Hauptmenü

Bemalung

Begonnen von Yannes, 24. Januar 2009, 13:48:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yannes

Hallo!  :winken:

wenn ich mir hier die Beiträge zur Bemalung anschaue, seh ich ständig Wörter wie
"Grundierung", "Emailfarben","Trockenmalen", etc. und die Ergebnisse sehen irre aus.
Kann mir ma jemand erklären wie das gehen soll? Das ist ja *umhau*
Was ist das? Ich bin ja ein totaler Anfänger, da freu ich mich über jeden Tipp.




LG Yannes



elend

Ist für mich als Anfänger ebenso interessant. Wobei ich mir ein gewisses Basiswissen nun schon zusammen gelesen habe hier im Forum, aber ich bin mir sicher, den ein oder anderen Tipp könnte ich auch noch vertragen. So nach dem Motto: "Ach SOOO ist das!".  :pffft:

Yannes


FSC_Zombie

#3
Hm ich versuchsm al ohne das ich ein großer Farbexperte bin.

Eine Grundierung ist eine Beschichtung aus Farbe oder was auch immer was auf das zu beschichtende Material aufgetragen wird. Eine Grundierung ist dazu da um zum Beispiel bei kritischen Untergründen eine Haftbrücke zur späteren Endbeschichtung herzustellen. Zum Beispiel ist Feuerverzinktes ein blödes Material wo Farben nur schlecht drauf halten. Mit einer Grundierung wird aber eine Haftbrücke erstellt worauf die Farbe besser haftet.
Wenn ein Modell aus verschiedenen Materialien gebaut wird, empfield sich z.B. auch der Einsatz einer Grundierung um eine Einheitliche Grundfläche für die Endbeschichtung zu erhalten.

Emailfarben sind Lösemittelhaltige Farben die es zwar noch gibt aber von den Acrylfarben ( Wasserverdünnbar) abgelöst werden. Die Lösemittelhaltigen Farben sind zwar giftig und stinken, aber sie halten in der Regel besser und sind wiederstandfähiger.

Der Begriff Trockenmalen kommt daher, das man mit sehr wenig Farbe (praktisch trockenem Pinsel) Farbe aufträgt.
Das Trockenmalen wird angewendet wenn man erhabene details z.B Nieten und Kanten hervorheben will.