinmann angedeutet hat, ist die Oberflächen-Qualität von ModelMaster-Farbe sehr stark von der Reinheit abhängig. Gerade das Körperfett (sprich Fingerabdrücke) ist absolut tödlich... Also am besten die Oberflächen vor dem Lackieren abbürsten, entfetten und säubern.
Löst sich die Farbe ab, hilft nichts anderes als Warten. ;(
Übrigens sind ModelMaster-Lacke auch nach dem Trocknen noch empfindlicher als etwa die von Revell, denn sie sind nicht so abriebfest. Die Vorteile sind, dass die Oberfläche bei vielen Farbtönen realistischer aussieht als bei Revell und außerdem ModelMaster sich (im Gegensatz zu Revell) an die FS-Skala hält, weswegen man weniger mischen muss.  :]

Grüße,

TorNado