Welche Luftpinsel u. Kompressoren kennt ihr?

Begonnen von Abrams, 10. März 2003, 17:38:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abrams

Ich will in meinem 2. Artikel eine Liste mit allen bekannten und aktuellen Kompressoren und Luftpinsel zusammen stellen und brauche da mal eure Hilfe.


Natürlich kenn ich auch schon einige.



Weiß jemand was über diverse Luftpinsel/Kompressoren von Hansa?

danke schon mal im Vorraus.

Ferraristo

Na dann will ich mal beginnen.

Ich habe den Omega von Revell und eine Aztek A470. Die Sachen funktionieren beide einwandfrei! Kann ich nur empfehlen.

Vorher hatte ich einen Revell Gamma Kompressor, aber nur kurz, da er einfach zu wenig Druck lieferte und keinen Wasserabscheider hat.  
Ein Freund von mir hat einen Alpha und dass der absolut überfordert ist brauch ich wohl nicht zu sagen, oder?

Thunderbolt

ZitatOriginal von Abrams
Weiß jemand was über diverse Luftpinsel/Kompressoren von Hansa?
Persönlich hab ich damit keine Erfahrung, aber ich hab schon gehört, dass Hansa Airbrushes wirklich super sein sollen.
Ich selber habe ne Badger 150 und ne Evolution von Harder&Steenbeck. Die Badger ist nicht schlecht, aber im Vergleich zur Evolution kann die Badger längst nicht mithalten. Die Evo ist echt ein tolles Teil!  :1:
Kompressor hab ich nen Omega von Revell und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Viking

Bin stolzer Besitzer eine Hansa HTC 20 A. Das Gerät genügt absolut professionellen Ansprüchen. Maximal 6 Bar,automatische An-und Abschaltung,Druckminderer,Druckkessel.Öl-und Wasserabscheider.Und das Gerät ist superleise.

Jeder,der sich einen Kompressor der Preisklasse des Omega zulegen möchte,sollte diesen Kompressor mit in Betracht ziehen.

Gruß,
Jürgen
MfG,

Jürgen

Axel1954

Mein Tip sind Krompressoren aus dem Baumarkt, die gibt es öfter im Angebot so für 70-80€.
Man sollte das die aber unterbringen wo es einen nicht stört (Garage oder Keller).
Zusätzlich braucht man noch eine Reduzierstation mit Wasserabscheider.
Die Invetition belief sich, mit Druckschläuchen auf knapp bei 100@, die Reduzierstation war allerdings gebraucht.
Dieser Vorschlag ist allerdings nicht geeignet für Etagenmietwohnungen. :12:

Diese Art Kompressor hat dann noch den Vorteil, das der noch für andere Verwendungen brauchbar ist.

keramh

Hallo,
ich arbeite mit der HANSA aero pro 251. Es ist eine Double-Action Gun.
Sie liegt gut in der Hand arbeitet einwandfrei und was am besten ist, sie
läßt sich spielend leicht auseinandernehmen, reinigen und zusammenbauen.
Ich glauge sie hat damals (vor ca. 5 Jahren) 250 DM gekostet.

Für großflächige Arbeiten nehm ich die BADGER Vario 200,
eine Single-Action Gun, einfach und gut.
Oder für ganz große Flächen die ganz einfache Spray-Gun von Revell.

Kompressor habe ich keinen ich arbeite mit dem Luftakku von Schneider.
Den befülle ich immer an meiner ARAL Tanke im Nachbarort.
Funktioniert auch seit Jahren problemlos.
 :winken:
keramh

Ludwig

@keramh
Kannst du bitte zum Thema Luftakku noch genauere Angaben machen?
Kann mir im Moment garnichts darunter vorstellen. Und wo gibt es sowas und wieviel kostet so ein Teil?

Danke und Gruß!

Axel1954

Ach, ich hatte meine Airbrush vergessen.

Für große Flächen verwende ich ein Badger 350 und für feine Arbeiten eine Badger 200 mit zwei Düsensätzen. Ist eine single action, weil das zum lackieren von Tarnverläufen besser zu handhaben ist, meiner Meinung nach.
Die beiden Airbrushes sind schon ca. 20 jahre alt, funktionieren aber tadellos.
Ich möchte mir aber, trotzdem bald noch eine Triplex F/S zulegen.

Triplex-Airbrush-Koffer "Allround"
Inhalt: Komplettausstattung Pistole Triplex F/S mit 3 Steck- düsensätzen  0,25,-0,35,- 0,55 mm,  2 Fließbechern, 1 Farb- glas 15 ml  mit Anschluß im Set für 130

Wen ich die Pistolen von Revell und Badger vergleiche, kommt mir der Verdacht, das die Dinger von Revell auch aus dem Hause Badger sind, und weil Revell die Ersatzteile für Badger vertreibt.

Axel1954

Hier noch ein Link mit dem ultimaten Angebot an Airbrush, also die haben das größte Angebot das ich kenne.

http://www.aura-shop.de/airbrush1.htm

keramh

@ Ludwig,
klick mal HIER da habe ich schon einmal über das Luftei berichtet.
 :winken:
keramh

raven_bd

hab nen Hansa aero-pro Classic 10m als Kompressor, ist glaub ich der kleinste von Hansa, genügt aber bis jetzt voll auf. Kommt in einem relativ kleinen schwarzen Plastikgehäuse daher, ist aber relativ laut, naja hab keinen Vergleich da ich nur den kenn.
Hab das Teil mal auseinander genommen, besteht eigentlich nur aus einer "Luftflasche", dem Motor (oder was es auch immer ist  :D ) und den Schläuchen für den Luftein- und -auslauf. Braucht kein Öl und so wie es aussieht sammelt sich auch kein Wasser darin.

Als Gun hab ich neuerdings die Aztek 470 im Set. Mehrere Düsen die auswechselbar sind und diverse grössen an Farbbehältern. Die Düsen kann man sehr einfach reinigen, da diese sich komplett zerlegen lassen. Bei der Gun selbst habe ich mit einer "kleineren" Variante leider schon die Erfahrung gemacht, das es nicht gerade einfach ist, das Teil wirklich sauber zu reinigen. Der Innenraum des Gunkopfes wird ziemlich eng und dort legt sich schnell mal Farbe ab  :5:

Falls Du noch Fragen über die Gun oder den Kompressor hast, einfach posten  :1:

Gruss

Michel