Brauche Hilfe beim Altern von 1/350 Modellen

Begonnen von Yamato, 22. Januar 2006, 14:15:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yamato

Hallo Leute,

ich benötige dringend Hilfe bei dem Thema Altern, ich habe noch nie ein Modell gealtert (naja einmal versucht) finde aber das es bei Schiffen aus dem 2 Weltkrieg, die schon lange im Einsatz sind dazugehört, da man während eines Kampfeinsatzes nicht unbedingt zeit hat den Pott sauber zu halten.

Ich habe schon mal ausprobiert zu Altern aber das ist dermaßen was von in die Hose gegangen das ich das Modell nie mehr angefasst habe...... *dummi*

Wer von euch kann mir nützliche Tipps geben ? Und bitte dran denken ich habe gar keine Ahnung davon wie man es machen kann........ *dummi*  *dummi*  *dummi*

 :winken:
Andreas

VoodooRacer

Tach Yamato...

Ich denke, daß Du eher Schiffe im kleineren Maßstab baust. Da könnte es bei den Propotionen ev. zu Problemen meinerseits kommen...aber mal so in etwa...:

-versuche es mal mit Pastellkreide, die es in allen verschiedenen Farbtönen gibt.
-diese stampfst Du zu eine Art Pulver...dabei kannst Du auch verschiedene Töne mischen.
-vorher solltest Du die zu bearbeitende Fläche mit glänzendem Klarlack versiegeln (sehr wichtig!)
-nun streichst Du die dafür bestimmten Flächen mit einem weichen Pinsel und dem Puder ein.
-Reste kannst Du immer mit einem trockenen, oder auch feuchten Tuch abwischen.
-dieses Einpinseln und Abwischen wiederholst Du so oft, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
-anschließend alles mit matten Klarlack versiegeln (damit das Modell auch angefasst werden kann)
-fertig :D

Habe dies auch bei meinen Modellen gemacht und bin mit dem Resultat eigentlich sehr zufrieden.
Kannste entweder beim Landungsboot (beim Omaha-Dioramenbericht), oder über Profil, Webside bei meinem U-Boot sehen...

Ps.: Vielleicht macht die Frau ja mit--- :7:

Grüüüße :winken:

Yamato

Hallo VooDooRacer

Danke für dei Tips, ich habe mal von einem Freund gehört das man sowas auch mit verdünnter Farbe oder Ölfarbe machen kann hast du erfahrung damit ?

PS meine Frau ist dafür das sie dagegen ist also keine Hilfe vom holden Weibe  ;(


 :winken: Andreas

VoodooRacer

Altere zwar nie mit Ölffarben (verwende die nur bei Figuren), aber möglich ist das natürlich auch... :1:
Dabei solltest Du aber beachten, daß Du Acryllack zur Versiegelung benutzt, da dieser vom Terpentinersatz nicht angegriffen wird. Ein Geheimrezept zur Versiegelung ist auch Future (Bodenwachs), der absolut resestent gegen jegliche Verdünnung sein soll...
Die Handhabung ist dann aber auch ähnlich...also Ölfarbe aufpinseln und später mit feuchten Tuch (zb. Terpentinersatz) auf-, bzw. wegwischen...

Grüüüüüüße :winken:

Yamato

muß ich die Ölfarbe dann irgendwie verdünnen bevor ich sie auftrage oder oder benutze ich sie aus der Tupe ? Wie ist das mit dem Abwischen müssen die Farben dann Trocken sein oder noch Feucht? ?(

 :winken: Andreas

VoodooRacer

kennst Du "Toffifee" (Schoko-Pralinen)?? Die kaufst Du und machst mit den Süßigkeiten Deinen Kindern und Frau ein Freude (damit Du wieder mehr Zeit zum Basteln hast ;) )...Wichig ist die goldfarbene Schale :baby: ...diese eignet sich hervorragend zum Verdünnen, oder Mischen von Ölfarben...
Die Ölfarben müssen auf jeden Fall verdünnt werden. Dafür kannst Du zb. Terpentinersatz (benutze ich immer), oder auch Feuerzeugbenzin benutzen...
Ölfarbe hat die Eigenschaft, sehr, sehr langsam zu trocknen...während des Abwischens sollten diese auf jeden Fall noch feucht sein...sinnvoll wäre noch zu erwähnen, daß Du Dir immer überlegen solltest, in welche Richtung Du abwischt (zb. beim Schiff, bei vertikalen Wänden von oben nach unten)...

Wie stark man die Farben verdünnt, liegt immer im Auge des Betrachters...die einen kommen so, die anderen halt anders damit zurecht...da mußte Dich ein wenig rantasten...

Grüüüße :winken:
Stefan...

Tigerzivi

Hab jetzt auch mal ne Frage:
kann ich die Ölfarbe auh mit Waschbenzin verdünnen, oder gar mit Revell Color-Mix?? Will bald meine ersten Washing-Versuche starten...

Noch ne blödere Frage: Warum kann ich die Ölfarbe nicht mit Wasser verdünnen?

Danke + Gruß
Tiger

Lupe

zum 2....
Man kann Ölfarbe nicht mit Wasser verdünnen, weil Öl und Wasser chemisch nicht mischbar sind.
Öl ist hydrophob... soll heißen, dass es Wasser nicht mag, bzw. es sich nicht mit ihm verbinden will.

mfg Lupe

Warspite

@VoodooRacer

Was erreicht man denn eigentlich mit der Kreide-Methode ??? Wird dadurch die Oberfläche rauher ???

Hat schonmal jemand versucht, mit handelsüblichem Zinkspray aus der Spraydose einen Kriegsschiffrumpf zu behandeln ???
Wenn ich das Zeug auf einen Autokarosserie spritze (dazu ist es ja eigentlich gedacht) dann erhalte ich nach dem Trocknen eine rauhe, matte und graue Oberfläche. Wichtig ist dabei die Entfernung des Sprühkopfs zur Oberfläche des Werkstücks. Je weiter man weg ist, desto gröber wird die Fläche.

Tigerzivi

Weiß niemand, ob ich fürs Washing auch Waschbezin als Verdünner der Ölfarbe verwenden kann? *dummi*

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

VoodooRacer

...soviel ich weiß, kannst Du Ölfarben mit Feuerbenzin ö.ä. mischen, bzw. verdünnen. Der Vor-, oder auch Nachteil (kommt immer auf die eigene Ansicht an) ist dabei der, dass die Farbe schneller trocknet, als bei Terpentinersatz...

ZitatWas erreicht man denn eigentlich mit der Kreide-Methode ??? Wird dadurch die Oberfläche rauher ???

...dies soll keinen Einfluss auf die Rauhigkeit der Fläche geben. Man betont damit eher einen gewissen Alterungs-, bzw. Witterungseffekt ...

"Peeeeace :V: "

Tigerzivi

und man sollte möglichst keinen Enamel Glanzlack als Untergrund nehmen?
Hab gehört, der könnte aufgelöst werden.  :santa:

Hans

Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Normalerweise wird ein 'Enamel'-Untergrund durch Terpentinersatz (oder anderes Benzin) nicht wieder angelöst, zumindest nicht bei den Einwirkungszeiten beim Washing. Man sollte auch bei Acryluntergründen ohnehin etwas sorgfältig und gezielt vorgehen, nicht rumpanschen und die Brühe unkontrolliert und lange drauf lassen. Auch die mechanische Belastung zB beim Entfernen sollte man gering halten, nicht draufrumwischen wie irre.

Washings gezielt einsetzen, nicht rumsuppen, Reste zügig abnehmen, eher Pinsel einsetzen zum Abnehmen....so ungefähr und dann passiert auch nix. Härtungszeit des Untergrunds allerdings vorher beachten, 24 h Minimum, besser länger.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

VoodooRacer

...habe mit Emaileklarlack UND washing mit Ölfarben/ Terpentinersatz nur schlechte Erfahrungen gemacht, egal wie lange die Trockenzeit des Lackes und wie kurz die Anwendung der Ölfarbe war...
jedesmal wurde der Klarlack angefriffen...
Lösung :blabla: Entweder benutzt man bei Ölfarben Acryllack (oder auch Future)zum versiegeln, oder man benutzt zum washing halt Wasserfarben. Komme mit der Wasserfarbenmethode eigentlich am besten zurecht...ist aber immer Ansichtssache... ;)