Hauptmenü

HMS Pathfinder 1/700

Begonnen von Talisker, 23. Oktober 2004, 16:32:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talisker

Hallo Leute,

hier nun die Bilder meiner HMS Pathfinder im Maßstab 1/700, gebaut aus dem Tamiya O-Class Destroyer Bausatz und dem passenden White Ensign Models Ätzteilesatz.

Wie komme ich nun dazu das Modell in der Galerie zu zeigen bevor der Baubericht abgeschlossen ist? Ganz einfach. Im letzten Teil werde ich noch etwas über den Bau einer Abdeckhaube schreiben, am Modell selbst werde ich aber nichts mehr ändern.



Das Modell stellt die HMS Pathfinder im Bauzustand von 1945 als Teil der britischen Pazifikflotte dar. Das rechtfertigt neben dem schönen Farbschema Admiralty Standard Camouflage auch den imposanten Gittermast.



Da ich weder an Literatur noch an Vorbildfotos gekommen bin, habe ich mich an Schwesterschiffen orientiert. Trotzdem bleibt natürlich einiges Spekulation. Am fragwürdigsten ist wohl die 3" HA Flugabwehrkanone die statt des hinteren Torpedosatzes montiert ist. Zu so einem späten Zeitpunkt war bei anderen Zerstörern längst wieder der originale Torpedosatz installiert.



Das Rigg werde ich erstmal weglassen. Die filigranen Ausleger des Gittermastes vertragen nicht die geringsten Zugkräfte. Ich bin beim Bau mehrfach hingestupst und mußte sie dann jedesmal wieder neu hinkleben bzw. zurechtbiegen. Wenn ich eine Lösung für das Problem habe, werde ich mir dieses Modell nochmal vornehmen.



So schön die Fotoätzteile auch sind, manchmal stört einfach die fehlende Dreidimensionalität. Am auffälligsten ist dies bei der Flugabwehrkanone. Hier werde ich bei zukünftigen Projekten wohl andere Wege gehen.



Um eine Größenvorstellung zu vermitteln: Der Rumpf des Modells ist nur knapp 15 cm lang!



Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte einiges an Erfahrung im Umgang mit Fotoätzteilen sammeln. Das Modell und der Satz Fotoätzteile schlagen lediglich mit ca. 15 Euro zu buche. Man geht also kein finanzielles Risiko ein wenn man mal so ein 1/700er Schiffchen ausprobiert. Ich möchte es jedem wärmstens Empfehlen!



Jetzt werde ich erstmal meine angefangen P-47 von Academy (1/72) fertigbauen. Da kam der Contest dazwischen.

Servus
Talisker


RAPTOR

Talisker, mit der 'Wasserplatte' sieht das Modell einfach nur schön aus. Durch die feinen Ätzteile und die in meinen Augen sehr schöne Wasserfläche hat das Modell eine Feinheit und Lebendigkeit erster Güte erhalten. Das I-Tüpfelchen dürfte dann noch die Rigg sein und als Oberkrönung ein paar kleine Matrosen. Aber selbst ohne würde ich mir das Schiffchen auch sehr gerne ins Regal stellen.

Bautechnisch kann ich nichts bemängeln, durch den Baubericht wurde auch das meiste ge- und erklärt.

:P :P :P
alias

The Great Gonzo

mm

Beachtlich, nur viel zu klein.  :P

Das Wasser find ich etwas zu blau, aber das ist sicher vom Bild und ne Geschmackssache

Spritti Mattlack

Sehr schön, zweifellos...

Ich will bestimmt nicht den Ruf eines "Verschmutzungspredigers" bekommen, aber für meinen Geschmack ist das alles zu sauber, Wasser wie Schiff.

Da fehlt das I-Tüpfelchen.

Diese Anmerkung erlaube ich mir, obwohl ich modellbauerisch weit weg von solchen Ergebnissen bin.

Ist ja auch nur meine persönliche Einschätzung

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hajo L.

Möchte mich mal Spritti anschließen. Bau und Wasser sind erste Sahne, aber irgendwie fehlt dem Schiff, insbesondere dem Rumpf, Struktur. Ich weiß auch nicht, wie man das verbessern könnte, ggf, ein leichtes Washing mit dunklerer Farbe oder etwas Puder drüber. Für eine bemalte Fläche von der Größe (ich meine jetzt das originäre Vorbild) ist das zu sehr "aus einem Guß".

Insgesamt aber ein Zeichen für echtes Fingerspitzengefühl, sehr gut!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Pacific Strafer

Hallo Talisker,

absolut sauber gebaut und prima in Szene gesetzt :klatsch:

Trotzdem zwei Kritikpunkte von mir:
- Das Wasser ist mir etwas zu blau
- Das Schiff ist absolut sauber, es fehlt ein bisschen Tiefe und Leben

Nichts desto Trotz ein schönes Diorama.

Gruß Peter :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Murdock

Hi Talisker,
Tja, hättest Du einen gebrauchten Ferrari vor einer Regenpfütze gebaut, hätten bestimmt einige gerufen: Igitt, der ist ja ganz dreckig und so schwarz ist eine Regenlache auch nicht.  :D

Merke:
Panzer müssen ...
Kampfflugzeuge sollten...
Kriegsschiffe dürfen...
Sportwagen dürfen nie....

DRECKIG SEIN !   :rolleyes:  :3:

Ich finde, da ist Dir ein Diorame für die erste Regelreihe gelungen.  besonders beeindruckt mich die schöne gerade Reling. Sauber geklebt. Das Tarnschema an sich  gefällt mir weniger (dafür ist nur die Admiralität verantwortlich), aber der Zerstörer erscheint dadurch sehr schnittig.

Zum blauen Wasser
Finde ich absolut ok. Ich habe mir ein paar Bilder der Pazifikflotte angesehen und da war das Wasser größtenteils satt dunkelblau. Nicht wie stürmischer Atlantik und erst recht nicht wie die Badewannenmeere Nord-und Ostsee. Der starke Schatten des Mastes deutet auch darauf hin, das Du mit sehr viel Licht (bzw. hoher Farbtemperatur) fotografiert hast. dadurch werden die Kontraste härter und das Blau knallt richtig durch. Wellenhöhe, Wellenbild und der Farbverlauf sind absolut top, so ziemlich das beste was ich bis jetzt im I-Net gesehen habe.

Zum sauberen Schiff
Da hätte ich schon versucht einige Akzente mit abgetöntem Grau im Rumpfbereich zu setzten. Ich glaube aber weiterhin, das die Verwendung der RN-Originalfarbtöne die  Hauptursache für den Nagelneu-Eindruck ist. Da schlägt der Scale-Effekt durch und läßt das Schiff zu poppig aussehen.
Ein washing würde ich jetzt auf keinen Fall mehr machen. Herrschaften.. stellt euch das nicht so einfach vor. Das ist kein 1:35 Panzer, den man fix mit einem 4er Pinsel und Ölfarbe bearbeiten kann. Bei dem Modell ist die Bordwand niedriger als eine Kommandantenluke breit ist und Verschmutzungen müssen sehr filigran mit wenig  Deckkraft aufgebracht werden wenn´s gut aussehen soll. Da ist mir ein sauberer Rumpf 1000x lieber als die schlammgebadeten Pötte, die man gelegentlich bei steelnavy und warshipmodels  zu sehen bekommt.

Zu den Ätzteilen
Mit der Dimensionslosigkeit habe ich auch häufig ein Problem. Das betrifft mich in erster Linie bei 1:72 Booten. Bei 1:700 sehe ich keine Option. So eine 20mm Oerlikon hat einen Mündungsdurchmesser von ca. 35mm. Ich wüßte nicht, wo man ein stabiles Rohr/Rundmaterial von 5/100mm herbekommt (mh, Glasfaser könnte gehen). Wie auch immer, ohne die Ätzteile wäre das Boot noch nicht mal halb so schick. Ich denke da hast Du alles richtig gemacht und das Bestmögliche aus dem Bausatz herausgeholt.  Wenn ich das Wasser meiner Tirpitz nur halb so gut hinbekomme bin ich schon mehr als zufrieden.

:winken: Murdock

Talisker

@All
Vielen Dank für das Feedback!
Ich bin auch niemandem böse wenn er hier Kritik äußert. Ich finde es sogar sehr wichtig daß hier eine offene Diskussion stattfindet.

Zu den Farben ("blau")...
...laßt Euch nicht von den Bildern in die Irre führen. Ich habe bei sehr hellem Sonnenlicht fotografiert und so sieht alles etwas extrem aus. Wenn man bei normalem Licht vor der Vitrine steht wirkt alles dunkler, die Farben weniger knallig und die Kontraste bei weitem nicht so hart. Das relativiert auch die Schmutzfrage etwas... ;)

Ich habe auch ganz konkret Probleme mit meiner betagten Digitalkamera. Irgendwie scheint der Weißabgleich (egal ob manuell oder automatisch) nicht mehr zu funktionieren. Schaut Euch mal bei den Bildern den Hintergrund an...das ist in Echt hellblauer(!) Karton 8o
Ich habe die Kamera manuell sogar auf eine leichte Unterbelichtung eingestellt damit es nicht ganz so grell wird. Kunstlicht macht die Sache leider nicht besser, da die Kamera in letzter Zeit bei längeren Belichtungszeiten ein starkes thermisches Rauschen abliefert.
Ich fürchte das Ding gibt nach fünf Jahren einfach den Geist auf. :2:

Ich habe übrigens auch ein sehr vorsichtiges Washing mit stark verdünnter Ölfarbe vorgenommen. Auf den Bildern kommt davon leider überhaupt nichts rüber. Am ehesten kann man es noch bei den Rettungsflößen (der Boden) erahnen.

@Murdock
Die gerade Reling verdanke ich dem sehr guten Ätzteilesatz von WEM und dem Material Edelstahl! Das scheint für Anfänger wegen seiner Robustheit wirklich gut zu sein.

:winken:
Talisker

heavytank

Also ich bin ja nicht so der Experte, aber....

Für mich sieht das Modell einfach nur top aus.
Sicher sind Schiffe auf See der Verwitterung stark ausgesetzt. Aber in der Größe sollte man das nicht zu stark hervorheben.
Das würde ein Modell, gerade wenn es so filigran gestalltet ist, nur überladen und gekünstelt wirken. Leichtes Wasching, so wie Du schreibst, ist völlig ausreichend.


:respekt: :klatsch: :P

kat5691

:respekt: :respekt:

Sauber gebautes Modell.
Mir persönlich gefällt dieses Tharnschema zwar nicht so gut, aber das ist halt eine Frage des pesönlichen Geschmacks. Dein Diorama macht in meinen Augen
einen sehr stimmigen Eindruck inklusive Wellenbild und Wasserfarbe.
Eindeutig ein Modell das ich gerne im Regal stehen hätte.

:winken: Ulrich

ofrezca

:respekt:

Hi Talisker,

super Modell, ich hatte es Dir ja schon persönlich geschrieben.

Ich bin beruflich genug auf den Ozenen unterwegs und habe schon so ziemlich jedes Wetter auf See erlebt. Von der stürmischen Biscaya im Dezember bis zum sonnendurchfluteten Mittelmeer im Hochsommer.

Die Farbe des Wassers ist bei jeder Witterung so unterschiedlich, dass man nie davon sprechen kann, es sei zu dunkel oder zu hell. Für den Pazifik ist das ein vernünftiger Ton.

Das Schiff ist für das sonnige Wetter, dass Du dargestellt hast auch richtig. Ich würde nicht mehr viel altern. Wenn Du dem ganzen noch ein wenig Seemeilen seit dem letzten Werftaufenthalt hinzufürgen willst, dann stell einfach noch etwas verlaufenen Rost unter der Ankerkette dar.

Für alle die es interssiert: Ich habe Fotos der Gorch Fock, die zeigen wie sehr verrostet und angeschlagen sich das Schiff nach unserem Ritt durch die Winterstürme beim Einlaufen in Kiel im Dezember 03 zeigte.


Grüße,

ofrezca