Neue Haubitze (Versuchsträger)

Begonnen von werner, 15. September 2004, 19:35:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

werner

Hallo,

nachdem ich es schon in mehreren Boards gelesen habe nun auch hier was Interesanntes und Neues.



Diese Info hat seinen Ursprung bei:

http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=35955&page=25

muss aber etwas nach unten gescrollt werden.

gruß
werner

8)

heavytank

Irgendwie erinnert mich das ganze an den guten alter Steyr RSO mit 7,5cm PAK, nur halt ein bisschen größer.:D

deleted_Account

Hm :evil:  das wäre leicht nach zu bauen. Ich müßte nur meine Pzhb2000 und mein MLRS auseinander nehmen und aus zwei mach eins machen, aber ob´s das wert wäre:rolleyes: Dann hätt ich wieder ein bißchen Platz auf meiner Fensterbank.
Nö Ich laß es bleiben:1:

Gruß Maeks

heavytank

Aber ein interessantes Projekt wäre das schon....Hmm...
Man hätte zumindest ein Modell, daß nicht jeder hat.

panzerchen

das Ding reizt ja ungemein.
Allerdings:
nach den Fotos zu urteilen ist es nicht der originale Turm der PH 2000, sondern kräftig nach unten verlängert ( oder habe ich da einen Silberblick ? ).

heavytank

Schon richtig, Panzerchen. Das ist einkomplett anderer Turm. Aber so schön eckig und kantig wie der ist, das sollte man doch hin kriegen.

deleted_Account

Das Kanonenrohr is sogar Orginal Pzhb2000 nur der Turm is ein Neubau, aber aus Plastiksheet leicht nach zu bauen.

Gruß Maeks

gigxer

Hallo Leute

Wollte mich erstmal vorstellen.Ich heiße Frank und komme aus München.Bin gegeisterter Bundeswehr Militärmodellbauer und verfolge das Forum schon lange mit großem Interesse.

Schaut ziemlich interessant aus,kann mir aber nicht vorstellen das sowas eingeführt wird.Was für einen Lücke soll das Teil ausfüllen ? Die alte M 109 ? Dafür ist ja jetzt die PzHb 2000 da.Ich glaube das Fahrgestell des Bradley´s ist nicht ausreichend.Hab die PZHB 2000 schonmal beim Sch..... gesehen und da kommen ganz schöne Kräfte auf.
Glaub eher das ist ein Komponententräger zum Testen irgenfwelcher neuen Teile.

Gruß Frank

Batman

Das Teil ist für Auslandseinsätze konzipiert, wurde so dimensioniert das es in eine A400M passen wird. Bradley-Fahrgestell wurde für MARS schon verstärkt und soll es wohl jetzt nochmal werden, kann mir schon vorstellen das sowas eingeführt wird.... Bedarf erkenne ich zumindest.

werner

Hallo,

ja es soll eine Luftverlastbare Haubitze werden um schnell per A400M in die Einsatzregion verlegt werden zu können. Der Turm ist neu mit dem Originalrohr der Pzh 2000.

gruß
werner
8)

Axel1954

Ich will mal einen anderen Aspekt in die Diskussion bringen. Der Turm sieht mir
stark nach Marine aus. Meine Vermutung resultiert aus diesem Bericht von
Krauss-Maffei- Wegmann und Rheinmetall.

Projekt Monarc

Das Projekt wäre sehr vernünftig, aber man kennt ja die Resentiments der
einzelnen Streitkräfte untereinander, ein PzH-Turm geht nicht auf einem Schiff,
es muß dann ein Marine Geschützturm sein, auch wenn die gleiche Waffe drin
ist. Anderersrum kann das Heer nicht mit einem Schiffsgeschützturm durch die
Gegend fahren. Ist jetzt alles zwar ein bischen ironisch, aber ein anderes
Beispiel sind ja die Roland Systeme von Heer und Luftwaffe, wobei die Luftwaffe
dann auch noch zwei verschiedene Träger benutzt.

Axel

Axel1954

Noch zu Luftverlastbarkeit,
die alte M109 hat 25 t man könnte die modernisieren (27to ?), dann hätte man
ein Luftverlastbare PzH und könnnte dann auch noch 10to Munition dazupacken,
das wäre jetzt für den neuen Airbus A400M ausgelegt.

Noch zu Belastung des MLRS Fahrgestell, die Belastung einer Haubitze und eines
Raketenwerfers ist doch sehr unterschiedlich, Stichwort Rückstoßkräfte die sind
bei einem Raketenwerfer doch fast gleich null, so das man kein sonderlich verstärktes
Fahrwerk braucht, bei dem Fahrzeug war es wohl nur durch das Gewicht nötig.

heavytank

Wow, also wenn das keine Seite von Krauss Maffei wäre, hätte ich jetzt bei Betrachtung des Bildes an einen Aprilscherz gedacht. Aber der grunsätzliche Gedanke ist schon genial. So eine Kombination von Know How spart extreme kosten. Und die Feuerleistung der PzH 2000 sind ja hinlänglich begannt. Wenn dazu dann noch in Rechnung stellt, daß die klassische Schiffsartillerie in der moderen Seekriegsführung eher eine untergeordnete Rolle spielt, wäre das der richtige Weg.

Das einzige Manko ist nur die Optik. Auf Ketten sieht der Turm klasse aus, aber auf `nem Schiff....:D

Axel1954

ZitatOriginal von heavytank
Das einzige Manko ist nur die Optik. Auf Ketten sieht der Turm klasse aus, aber auf `nem Schiff....:D


:D Hab ich doch gesagt......

gigxer

Eine Haubitze zur leichteren Luftverlastbarkeit leuchtet auch ein !!