Hauptmenü

Bf 109 D Sword 1/72

Begonnen von Wolf, 07. April 2004, 14:31:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Bf 109 D Sword 1/72
Bauzeit ca. 25-30 Stunden
Farben von Gunze
Direkt aus dem Kasten gebaut, einige Ergänzungen
Camera Rollei D41

Hier jetzt die Bf 109 D von Sword. Den Bausatz würde ich im allgemeinen mit einer 3 bewerten, für einen Short Run allerdings mit einer 2.

Die Zusammenbau ging im Großen und Ganzen relativ problemlos vonstatten. Die Nacharbeiten beliefen sich im Short Run üblichen Rahmen. Passgenauigkeit war nach entsprechenden Anpassungen recht gut. Dem Bausatz lag ein recht ordentliches ResinCockpit bei und ebensolche Räder. Dafür fehlten der Maschine allerdings zwei Bauteile. Zum einen der Antennenmast, welcher laut Bauplan vorgesehen war, aber nicht richtig gegossen wurde und, viel wichtiger, die Lufthutze oben auf dem Motor. Die hat Sword schlicht weg unterschlagen und so musste eine Eigenanfertigung her.
Ebenso Eigenanfertigung sind die Fahrwerksklappen, welche viel zu dick und unförmig waren. Das Modell verfügte über feine versenkte Gravuren. Allerdings waren die Gravuren zu fein. Teilweise auf der Oberfläche kaum noch erkennbar, so dass sie spätestens nach der Lackierung verschwunden wären. Also habe ich alle Gravuren nachgearbeitet.

Zu den Decals kann ich nichts sagen, da ich Decals von Tally Ho verwendet habe, welche eine Maschine von Johannes Steinhoff 1940 darstellen. DIe Tally Ho Decals waren in allen Belangen hervorragend.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

#1








Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Super-Fotos (meine jetzt das Arrangement) mit duften Hintergründen.

Das Modell finde ich irgendwie nicht sooo super toll. Mag daran liegen, das das eben ein Short-Run-Baussatz ist, bei dem die Details nicht so rauskommen wie z.B bei der Tamiya E3.

Eventuell aber auch an den Fotos. Sind nicht sooo scharf, wie ich finde.

Ich hab bei meiner E3 lange überlegt ob ich noch die Abgasstreifen hinter den Auspuffauslässen anbringe und wie diese dann in etwa verlaufen würden.

Da bin ich auf einen etwas anderen Verlauf gekommen als das bei Deiner D der Fall ist. Aber da kann ich auch total falsch liegen, hab da keinerlei Erfahrung oder gar Wissen. Leider hab ich auch kein passendes Bild gefunden.

Nicht falsch verstehen, soll keine  Majestätsbeleidigung  sein. Das Du ein Extrem-Modellbauer (im guten Sinne) bist, weis ich ja.

Und Du hast ja noch die 190 in der Hinterhand.

Grüße

Ulf


(Extrem schönes Kanzelmittelteil, was Du da hast)

Übrigens: Auch wenn´s so aussehen könnte, die Wertung ist nicht von mir. Ich bewerte nicht .
A man who is tired of Spitfires is tired of life

kenshira

Hallo Wolf,

Tja, was soll man hier wieder sagen, außer; Mal wieder klasse Modell was du da gebaut hast :P :P :P
Macht einen sehr guten und sauberen Eindruck.
Besonders gut gefällt mir die  Lackierung und die "dezente" alterung . :D
Was ist das eigentlich im Hintergrund? Selbstgebaut? Sieht nämlich super aus!!!! Ich hätte ja gerne ein Flugplatz für meine Modelle, hab aber leider keinen Platz für sowas :5: :5: :5:


Ganz viele Grüße,
kenshira  :winken:

Wolf

#4
ich muss sagen, mit gefallen die Fotos auch nicht so sehr. Ich kriege es aber im Moment nicht besser hin. Habe allerdings nochmal ein Bild mit neutralem Hintergrund gemacht.



Was die Abgasspuren angeht, so ist das durchaus richtig, dass man bei der Bf 109 E eine andere Spur hat, da der Auspuff tiefer sitzt und auch anders aufgebaut ist. Natürlich erreicht der Sword Bausatz nicht Tamiya Qualität, aber schlecht ist er eigentlich auch nicht. Ich persönlich habe viel größere Probleme mich mit der Form der 109 D im allgemeinen anzufreunden. Selbst bei gelungen Fotos gefällt sie mir als Flugzeug schon nicht.
Kritik ist übrigens Kritik und keine Majestätsbeleidigung. Zumal es weit und breit keine Majestät gibt

@ Kenshira: Danke!
Der Hintergrund ist aus dem Eisenbahnerbereich. Einfach eine bedruckte Pappkulisse zum ausschneiden. Gibt es etliche verschiedene von. Dieser hier stell einfach eine alte Halle da. Ich suche mal den Hersteller raus...
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Na das sieht schon gaaanz anders aus.

Reifen abgeflacht?

Und das mit der Majestät war anders gemeint. Aber ich glaube Du verstehst mich schon. ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Eine 109D ist eine 109D ist eine 109D. Die wird nicht schöner. Die kann man nicht schönfotografieren.

Sie wirkt zudem etwas blässlich, so in grau. Mit nur weissen Markierungen.
Was ist das überhaupt für eine Maschine? Steinhoff 1940? Eine D? Irgendwo hab' ich mal was gelesen, N für Nachtjäger. Stimmt das?

Am Modell gibt's nichts festzustellen. Sie wirkt auf dem Foto irgendwie grafisch, kommt wohl durch die Blechstösse. Bei meiner Mini-Me hab' ich die hellblauen Seiten - Blechstösse ( wie die Unterseiten) mit Kaltgrau ausgelegt, damit der Kontrast nicht zu hart wird.

Jedenfalls eine interessante Mühle.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

DIe Blechstöße kommen wirklich was hart rüber. Aber ich habe ein Grau genommen ähnlich wie RLM 74.
Ich weiß auch nicht mehr als dass es sich um einen Nachtjäger handeln soll. Ich nehme mal an irgendeine Versuchsgeschichte aus den Anfängen der Nachtjagd.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Phantom 309

Moin, moin, Wolf!

Zur 109D kein Kommentar - eine 109 gefällt mir persönlich erst aber der "F".
Aber, warum ich schreibe: Was ist ein "short run"-Bausatz? Was ist der Unterschied dann zu den uns gewohnten Methoden?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort und

schöne Grüße aus München:winken:

Wolf

Ich bin jetzt nicht so ganz der Sprtizformenspezialist, aber ich versuche es mal zu erklären. Unsere herkömmlichen Modelle entstammen einer Spritzform, welche aus Metall besteht. Das heisst in einem Metallblock werden die Sptizformen reingefräst. Vorteil ist dass man sehr genau arbeiten kann und somit sehr detaillierte filigrane Formen herstellen kann. Außerdem hohe Lebensdauer und hohe Stückzahlen. Nachteil: hohe Erstellungskosten der Form
Beim Short Run Bausatz hat man eine Kunststoffform, wobei ich aus dem Stand jetzt nicht weiß wie diese erstellt wird (evt. über Rohling gegossen???). Jedenfalls erreicht diese Form natürlich nicht die Festigkeit und Präzision der Metall Spritzgussform. Das bedeutet dass die Details oftmals weniger sind und außerdem weicher, d.h. nicht so präzise. Des weiteren haben diese Formen nur eine begrenzte Lebensdauer und werden mit jedem Abguss schlechter. Der große Vorteil ist jedoch dass die Formen einfacher und wesentlich preiswerter herzustellen sind. Dass Short Run Bausätze dennoch für den Bastler relativ teuer sind liegt an der geringen Stückzahl und daran dass etliche Short Run Hersteller ihre Bausätze mit Resin und/oder  Fotätzteilen aufwerten. So kostet eine 109 D von Sword genausoviel wie eine 109 E von Tamiya.

Mittlerweile gibt es übrigens verbesserte Short Run Techniken so dass diese Formen an die Qualität von Spritzguss rankommen.

Wie gesagt viel mehr weiß ich nicht. Eventuell kann noch jemand was anderes was genaueres dazu sagen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

kenshira

ZitatOriginal von Wolf

@ Kenshira: Danke!
Der Hintergrund ist aus dem Eisenbahnerbereich. Einfach eine bedruckte Pappkulisse zum ausschneiden. Gibt es etliche verschiedene von. Dieser hier stell einfach eine alte Halle da. Ich suche mal den Hersteller raus...

Echt? Das hast du aber sehr real hinbekommen 8o 8o 8o , klasse!!!!! :klatsch:
Das würde mich sehr freuen wenn du das für mich tätest, ich würde auch so gerne mal meine Modelle besser Präsentieren, als immer nur auf meinem Sideboard :15:

Grüße,
kenshira :winken:

Dude

@Wolf: Echt ein sehr schönes Modell, aber alles andere würde mich auch überraschen!:) Die kommt doch auch mit nach Wilnsdorf, oder? Hast Du noch ein Bild vom Cockpit? Sonst muss ich halt noch nen Monat warten bevor ich es selbst in Augenschein nehmen darf!;)

Der Fotohintergrund würde mich auch sehr interessieren, denn ich hab bisher nur so kitschige Schwarzwald-Panoramen gefunden...:D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

die 109 D kommt natürlich mit nach Wilnsdorf.

Habe auch mittlerweile den Hersteller gefunden. Es ist die Firma Auhagen

//www.auhagen.de

im Bereich Produkte HO/TT Sortiment wählen, dann Hintergrund HO/TT und anschließend Halbreliefkulissenhäuser
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

kenshira

ZitatOriginal von Wolf
die 109 D kommt natürlich mit nach Wilnsdorf.

Habe auch mittlerweile den Hersteller gefunden. Es ist die Firma Auhagen

//www.auhagen.de

im Bereich Produkte HO/TT Sortiment wählen, dann Hintergrund HO/TT und anschließend Halbreliefkulissenhäuser

Vielen Dank für den link Wolf!!!! :) :) :)
Dann werd ich da mal schauen was es so schönes als Hintergrund gibt :9: :9: :9:

Nochmals danke und viele Grüße!!!
kenshira :winken:

Hans

Was die Short-Run-Technik anbelangt, vielleicht noch eine Ergänzung. Vorneweg: Das ist schon eine Zeitlang her, dass wir uns damit beschäftigt haben, aber ich glaube fast nicht, dass sich viel verändert hat. V12Enthusiast weiss, wovon ich hier erzähle..

Wir haben mal in 1/72 eine Hanriot HD1 in dieser Technik gemacht. Ursprünglich wurde diese Spritzgusstechnik für den Musterbau entwickelt. Man braucht Handmuster, Testmuster etc und da macht man nicht gleich eine sauteure Stahlform. Diese Technik wird heutzutage durch Rapid Prototyping ersetzt.

Man braucht einen Stahlrahmen, den man dann öfter verwenden kann. In diesen Rahmen kommt dann eine Gussmasse. Mit dieser Masse formt man das Urmodell ab, nicht anders, wie hier schon oft beschrieben wurde ( Silikonabformungen).

Diese Masse besteht aus Kunstharz. Zur besseren Stabilität und zur besseren Wärmeableitung war damals Alupulver mit dabei. Das Endprodukt sieht wie ein Alublock aus. Man kann entweder gleich den Spritzrahmen mit abformen oder nachträglich einfräsen.

Dieser Rahmen plus Formblock wird dann zur Spritzerei gebracht. Das Spritzen selbst kann man auch selber machen, aber das rentiert sich kaum, zudem sind nur bestimme Kunststoffe möglich.

HUMA ist der wohl bekannteste Vertreter dieser Gattung von Bausätzen. Der Hersteller mit seiner Messerschmitt M35 hat uns damals überhaupt auf die Idee gebracht, plus Veeday.

Bei solchen Short runs gibts sehr gute ( Huma, Sword), aber es gab und gibt auch viel Murks. Erst ganz aktuell musste ich lernen, das zur letzteren Kategorie High Planes gehört, ein typischer Vertreter der Murks-Kategorie.

Wie gesagt, ich habe die aktuelle Entwicklung dann nicht mehr mitbekommen, im Detail wird das alles etwas anders sein, aber vom Grundsatz hat sich nix verändert, denke ich mal-

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

RAPTOR

Hallo Wolf,

so, da haben wir also nun wieder eine Me 109 ;)

Lass mich folgendes sagen, die bisherigen 109er, die ich kenne, waren optisch in meinen Augen schon nicht so attraktiv. Aber diese Me möchte ich doch mal als wirklich hässlichen vogel bezeichnen. Von der Rumpfform her ist die D ja überhaupt nicht mein Geschmack.

Vom Bau her kann ich eigentlich nichts meckern. Sauber gebaut, sauber lackiert. Lediglich die Gravurbetonung ist doch etwas zu kräftig, aber das wurde ja schon gesagt. Optisch sieht auch irgendwie etwas nüchtern aus, aber daran ist ja das Original schuld. ;)

Eine Frage habe ich aber noch: Ist das eine optische Täuschung, oder hat die Kanzel eine hellere Farbe als der Rumpf? Oder rührt das vom Washing her?

Ach, da fällt mir gerade noch was auf. Die ersten 109er hatten noch einen 2 Blattprop? Wie lange wurde der denn verwendet?

Beste Grüße

Raptor
alias

The Great Gonzo

Wolf

Dass die D version optisch Missfällt steht ganz ausser Frage. Ich finde sie so unschön dass sich sogar der Bau lange hingezogen hat, weil ich sie immer wieder zur Seite gelegt habe und teilweise garnicht fertig bauen wollte.

Was die Kanzel angeht, so wirken die Rahmen auf den Fotos heller als sie sind. Das hat mit der Beleuchtung des Modell und der doch sehr dünnen Vakuhaube zu tun. Ähnliches gilt auch für die Gravuren, die durchs Fotografieren wesentlich stärker zur geltung kommen als sie sind. Nichts desto trotz werde ich die Gravuren das nächste mal aber bei solchen Farben noch etwas heller absetzten...oder ganz lassen....je nachdem wie das Post Shading geworden ist.

Was mich allerdings am meisten wundert ist, dass keiner was zum Fahrwerk gesagt hat, denn sowohl Federbeine als auch die Abeckungen innen sind in RLM 65 gestrichen.....nicht wie man landläufig meint in RLM 02. Es war aber ganz gängig bei Messerschmitt die Fahrwerksteile komplett in den Unterrumpffarben zu lackieren.....zumindest sieht man dies sehr häufig bei D und E Typen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

ich bin eher irritiert durch die Splintertarnung mit den hellblauen Rumpfseiten.
Ich hatte bisher immer gemeint, die Dora´s seinen alle noch Oberseite komplett schwarzgrün lackiert gewesen. Aber so kann man sich ja irren.
Sicher bin ich mir nicht, aber meiners Wissens wurde 2-Blatt-Luftschraube bis incl. D verwendet ( vielleicht weiß es Einer besser ? ).

Zur Ästhetik:
Ich bin überzeugt, daß es nur die eingeübte Sehgewohnheit ist, die Einige hier die D ( und auch E ) als nicht so schön empfinden läßt. Immerhin sind ja die F und vor allem die doch äußerlich sehr ähnliche G in den großen Stückzahlen gebaut und man sieht die dauernd auf allen Bildern.
Alles Gewöhnungssache.
( Aber ich will das nicht als Absolutum betrachten )

Pacific Strafer

Hallo Wolf,

wie nicht anders zu erwarten ein schönes Modell von einem, sagen wir einmal nicht ganz so schönen Flugzeug. Freue mich schon darauf es aus der Nähe zu begutachten :1:

Grüße Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Wolf
Was mich allerdings am meisten wundert ist, dass keiner was zum Fahrwerk gesagt hat, denn sowohl Federbeine als auch die Abeckungen innen sind in RLM 65 gestrichen.....nicht wie man landläufig meint in RLM 02. Es war aber ganz gängig bei Messerschmitt die Fahrwerksteile komplett in den Unterrumpffarben zu lackieren.....zumindest sieht man dies sehr häufig bei D und E Typen

Das sieht aber , zumindest auf Bild 2 und 7, ganz anders aus. Für mich sind da schon zwei verschiedene Farbtöne zu erkennen.

Mag aber mal wieder am Bild liegen.

Ich selbst finde die D übrigens sooo häßlich nun nicht. Ist immerhin deutlich als 109 auszumachen.

Was den Unterschied E und weitere Versionen angeht, beschränkt der sich was die augenfälligsten Merkmale angeht, auf die Spinner- Motorhauben- und Kanzelform sowie den Lufteinlass und das Leitwerk(wie gesagt die auffälligsten Formunterschiede) Insofern im Gesamtbild doch ab der E schon recht ähnlich.

Jetzt bitte nicht zerreissen, ich weis, die Unterschiede sind weitaus vielfältiger.

Vielleicht an dieser Stelle von Dir Wolf nochmal ein Tipp zur Alterung. Wenn ich die D so betrachte fallen mir an Alterungsmaßnahmen eigentlich nur die Abgasspuren auf (vielleicht ja auch, weil hier weniger mehr ist). Kannst Du diesbezüglich vielleicht nochmal erläutern, wie Du hier vorgegangen bist?

Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Daran kann man sehen wie sehr Fotos doch den EIndruck verfälschen können. In diesem Fall kommen doch einige Alterungsspuren nicht zur Geltung, denn die Maschine ist doch mehr gealtert als es den Eindruck macht. So werden z.B. die Tarnfarben zu den Gravuren hin dunkler bzw sind in der Mitte der Panele aufgehellt um der Tarnung einen etwas ausgeblichenen Eindruck zu geben. Auf dem dritten und vierten Bild sind, wenn man genau hinsieht, an der Flügelwurzel Farbabnutzungen zu sehen, welche ich mit einem Silberstift aufgenracht habe. Ebenso auf dem ersten Bild (sw) an der FLügelvorderkante, denn dort sieht man oft bei Bodenaufnahmen dass Schläuche zum Betanken dort langezogen wurden. Die Auspufffahne habe ich diesmal rein mit Pastelkreide gemacht. Dabei wird der Pinsel eingestaubt (schwarz) und dann in einem Schwung mehrfach vom Auspuff nach hinten gezogen. Dadurch hat man vorn mehr Pastellpigmente als hinten....so wie es auch wirklich passiert. Anschließende dass ganze nochmal mit grauer Pastellkreide abdecken, damit der Kontrast nicht zu stark wird.

Was die Fahrwerksbeine angeht, sieht man mal wie schnell Farbdiskussionen ad absurdum zu führen sind. Es es immer die gleiche Farbe, nur auf den Federbeinen mit dem Pinsel aufgemalt....und schon sieht die Farbe etwas anders aus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft