LION ROAR Detailset für Trumpeter´s FAUN SLT FRANZISKA 1/35

Begonnen von KlausH, 15. August 2004, 10:30:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

LION ROAR-Ätzteilesatz für Faun SLT ,,Franziska" von Trumpeter 1/35  


Modell: Ätzteilesatz Faun SLT-56 Tank Transporter
Hersteller:  Lion Roar
Maßstab:  1/35
Art. Nr. :  LE 35031
Preis ca. :  15 Euro








Beschreibung:  

Das Basismodell der Franziska ist ja nun mit über 800 Teilen nicht gerade dürftig ausgestattet und ist schon von Haus aus hervorragend detailiert. Aber wie Lion Roar und auch andere Hersteller zeigen, geht immer noch was.

Ich hatte von Anfang an mit einem Detailset geflirtet, allerdings haben mich die Preise z.B. von Eduard (komplett fast 70 Euro) oder Voyager (ca. 49 Euro) abgeschreckt. Dann habe ich das Set von Lion Roar gesehen, das für 15 Euro (!!!) noch mehr Umfang bieten soll.

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin restlos begeistert.

Das Set umfasst:

- 9 Ätzteilbogen verschiedener Größe und Materialstärke
- 1 Meter richtiges Stahlseil (0,6mm) für die Seilwinde
- 1 Fotofilm für das Armaturenbrett
- eine ausführliche 6-seitige Din A4-Anleitung

Die Anleitung ist zwar in Englisch und Chinesisch, läßt aber soweit ich sehe keine Fragen offen und entspricht dem üblichen Standard. Diese Anleitung steht komplett auf der Lion Roar-Seite, daher hier nur der Link dahin:

ANLEITUNG

Die Teile haben eine hervorragende Qualität und sind z.T. so winzig und fein, daß es sicherlich eine Herausforderung ist, die anzubauen. An einer Stelle habe ich ein fehlendes Teil bemerkt, habe dann aber zu meiner Freude festgestellt, daß Lion Roar offenbar genau erkannt hat, wo potentielle Fehlerquellen liegen: Zusätzlich liegen drei winzige Ätzteilbogen bei mit den Teilen, die offenbar fehlerträchtig sind. Das nenne ich vorbildliche Qualitätskontrolle.

Die Bogen im Einzelnen (für volle Größe bitte anklicken!!!):

   
 



Das Stahlseil:



Dies sind die oben erwähnten Zusatzteile, der Film und der Mini-Bogen, der wahrscheinlich nur unter Einnahme von Valium zu verarbeiten ist: ;)



Fazit:  

Ein rundum empfehlenswerter Detailsatz zu einem Top-Basismodell. Wer sich bei der ,,Franziska" so richtig austoben will, wird mit diesem Set voll auf seine Kosten kommen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist schlichtweg genial!

+  sehr umfangreich
+  sehr gute Qualität
+  Trotz Fremdsprachen sehr übersichtliche Anleitung
+  Sinnvolle Ergänzungen wie Film und Stahlseil
+  Sensationeller Preis

- nix

Schöne Grüße
Klaus

Scam_Hammer666

Schauen wirklich gut aus die Ätzteile, nur die Links mit den Bildern sind verunglückt............

KlausH


Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rolle

Hallo,
auweia, wieviele Teile sind denn das? Hab mir mal die Anleitung angesehen, das wird ja ne wilde biegerei. Da hast du ordentlich zu tun. Ob mann nun alle Teile wirklich braucht? Denke da an die ganz kleinen Sachen. Aber bei den Preis kann man eigentlich nix falsch machen. Macht aber auf alle Fälle ordentlich was her.
Wenn ich das immer so sehe, ich glaube für die Franzi muß auch noch Geld angespart werden;)

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

panzerchen

schade, daß Keiner den chinesischen  Panzertransporter baut.

Murdock

Hi Klaus,
da hat sich Deine Geduld ja mächtig bezahlt gemacht. 9 Ätzteilebögen für 15 Euro sind wohl nicht zu unterbieten.
Aber wenn ich mir vorstelle, was die Chinesen noch so alles für den Bruchteil deutscher/europäischer Produktionskosten auf den Weltmarkt schmeißen können, wird mir Angst und Bange...   8o

:winken: Murdock

KlausH

Hallo liebe Leute,

@Spritti: Was das letzte Foto angeht gebe ich dir uneingeschränkt recht: Die Chinesen spinnen, genauso wie die Leute, die so was kaufen. :)

@rolle: Die Teile habe ich nicht gezählt; ich will schon gar nicht die Gesamtzahl incl. Bausatz ausrechnen. :D Die Franzi mußte einfach sein, weil ich von den Originalen schon zu meinen BW-Zeiten (SLT50 Elefant) total fasziniert war.

@panzerchen: ich habe mir aus o.g. Gründen erstmal die Franzi gekauft, aber die China-Variante finde ich genauso faszinierend und war schon heftig am Überlegen, beide zu kaufen. Nur habe ich halt den Grundsatz, nicht wesentlich mehr Bausätze zu kaufen als ich in absehbarer Zeit, sprich innerhalb meiner statistischen Lebenserwartung, bauen kann, daher mußte ich hier Prioritäten setzen.  

@Murdock: Volle Zustimmung. Trumepter zeigt ja schon im Bausatzsektor, was preislich machbar ist. Und verdient vermutlich immer noch genug dabei...

Schöne Grüße
Klaus

Peacemaker

Hi

Der Bogen sieht tadelos aus!!Und für den Preis ist vollkommen in Ordnung:P :1:

Gruß Peacemaker

Stealth

Im Bau : Ford Capri DRM 1:12

KlausH

Hi Stealth,

ich habe mein Set von WebFoxx . Kosten wie gesagt 15 Euro plus etwa 4,50 Versand. Der hat zwar ein paar Tage Lieferzeit, aber der Preis ist wirklich super. Achja, EMail:  Info@webFoxx.de

Schöne Grüße
Klaus

Stealth

Hi Klaus,

danke für die schnelle Antwort...

Gruß

Stealth
Im Bau : Ford Capri DRM 1:12

KlausH

Gern geschehen, ich habe nun auch den falschen Link oben korrigiert...

Schöne Grüße
Klaus

Batman

Leider derzeit ausverkauft, Lieferzeit 6-8 Wochen :santa:
*BausatzwiederinsLagertrag*

KlausH


Batman

*BausatzwiederausLagerhol*

Endlich angekommen :1:


Monster... puhhh... wie lange braucht man da wohl? Wird wohl Weihnachten...
äh, Frage zur Verarbeitung: Hab jetzt die ersten Sachen mit Sekundenkleber geklebt, erscheint mir etwas wackelig und instabil. Lötet man sowas besser? ?(

KlausH

Hi Batman,

gibt´s einen Baubericht? :6:

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Pattex Sekundenkleber-Gel gemacht; hält sehr gut uns läßt noch etwas Zeit zum Ausrichten. Meistens benutze ich allerdings den ganz billigen Uhu-Sekundenkleber, der regelmäßig bei Aldi und Plus im Angebot ist. Das Zeug zieht zwar sofort, hält aber wirklich verdammt gut.  Wichtig ist, die Kunststoff-Teile zu entfetten und ggf. die Ätzteile noch am Bogen mit ganz feinem Schmirgel leicht anzurauhen. dann hält´s auf jeden Fall.

Wie ist dein Eindruck von Lion Roar? Teilst du meine Begeisterung?

Schöen Grüße
Klaus

Batman

Baubericht... fürs Ätzteile-Set? Jo das können wir machen... für den Faun wohl eher nicht, mir liegt das zwischendurch fotografieren nicht so.

Was auffällt ist das die Passgenauigkeit vom Trumpeter-Kit teilweise ziemlich mies ist. Eben z.B. fiel mir eine Abweichung von bestimmt 6 mm bei den Nippeln Tank <-> Rahmen auf. :2:

Die Platinen von brüllendem Löwen sind jedenfalls super - einiges braucht man zwar aus meiner Sicht nicht, aber ansonsten: genial. Wenn man sich manche Kunststoffteile anschaut, Kotflügel an der Zugmaschine etc - das sind Welten von der Detaillierung her. Und das für 15 Euro - genial :1: :P

moeller

So habe gestern mein Ätzteil Set für den SLT-56 von Trumpeter bekommen, ist ja einfach Super was man für 15,00 EUR bekommt, nur ine Frage habe ich mal.

Das Stahlseil ist bei mir in Kupferfarben (macht nichts, wird Metall Eisen angemalt), aber auf den Fotos sieht man das Stahlseil in typischer Farbe.

Ist dies bei anderen auch so gewesen ?

Auf jeden Fall hatte Webfoxx noch eins an Lager und die Lieferung verlief Superflott.

Gruß Moeller

Derzeit im Bau:

F-18C Academy = 40 %

danach

SLT-56 von Trumpeter mit Leo 2 A6 von Revell (soll etwas Beschädigt gebaut werden)

KlausH

H Moeller,

ist ja witzig; vielleicht haben die den Zulieferer umgestellt? Oder hat es vielleicht technische Gründe, weil das Stahlseil evtl. zu steif ist? Aber ich denke, solange die Optik sprich Struktur stimmt ist das Material ziemlich egal.

Zeig doch mal ein paar Bilder, wenn du mit dem Bau loslegst!

Schöne Grüße
Klaus

tuci888




tuci888


KlausH

Das kann gut sein, so wie LR die Preise in den letzten Jahren gestaltet hat. Die gingen eher nicht nach unten... Gut, daß ich es schon damals erstanden hab.  8)

Schöne Grüße
Klaus