Haarspray Methode !! Welches Haarspray benutzt ihr ?

Begonnen von xareo, 09. September 2013, 12:48:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xareo

Hallo Leute !!
Wie bei der Themenüberschrift schon ersichtlich ist,geht es mir darum euch zu fragen welches Haarspray Ihr im Modellbau benutzt.
Ich habe mit einem Modellbaufreund es mal probiert aber es entstanden so komische Flecken.Ich wollte eigentlich ein Bild mit anhängen aber mann kann es auf den Bildern nicht erkennen.
Wir haben den Untergrund mit Tamiya Grundierung aus der Dose eingesprüht,dan das XF 64 drauf,einen Tag trocknen lassen,dann Haarspray drauf auch einen Tag trocknen und dann XF 73 drauf und da kammen Flecken durch. ;(
Das Haarspray haben wir seiner Frau aus dem Bad gestipitzt,aber ich weiß jetzt auch nicht mehr was es war (die hat einiges).
Nun halt an euch die Frage ob Ihr das auch schonmal hattet,und wenn nicht welches Haarspray ihr benutzt.(Modellbau)

MfG Ron !!

Hans

Nur das Beste, deshalb empfehle ich...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich benutze dafür irgend ein billiges Haarspray aus dem DM. Nix spezielles. Marke habe ich jetzt auch nicht im Kopf. Es war jedenfalls eins der billigsten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Sparky

...das Haarspray muss auf keinen Fall einen ganzen Tag trocknen! Die Frau von deinem Freund wartet doch auch keine 24Std. bevor sie nach Benutzung von dem Zeug aus dem Haus geht...
Ich vermute, es lang am langen Trocknen...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Wolf

Wenn es einen ganzen Tag trocknet, hat man allenfalls Probleme beim Späteren anlösen mit Wasser. Aber es erklärt nicht die durchschlagenden Flecken.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Steiner

Wenn ich die Haarspray-Methode anwende benütze ich dieses Stinknormale-Haarspray...


Gibt es in zwei Richtungen, links Haarspray, rechts ähnlich Pumpzerstäuber, da kommt das ganze aber mehr grob tropfenartig. Wartezeit bei beiden hier keine 5 Minuten.
Flecken können zwar mitunter entstehen, die verschwinden dann aber durch die neu aufgetragene Farbe. Das hier Flecken durch die Farbe durscheinen ist mir persönlich Neu.

Gruß Gerhard



Hans

#6
An der Haarspraymarke liegt das nicht. Flecken können nur entstehen, wenn sich das Haarspray beim Überspritzen anlöst. Zuviel Haarspray, zuviel Farbe, zuviel Verdünnung. Haarspray enthält als Lösungsmittel eh schon Ethanol, ist also Alkohollöslich. Da kommen Alkoholacryls grad recht... Achte allenfalls darauf, dass nicht allzuviele Zusatzstoffe drin sind, zB Duftöle oder so Zeug.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

xareo

Erstmal Danke Jungs,für die Antworten und die Bilder. :P
Die Haarsprays gibt es ja auch in verschiedenen Stärken.Wie z.Bsp Stärke 1 bis Stärke 5,macht das irgendwas aus ?
Wie lange habe ich ungefähr Zeit,nach dem ich das Haarspray auf das Modell drauf habe,die nächste Farbschicht aufzutragen ?
Auf den Youtube Videos ist zwar alles schön gezeigt,aber leider ist auch vielles zusammengeschniten. :rolleyes:

MfG Ron !!

Der Hoff

Ich nehm das No Name Produkt aus dem Supermarkt, billig und viel drin. Ich sprüh dann 2 bis 3 dünne Schichten drauf - direkt aus der Dose - damit sich keine Nasen bilden. Dann warte ich ca. 5 Minuten zwischen jeder Schicht und damals hab ich nach der letzten Schicht 2 Zigaretten geraucht, jetzt warte ich so ca. 15 Minuten  :6: Dann Tamiya Farbe drüber und die lass ich ca. 10 Minuten trocknen und dann wird gerubbelt  :1:

:winken:

Georg

Gilmore

Ich habe zwar bisher noch nicht so viel Erfahrung mit Haarspray, aber direkt aus der Dose kommt schon viel zu viel Haarspray auf einmal raus. Ich habe hier im MB an diversen Stellen gelesen, daß es besser ist, das Zeug in einen kleinen Becher zu sprühen und dann entweder in die Airbrush zu dekantieren oder, bei punktuellen Farbabplatzern, mit dem Pinsel ganz dünn aufzutragen, und so habe ich es dann auch selber ausprobiert.

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Steiner

Ich hatte mit dem Haarspray direkt aus der Dose noch nie irgendwelche Probleme (Dose links auf dem Bild).
Das Haarspray in einen Becher oder in die Airbrush zu geben finde ich ehrlich gesagt absolut überflüssig.

Gruß Gerhard