Spachteln allgemein

Begonnen von Bartek, 09. April 2002, 14:31:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartek

Hallo,



ich baue jetzt seit einem Jahr Modelle und habe immer wieder das ewiggleiche Problem: Spachtel. Nachdem ich den Spachtel aufgetragen habe (mit einem Zahnstocher, dann mit dem Zahnstocher glatgestrichen), 24h trocknen lasse und dann sorgfältig mit Naßschleifpapier bearbeite, dann eine Grundierung sprühe, sieht man immer noch kleine Linien entlang der Fugen. Klein, aber man sieht sie. Es ist etwas besser geworden seitdem ich Nitroverdünner zum Spachtel (Revell Plasto) zugebe..  :(  Habe auch MrSurfacer 500 + 1000, aber auch wenig Erfolg damit.
So brauche ich oft mehrere Durchgänge um eine Stelle zu verspachteln.
Was mache ich falsch?
Bitte um Hilfe, bin echt entnervt deswegen. X(

mfg
Thomas

Wolf

diese dünnen Übergänge habe ich auch ab und an. Ich habe mir angewöhnt entlag dieser Lininien ganz dünn Sekundenkleber zu streichen. Seit dem habe ich das Problem nich mehr
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

memphis

Ich hab eben auch ma ne kleine Verbindung gespachtelt.
Hab mit Zahnstocher aufgetragen, danach n Wattestäbchen in Nagellackentferner getaucht und damit die Fuge glattgestrichen. Sieht echt Super aus bis jetzt... mal morgen gucken ob ich ne zweite schicht auftragen muß.

Bis jetzt benutzte ich immernoch Gunze MrPutty. Also ich find das is echt mist. Das ja schon zäh wenns aus der tube kommt. Aber es geht...
Mr Surfacer find ich hier bei mir leider nirgends! und ich will mir im Netz nich nur eine  Tube online bestellen! Mal gucken ob ichs mal mit normalem Autospachtel versuche, is ne ecke billiger und gib es überall.

Wolverin

Hallo zusammen,

warum benutzt ihr nicht Wachs?

Also ich benutze den Wachs nur noch. Die Handhabung ist ganz einfach. Den Wachs mit Hilfe eines Lötkolbens auf die Fugen auftragen. Durch das erwärmen des Wachs , läuft er sehr schön der Fuge entlang. Kurze Zeit warten ( So 2-5 Min  :)) ) Danach einfach den überschüssigen Wachs mit Hilfe eines stumfen Messers oder eines Wachsmodellliermessers entfernen. Danach streiche ich noch mit einem Wattestäbchen, daß in Reinigungsbenzin getaucht wurde über den Wachs um den Wachs klatt zu streichen. Durch das Benzin  ist der Wachs dann auch nicht mehr fettig.  Nachgravieren der Stuktur des Modells im Wachs, ganz einfach mit Hilfe eines Zahnstochers.  Danach kann das Modell lackiert werden, die Wachsfuge sieht man so gut wie nicht mehr.

Das Wachs besorgt man sich am besten von einem Dentallabor  oder aus dem Goldschmiedebedarf. Bitte kein Kerzenwachs benutzen  ;) . Ich habe mir  ein Wachsdraht- Sortiment gekauft. Der Vorteil die Wachsstäbchen sind dort in fast jeder Dicke und Form enthalten. Kostet so um die 10 € und hält ewig. Ich habe mein set schon zirca 2 Jahre und benutze es sehr offt.

Wenn ihr noch genaueres wissen wollt, schickt mir doch einfach eine Mail. Wenn ihr Adressen braucht  wo man den Wachs bestellen kann, gebe ich euch gerne.

E-mail: PDreher@t-online.de

memphis

Wie sieht das denn mit der Bellastbarkeit der Fuge aus? Is der Wachs 'flexibler' als der ausgehärtete Spachtel?
Is irgendwie mein grösstes Problem bei allem das mir der Spachtel einfach zu unelastisch ist.
Ne URL wos son Köfferchen gibt wäre nich schlecht  :D