Reinigung der Pinsel

Begonnen von Yakumo, 09. Juli 2006, 16:39:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yakumo

Hallo,

ich arbeite im Moment an meinem ersten Modell (Revell C-3 Freighter "Hawaiian Pilot") und habe im Moment einige Probleme mit meinen Pinseln. Ich benutze die EMAIL Farben von Revell, die ziemlich dickflüssig sind. Der Farbauftrag sieht aber immer sehr schön aus und vor allem meistens relativ sauber.

Wenn ich aber die Pinsel wieder sauber machen möchte, z.B. um eine neue Farbe zu nehmen, kriege ich die Farbe nur sehr schwer von den Pinseln. Sie trocknet relativ schnell auf den Haaren und wird dann hart wie zement. Mit heißem Wasser geht sie nicht weg, nur wenn ich den normalen Lackverdünner benutze, mit dem man auch beim Wändeanstreichen etc. arbeitet. Dieser ist aber relativ teuer und außerdem nicht sehr ungiftig (Geruch usw.....).

Gibt es eine Alternative um die Pinsel ordentlich zu reinigen? Wie macht ihr eure Pinsel nach dem Arbeiten sauber?


Herzliche Grüße & vielen Dank,

Yakumo

boczy

Da nimmst du am besten Terpentinersatz oder Universal Verdünnung aus dem Baumarkt.

Ich hab so ein altes Marmeladenglas zur hälfte damit gefüllt. Das hält ewig, weil sich die Farbe immer unten absetzt.

Mit Wasser kriegste die Farbe natürlich nicht ab.
Gruß
Ralf

juatafu

Nach dem reinigen des Pinsels mit Verdünnung, sollte man diese mit Wasser auswaschen! So bleibt der Pinsel weich und gibt die Farbe besser ab!
Rolli

funke4ever

Oder einfaches Benzin von der Tankstelle. Kurz reinhalten und ein paar mal umrühren fertig. Am besten dann noch kurz mit klarem Wasser abwaschen. Und ein Liter Benzin reicht(bei mir bis jetzt) schon mal mindestens für ein halbes Jahr, und es ist immer noch nicht schmutzig.

@juatafu

Geht schon mit Wasser und Seife, dauert blos länger ;)

Cool Hand

Ich nehm Pinselreiniger ausm Baumarkt. Geht ganz gut, stinkt nur wie Hölle.  :5:

ZitatOriginal von Yakumo
Dieser ist aber relativ teuer und außerdem nicht sehr ungiftig (Geruch usw.....).

@Funke: Und du bietest ihm Benzin an?! ;)

funke4ever

Achja, wer solche Gerüche nicht abkann, der sollte Benzin meiden. Ist immer ne Sache wie man es abkann, Benzin macht mir keine Probleme, bei Ozonähnlichen Gerüchen kann ich den Tag auf'm Klo verbringen.

Cool Hand

Ich finde den Geruch von lecker. :) Riecht doch irgendwie gut. Ich hatte das nur auf die Gesundheitsverträchlichkeit bezogen. *g*

juatafu

In Benzin ist Benzol! Und die Dämpfe sind giftig, würde das nicht machen!
Rolli

funke4ever

Mein Gott ihr stellt euch auch wieder an, dann geht kurz nach draußen oder macht das am Fenster(geöffnet natürlich).

Cool Hand

Ich hab ja viel ungesunden Zeugs bei mir rumstehen, aber Benzin werde ich sicher nicht dazu stellen ... Es wird ja scho davor gewarnt beim Tanken daneben stehen zu bleiben. ;)

Mal was anders: Was nehmt ihr den zum Reinigen bei Acryls? Hab mal aus Spaß den Reiniger von Schminke probiert und das geht (verständlicherweise ;)) super. Der Pinsel ist jetzt sauberer als vorher. :D

Könnte ich im Prinzip auch Iso für nehmen, oder? 70er oder gleich 100er?

Charlie Brown

ZitatIn Benzin ist Benzol! Und die Dämpfe sind giftig, würde das nicht machen!

Klugscheißermodus an:

Das ist richtig. Benzin ist ein Gemisch aus Aromaten und Aliphaten. Benzol ist darin zwar auch enthalten, aber nicht der Hauptbestandteil.
Die Dämpfe sind gesundheitsgefährdend. Als Pinselreiniger gibt es da bessere Alternativen. z.B. der Original Revell Pinselreiniger, hält ewig und stinkt nicht so extrem.

Klugscheißermodus aus:  :D

Gruß

Charlie

 :winken:

Tormentor

Wenn du schon Revell Farben nimmst, nimm doch zum Reinigen diesen Painta Clean von Revell. Soll ja speziell für diese Farben sein.

 :winken:

WolfBenrath

Orangenterpen von Schmincke

P.F.N.

Hallo - das ist ja 'mal wieder eine heisse Diskussion  :1:  - den ganzen Tag trabt ihr draussen rum und atmet schönen Benzin- , Fabrik- oder Dieselqualm (evtl auch 'mal ein Satter Zweitackter mit Syntetiköl dazwischen, hhhm, lecker) ein und abends gibt's dann die heissen Diskussionen, womit mache ich meinen Pinsel sauber - also ich habe alles hier rumstehen - nur vom feisten: Benzin, Terpentin,Lösol, Nitro, Azeton (stinkt besonders), Lösin, spezielle Verdünner von Revell, Humbrol, und wie sie alle heissen etc.  und für's Acryl gibts den guten alten Wasserhahn oder Spiritus - Frage - wie lange brauchst  du (erstgenanntes einatmend) von deiner Bude bis zum nächsten Bus oder zum Auto oder bis an die nächste Frittenbude (da gibt's auch genug schöne "Gerüche") oder zum Italiener (das Wort sollte zensiert werden) ?? und wie Lange brauchst du um 'nen Pinsel sauber zu machen ???? - Ich denke draussen ist's ungesünder als in der Bastelbude - es sie denn du hälst deine Nase die ganze Zeit über'm Glas mit dem Supergeilenhypertollenpinselreinigergemisch (obwohl das würde ja den Wahnsinn einiger von uns erklären  :7: ).
Das dauert bei mir nur Sekunden und Deckel wieder drauf. Bei mir in der Bastelbude stinkts es nie nach dem Zeug und leben tu ich auch noch. - Also, wer meint sich langsam durch Pinselreinigen zu vergiften, der sollte mit Gasmaske, Schutzanzug, Pinsel und Reiniger in den Garten, Hof oder oder auf den Balkon gehen - und natürlich auf die Windrichtung achten. Allerdings auch aufpassen, sonst landet der Eine oder Andere in der Klappse oder beim BKA (Terrorverdacht).  :7:

Schönen Abend und viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

deleted_Account

@P.F.N
Du hast eines vergessen was am meisten stinkt. Es ist Salmiakgeist oder Ammoniaklösung 25%
Das stinkt am besten.  :D  Da könnt ihr das andere vergessen.


Gruß Maeks :woist:

panzerchen

ich sehe es wie P.F.N.: es ist eine Frage des Maßes !
obwohl ich selber schon lange nur extrem ungern Enamels für größere Flächen verwende oder gar spritze, für Kleinteile bemalen und dann den Pinsel auswaschen bin selbst ich mir nicht zu schade.
Leute, das ist doch nicht das Schlimme !
Rauchen, saufen und wie ein Irrer Autofahren oder biken ist doch um Größenordnungen gefährlicher !
Und über die Straße gehen !
( Und seinem Weibe die Meinung geigen   8o   )

giftmischer

Wenn die ganzen Sachen so gefährlich sind, dann wär ich ja schon lange tot. Ich arbeite täglich mit dem Zeug, den ganzen Tag. Solange man nicht direkt den Rüssel reinhält oder es gar säuft, tut einem das gar nichts. Wenn man eine Überdosis gekriegt hat, merkt man das am abendlichen Schädelbrummen. Ansonsten gilt, wie schon geschrieben wurde: Fenster auf, kurzer Durchzug.

@Maeks: Ammoniak 25 % nimmt der Chemiker bei Schnupfenzum Inhalieren, das macht die Nase frei, da kommt alles runter  :6:  Versuch mal den 28-30 %igen  :1: Wer sich nicht auskennt: FINGER WEG VON AMMONIAK!  :nöö: das kann wehtun...

juatafu

ZitatOriginal von giftmischer
Wenn die ganzen Sachen so gefährlich sind, dann wär ich ja schon lange tot. Ich arbeite täglich mit dem Zeug, den ganzen Tag. Solange man nicht direkt den Rüssel reinhält oder es gar säuft, tut einem das gar nichts. Wenn man eine Überdosis gekriegt hat, merkt man das am abendlichen Schädelbrummen. Ansonsten gilt, wie schon geschrieben wurde: Fenster auf, kurzer Durchzug.

@Maeks: Ammoniak 25 % nimmt der Chemiker bei Schnupfenzum Inhalieren, das macht die Nase frei, da kommt alles runter  :6:  Versuch mal den 28-30 %igen  :1: Wer sich nicht auskennt: FINGER WEG VON AMMONIAK!  :nöö: das kann wehtun...

Wenn du schon weißt wie sich eine Überdosis anfühlt, dann würde ich mir aber doch sorgen machen!
Rolli  :winken:

giftmischer

Ein guter Chemiker braucht die Dröhnung!  X(    :6:

funke4ever

Eben, dann weiss man auch besser was gute Luft ist :D