Aaaaaah Maskierfilm blüht aus

Begonnen von wezman, 27. Juli 2004, 10:46:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wezman

Mahlzeit Leute
Muss jetzt erstmal meinen Frust ablassen nachdem ich gesehen habe was mir vorhin passiert ist. Aber ersteinmal der Reihe nach...
Und zwar baue ich gerade an einer F-16 und habe die Kanzel für die Lackierung mit Abziehlack von Jamara (Gegenstück von Maskol) auf dem Rumpf befestigt. Nachdem die Lackierung fertig und alle Decals drauf waren, wollte ich die Kanzel für die Endmontage wieder runtermachen. Und schon da war irgendwas nicht ganz in Ordnung denn die hat gebrummt wie Sau. Nur mit Hilfe von Skalpell und sanfter Gewalt ließ sie sich lösen. Was ich dann gesehen habe, lies mir die Gesichtszüge entgleiten. Alles war mit einem weißen Film, vergleichbar mit der Ausblühung bei Sekundenkleber, überzogen. Selbst ruppeln mit einem feuchten Tuch brachte nur mäßigen Erfolg. Mir ist das absolut ein Rätsel was da passiert ist da ich noch nie derartige Probleme hatte. Der Cockpitbereich wurde mit Mattschwarz von Humbrol lackiert wo ich rein theoretisch mit Alkohol o.ä. versuchen könnte dort noch was zu retten. Dummerweise ist der Rumpf mit den Farben von Gunze lackiert und da ist wir das Risiko einfach zu groß, dass dabei etwas schief gehen könnte. Neu lackieren wird durch die Decals auch schwierig. Hat von euch jemand ne Idee wie ich das weiße Zeugs wieder wegbekomme?

Hans

Sachen gibts. Jetzt müsste man halt wissen aus was das Jamara-Zeug ( was verwendest Du auch so exotische Sachen...:D ) besteht.

Klassischerweise besteht flüssiger Maskierfilm aus einer Latexemulsion. Praktisch ein flüssiges Verhüterli. Lösen kann man Zeug nur mit Ammoniak. Riecht auch ganz charakteristisch. Wie riecht denn das Jamara-Zeug?
Ammoniak ist bei uns als Salmiakgeist im Handel. Gibts in Drogerien, Apotheken, Baumärkten. Ist auch bestes Lösemittel bei eingetrockneten Acrylfarben, hartes Future etc. Schadet nie, wenn man was im Schreibtisch hat.

Also, wenn das Jamara-Zeug einen scharfen leicht stechenden Geruch hat, dann versuch mal die 'Ausblühung' mit Salmiakgeist weg zu bekommen. Wobei ich nicht den leisesten Schimmer habe, was da mit was weshalb reagiert hat.

Es gibt jetzt aber zunehmend Maskierfilme ( z.B. Rubbelkrepp von Schmincke), die auf PVA-Lösungen bestehen ( praktisch sowas wie Ponal). Da kann ich mir erst gar keinen Reim drauf machen, wie da was 'ausblühen' konnte.

Für ausgehärtetes PVA weiss ich kein Lösemittel. Kann ich nur zu Tests raten: Alkohol, Salmiakgeist, stark konzentriertes Spüliwasser.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mause

Ist denn jetzt der lack weiss angelaufen, oder die Klarsichtteile der Kanzel?

Ich würde es einmal vorsichtig mit etwas Autopolitur versuchen, aber wirklich vorsichtig.

Wenn die Verfärbungen nicht so extrem stark sind, könntest die eventuell mit meinem ach so wenig beachteten Orangenöl weg bekommen. ;-)
Das bekommst zB. bei Spinnrad und einigen Drogeriemärkten wie Müller usw.
Orangenöl ist der beste Fttlöser den es gibt und ich verwende es immer zum entfenen von Kleberückständen, die entstehen, wenn man alte Abziehbilder oder Etiketten entfernt.

Einfach 100% Orangenöl auf einen weichen Lappen und drüber reiben, mit Wasser abspühlen und trocknen...fertig.

<°JMJ-
<°JMJ-

Scam_Hammer666

Hi,
falls Du das ausgeblühte mit den von Hans genannten Mitteln nicht wegbekommst, versuche es doch mal mit Bimsmehl.
Also das Bimsmehl nehmen mit Wasser verdünnen so das es die Konsistenz von Quark bekommt. Dann brauchst Du noch eine weiche Ziegenhaarbürste. Ziegenhaarbürste auf einen Dremel oder Brocon stecken und mit niedriger Geschwindigkeit und dem Bimsmehl das aüfgebluhte vorsichtig wegpollieren.
Wenn du alles wegpolliert hast, nimmst du eine Leinenschwabbel und Polierpaste oder Sidol und pollierst mit hoher geschwindigkeit und wenig druck die Kanzel wieder auf Hochglanz.
Versuche diese Methode aber erst an einen Testteil damit Du ein gefühl für die Materie bekommst.
Scamy :9:

mause

Übrigens verwende ich als Maskiermittel fast nur noch Windowcolor von Hobbyline.

Die Fensterfarbe gibt es in sehr dünnflüssig (c2), flüssig und als sogenannte Konturfarbe, also für jeden Anwendungsfall das richtige.

Mit Konturfarbe lassen sich auch prima Gummidichtungen in Ritzen nachbilden.

Windowcolor Zieht nicht diese hässlichen Fäden, wenn sie etwas angetrocknet ist, müffelt nicht so komisch und hinterlässt auch keine weissen Rückstände.
Zuden Kann man Fensterfarbe durch die Flaschenkanüle genauer auftragen und durch Verwendung verschiedener Farben, hat man einen besseren Kontrast zu den Bauteilen die Maskiert werden sollen.

<°JMJ-
<°JMJ-

wezman

Danke Jungs für eure schnellen Antworten. Werde eure Tipps befolgen und halte euch auf den Laufenden was dabei rausgekommen ist. Werde mit der einfachen Spülimethode anfangen und mich dann zu den chemischen Keulen durcharbeiten. Hoffentlich bleibt die Farbe heile.;(
@Hans
Ja das Zeug ist dem Geruch nach zu urteilen mit Ammoniak. Nur wenn ich mir jetzt Salmiakgeist hole, womit man auch Acryl wegbekommt, besteht ja leider auch die Möglichkeit das die Rumpffarbe bei der kleinsten Unachtsamkeit mit angelöst wird?! Verzwickte Sache. Dummerweise habe ich auch keine Digicam um das Ganze mal zu zeigen.
@all
Die Ausblühungen beschränken sich nach dem ersten Blick zu urteilen nur auf den Cockpitbereich. Die Klarsichtteile scheinen unberührt zu sein. Das Dumme an der Sache ist mitunter dass das Zeug in die kleinsten Ecken gezogen ist. Mir ist das alles immer noch ein Rätsel.


Hans

Jau, Rumpffarbe ist gefährdet, wenn es sich um Acryl handelt. Bei Enamels nicht so problematisch. Sorry.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Abrams

@Wezman

Danke für diese hilfreiche Info!

Dann weiß ich jetzt wenigstens, wo ich meine Jamara Flüssigmaske nicht  anwenden werde. ;)


Kleiner Tipp fürs nächste Mal:  
Probiere mal Parafilm zum maskieren von Kanzeln, moderner Jets(die Modelle natürlich).


wezman

ZitatOriginal von Abrams
@Wezman

Danke für diese hilfreiche Info!

Dann weiß ich jetzt wenigstens, wo ich meine Jamara Flüssigmaske nicht  anwenden werde. ;)


Kleiner Tipp fürs nächste Mal:  
Probiere mal Parafilm zum maskieren von Kanzeln, moderner Jets(die Modelle natürlich).



Wie ich schon sagte. Bis jetzt hat es immer ohne Probleme gefunzt. Aber hast schon recht. Werde mir jetzt auch was anderes zulegen.
Übrigens habe ich gestern mal die Spülimethode versucht - ohne Erfolg. War daraufhin mal in ner Drogerie wegen Salmiakgeist. Hatten ´se nicht. Also heute in die Apotheke. Hatten ´se auch nicht. Waren aber so nett und haben es mir bestellt und ich kann es im Laufe des Tages abholen. Die fragte mich noch welche Konzentration ich haben möchte, 9 oder 20 %? Und ich Trottel nehme natürlich nur die 9%ige anstatt die höhere. :2: Es besteht ja auch die Möglichkeit des verdünnens. Ich hoffe aber mal das diese Konzentration trotzdem aureicht.

wezman

So, habe heute mal noch versucht das ganze mit Salmiakgeist wegzubekommen aber leider auch damit ohne Erfolg.;(  Tja, da wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben als mit dem Pinsel vorsichtig nochmal drüber zu lackieren. Hoffe dass ich dabei keinen Tattrig bekomm bzw. man später nichts mehr von sieht.

Tuneriz0r

Ich würde ja vorschlagen jetzt mal mauses Orangenöl ne Chance zu geben. Des hat er jetzt schon des öfteren vorgeschlagen und keiner beachtets, wie fies ;-) :D

Riecht Orangenöl eigentlich auch nach Orangen? ?( ?(

Hans

Ich frage mich ernsthaft was denn in diesem Zeug drin ist, was dann so einen Niederschlag auslöst. Auf der Jamara-homepage ist das Mittel leider nicht aufgeführt.

Mir ist aber das Ausmass und die Stellen nicht klar, wo der Niederschlag eigentlich ist. Wenn all die harmloseren Varianten nicht funktionieren, hilft wohl nur noch polieren.

Wo ist denn der Niederschlag eigentlich? Aussen, auf der Kanzel? Innen? Oder wo?

Wenns 'nur' auf der Kanzel ist, dann würde ich jetzt Politur nehmen. Um sicher zu gehen, dass die sich mit Plastik verträgt, sollte man eine lösemittelfreie nehmen. Das wäre z.B. eine dieser Polituren die es im Handy-Shop gibt. Oder die berühmte Politur von BMW für die Cabrio-Heckscheiben.

Natürlich geht dabei die Kanzelstreben-Bemalung mit drauf, die müsste man restaurieren.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wezman

So jetzt wo auch die Maskierung der Kanzel weg ist kann ich euch definitv sagen dass sich dieser weiße Niederschlag zum Glück nur dort gebildet hat, wo auch der Maskierfilm von Jamara war. Sprich die Klarsichtteile an sich waren nicht betroffen. Betroffen waren nur der Kanzelrahmen und der Rumpfteil wo der Rahmen aufliegt. Da Cockpit-Rumpfbereich in matt schwarz und mehr oder weniger verwinkelt ist, geht das Polieren auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mit einem Pinsel die betroffenen Bereiche nachbearbeitet habe. Ich denke dass ich es so lassen kann. Trotz das ich es wieder mehr oder weniger hinbekommen habe, ärgert mich das Ganze doch noch ein bisschen. Werde wohl das Zeug nicht mehr benutzen. Den Fehler mach ich nicht zweimal.
Habe deshalb mal bei mir im Schränkchen rumgewühlt und siehe da; ich habe ja sogar auch das von Hans beschriebene Rubbelkrepp von Schmincke. Erst nach einigen Überlegen fiel mir ein dass ich mir das ja mal von der Modell & Hobby mitgebracht habe. :) Warum ich es noch nicht benutzt habe ist auch mir schleierhaft. :))
Ich danke euch jedenfalls noch einmal für eure Tipps.
Ach Hans vielleicht hilft dir ja die Bestellnr. 238050 von diesem Zeug weiter?

Hans

Jetzt blick ich es überhaupt nicht mehr so ganz. Heisst das, dass der Niederschlag nur auf den bemalten Teilen war? Und auf dem klaren Plastik überhaupt nicht?

Hmm...hätte ich eher wissen sollen. Die vermutliche Erklärung ist immer noch der Ammoniak. Der ist das einzige Lösemittel für Latex und somit im Maskiermittel enthalten und zwar nicht allzu knapp. Ammoniak ist aber auch das Top-Lösemittel für alle möglichen Acrylharze. Und daraus ist die Farbe. Meiner Meinung nach hat sich da der Ammoniak incl. Latex-Anteilen in die Farbe gezogen.

Da hilft kein weiteres Lösemittel, kaum Polieren, nur entfernen und neu bemalen bzw. wenns nicht so schlimm ist, einfach neu drüber malen.

Ruppelkrepp, jedenfalls die neuere Variante ( seit ca 3 - 4 Jahren) ist auf PVA-Basis, wie Weissleim. Unbedingt vorher testen, ob man damit klarkommt. Das Zeug ist erheblich unelastischer als die Latex-Emulsionen a la Maskol. Und es haftet auch sehr stark im Verhältnis. Eine echte Alternative ist es bei mir nicht, ich verwende es nicht mehr.

Latex-Emulsion und Gunze-Farbe / Tamiya-Farbe kann immer wegen dem Ammoniak Probleme bereiten, auch das ist keine 100% sichere Methode. Parafilm und Tamiyaband, dazu noch Alufolie für grosse Flächen, was anderes nehme ich nicht mehr.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wezman

Ja genau Hans. Genau so ist es. So hab ich es gemeint. :1:  Da ich um die Probleme mit Ammoniak und Gunze-Farben vorher schon mehr oder weniger Bescheid wusste, habe ich deshalb für den schwarzen Cockpitanstrich (Wirkungsbereich von Maskierfilm) auch kein Acryl sondern Emanellack von Humbrol benutzt. Drum war ich ja auch so verwundert dass es zu der Ausblühung bzw. Verfärbung kam. Habe mal bei den Rubbelkrepp nachgeschaut und es ist auch das neuere was du beschrieben hast. Wenn du auch davon nicht so begeistert bist muss ich mich um andere Lösungen bemühen. Aber danke nochmal für den Hinweis.

mause

@ Tuneriz0r

ZitatRiecht Orangenöl eigentlich auch nach Orangen?

Sicher riecht es nach Orange. :D

Es ist das gleiche Zeug, was durch die Gegend sprüht, wenn man mit dem Fingernagel in einer Orangenschale bohrt, nur in konzentrierter Form.
Für ganz hartnäckige Flecken, bekommt man sowas auch als Orangenverdünnung, die riecht dann auch nach Orange.

Ich werde die Mittelchen weiter einsetzten, weil sie wirken und man nicht gleich eine Vergiftung davon bekommt.
Als weiterer Vorteil könnte ich wie bei Windowcolor als Maskiermittel den Preis nennen, der mich mitlerweile davon abhält, irgendwelche Spezialmittel für den Modellbau zu kaufen, die dann sowieso nicht richtig funktionieren.

Beste Beispiele sind die Maskierfolie von Revell und das ganze Maskierzeugs zum Pinseln.






 :winken:

<°JMJ-
<°JMJ-

kat5691

@mause

Was bitte soll bei  der Maskierfolie von Revell nicht richtig funktionieren,
mal abgesehen vom PreisX( .
Ich hab wenigstens bisher nie Probleme ddamit gehabt.

Gruß, Ulrich

Hans

Bei mir hat die Maskierfolie von Revell Klebstoffrückstände auf der Farbe hinterlassen und teilweise zudem zu Verfärbungen/Abdunklungen der Farbe geführt. ( Auf Acryl: Gunze, Tamiya, Lifecolor).

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

kat5691

@Hans

Hmmm, ist mir bisher noch nie passiert, aber ich benutze sie eigentlich auch nur
mit Revell also Enamel-Farben. Vielleicht sollte ich sie mal mit Acryl-Farben testen.

Gruß, ulrich

mause

Bei mir bleibt immer die habe Kleberschicht am Modell hängen, wenn ich die Folie abziehe.
Und dann schlägt wieder die Stund von Orangenöl. :D

So, jetzt hör ich mal auf mit Orangenöl, nachher bekommt noch jemand Albträume davon.


<°JMJ-
<°JMJ-

panzerchen


mause

@ panzerchen

Das kann ich nicht sagen, habe mit Bergamotte noch nichts angestellt, aber für irgend etwas wird auch Bergamotte gut sein.

:D

<°JMJ-
<°JMJ-

Hans

Klar ist Bergamotte für was gut. Das ist das Zeug in 4711.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Geno

...und in Earl-Gray (Aroma Marke 'frisch&duftig') ist es auch drin. :D

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

panzerchen

es war schon ein bissel scherzhaft gefragt, aber mit ernsthaftem Hintergrund:
Bergamotte ist ja auch eine Orange, meines Wissens eine Bitter-Pomeranze oder Sowas. Da könnte doch deren ätherisches Öl vielleicht genauso funzen wie das zitierte Orangenöl.
?