ModellFan Kit Modellbauschule Teil 5 Panther

Begonnen von GerhardB, 02. Februar 2014, 10:39:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB


Untertitel: Panther Die Panzerlegende und ihre Unterarten im Modell
Verlag: GeraMond GmbH
Umfang: 99 Seiten, durchgehend deutscher Text, zahlreiche farbige und s/w Bilder
Ausgabejahr: 2014
ISBN: 4192389709905
Preis: 9,90 €

Der 5.te Teil dieser doch recht interessanten Heftreihe beschäftigt sich ausschließlich rund um den Panther und seine Unterarten.

Inhalt:

- Panther des Unternehmens "Zitadelle" /Ausf. D
- Panzer V mit Zimmerit /Ausf. A
- Panther der Ardennenoffernsive 1944 /Ausf. G früh
- Am Ende des Zweiten Weltkrieges /Ausf. G spät
- eine sehr seltene Ausführung /Ausf. G mit Ganzstahllaufrädern
- Schauen und Lauschen /Panzerbeobachtungswagen auf der Basis des G-Lauwerks
- Kampfstarker Prototyp /Ausf. F-Prototyp auf der Basis des G-Laufwerks
- Der verhinderte Fliegerschreck /Flakpanther "Coelian"
- Gefürchteter Panzerzerstörer /Jagdpanther früh
- Der fahrende Bunker /Jagdpanther spät
- Helfer in der Not /Bergepanther Ausf. G
- Detail und Farbe Die wichtigsten Konstruktionsmerkmale des Panthers in Zeichnungen 6 Seiten / Tarnung und Markierungen: der Panther in Profilzeichnungen 8 Seiten 32 Tarnschemen
- Der Panter im Museum viele Detail-Bilder 12 Seiten
- Geschichte des Panthers 7 Seiten viele s/w Bilder
- extra Beilage DETAIL-PLAN PZ.KPFW V PANTHER IN 1:35

Gruß Gerhard

sebbl

Hallo,

ich habe mir das Heft gekauft (in erster Linie, wegen der Profile) und finde es jetzt nicht so toll.
Ich verstehe nicht, warum einige Panther verrußte Mündungen haben und auch der geschichtliche Abriss ist etwas arg kurz.
Dann die Bemerkung das es kein Modell des Bergepanthers geben würde (Italeri???).

Grüße

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

GerhardB

...aus dem Heft Seite 60... "Für den Bergepanther gibt es keinen eigenständigen Bausatz im Handel"   ?(
Der Italeri Kit Sd.Kfz. 179 Bergepanther mit der Nummer 6472 erschien im Jahre 2008. Ist möglich das dieser Bericht bereits vor 2008 entstanden ist. Anderst kann ich mir diese Aussage auch nicht erklären.
Recherche-Material zum Panther gibt es genügend im Buchhandel, das stört mich weniger das in diesem Heft nicht größer auf die jeweiligen Versionen eingegangen wird.
Eine verrußte Mündungsbremse sieht einfach besser aus am Kit, ganz einfach, auch wenn es manchmal etwas übertrieben wird und nicht ganz korrekt ist.
Ich bereue den Kauf dieser Ausgabe dennoch nicht, die Detailzeichnungen und die Farbprofile bereichern dieses Heft noch weiter.

Gruß Gerhard


sebbl

Grüße,

Ich verstehe dann aber nicht warum man an anderer Stelle, wirklich auf die letzte Niete achtet und dann so etwas, das finde ich dann immer etwas widersprüchlich.
Ich weiß dass es genügend Literatur zum Panther gibt, aber es steht an irgendeiner Stelle, das man Informationen bündeln möchte, darunter verstehe ich etwas mehr.

Der Bergepanther stammt schon aus Mitte der 90iger 2008 war nur eine Wiederauflage

Im allgemeinen scheinen die Artikel relativ alt zu sein, der Jagdpanther ist der Bausatz von Revell (es Dragon, wobei dazu kein Hinweis kommt) und den gibt es schon seit Ewigkeiten nur noch beim großen E. Angeblich gibt es dazu auch kein gedrehtes Rohr.

Die neuen Dragon-Bausätze werden gar nicht erwähnt, sowohl Panther, als auch Jagdpanther.

Ich möchte hier nicht zu meckerich sein, aber das sind Dinge, die mir so beim Lesen aufgefallen sind. Ich habe an dieser Stelle auch noch ein Lob, die Skizzen sind ganz gut.

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

AlexE.

Hallo,

Insgesamt finde ich das Heft als mittelmäßig :5:
Die Profile und die Zeichnungen sowie die Skizzen beurteile ich als gut, auch die Museumsbilder gehen für mich in Ordnung.
Die Bauberichte aber wirken, als seien sie schon etliche Jahre alt. Dazu passt, das als Basis der Bauberichte keine aktuellen Bausätze genannt werden, sondern alte, teilweise gar nicht mehr im Handel befindliche Modelle. Auch ein paar Aussagen sind überholt.
Hier habe ich den Eindruck, der Verlag habe im Archiv seiner Bauberichte "Resteverwertung" betrieben.  :12:
Deshalb würde ich mir das Heft nicht nochmal kaufen.

Gruß Alex :winken:

Sachse 3

Habe das Heft heut in der Hand gehalten und durchgeblättert, aber nicht gekauft. Es hat eine ganz nette Aufmachung und für den der noch nichts über den Panther hat ist es sicher interessant.
Was mir persönlich nicht gefallen hat, der Panther Ausf. D Unternehmen Zitadelle ist zwar Handwerklich gut gealtert aber für meinen Geschmack ist das zu viel. Denn es war der erste Einsatz dieser Fahrzeuge und auch ein Panzer war da noch relativ Fabrikneu. Und bekannterweise sind die meisten Panther dort ausgefallen ehe dieser Alterungsgrad erreicht werden konnte.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Walter23

Moin,

Zitat von: sebbl in 09. Februar 2014, 11:15:17
[..]
Jagdpanther ist der Bausatz von Revell (es Dragon, wobei dazu kein Hinweis kommt)
[..]

Kleine Ergänzung:
Der Bausatz kam wohl ursprünglich als Gunze-Sangyo-"High-Tech"-Bausatz (198x'ger Jahre) heraus.
Modelle dieser Serie hatten zusätzlich auch Ätzteile und Weißmetallteile dabei.

Viele Grüße
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

enigma

Also mir war es zu flau, habe es kurzerhand zurückgegeben. Das Geld ist anderswo besser angelegt. Schade :]

AlexE.

Habe nochmal das Heft zur Hand genommen und fand im Impressum folgenden Hinweis:

Zitat: "Dieses Heft ist eine Lizenzausgabe von "Panther Family Volume 2" Copyright 2005 Auriga Publishing International S.r.l."

Panzer-Fan

Hallo, Jungs,

das Heft scheint ja an sich nicht schlecht, aber heutzutage findet man solche Tipps auch massenweise im Internet! Aber irgendwie scheint solche Art von Literatur trotz allem noch ihre Daseinsberechtigung zu haben.


:winken:

Mario



WaltMcLeod

#10
Servus Gerhard, nachdem Du ja bereits die letzten "KIT Modellbauschulen" hier präsentierst hast, kannst Du auch schon was über Nr. 6 berichten?



Quelle: www.verlagshaus24.de


Wie auch immer, ich als alter Rostfetischist hab's mir heute mal bestellt (kanns dann auch gerne vorstellen, wenns eintrudelt)

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Uwe K.

Auf deine Rezi für Nr.6 bin ich echt gespannt!!

Russfinger

@ Walt: Ich hätte Dir eher zugetraut, das Ding zu schreiben  :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

WaltMcLeod

Oh, jetzt übertreibt Ihr aber, Eure Klebrigkeit  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

toppertino

Also ich finde das "Schmuddelheftchen" (O-Ton Schwiegervater) nicht schlecht, zumal ich es auch für nur 6€ bekommen. Außerdem bin ich nicht so der Nietenzähler und begnüge mich gern mit diesem Panther-Crashkurs.

Kurzum, für meine Zwecke reicht es.  :winken:

Universalniet

Ich habe die 6 ...
Mal sehen ob ich die Muße habe ...