Frage zu Pz.Kpfw IV von Hasegawa

Begonnen von stippo, 29. August 2004, 20:01:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stippo

hat von euch schon mal jemand den oben genannten bausatz gebaut?
hab mir die teile mal angeschaut, da ist mir aufgefallen, das einige teile dabei sind was in der anleitung gar nicht vorkommen. es ist z.B ein zweiter teil dabei wo normal der turm draufsitz. in der bauanleitung is aber nix davon zusehen und man liest auch nix davon das man eine andere version bauen kann. is auch nur eine version in der anleitung. kann momentan leider keine bilder machen das meine digi nicht will.
kann mir da bitte wer helfen*dummi*

der roadrunner

Hallo,

aslo ich denke mal das es sich dabei um den in 1/72 handelt oder? Gut, dann kann ich dir weiterhelfen. Hasegawa hat nämlich den Mörser Karl und das Eisenbahngeschütz im gleichen Maßstab im Programm. Die zusätzliche Oberwanne gehört zum Munitionspanzer IV welcher diesen beiden Geschützen beiliegt und zum Transport der doch recht großen Granaten benutzt wurde.
Diese zusätzlichen Teile werden also für einen normalen Panzer IV nicht benötigt.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

MfG

der roadrunner

P.S.: Wieso baust du das Hasegawateil? Das ist doch voll murks. Kauf dir lieber den von Revell. Der ist um Klassen besser und kostet auch weniger.

stippo

danke für die auskunft, du hast mir sogar sehr geholfen 'DANKE' is der 1/72
ich habe jetzt immer nur revell gebaut, egal was. ich höre aber immer soviel von anderen firmen. da ich gerade in einem modellbauladen mit großer auswahl war, und den bausatz im angebot sah (5€) dachte ich mir ich probiere mal einen von hasegawa. wenn ich mir die teile anschaue sind sie sehr gearbeitet, habe noch keine einzige pressfahne gefunden. über die passgenauigkeit kann ich nichtssagen, werde mit dem bau auch noch warten müssen.

der roadrunner

Ja gut, bei 5 EUR kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die Passgenauigkeit ist bei Hasegawa generell sehr gut. Allerdings sind die Formen der 1/72 Panzer nicht mehr ganz neu. Im vergleich mit den Revell-Modellen sind sie halt recht grob in den Details und mit den Maßen nimmt es Hasegawa auch nicht so genau. Denn die Modelle sind eher so 1/76. Ach ja, die Ketten sind auch unter aller Sau! Beim Panzer IV geht's noch aber beim Tiger I sind die Ketten die reinste Katastrophe.

MfG

der roadrunner


stippo

das mit den ketten stimmt. die sind im ganzen und aus gummi ohne irgentwelchen details, einfach nur schwarze querbalken auf einer gummiwurst.8o

ekke

Ich hab den Wirbelwind von Hasegawa. der ist eigentlcih ganz OK, nur er kann einfach mit dem Revell P4 (der ja ein recht frischer Bausatz ist) nicht mithalten - gerade die Ketten sind eine herbe enttäuschung.
Die SdKfz 251-Serie kann ich dagegen sehr empfehlen. Hier kann man von detailierten Ketten sprechen und die Details sind auch schön (Vorhängeschlösser an den Staukästen, detailierte MGs, etc.).

der roadrunner

Jo, aber leider sind die MG's ein bischen dick ausgefallen.