Bemalungsbericht+Artikel: Washing und Drybrushing am Bsp. einer Zinni

Begonnen von Abrams, 29. März 2004, 22:06:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abrams

Dieser Bemalungsbericht soll auch zu gleich eine bebilderte Anleitung zum grundlegenden Altern(washing und drybrushing).
Wenn diese Anleitung(heute) fertig ist, wird trotzdem vom Bemalungsfotrtschritt meiner Zinnfigut berichtet.


Bevor wir jetzt mit dem Artikelu nd dem gleichzeitigen Bemalungsbericht beginnen, möchte ich eine Frage klären:

Warum soll ich mein Modell altern?
Diese Frage lässt sich in einem Wort erklären:
Realismus!

Das Ziel (fast)jedes Modellbauers ist das erriechen von einem Modell, dass de Orginal nahe kommt.
Selbst ein nigelnagel neuer Sportwagen sieht nicht wie ein Spielzeugauto aus.
Um dies zu erreichen muss man sein Modell zumindest an einigen Stellen altern.
Jedoch hängt es vom Orginal und vom Modellbauer selbst ab, wie stark diese alterung ausfällt.
Diese kann von leichten Andeutungen bishin zu richtigen Alterserscheinungen reichen.

In diesem Bericht möchte ich mich jedoch auf die beiden grundlegenden techniken des Washings und drybrushings beschränken.
Beide Methoden benutzt man in einer Kombination um die Details(nieten etc.) eines Modells hervor zu heben.



Dann fangen wir jetzt mit dem Bemalungsbericht und der Anleitung an.



Dies ist meine Zinnfigur, an de rich das washung und altenr demonstrieren möchte.
Es ist ein Cauldron Born(Kesselbrut) aus dem Batteletch Universum.
Diese Zinnfigur ist eine Spielfigur für das Classic Battletech Tabletop(Brettspiel)
Ich hab sie schon zusammengebaut, grundiert und im Grundfarbschema bemalt.




Hier sieht man im Hintergund. die verwendeten Farben aus dem Games Workshop und Vallejo Game Color Sortiment. Farbangaben nach Vallejo:
Coal Black, Skull White, Parasite Brown, Wolf Grey

Der Große Glasbehälter in der Mitte wird später als Aufwahrbehälter für die Washingbrühe verwendet.





Auf diesem Bild sieht man den CB(Cauldron Born) und einen anderen Mech im vergleicht. Der rechte Mech wurde bemalt, gealtert und danach mit etwas zu viel Versiegelung besprüht, weshalb dieser jetzt glänzt.
Jedoch sieht der rechte trotz Glanz realistischer aus als der CB.

Das Schlüsselwort ist wie schon öfters erwähnt ALTERUNG!


Fahren wir nun fort.

Abrams

Wir beginnen(wie bei jedem Modell) mit dem washing.

Dazu müssen wir uns als erstes die Brühe zusammenmixen.

Dazu braucht man folgendes:
Eine dunkle Acrylfarbe(oder bei Ölfarbenwashings eine dunkle Ölfarbe) und viel Wasser(bzw. bei Ölfarben viel Terpentin).
Bei acrylfarbenwashings soillte man noch 1-3 Tropfen Spülmittel dazu geben.



Für mein washing nahm ich als erstes ein paar tropfen Coal black.


Schließlich gab ich och viel Wasser und einen Tropfen Spüli hinzu.


Jetzt nur noch ein bisschen Gerühre und fertig ist die Brühe.

Auf dem Bild kann man auch gut erkennen, dass die Farbe fast wässrig sein muss(siehe Zeitung) jedoch noch genug Farbe da sein muss um das Zeitungspapier beim bestreichen zu tönen.

Nun geht es an das Modell.
Das washing macht man mit dem Pinsel.
Es erfolgt so wie das normale Bemalen, aber mit etwas mehr vorsicht.





Wichtig ist, dass das washing großzühgig verteilt wird, sich aber nciht zu viele dunkle Flecken auf großen glatten Flächen bilden.
An den Gravuren sind größere "Wasserflecken" relativ egal, da diese irgendwann schwerkaftbedingt weniger werden(sollten sie zumindest).
Hierbei zählt vorallem aber die Erfahrung und ein wenig Übung.


Abrams


So sieht das noch nasse Ergebnis nach dem Washing aus.




Und das ist das trockene Ergebnis.




Weiter geht es morgen.

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Hans

Bei dieser Variante ergibt sich eher eine durchgehende Schmutzschicht. Die Blechstösse werden zwar betont, aber auch die Panelle dazwischen recht eingeschmuddelt. Kommt das wieder weg?

Ich denke, es macht Sinn, zwischen einer Betonung der Blechstösse und einer Verschmutzung zu unterscheiden. Schmutz hat auch eine Richtung, er wird ggf. abgewaschen, hinterläßt Streifen etc.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Abrams

@Hans

Ich habe den Cb nach dem Washing an den Gglatten Stellen nochmal vorsichtig mit einem, mit Spüliwasser befeuchtetet, Tuch abgewischt.
Das letzte Bild zeigt dies.
Jedoch war ich beim CB sher vorsichtig(vielleicht zu vorsichtig).



Nun gut


Fahren wir mit dem 2. Teil fort.

Das Dybrushing


Das Drybrushing oder Trockenmalen ist eine Methode um erhabene Details wie Nieten und/oder Kanten gezeilt hervor zu heben.
Dies macht man unterschiedlich stark(je nach Wunsch).

Ich für meine Teil wähle eine relativ starken Farbauftrag per drybrush.
Dies verleiht meiner Meinung nach dem CB eine kräftigeren Ausdruck.
Das Drybrushing trage ich auf die ganze Zinni auf.
Dabei lasse ich die Oberflächenstruckturen entscheiden, wo Farbe hängen bleibt und wo nicht.


Beginnen wir nun mit dem ersten Schritt:

Die Farbauswahl.

Hierbei sollte man eine Grundregel beachten:  

Grundfarbe(Die Farbe, die der Anstrich hat)+ Aufhellton(weiß, gelb etc.)= Farbe für Drybrush


Beispiel:


Hier habe ich aus Wolfgrey und Skullwhite einen Mischton gemixt.
Das Skull White alleine wäre mir zu hell gewesen.

Damit kommen wir wiederum auf einen wichtigen Punkt zu sprechen:

Je stärker man den Grundton aufhellt, desto kräftiger wirkt das Drybrush.


Nachdem man sich nun den Farbton angemixt hat, nimmt man mit dem Pinsel wie gewohnt Farbe auf. Danach streicht man den Pinsel aber sofort auf einer alten Zeitung oder einem taschentuch aus.
Wicht ist, dass man den Pinsel wirklich NUR ausstreicht.
Einzig die Farbreste am Metallschaft dürfen abgewisch werden.

Den Pinsel streicht man solange aus, bis er keine Farbe auf dem Zeitungspapier oder Taschentuch abgibt.

Jetzt sieht er ungefähr so aus :




Damit streicht man nun mit leichtem Druck über die im Grundton(hier Wolf Grey) gehaltenen Stellen.
Dies macht man solange, bis man einen deutlich erkennbaren Effekt erzielt hat  oder einem der erzielte Effekt reicht.
Gegebenenfalls mus man den Pinsel neu "auffüllen", also die Farbaufnahme-, Ausstreich- und Auftragprozedur wiederholen.

Nachdem man nun die eine Fläche so trockengemalt hat, macht man dies auch mit der andersfarbigen Fläche.

Dies hab ich mit den braunen Armen des CB gemacht.
Also:
Braun aufhellen, Pinsel vorbereiten, trockenmalen, fertig.






Das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus:






FERTIG!



Damit folgt jetzt nur noch der weitere Malbericht meiner Zinni.

Jedoch kann ich erst ab nächste Wochen vom Fortschritt berichten, da ich meine Digicam nicht zur hand hab.

Phantom 309

Hi, Abrams,

kommt gut rüber. Danke.

Grüße aus München

Abrams

@Phantom 309

Danke für das Kompliment ! :)


So, jetzt gehts weiter mit meiner Zinni:


Nachdem nun die Hauptbemalung erledigt wurde, geht es an die Details.
Hierbei fange ich mit dem Cockpit an.
Dieses bemalte in einem Farbverlauf.
Die verwendete Farben waren  Jade Green sowie Bald Moon Yellow.
Ich grundierte die Cockpitverglasung vorher mit Coal Black(normales Mattschwarz):








Anschließend ging ich so vor, wie es in einem Tutorial beschrieben wurde.
Der einfachheit halber, möchte ich dies nicht genau schildern.

Den Bericht, wie man die Cockpitscheiben bemalt, findet man hier .

Es gibt neuerdings auch ein Video im I-net, welches ca. 3MB groß ist.
Man findet es hier .
Das Format ist wmv.

Ergämnzend zum Tuturial sei noich gesagt, dass man die Bemalung naß in naßmmachen sollte.
Mit anderen Worten: Die Farbe sollte etwas dünner sein, sodass die nacheinander aufgetragenen Farbtöne noch etwas ineinander überlaufen können.


Abrams

Nachdem man nun mehrere Farbtöne aufgetragen hat, sieht es ungefähr so aus:










Abrams

nachdem ich aber schließlich mehrere Bilder von anderen CB-Mechs studiert hatte, ist mir eines aufgefallen:




Ich hatte die hinteren Fensterscheiben nicht bemalt.


Dies hatte ich dann noch korrigiert:







Damit ist meine CB fast fertig!


Idaoh

Hallo,

habe die Figur gerade im CBT-Forum entdeckt. Gibt es auch ein Modell  mit Decals? Mir gefällt die  Grau/Organge-Version ausgesprochen gut.

Habe mir auch gerade den Cauldron Born zu gelegt und bin am überlegen wie ich ihn bemale. Soll  ebenfalls für "Clan Wolf in Exil" sein. Halte mich da aber nicht streng an Farbschema.