Wirbelwind Lackierung Tamiya

Begonnen von R4mmst3!n, 20. August 2004, 23:15:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R4mmst3!n

Moin @LL
Ma wieder ne kleine Farbfrage ;)
Kumpel von mir baut grad n Wirbelwind.
Er würd ma gern wissen, ob es den zufällig in GermanGrey gab oder was er ansonsten für farben benutzen soll. Er würde gerne Tamiya Farben nehmen!

Danke für Eure Hilfe!

R4mmi

Scam_Hammer666

Ich würde den Wirbelwind im dreifarben oder 2 Farben Tarnanstrich machen. Wobei man sagen muss das zum Ende des Krieges auch wieder auf das Panzergrau zurückgegriffen wurde, zwecks mangel an Farben. Aber mir sind im Momment auch keine Bilder in Panzergrau vom Wirbelwind bekannt.
Zum lackieren kannst Du durchaus die Farben von Tamya verwenden. Wobei es geschmackssache ist ob Acryl oder Enamel Farben. Jede Farbe hat Ihre vor und nachteile, steht ja auch so im Artikel den ich dir geschickt habe.
Bin schon weiter am Einscannen. Müste auch noch einen guten Bauberricht über den Wirbelwind mit Bemalungsanleitung haben. ich schau mal und wenn dann schick ich ihn Dir.
Scamy:winken:

R4mmst3!n

Hey, Super!
danke für Deine allzeit bereite Hilfe, Scamy ;)

panzerchen

Wieso nicht Tamiya Farben ?
Ich bemale meine Panzerchen schon ein Vierteljahrhundert mit Tamiya Acryl.
Für Wehrmacht ab 1943 dieses XF 60 "dark yellow" als Grundton, das soll das Dunkelgelb der Wehrmacht sein ( ganz leichter Grünstich ).
Ich verwende da gar nichts Anderes für.

Beim anschließenden Waschen hat es allerdings den Hang, etwas dunkel und noch grünlicher zu erscheinen, darum kann ein leichtes Aufhellen sicher nicht schaden.
Es ist übrigens außerordentlich matt, wirkt schon fast tot !
Das läßt sich aber ganz leicht durch leichtes Polieren mit einem Tuch beheben, das hat sogar den Vorteil, die Fläche schon einmal etwas mit leicht unterschiedlichem Oberflächenglanz zu beleben.

Mit dem Dunkelgrau gegen Kriegsende, da gibt es Leute, die sich mit dem Thema beschäftigten und sagen, daß das nicht stimmt, das sollen Fehlinterpretationen von Fotos grün grundierter Panzer gewesen sein.

Da ich aber die Güte der Quellen nicht beurteilen kann, vermeide ich es, Panzerfahrzeuge vom Ende des Krieges dunkelgrau zu bemalen.

Scam_Hammer666

Jooo, die Irrtümer sind mir bekannt, deswegen vermeide ich die Panzergraue Bemalung genau wie Du, auser es handelt sich um kleinere Fahrzeuge wie Motoräder oder vereinzelnt mal ein Kübelwagen, der die Zeit überdauerte.
Klar Tamya Farben nehme ich auch, aber auch Enamel Farben. Kommt auf Lust und Laune und Bemalungstechnik an. Wie gesagt das ist Geschmackssache.

LEKI

hallo zusammen

so wie ich aus literatur und gesprächen mit "experten" beurteilen kann, wurden keine fahrzeuge gegen kriegsende grau angemalt. wie schon richtig bemerkt, handelte es sich wahrscheinlich um das panzergrün, welches als grundfarbe gespritzt wurde. dieses wirkt auf s/w fotos dunkler und führt oft zu fehlinterpretationen.

gruss, LEKI

Borzork1178

stimmt,..den wirbelwind gabs entweder mit 2 farb oder 3 farb tarnanstrich.
panzergrau wurde nie verwendet da panzergrau zum tarnen auch nicht an die truppe ausgegeben wurde.

Scam_Hammer666

Hi Rammi,
hier noch n klener Link zum Wirbelwind  

R4mmst3!n

Ah, danke, Scamy!
Das sieht mir ja sehr nach Feldgrau aus ;)

Scam_Hammer666

Hi Rammi,
det iss kein Feldgrau, das ist das etwas ins grünlich gehende Sandfarben.

panzerchen


Scam_Hammer666

Hehehehe da hast Du recht Panzerchen :D