Prototyp Panther D 151/20 FlaK-Vierling

Begonnen von Steffen, 28. Dezember 2009, 17:47:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen

Um mal ein wenig Abwechslung von 'oliven Panzern' zu bekommen, habe ich ein Projekt begonnen was schon lange auf Umsetzung wartet. Den Ausschlag gab dann aber Tom, von ihm stammt das Basis-Modell. Tom, nochmal Danke an dich.
Gebaut werden soll ein später Panther Ausf.D mit dem projektierten 151/20 FlaK-Vierling-Turm, wie er als Prototyp ausgesehen haben könnte.

Basis-Modell:
Dragon Nr. 6164 "SdKfz.171 Panther D"


Zubehör:
Accurate Armour Nr.C40 "2cm Flakvierling 151/20"
Modellbauwelt-Bliestal Nr.MBW-35002 "2m Stabantenne Wehrmacht (3Stk.)"
Schatton Nr.3525 "1/35-Germ.MG.34-Panzermantel"
Voyager Model Nr.AP017 "1/35 Panther Ausf.A/D_Grill"
Das Beutelchen enhält Dragon magic tracks, die Bausatz-Ketten haben nämlich noch keine durchbrochenen Führungszähne.


Die Unterwanne ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, soweit lackierfertig gebaut.


Ein wenig enttäuscht war ich von der Notwendigkeit soviel zu spachteln.


Die Triebräder sind noch nicht ganz fertig, denn ich hab da ein Problem. Im Bausatz stehen zwei Triebrad-Naben zur Auswahl, aber welche Nabe soll ich für einen späten Panther Ausf.D nehmen ??? Die Bauanleitung schweigt sich dazu aus.
Teil L6 - die Nabe mit Schweißnaht ...


... oder Teil L5 - Nabe ohne Schweißnaht ???


An der Heckplatte fehlt noch der Wagenheber mitsamt Halterung. Die Bausatzteile für die Wagenheber-Halterung stellen mich nicht wirklich zufrieden. Hat da evtl. jemand Fotos von den Originalen ??? Da würde ich nämlich gern mit Plastik Sheet nachbessern. Die Halterungen der Auspuffrohre habe ich dünner geschliffen und den Mittelsteg gleich durch 0,25mm Plastik Sheet ersetzt.


Die linke, noch nicht angebrachte, Heck-Staukiste ist noch in Bearbeitung. Genauer gesagt wird das Kolonnenfahrgerät daran noch überarbeitet.


Ein weiteres Problem ist die Abdeckung des MG-Schlitzes (hier Rot markiert). Welches soll ich für einen späten Panther D nehmen ...

... Teil E21 - ohne Verstärkung ...


... oder Teil J25  - mit dieser seltsamen Verstärkung ???


Weiter geht das Rätselraten mit dem Holzklotz auf der rechten Fahrzeugseite. Muß ich nun B36 oder J4 für einen späten Panther D nehmen ???


Und als ob bisher noch nicht genug Fragen auftauchen, verwirrt die Bauanleitung nun auch noch mit den runden Kühlergrillen. Laut Bauanleitung soll man zwei Verschiedene nehmen, links D29 und rechts D28. Beide Teile liegen aber jeweils doppelt bei. Also was soll man denn nun für den späten Panther D nehmen ??? Das es Dragon aber auch bis heute nicht geschafft hat, klare und verständliche Bauanleitungen zu produzieren.  :12:


Soweit bisher mein Panther. Für euren hilfreichen Rat wäre ich dankbar, dann kann ich nämlich auch weiter bauen.  :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Wirbelwind

Huch, fast hät ichs übersehen 8o
Freut mich immer wen einer wieder einen "richtigen" Panzer baut :6: :D

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber es gibt ja für alles experten ;)

Dein Panther sieht soweit eigentlich gut aus, freu mich wenns weiter geht! :P

Gruss

Wirbelwind

KlausH

Fachlich kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, aber das Projekt interessiert mich, da schau ich doch glatt mal zu.  :1:

Frag mal ggf. im Unterforum Militär nach!

Schöne Grüße
Klaus

HSS

Hallo Steffen,

wenn ich den Spielberger richtig interpretiere würde ich für die Nabe das Teil L6 für Ausf. D nehmen.

Das Teil L5 wäre für Ausf. A.

Bei dem "Holzklotz" habe ich ein Bild das nach Teil J4 aussieht.

Bei den Lüftergittern kann ich momemtan keinen Unterschied erkennen.

Steffen

Freut mich, das mein Modell Interesse findet.  :D
Mittlerweile wurde mir auch an anderen Stellen weiter geholfen, so das nun alle Fragen geklärt sind.
Panther D wurden bis September '43 gebaut. Da ich aber kein Zimmerit, dafür aber noch die Kette ohne Gleitschutzstollen will, werde ich also einen Panther D aus dem vorletzten Produktionsmonat bauen.
Merkmale August-Produktion:
* Laufrollen mit 24 Bolzen ... da habe ich noch welche von Tamiya in der Krambox.
* Kette ohne Gleitschutzstollen ... hatte ich 'eh vorgesehen und verwende Dragon 'magic tracks'
* nur noch ein Scheinwerfer ... so steht es auch in der Bauanleitung (obwohl es laut Karton für Kursk ein früher mit zwei sein müßte)
* Seitenschürzen ... liegen aus dünnem Plastik Sheet gestanzt dem Bausatz bei
* gepanzerte Stutzen über Schnorchelöffnungen am Motordeck ... was das ist muß ich noch heraus finden
* Regenschutz für Lufteinlass und Tanköffnung ... muß ich auch noch heraus finden

Harald, beim runden Lüftergrill Teil D29 gehen die Lamellen sternförmig gerade von der Mitte aus weg. Bei Teil D28 gehen die Lamellen etwas verdeht von der Mitte weg. Wenn man darauf achtet, sieht man es auch auf dem von mir geposteten Bauberichts-Bild.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

HSS

Hab jetzt nochmal nachgeguckt: Teil D29 für Ausf. D und Teil D28 für Ausf. A, wobei das eigentlich schrägstehende Lüfterschaufeln sein sollen.

Steffen

Hallo Harald.
So langsam wurmen mich die Teile D28 und D29 doch etwas. Du hast den Spielberger als Quelle, richtig? Meine eigenen Quellen Armada Band 5 (Michail Svirin), Waffen Arsenal Band 83 (Horst Scheibert) und Waffen Arsenal Special Band 30 (Axel Turra) bestätigt deine letzte Aussage mit D29 für Panther D.

Dann hab ich aber zwischenzeitlich Aussagen gehört, welche von Originalaufnahmen von späten Panther D berichten, welche entweder nur beidseitig Teil D29 oder aber die von Dragon vorgeschlagene "Mischbauweise" zeigen.

Wieder Andere behaupten die Dragon Bauanleitung habe schon Recht damit, für späte Panther D links D29 und rechts D28 zu zeigen - da das was mit der Luftströmung zu tun habe. Auf perthmilitarymodelling wird die von Dragon vorgeschlagene Konfiguration nicht kritisiert, als Quellen werden Panzer Tracks No.5-1 Panther Ausf.D und Achtung Panzer No.4 Panther genannt.

Dragon hat bei diesem Bausatz Merkmale von mittleren und von späten Baulosen umgesetzt. Man muß also schon Quellen wälzen, um eine korrekte Varinate zu bauen. Mittlerweile glaube ich das Dragon für eine späte Version Recht damit hat, D29 und D28 zu verwenden. Schließlich wurden im August/September '43 die Ausf.D und Aus.A parallel nebeneinander gebaut und neue Konstruktionsmerkmale flossen fließend in die laufende Produktion ein.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

HSS

Im Waffenarsenal Band 12 "Panther", ist, wenn die Bildunterschrift stimmt, ein Panther Ausf. D mit dem Teil D28 auf beiden Seiten.
Das Bild zeigt wirklich nur das Motordeck und die Lüfter sind auch sehr gut erkennbar, aber ich traue mir nicht zu, zu sagen, dass das ein Panther Ausf. d wäre.

Komischerweise gibt es im Spielberger nur 4-Seitenansichten von der Ausf. D und der Ausf. G. Hier hat der Zeichner Hilary L. Doyle auch unterschiedliche Lüfter für beide Ausführungen gezeichnet. Die Lüfter der Ausf. G sind aber wieder anders als Dein Teil 28.

Steffen

Hallo Harald.

Ja das Thema der runden Lüfter ist ziemlich verwirrend. Frühe Panther D, also die bei Kursk, hatten runde Lüfter, welche an der Basis "eckig" waren. Diese Lüfter gibt es bislang nur in 1:35 von MIG als Zubehör. Dann wurden Lüfter eingeführt wie sie Teil D29 darstellen. Dann gab es die Lüfter wie sie Teil D28 darstellen definitv am Panther A, offensichtlich wurden sie aber schon am späten Panther D getestet - zumindest einseitig. Mit dem frühen Panther G wurden dann wieder andere, kleinere runde Lüfter eingeführt. Der späte Panther G hatte dann zwar immer noch kleine runde Lüfter gleichen Durchmessers wie am frühen, aber diese Lüfter waren an der Basis auch wieder anders gestaltet. Und dann wurde an späten Panther G noch links die Kampfraumheizung eingeführt.

Heißt also im Klartext:
Panther D - 3 verschiedene runde Lüfter (früh, standart & spät)
Panther A - 1 runder Lüfter
Panther G - 2 verschiedene Lüfter (früh & spät) + später noch die Kampfraumheizung

Ein ziemliches Tohuwabohu ...  8o
Aber da ich ja 'eh einen Prototypen baue, ist das alles relativ zu sehen. Ich verbaue einfach mal D29 & D28 wie es Dragon vorschlägt. Optisch interessant ist es allemal, ob nun korrekt oder nicht - an einem fiktiven Prototypen darf man das, oder ?  :D

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen

Damit es nicht langweilig wird, hier mal ein kleines Update. Mittlerweile ist die Wanne zusammen gefügt und es sieht schon deutlich mehr nach Panzer aus. Da es ja ein Panther Ausf.D aus August Produktion werden soll, mußten die Bausatz-Laufrollen (mit 16 Bolzen) gegen welche mit 24 Bolzen ersetzt werden. Hier half die Krambox mit Tamiya Teilen aus. Die Laufrollen sind nur lose aufgesteckt und werden erst nach dem Lackieren verklebt.


Damit die Tamiya Laufrollen gut passten, mußten die Dragon Achsen ein wenig aufgefüttert werden. Dazu wurden einfach Stücke von Wattestäbchen aufgetrennt und auf die Achsen gesteckt.


Am Heck sind jetzt auch die zweite Staubox und die Wagenheber-Halterungen dran.


Die Bugplatte hat die Abdeckungen für MG-Schlitz und Fahrersicht-Öffnung erhalten. Winkelspiegel mitsamt Panzerschutz, Fahrer & Funker-Luken und deren Arretierungen sind auch verbaut. Vor dem gepanzerten Lüfter-Schutz wurden links & rechts die Aufnahmen für die Rohrstütze verspachtelt (wird noch verschliffen), denn der FlaK-Vieling braucht die Stütze nicht.


An den Triebrädern wurden die Naben-Abdeckungen angebracht.


Schon mal eine kleine Passprobe mit dem Turm ... interessante Optik.


Fazit zu diesem Bauabschnitt:
Ich bin doch etwas enttäuscht von Dragon. Nicht nur das die Bauanleitung einen wieder mal stellenweise im Stich läßt. Auch an den Bauteilen und der Passung ist Kritik angebracht. Dragon bringt es fertig an den unmöglichsten Stellen Auswurfmarken zu hinterlassen, so z.B. auf den "Gläsern" der Winkelspiegel. Dazu gibt es noch gravierende Passprobleme am Heck. Nun bin ich weder ein Anfänger noch fiel ich bei den Teilen B41 & B42 auf die Bauanleitung herein, aber was Dragon hier abliefert, hätte ich von Short-Run-Bausätzen erwartet, nicht jedoch von kostenintensiven Dragon Bausätzen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

KlausH

Stimmt, interessantes Erscheinungsbild!

Ich finde auch die Probleme mit dem Dragon-Kit bemerkenswert. offenbar haben die aber dazugelernt, denn der G late Smartkit ist wirklich eine Offenbarung, was Passgenauigkeit und Design angeht.

Steffen

Hallo Klaus.

Ja, keine Ahnung was das für ein Ausrutscher von Dragon war. Die "alten" Dragon Panther G Ende der 90-er hatten ja auch keinerlei Passungsprobleme.  :rolleyes:

Zeit für ein Update:
Die Wanne ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, soweit fertig. Hier & da muß noch ein Quentchen Spachtelmasse hin und das Bordwerkzeug fehlt noch teilweise, da deren Halterungen noch ein wenig aufgepeppt werden.
Wie man sieht ist einiges Metall ans Modell gekommen. Das komplette Laufwerk ist nach wie vor lose. Es wurde nur aufgesteckt um die Kette aufziehen & aushärten lassen zu können.


An den vorderen Schmutzblechen wurde ordentlich dünner gefeilt um das dünne Blech maßstäblicher darzustellen. Ein Teil davon wurde komplett durch 0,2mm Plastik Sheet ersetzt.


Der Holzklotz erhielt Struktur. Seine Halterung wurde mit einem Stück 0,3mm Messingdraht ergänzt und an den runden Ecken wurden die angedeuteten Bohrungen aufgebohrt. Auch der Feuerlöscher erhielt Verfeinerungen aus 0,2mm Plastik Sheet. Die kurzen Rohrstücke, welche am Original die Seilkauschen und Kettenaufzieh-Werkzeuge aufnehmen wurden jeweils aufgebohrt und zusätzlich mit einer Bohrung für die Splinte versehen.


Am Heck kamen die Gitter auf die Lüfter. Die Kettenhalter wurden aufgebohrt und mit Stiften versehen. Wie ich die extra besorgten feinen Kettchen an die Stifte bringe, weiß ich noch nicht. Mal schauen ob sich da irgendwo entsprechende Originalfotos finden lassen.


Das runde Teil für die Rohrwischerstangen braucht der FlaK-Panzer nicht. Stattdessen wurden zwei Ersatzlauf-Kisten angebracht. Jede Kiste enthält im Original zwei Ersatz-Läufe. Die Kisten stammen je 1x von Dragons 2cm Flak & 3cm FlaK "Jabo-Schreck" Bausätzen.


Schaut doch gar nicht mal so übel aus, oder ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Wirbelwind


HSS

Prima!

Eine Frage, woher hast Du die Information von dem projektiertem Flakturm her?

Steffen

Harald, zum ersten Mal las ich davon vor Jahren im Internet. Da wurde dieser spezielle Projekt-Turm nur kurz erwähnt. In der gängigen Fachliteratur zum SdKfz.171 "Panther" wird er zusammen mit anderen Panther-Projekten mal mehr mal weniger erwähnt. Die absolut zu empfehlende Literatur ist aber Panzer Tracts No.20-2 Paper Panzers von Thomas L. Jentz & Hilary Louis Doyle. Hier wird zum ersten mal nicht von anderen abgeschireben, sondern wirklich nur veröffentlich was sich in originalen Unterlagen finden ließ. Ab Seite 20-100 wird der Turm behandelt, den ich hier als Conversion verbaue. Auch 1:35 Risszeichnungen sind vorhanden.

Hier ein Eindruck der ersten Arbeiten am Turm. Wie ihr seht mußte ordentlich gespachtelt werden. Die hellen Flecken an den Seiten ist durchscheinende Spachtelmasse die ich von unten her dünnflüssing in die teilweise miteinander verbundenen Luftblasen habe einlaufen lassen.



Bevor ich verschleife, lasse ich das Ganze jetzt 2 Tage durchtrocknen & aushärten. Danach wird die Kommandanten-Kuppel ersetzt. Mit gefallen die eingegossenen Winkelspiegel nicht, außerdem ist es die späte Kuppel mit den Drainage-Schlitzen. Der Winkelspiegel unterhalb der Kommandanten-Kuppel wird auch ersetzt. Wer bei diesem Bild genauer hinschaut wird nämlich erkennen, dass dieser schief angegossen ist :

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen

Letztes Update des Tages, morgen ist am Panther erst mal Pause. Damit der Spachtel am Turm vor weiteren Detail-Arbeiten in Ruhe aushärten kann. Die letzten kleinen Arbeiten an der Wanne vor dem Lackieren sind getan. Die Auspuffenden wurden ausgebohrt.


Die Werkzeuge erhielten Verschlüsse aus 0,2mm Plastik Sheet.


... und am Werkzeughalter-Verschluß des Seitenschneiders muß ich mal ran. Das ist mir zu schief, sehe ich jetzt erst im Makro-Foto


Der Hammer war zum Schluß der 16-Tonnen Wagenheber, sage und schreibe vier Auswurfstellen an einem Teil von 2,5cm !


Die beiden C-Haken zum Kettenaufziehen bringe ich, ebenso wie die Abschlepp-Seile, nach dem Lackieren an. Deswegen fehlen sie hier noch auf den Bildern.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen

Update beim FlaK-Panther
Viel ist nicht geschehen. Zum Einen hielten familiäre Verpflichtungen vom Basteltisch fern, zum Anderen warte ich noch auf ein Teil für den Turm. Und damit wären wir beim Thema. Der Turm ist verschliffen.





Dank des massiven Spachteln & Verschleifen an der Turmunterseite stimmen jetzt auch die Spaltmaße zwischen Turm & Oberwanne


Auch der Wagenheber ist fertig verschliffen.


Sobald die fehlenden Teile vollständig sind, geht es auch schon weiter.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

KlausH

Ich frag mich grad, wie der Turm von der Technik her innen ausgesehen hätte. Ob da noch viel Platz war?

Schön, daß es weitergeht mit dem Modell!

Schöne Grüße
Klaus

Steffen

Hallo Klaus,

in Panzer Tracts No.20-2 "Paper Panzers" ist auf Seite 20-100 eine Zeichnung vom Turminneren. Nachdem hätten im Turminneren bequem zwei Leute Platz, also Schütze & Kommandant. Das dürfte auch genügt haben. Die Munitionszufuhr erfolgte über Gurte und den Rest machte der Schütze.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Lichtbringer

Darf ich fragen wieso du die Verschlußlaschen alle aus 3 Stücken PS-Profil herstellst?

Wäre etwas U-förmig (nur eben eckig I_I ) gebogener Draht nicht besser und stabiler?

Steffen

Hallo Michael. Das Ganze hat einen praktischen Grund. Metall hätte ich mit Sekundenkleber an Plastik kleben müssen. Da schnipsen mir solche kleinen Teile an so exponierten Stellen viel zu oft einfach weg, da die Klebefläche auch sehr gering ist. Plastik Sheet kann ich mit Modellbaukleber ankleben, das verschweißt das Sheet mit dem Bausatz-Plastik und ist so viel stabiler.
Es ist übrigens jeweils nur ein Stück Sheet, einritzen, biegen, ankleben, fertig.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Lichtbringer

Danke Steffen.

Die technischen Unterschiede sind mir bekannt - nur bin ich ein Fan von "stabil" (wenn es geht), und hätte deshalb wohl die andere Variante gewählt. Je 2 Führungslöcher ins Plastik und Drahtbügel einkleben.  :D

Btw. versuch mal mit einem nur feuchten Kleberpinsel die Knickstellen zu benetzen anstatt einzuritzen, dann wird es weich und du kannst es biegen ohne die Schwachstellen in den Ecken zu bekommen.

Steffen

Hallo Michael.

Naja, ich bin halt "Plastik-Fan" und verwende wo immer möglich dünnes Sheet anstatt Ätzteilen. Danke dir für den Tipp mit dem Kleber an den Knick stellen, ich hab's heute mal angewendet und es funktioniert super.

Und weiter geht es
Die Kommandantenluke mit den unsauberen Winkelspiegeln ist ebenso wie der schiefe Winkelspiegel unterhalb der Kuppel ab. Dafür kam eine hervorragende Kommandantenkuppel von armorscale und ein Winkelspiegel sowie dessen Panzerschutz von Dragon dran. Die Hebeösen enstanden aus 0,8mm Messingdraht. Aus 0,3mm Messingdraht wurden die Griffe der Kommandanten-Luke und der Turmheck-Luke gebogen. Die Lüfter hätte ich auch gern ersetzt, aber ich hatte keine Passenden. Die Schweißnähte auf dem Turmdach wurden mittels verdünnter Revell Spachtelmasse strukturiert, denn vorher waren dort keine.
Da mir die Rohre im vorgesehen 45° Winkel nicht gefallen, habe ich die Bohrungen dafür verspachtelt. Die Rohre werden dann in 0° Stellung angebracht, also waagerecht.






Wenn man ihn sich so anschaut, ähnelt er im Profil doch stark dem normalen Panther mit 7,5cm KwK L/70 Kanone.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

KlausH

Die Kuppel zu ersetzen, war den Aufwand wert. Sieht gleich viel besser aus. :P

Schöne Grüße
Klaus

Lichtbringer

Zitat von: Steffen in 13. Januar 2010, 19:15:53
Naja, ich bin halt "Plastik-Fan" und verwende wo immer möglich dünnes Sheet anstatt Ätzteilen. Danke dir für den Tipp mit dem Kleber an den Knick stellen, ich hab's heute mal angewendet und es funktioniert super.

Moin Steffen,

gern geschehen, freut mich wenn es dir hilft.

Eigentlich benutze ich auch lieber Plastik auf Plastik, wegen des verschweissens mit dem passenden Kleber. Ich bin nicht soo der Sekundenkleber und Materialmix-Fan, aber manchmal hat es einfach doch Vorteile.

Gerade wenn du das gebaute (z.B. so einen Turm) dann zum Caster wegschickst, dann weiß man das es in RTV gegossen und dann ausgeformt wird - und das mehrmals, falls es sich gut verkauft und die Formen ausgelutscht sind und ersetzt werden müssen. Dabei traue ich einer gut geschweißten Plastik-Klebestelle einfach mehr als dem angebappe mit Sek-Kleber.  :1:

Jedoch manchmal, für mich, wo die Hauptbelastung durch das abstauben auftritt - da nehme ich dann doch gerne mal etwas Draht. Aber du ja auch, ist eben immer eine Einzelfallentscheidung.  :6:


Zitat von: Steffen in 13. Januar 2010, 19:15:53


Das sieht auf jeden Fall schonmal richtig nett aus, auch wenn ich fachlich nichts zu Panzern beitragen kann.  :P