Verarbeitung von Resin-Modellen

Begonnen von Clemenho, 28. Mai 2002, 09:09:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clemenho

Hallo,

viele seltene Modelle gibt es als Resin-Bausatz.

Alleine das Wort Resin schreckt mich und vermutlich einige andere auch ab.

Was muß man beim Bau von Resin-Modellen beachten,
was ist anders, gibt es Vor-/Nachteile etc.

Also ihr Spezialisten, plaudert mal!

Wikinger

hallo clemenho!
nun alles, was mir zum begriff resin einfällt:
 ;) es ist eine gießmasse, die in formen gefüllt wird und einiges härter wird, als plastik.
 ;) sie ist sehr spröde, daher sollte man bei kleinen/dünnen teilen aufpassen, dass man sie nicht bricht.
 ;) durch falsche lagerung/behandlung können teile auch verbogen sein. dann muss man sie in heißem wasser einweichen, um sie anschließend geradebiegen zu können.
 ;)  resin kann man nur mit sekundenkleber (cyanoacrylat) kleben.
 ;) durch den gießvorgang zur herstellung der teile, muss man zum vorbereiten dieser die angussstücke entfernen. hierbei zeichnen sich die bausätze von guter qualität dadurch aus, dass diese angussteile klein und leicht zu entfernen sind, ohne das eigentliche bauteil zu beschädigen. das entfernen macht man am besten mit einer minisäge (dremel) oder minihandsäge. anschließend muss man abschleifen.
 8o vorsicht: beim sägen/schleifen entstehen feinste staubteilchen, die schädlich für die lunge sind, daher atemschutz tragen!
ich selber habe schon manchmal solche bausätze gebaut. es kommt vor allem auf die gute gussqualität an (z.B. keine blasen oder verzogene teile) dann ist schon ein ansehnliches modell zu bewerkstelligen.
 :) vor allem die feinen oberflächendetails sind ein großer pluspunkt von resinbausätzen. hauptsächlich kaufe ich aber figuren aus resin, da diese am besten detailiert sind und es sehr viele variationen davon gibt.
ich hoff, diese erklärungen helfen dir weiter.
lg
wikinger

Wolf

kleben lässt sich Resin nicht nur mit Sekundenkleber sondern auch bei großen Flächen mit 2 Komponentenkleber.
die erwähnten Löcher fülle ich auch, je nach Größe, mit 2 Komponentenkleber oder mit Sekundenkleber.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

memphis

Womit spachtel ich resin am besten? Mit dem ganz normalen Revell Modellspachtel?

@Wolf benutzt den Kleber auch zum Spachteln?

TorNado

Hallo!

Man kann normalen Modellbau-Spachtel nehmen. Manche Leute schwören allerdings auch auf Auto-Spachtel, da dieser schneller trocknet; man kann schon nach wenigen Minuten weiterarbeiten.

Vorsicht beim Schleifen: Resin reagiert 'heftiger' auf's Schleifen als normale Kunststoffbausätze; also Achtung, dass man nicht versehentlich zu viel abträgt.

Viele Grüße,

TorNado

Wolf

ich habe mit dem Modellbauspachteö keine so guten Erfahrungen gemacht, weil je nachdem nicht hält. Ich spachtel in der Tat mit dem Kleber.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft