Welcher Originalverdünner für Mr Color Farben ( nicht Mr Hobby oder Metallic )

Begonnen von Abakan, 25. Februar 2009, 22:37:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abakan

Welcher Verdünner word für die Gunze Sangyo Mr COlor Reihe empfohlen? Ich hab von meinem letzten Japan Aufenthalt noch einige Farben über und die dicken langsam ein. Wäre das Mister Color Thinner oder Mr Hobby Color thinner? Die sollten das wirklich ein bisschen übersichtlicher machen. Ich hab ja auch noch jede Menge Mr Hobby Aquaeus Farben.

han solo

Bei Mr. Color den Mr. Color Thinner. Im Zweifelsfall kannst Du ja auch kurz Deine Nase reinstecken :6:. Was gleich riecht passt auch. Aber es ist schon so, wie ich anfangs sagte.

Gruß :winken:.

Der Lingener

Moin Abakan,
SUCHFUNKTION nutzen!
Stichwort: "Gunze Mr. thinner"
Und Treffer:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=25826.15

So einfach geht das!
Aber die Mr. Tralala-Angaben sind schon arg verwirrend. So recht was für japanische Gemüter.
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

und.....auch wenn die Farben langsam eindicken.....nicht der Versuchung nachgeben und den Verdünner direkt in die eindickenden Farben schütten. Dann wird es zwar für einen Moment besser, aber letztlich beschleunigt man nur das eindicken.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abakan

Hallo Wolf

Was wäre dann das optimale Vorgehen? Verdünner hab ich beide zur hand, einfach noch nicht geöffnet..

Wolf

die Farbmenge die man braucht aus dem Dösschen nehmen, extern in einem kleinen Behälter lackierfertig verdünnen und dann verbrauchen. Reste auch nicht mehr zurück schütten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abakan

na ja, irgendwann wirds aber fertich sein mit aus dem Döschen nehmen da total eingetrocknet. Warum ist denn das Einmischen von Verdünner kontraproduktiv?

Auf US Foren wurde mir gesagt, dass man Mr Color Leveling Thinner benutzen sollte da dieser mit Trocknungsverzögerer ausgestattet ist. Kriegt man den irgendwo in DE oder CH? Mit der ACT hab ich nur Probleme.

Wolf

Warum es kontraproduktiv ist habe ich ja schon weiter oben geschrieben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

So, und jetzt ich, damit ich mal alles wieder durcheinander bringe.  :D
Ich habe auch schon angedickte Farbe im Gläschen verdünnt und auch Restfarbe aus der Pistole wieder zurückgeschüttet! Bisher gabs keine Probleme.

So, nun ihr wieder ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

deleted_Account

@Rolle
Jo ich handhabe es auch so und hab bisher noch keine Probs gehabt.


Gruß Maeks :woist:

jackrabbit

Hallo,

ich kenne es so, wie von Wolf beschrieben:
Die "direkt in der Dose" verdünnten Farben (Humbrol/ Revell Enamel und Airbrush-Gläser) waren
recht schnell nicht mehr zu gebrauchen.
Wozu also etwas riskieren?

Grüsse

Wolf

Ich sehe es so wie jackrabbit. Es gibt auch Leute die sind aus 3000 Meter Höhe ohne Fallschirm agbesprungen und haben es überlebt.
Es kommt auch immer auf die Farben an. Enamels reagieren meiner Erfahrung nach empfindlicher als Acrylfarben auf solche Verdünner Geschichten. Scheinbar läuft da eine andere chemische Reaktion ab.
Dann muss man auch immer sehen von welchen zeitlichen Rahmen wir sprechen. Ich habe Enamels die sind 15 Jahre und älter, die sind unverdünnt in der Dose einwandfrei. Gleiche Farbe Verdünner reingekippt und die Farbe war innerhalb Wochen oder Monaten hin.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Moin ihr Lieben,
der eine macht diese Erfahrung, die andere macht jene Erfahrung;
die eine findet diese Spritzpistole gut, der andere eben jene.
So ist das nunmal im Modellbau: Jeder hat das Patentrezept - allerdings funktioniert es nicht bei jedem!
Der eine baut aus einem Hasemiya-Bausatz das ultra-superduper-Modell, der andere kriegt aus dem gleichen Bausatz nur ne peinliche Gurke zustande!
Jackrabbit und Wolf warnen vor der Wiederverwendung von verdünnter Farbe, Maeks und Rolle hatten islang noch keine negativen Erfahrungen beim Wiederverwenden...
Ich selbst bin vorsichtig und bevor ich mir eine Farbe wg. Wiederverwendung ruiniere, schütte ich den im Spritzpistolen-Napf befindlichen Rest weg (umweltverträglich in ein Glasgefäß, das dann -wenn voll- beim nächsten Wertstoffhof abgegeben wird) - man kann auch am falschen Ende sparen.
Die Tips sind auf dem Tisch (pro wie contra) und nun muss Abakan entscheiden, was er daraus macht!
Probier´s  halt mal mit dem Zurückgießen (am Besten in ein fast leeres Farbtöpfchen, dann ist der eventuelle Verlust nicht so groß!) und berichte uns von Deinen Erfahrungen damit. Oder gehe auf "nummer sicher" und lass es!
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Rolle

Es ging ja um Gunze Farben, da klappt es bei mir. Bei Enamels von Humbrol habe ich natürlich die gleichen Probleme wie von Wolfgang beschrieben.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

Rolle, bei den Aqueous (Acryl) Farben bin ich bei dir, da ist das Problem nicht so groß. Abe rin de rFragestellung ging es ja um die Mr. Color Farben. Das ist was anderes.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abakan

Hab vor einem Monat Mr Color thinner in eine der Flaschen nachgefüllt ( ca. 3ml ) und ne Stahlkugel* mit reingeschmissen. Dann das Ganze ein paar Minuten durchgeschüttelt ( nicht zu stark, Scherben und Farbe gemischt in der Hand sind nicht lustig )

Resultat bisher: Flüssig wie Milch, keine Verdickung etc. In 3 Monaten werd ich nochmal nachsehen und gegebenenfalls die anderen Flaschen ebenfalls auffüllen.

* Die Kugellagerkugel ist natürlich aus rostträgem Stahl, extra vorher getestet.

Der Lingener

Na, DAS lob ich mir: Einfach mal was ohne großes Zaudern, Zögern oder in tausend Foren nachzufragen ausprobiert! :klatsch:

Danke für die Info. Drei Monate ist ja schon ne Zeit und ich bin gespannt, wie Dein "Langzeitversuch" enden wird!
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

han solo

Man kann auch eine Glaskugel (kleine Murmel) nehmen. Die rostet sicher nicht. Üblicherweise sind in Spraydosen solche Kugeln drin ;).

Abakan

Grundsätzlich schon, nur hab ich aus der Gestängestelleraufarbeitung unseres Unternehmens etwa 200 dieser Kugeln bekommen. Da kann ich laaaaaaaaaange irgendwelche Spraydosen plündern. :6:

Halbgott

Wo wir grad dabei sind:

Mein Surfacer 500 dickt langsam ein - ist halbleer und ich brauch halt net riesige Mengen. Hat den schon mal einer mit dem passenden Verdünner (den hab ich) verlängert? Geht der dann auch kaputt oder funzt das?

Gruß

Halbgott

Adelante

Zitat von: Halbgott in 24. April 2009, 20:40:22
Wo wir grad dabei sind:

Mein Surfacer 500 dickt langsam ein - ist halbleer und ich brauch halt net riesige Mengen. Hat den schon mal einer mit dem passenden Verdünner (den hab ich) verlängert? Geht der dann auch kaputt oder funzt das?

Gruß

Halbgott

Es funktioniert, ich hab's schon ein paar Mal gemacht.