Hauptmenü

Kiss Figuren >Fertig<

Begonnen von Rolle, 26. Oktober 2004, 18:19:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Hallo liebe Modellbaugemeinde,
es wird Zeit das ich euch mal wieder mit eine Baubericht beglücke:6:
Nein, eigentlich eher zum selbstnutzen, denn spätestens beim bemalen werd ich bestimmt eure Hilfe brauchen.
Ein glücklicher Zufall wollte es ,das ich zu diesen Figuren gekommen bin.
Denn es gibt diese Figuren nicht mehr offiziell, es sei denn bei Ebay.

So soll es bei mir denn auch mal aussehen.
Die Figuren sind von Polarlights, Maßstab soll 1:9 sein. Höhe mit dem Steinchen darunter ca. 28cm. ( ohne ca. 20cm)
Die Figuren werden mit einem Hintergrund geliefert, das ganze soll dann so aussehen wie das Plattencover der Destroyerscheibe. Welche auch meine erste Scheibe der Band war.

 

So, auf gehts.
Ich hab dann erst mal die Figuren soweit zusammen gebaut, wie es nötig ist um daran noch vernünftig zu arbeiten. Denn da ist noch so einiges zu schleifen und zu spachteln. Die Arme hab ich erts mal weggelassen, weil sie bei einigen sehr dicht am Körper sind, da kommt man sonst so schlecht zum schleifen hin. Außer bei der Figur von Paul, weil der alle viere von sich streckt.



Wie man auf den nächsten Bildern sieht, gibt es kleine Paßungenauigkeiten, nicht wirklich schlimm. Kann man gut mit schleifen wegbekommen.



Schicke Schuhe



Nach dem ersten schleifen sieht es nun so aus. Büschen unscharf, aber am Bein kann man erkennen, das ich da nochmal bei muß.



Dann hab ich die größten Lücken mit Milliput zugeschmiert. Der Vorteil von Milliput ist der, das man mit einem Wattestäbchen und Wasser die Fugen glatt ziehen kann. Auf dem Foto sieht das  alles noch sehr tief aus, ist aber nicht so. Die Feinheiten mache ich dann mit Tamiya Putty.



Irgendwie hab ich das Gefühl, die Figuren sind in extra viele Teile zerlegt worden, nur damit man was zu basteln hat. Nun gut einiges kann man nicht am Stück gießen.

So noch ein Bild auf dem man die Gesichter erkennen kann. Ich finde die sind sehr gut getroffen.



Wie man an der rechten Figur sehr gut erkennen kann, sind da sehr viele kleine Punkte, die Straßsteinchen darstellen sollen. Die werde ich nach dem schleifen sicherlich wieder neu herstellen müßen, genauso wie an einer anderen, die Nieten am Gürtel. Die Köpfe sind erst mal nur aufgestckt.

So, das wars erst mal.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

wezman

Hallo Rolle
Ich gehöre zwar nicht unbedingt zur Kiss-Ära aber nichtsdestotrotz ein spannendes Projekt. Bin richtig gespannt wann es weiter geht.

Spritti Mattlack

Hallo Rolle

Bin auch gespannt, vor allem wie dir die Bemalung gelingt.

Ich denke, das ist mit das schwerste Gebiet im Modellbau.

Drück´dir die Daumen

Grüsse Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

K.Davy

ich finde, die Typen bräuchten nen guten Psychiater ... voll krank, das Outfit!

na gut, es soll ja typen geben, die auf solche Leute stehen, und auch ihre Platten kaufen :D, genauso wie Slipknot.

Autsch, aua! <- das blüht mir jetzt! :D

naja, für den Modellbau is das sicher ne Herausforderung!


@rolle: okay, nur noch das Seitenruder dazu bringen, dass es bewegt aussieht (muss die Wölbungs-Kehle in der Finne mit Plastic-Sheet einkleben, uff! Und das Ruder selbst voll zuspachteln, UFF!), dann kriegste den Ekranoplan zu sehen ;)

oZZy

ZitatOriginal von K.Davy
ich finde, die Typen bräuchten nen guten Psychiater ... voll krank, das Outfit!

na gut, es soll ja typen geben, die auf solche Leute stehen, und auch ihre Platten kaufen :D

:12: :12: :12: :12: :12: :12: :12: :5: :5: :5: X( X( X(

oZZy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

LastLancer

@ K. Davy:

naja, Silpknot und Kiss kann man nur schwer miteinander vergleichen, aber die Diskussion ist wohl eher fürs Cafe ....


@ Rolle:

schön mal einen etwas anderen Baubericht zu sehen, das Ergebnis interssiert mich jetzt schon, unter anderem aufgrund der "leichten" Passungenauigkeiten

Rolle

Hallo,
@K Davy, Krank? wenn ich so eine Idee hätte....dann wäre ich Millionär.
Nagut über Geschmack streitet man nicht. (aber dein Erkranoplan werd ich sowas von......) ;)

@LastLancer, na so schlimm ist das ja nu wirklich nicht.....dann schau dir mal den Baubericht meiner FW190 an ( hoffe die Bilder sind noch zu sehen) klick
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

panzerchen

hast Du vor, die Glitzersteinchen alle einzeln zu bemalen, oder wirst Du sie z.B. mit Klebertröpfchen oder was Ähnlichem darstellen ?

Die Haltungen, Gestik und Darstellung der Körper empfinde ich bei diesem Figurenbausatz nicht gut gelungen, aber ich pflichte bei, bei den Gesichtern sieht das durchaus besser aus, vor Allem beim rechten Hampelmann, da sind die Züge ansprechend modelliert.

Über KISS lasse ich mich nicht aus, aus den Figuren kannst Du voraussichtlich einen Hinguckerich zaubern. Die authentische Bemalung der nackten Haut ist hier sicher der Knackpunkt. Meistens wird die Haut viel zu dunkel und rotbraun-ocker gemalt. Es fehlt meistens der leichte Blaustich.
Aber bei KISS sind ja, glaube ich, auch südländische Phänotypen bei, da fällt es nicht so auf.

Rolle

Hallo panzerchen,
da fragste das richtige. Wie ich die Nieten und "Glitzersteinchen" mache, weiß ich auch ncoh nicht genau. Hatte überlegt die mit Baremetallfolie zu bekleben, vor dem bemalen und dann diese asuzupolieren. Aber ob das ne gute Idee ist?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

mm

Wie geil! Und ich bin gespannt auf das Ergebnis. Nebenbei möchte ich auf die Figuren von newey verweisen :)

http://www.modellboard.de/index.php?topic=7616&boardid=21

panzerchen

Peter Lepold hatte im amderen Forum beschrieben, daß er auf diese Art bei Automodellen verchromte Logos und Schriftzüge herstellt, und der ist wirklich gut !
Auch bare-metal, etwas größer als das Objekt, raufkleben, anreiben und mit lackieren. Nach dem Lackieren kann die Farbe dann auf diesen Teilen wegpoliert werden.

Straßsteinchen: wenn ich  das machen müßte, würde ich tatsächlich mal ausprobieren, ob nicht tatsächlich mit z.B. einem Zahnstocher aufgetragene kleinste Tröpfchen z.B. eines 2-K Klebers dem Erscheinungsbild nahekommen.
Vielleicht sogar auf einen Fleck solcher polierten bare metal foil aufgeklebt.

Und in den Bastelmärkten gibt es eine Menge Perlen und solch Zeugs, in allen möglichen Größen und Farben, möglicherweise könnte da was Passendes bei sein ?

FlyingCircus

Rolle,

kauf dir echte Straßsteine dann einen Hammer und die Splitter ankleben.:D :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Rolle

Hallo, da bin ich wieder.
Die Figuren sind nun soweit vorbereitet das ich mit dem Bemalen anfangen könnte.
Könnte, wenn ich mir schlüßig wäre wie ich weiter vorgehen soll. Klebe ich sie komplett zusammen und bemale sie dann oder sollte ich die Arme und Köpfe einzelnt bemalen?
Die Köpfe haben auch noch so andere Problemzonen. Da die Köpfe aus drei Teilen bestehen, die Haare zweiteilig und das Gesicht. Die Haare sehen dann so aus.



Das wird noch lustig das nachzugravieren!
So, und wenn der Kopf dann drauf kommt sieht das so aus.



Nun stellt sich die Frage, vorher drauf und verspachteln, oder den Kopf fertig bemalen und den Spalt hinterher ignorieren?
Genauso die Arme, komme ich, wenn sie dran sind, überall gut hin?
Bei dieser Figur wäre es nicht schlimm die Arme hinterher dran zu machen, weil die Schulter durch das Kostüm abgedeckt ist.



Aber bei den anderen wäre eine Naht zu sehen.
Ich tendiere dazu die Arme anzukleben um eben das zu vermeiden.
Und die Köpfe?
So nun seid ihr gefragt, vieleicht habt ihr ja ne Idee.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

panzerchen

wenn ich das richtig erkannt haben sollte, so ist doch gerade der Eine mit den eng anliegenden Armen mit den Epauletten gesegnet, die verbergen doch wenigstens zu einem großen Teil die Ansatzstelle. Da würde ich die Arme separat bemalen. Den Kopf unbedingt vor dem Bemalen ankleben und versäubern, Jeder weiß, daß Menschen keine Nähte am Hals haben und Alle Betrachter würden das sofort beanstanden !
So würde ich die Prioritäten setzen.

Bei dem mit den roboterähnlichen Armen würde eine Naht wegen der unterschiedlichen Materialien auch nicht so auffallen, da böte sich separates Bemalen des einen anliegenden Armes ebenfalls an.

Und bei den Zweien mit den Klunkern ( ? ) um den Hals sieht es anscheinend so aus, daß die evtl. die Naht verdecken könnten-->da böte sich separates Bemalen der Köppe an.

( ist nur meine  Sichtweise )

Rolle

Hallo,
auch hier gehts weiter! Hab mal angefangen eine Figur zu bemalen. Zuerst Schwarzmalerei, das war noch einfach, mit der Aibrush drüber und fertig. Dann die Gesichter weiß und die Hautprtien. Gunze Farben.



So, nun wirds fitzelig. Die Klamotten mit silber bemalen ging ja so gerade eben. kleine Nacharbeiten sind natürlich zu machen. Den kleinsten Pinsel genommen und versucht das Gesicht anzumalen. Bei dem Versuch ist es auch geblieben, wie man sieht. Sehr ungenau und Farbe dort wo sie nicht hingehört. Humbrol Farben. Vieleicht sollte ich weniger Kaffee trinken. ;)
Die Hautpartie hab ich mit Ölfarbe gemacht. Von Schminke, Farbton haut und umbra gebrannt.



Naja gut, wenn ich schon dabei bin die Figur zu versauen, dann mal an den Stiefeln und dem Kostüm die Konturen etwas hervorgehoben. Dazu hab ich stark verdünnte Ölfarbe in die Rillen laufen lassen. Ging wie von selbst. Die benutzte Humbrol Farbe nennt sich Chromsilber ( 191 glänzend) und wird sehr glatt, dadurch verläuft die Ölfarbe sehr gut. Das war bisher das einzige positive an der Bemalung.



Zum Schluß noch die Hände, gleiche Farbe wie die Halspartie oben.



Die Schaten kommen durch die Beleuchtung stärker rüber als sie sind. Ist aber auch ganz praktisch, brauch ich nicht soviel malen ;)
Naja weiter üben ist angesagt.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

heavytank

Hi Rolle,

schön mal wieder was vom "schwermusikalische" Projekt zu sehen.

Von der Sache her gefällt mir das schon ganz gut. Es wirkt aber noch sehr steril. Ich weiss auch nicht, ob da die Farben von Humbrol so geeignet sind. Bei meinen kleinen 1:35ern geht das noch ganz gut mit den Enamels. Bei den großen Figuren würde ich doch eher auf andere zurückgreifen, z.B. Games Workshop Farben. Das sind Akrylfarben. Die machen sich dafür sicher ganz gut.
Auf jeden Fall  bis jetzt blitzsaubere Arbeit.

PS: An der Sache mit dem Kaffee ist durchaus was dran. Auch wenns hart ist, versuchs mal ohne.

Tudor

Jupp, die Farben von GW kann ich auch empfehlen, da kriegt man dann so etwas mit hin:





Die gesamte Figur ist von der Base bis zum Kopf ca. 3cm hoch, Gesamthöhe ca. 6cm.
Mit der nötigen Ruhe in den Fingern und den passenden Pinseln könntest du deinen Leuten noch einen Bart verpassen ;-) (Kleiner Spass).


Gruß


Carsten

Rolle

Hallo,
was die Gesichter anbelang, die sind ja nunmal geschminkt, das darf dann etwas künstlich aussehen, finde ich. Auch was die Klamotten angeht, das Silber past schon, die echten Kostüme waren auch nur mit Lack aus der Sprühdose versilbert, zumindest die Schuhe und die Rüstung bei Gene.( der Mann mit dem langen Lecker im Hals)
Schwieriger find ich da schon den Hautton hinzubekommen. Das mischen bzw das ineinandermalen der Farben will mir nicht so gelingen, entweder sieht man nix mehr von der vorherigen Farbe oder es wird streifig. Ob ich da  Acrylfarben besser klar komme als nun mit Öl ? Liegt wohl eher am Künstler selbst;) Oder lassen sich die Acryls anders verarbeiten?
Ich werd nochmal testen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hans

Öl und Acryl erfordern im Prinzip andere Maltechniken. Aber das Grundprinzip ist sich schon ähnlich: Man kann aus sehr dünnen lasierenden Schichten sowohl helle Abstufungen als auch dunkle Schatten erreichen. Bei Acryl erreicht man dies tatsächlich durch Übereinandermalen dünner und dünnster Lasuren. Bei Öl kann dieser Effekt auch durch die Verwendung völliger unverdünnter Farbe, aber durch 'Ausreiben' erreicht werden.

Bei grossen Figuren bevorzuge ich Öl, da die Kontrolle auf den grossen Flächen einfach besser ist als wässrige Acryllasuren.

Bei Gesichtern kann man eine durchaus einfache aber wirksame Bemalungstechnik anwenden. Die Haut wird sauber in Acryl im gewünschten Hautton grundiert. Sauber arbeite, der Farbton muss auch bereits den Wünschen entsprechen.

Dann pinselt man relativ grossflächig einen mittel dunklen Kontrastton in Öl über die Haut. Wichtig ist die absolut unverdünnte Ölfarbe! Nicht mal der Pinsel darf einen Rest an Verdünner haben. Gut geeignet sind weiche Flachpinsel, aber kein Muss. Der Auftrag sollte nicht zu dick sein, er kann streifig sein, kein Problem. Farbe anziehen lassen, 20 min. Danach die Farbe wieder mit einem weichem Flachpinsel abnehmen, richtig sauberreiben. An den künftig hellen Stellen mehr abreiben, zB Nasenrücken, Wangenknochen, Fingerrücken. Keinesfalls Verdünnung einsetzen! Immer mit Pinsel arbeiten, nicht mit Lappen etc.

Die ganz dunklen Stellen mit kleinsten Mengen an dunkler Kontrastfarbe versehen, auch wieder verreiben.

Die hellen Stellen nun mit Öl-Fleischfarbe behandeln, winzige Mengen nehmen, verreiben. Die hellsten Stellen mit heller Mischung, fast weiss betonen, wiederum winzigste Mengen aufbringen und verreiben.

Es macht Sinn zwischen den Farbgängen die Farbe trocknen zu lassen. Wenn man Übung hat, ist das nicht nötig. Man kann mit Fön oder Backofen nachhelfen, wenn die Figur das aushellt. Ansonsten halt 24-48 Stunden ruhen lassen.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

112

Hallo Hans,

Frage am Rande, wie sieht es mit Mündern, eventuell sogar Zähnen und den Augen aus? Hier bei den Figuren 1/9 ein etwas kleineres Problem, jedoch wie soll man verfahren wenn der Maßstab Richtung 1/35 geht.


Hans

In 1/35 sind Zähne selten zu sehen. Aber wenn sie modelliert sind, dann auch anmalen. Beim Mund reicht es oft, mit Schattierungen zu arbeiten, die Lippen muss man nicht 'nachziehen' und wenn, dann unbedingt nur mit leicht angedunkelter Hautfarbe.

Augen sind ein Thema für sich. Der typische Anfängerfehler sind zu grosse Augen mit Schlangenblick. Ich selber male Augen mit hellster Hautfarbe ( nicht reinweiss) nur angedeutet und setze eine einfache dunkelbraune, manchmal fast schwarze Pupille mit einem 5/0er Retuschierpinsel. Danach reduziere ich meistens die Augengrösse wieder durch dunkle Lider, hängt aber auch davon ab, wie die Modellierung ist. Oft reicht ein dunkler Lidstrich aus.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

model-maniac

hallo, für mich sind augen ein "muss" egal ob figuren in 28mm oder in 1:6 bis 1:1
werde auch in nächster zeit meine 4 kiss figuren anfangen :)

schöne arbeit bis jetzt .....


Bernd

Rolle

Hallo,
danke erstmal für die Tips! Im moment hab ich nur Ölfarben und werde es auch damit zuende bringen, bei der nächsten Figur teste ich dann mal Acrylfarben.

Ich denke so langsam bekomme ich den Bogen raus, wie es denn nun geht.
Als erstes mal ein Bild von den ersten versuchen. Hier hab ich mit Hautton eine komplette Bemalung gemacht und dann teilweise wieder abgetragen.
Dann vorsichtig etwas Magenta aufgetragen und auch wieder soviel davon abgetragen das es nicht wie Schweinchenrosa aussieht. Dann mit Goldocker die Schattenbereiche bearbeitet.


Das mit dem Goldocker hab ich solange wiederholt bis es mir stimmig vorkam. Die etwas erhabeneren Stellen, auf die mehr Licht einfällt hab ich mit Hautton und Weiß aufgehellt.
So sieht es bisher aus.


Leider fängt meine Kamera die geringen Farbunterschiede kaum ein. Aber ich denke man kann etwas erkennen.
Noch ein Bild von den anderen beiden Mitstreitern.


Dadurch das die Figuren so stark ausgeformt sind, ergeben sich von allein schon Schatteneffekte, das spart Arbeit;) Ich werd das erstmal so lassen, eventuell noch kleine Verbesserungen. Ich bin nicht der Freund von großen Kontrasten, das wirkt so schon ganz gut. Nach dem durchtrocknen sind dann die Klamotten dran.

So nun noch eine Frage, wie bekomme ich den Glanz von der Ölfarbe weg? Geht ein Überzug mit Seidenmattlack?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Spritti Mattlack

Das geht in Richtung 3-D-Zeichnen.

Aber wenn auch das letzte Quentchen Mut fehlt, was ich durchaus nachvollziehen kann, trotzdem ansprechend Rolle. Meinen Respekt hast Du in jedem Fall.

Spritti :winken:

Finde übrigens nicht, das da etwas zu stark glänzt. kann aber natürlich auch an den Fotos liegen.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rolle

Hallo,
schon fast ein Jahr rum, aber nix wird vergessen. Wie auch, stehen ja in der Vitrine und ich schau jedenTag drauf.
Nun gut, als erstes mal ein paar Bilder, wie der Stand der Dinge ist. Nicht viel weiter.





Die Hautfarbe will mir so garnicht gefallen, leider kann die Kamera die Farben nicht richtig einfangen. Ich versuche mal zu beschreiben.
Als erstes sie sind dunkler und und gehen mehr ins rosabraun. Wie weiter oben beschrieben, hatte ich mit einen Hautton grundiert und mit magenta, ganz wenig, ocker und einem braun weiter gemacht.
Auf dem Coverbild deutlich zu sehen das alles sehr braun ist, was mir aber nicht so wirklich gefällt.

Hat nu wer eine Idee, wie ich das ganze etwas mehr Richtung echten Hautton bekomme?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de