Frage zur Ausleuchtung mit SMD Stripes

Begonnen von Wolfsherz, 09. Februar 2014, 09:21:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfsherz

Morgen Alle Miteinander ,hab da mal eine Frage was die Beleuchtung mit SMD licht angeht.

Zum Thema : Ich habe vor mir eine Neue Lackierkabine zu Bauen mit den Maßen 1000mm x400mm x400mm bei meiner Alten hatte ich noch Halogener hier möchte ich aber jetzt SMD Stribes verwenden nun meine Frage .

Ich möchte eine gute Ausleuchtung und nach Möglichkeit wenig Farbverfälschung was muss ich beachten . hab damit noch keine Erfahrung gemacht und möchte auch nicht so viel Experimentieren . gehe davon aus das wohl Kaltweiß die bessere Wahl ist :
Nur weil ich graue Haare habe bin ich nicht Weise.
Gruß Peter

KlausH

Wenn du was tageslicht-ähnliches anstrebst, solltest du drauf achten, daß die Farbtemperatur zwischen ca. 5.500 und 6.500 liegt, tendenziell eher näher zum kleineren Wert. Als grobe Angabe ist Kaltweiß so ungefähr dieser Bereich.

Schöne Grüße
Klaus

han solo

Kaltweiß ist sicher richtig. Konkret sollte die Farbtemperatur bei ca. 6000K (Kelvin) liegen.
Außerdem sollte die Lichtstärke möglichst hoch sein, gerade zum Lackieren.
Ich hab bei mir eine LED mit 850lm (Lumen).
Hier gibt's ne Auswahl von LED-Leisten http://www.led1.de/shop/led-module-leisten-strips/led-leisten/
Wäre vielleicht auch ne Alternative. 2-3 von denen, je nachdem, vie deine Platzverhältnisse sind.
Gute Stromversorgung ist auch wichtig!
Was die Farbwiedergabe (Farbtreue) angeht, sind die LED besser als Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen.

:winken: