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Die Modellbau Themen* => Das Militär Forum => Thema gestartet von: toppertino in 11. Oktober 2018, 22:54:24

Titel: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 11. Oktober 2018, 22:54:24
N'abend.
War die Anordnung der 3 verschiedenen Schwingarmtypen beim Panther A genauso wie beim Panther G??
Bzw. kann ich beim Dragon 6358 (ausnahmsweise) bedenkenlos der Bauanleitung vertrauen?
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Ostwind in 12. Oktober 2018, 06:22:59
Hallo toppertino, Frage 1 Nein die Anordnung der Schwingarme war bei A und G Panther unterschiedlich.

Frage 2 Nein, die Bauanleitung von Dragon ist einfach Bullshit, auch diese trotzt vor Fehler, falsche Rückwand vom Turm usw.

Auch fehlt der Zimmerit, musst du halt von Atak zukaufen der ist der beste und stimmigste auf dem Markt.

Da dein Modell nicht mehr Stand der Dinge ist, nämlich aus 2007  so der Link hier,

https://www.scalemates.com/kits/104818-dragon-6358-panther-a

Empfehle ich dir den Review von PMMS durch zu lesen, ich habe ihn einfach mit Google übersetzt.

https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/dragon/dr6358.htm

Besser beraten wärst du vor dem Kauf mit einem Takom oder Meng Kit gewesen.

MfG Ostwind

Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 11:32:27
Tja, die Rückwand ist nun leider schon unwiederbringlich mit dem Turm verheiratet.
Atak-Zimmerit hab ich schon da, ist auch direkt für diesen Kit designed, also könnte ich jetzt auch kaum etwas an der Rückwand ändern.
Was die Schwingarme angeht, die Dragon'sche Anordnung stimmt nur teilweise mit dem ,,G" überein.
Also werd ich die Anordnung 1 zu 1 vom ,,G" übernehmen!?!
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Ostwind in 12. Oktober 2018, 11:49:17
Hallo, du musst nur an der Turmrückwand die Pistolenöffnung entfernen und verspachteln.

MfG Ostwind
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 12:18:07
Da kommt doch eh Zimmerit drauf. Und das Zimmerit von Atak ist durchgehend ohne Pistolenöffnung.
Ich dachte eher das Dragon mal die Luke in der Turmrückwand falsch positioniert hat.
Zu den Schwingarmen muss ich dich aber korrigieren. PanzerTracts sagt da wieder was anderes:
-verstärkte Siepmann links an 1 u 7. Rechts an 8.
-verstärkte Bochum-Kurbel beidseitig an 2.
-normale Siepmann an den restlichen Positionen.
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Steffen in 12. Oktober 2018, 12:32:37
Bei der Turmrückseite ist es nicht nur die Pistolenöffnung. Bei allen DRAGON Panther sitzt die Fluchtluke reichlich 1,5mm zu weit rechts. Das klingt nach nichts, aber so wird fälschlich die Regenleiste teilweise vom Seitenpanzer überdeckt.

Zur Korrektur kann man entweder die Turmrückwände von The New TMD kaufen. Oder man trennt mittig 1,5mm heraus und füttert sie rechts an. So geschehen hier bspw. an meinem DRAGON Panther D :

(https://abload.de/img/p70600103ksdcrwfkq.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p70600103ksdcrwfkq.jpg)

Beim DRAGON Panther D mit Zimmerit ist die Turmrückseite ebenso falsch. Es liegt jedoch noch die Turmrückseite ohne Zimmerit bei. Diese korrigiert man ebenso und versieht sie mittels der TAMIYA Zahnspachtel mit Zimmerit. Deren Muster passt genau zum angegossenen DRAGON Zimmerit.

(https://abload.de/img/pb070016hipuu62cw5.jpg) (https://abload.de/image.php?img=pb070016hipuu62cw5.jpg)
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 12:48:28
@Steffen
Ist nun eh zu spät weil verklebt. Und das Zimmerit müsste ja auch entsprechend abgeändert werden, weil das Atak-Set genau auf die ,,falsche Rückwand" abgestimmt ist.
Aber was ist nun mit den Schwingarmen? Wenn ich's so machen will wie's im PanzerTracts steht, fehlen mir 2 verstärkte Siepmann-Kurbeln für 7L u 8R.
Dafür hätte ich dann 2 verstärkte Bochumer-Kurbeln übrig. Andererseits liegen auch ein kompletter Schwingarm-Satz mit mit angegossenen Drehstäben (Ausf. G) bei. Wenn ich da die Drehstäbe abtrenne und den runden Schwingarm-Stumpf ins sechseckige Wannenloch anpasse, sollten es doch funzen oder?
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Steffen in 12. Oktober 2018, 13:00:32
Letzlich ist es deine Entscheidung.  ;)
De facto sieht man bei komplett montiertem Laufwerk nur noch etwas von den Kurbelarmen, wenn man das Modell auf den Kopf stellt.
Meine beiden gezeigten DRAGON Panther D haben noch angegossene Kurbelarme (alle identisch). Stört mich absolut nicht. Denn man sieht wirklich nichts davon.
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 13:18:20
Es geht nur um den inneren Schweinehund...und der weiß nun mal das da was falsch ist. Außerdem reicht mir schon der Fehler mit der Rückwand. Aber da alle meine bisherigen Dragon'schen Panther mit der fehlerhaften Rückwand gebaut wurden, werd ich das auch hier so lassen.
Aber die Schwingarme anzugleichen ist ja ein Klacks...wenn denn die Anordnung wirklich so stimmt, also bei A u G gleich.
Was mich allerdings noch wurmt ist, das Dragon beim A keine konkrete Position für die Track Pin Return Plate angegeben hat. Laut Bauplan wird die nur irgendwo in der Nähe des Leitrades ,,drangeklatscht". Kein Pass-Stift oder sonstige Positionierungshilfen. Und da diese Track Pin Return Plate komplett anders als beim G ist, kann ich die Position auch nicht einfach so ,,kopieren".
Das nächste Ding ist das mir ein Teil von der externen Rohrführung fehlt. War nicht mehr am Gießast. Wird wohl im Plastikbeutel gelandet sein. Da ich aber ein reinlicher Mensch bin, habe ich die ganzen Plastikbeutel entsorgt. Und ehe ich den Verlust bemerkt hatte, wurde die gelbe Tonne schon abgeholt.
Das Teil schimpft sich A25 bzw in den G/F Bausätzen C23.
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: vonMackensen1914 in 12. Oktober 2018, 13:26:15
Hi habei ja den a früh und g befehlsversion hier mal sehen ob das teil doppelt drin ist
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 13:31:02
Wäre super.👍
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Ostwind in 12. Oktober 2018, 13:32:39
Hallo toppertino, wenn ich das richtig sehe hatten nur die Jagdpanther laut Panzer Tracks No.9-3
von Jentz & Doyle auf der rechten Seite die Kurbel auf 8R.

Bei der Ausführung A ist definitiv auf der rechten Seite eine Siepmann Kurbel auf 7R eine  laut Panzer Tracks No.5-2 von Jentz & Doyle.

Habe hier mal ein Bild von meinem Meng Panther A

Rechte Seite.

(https://farm2.staticflickr.com/1912/44544576804_890bdbe3b9_c.jpg)

Linke Seite.

(https://farm2.staticflickr.com/1926/44544576734_ec1ceb3734_c.jpg)

Selbst der Takom zeigt diese Anordnung.

Die Position der Kettenbolzen  Rückführung siehst du auf den Fotos.

MfG Ostwind



Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: vonMackensen1914 in 12. Oktober 2018, 13:36:12
Hi habe beide Kits durchgeforstet, leider keine doppelten Teile drin gewesen
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 13:40:43
Hab das 5-3 Heft (Panther G). Daraus hab ich die bereits erwähnte Anordnung.
Wenn das alles so stimmen sollte, hätten A u G ja doch unterschiedliche Anordnungen.
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Ostwind in 12. Oktober 2018, 13:51:06
Hallo toppertino, ja das würde ich so sehen es gab wohl eine Änderung vom A und G Panther Laufwerk.

Vielleich hängt es auch damit zusammen das zum Kriegende vermehrt Panther G mit einer Stahllaufrolle an dem letzten Schwingarm zu sehen sind?

Ich glaube es gibt sogar ein Foto von einem Jagdpanther mit dieser letzten Stahllaufrolle.



MfG Ostwind
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 14:07:08
Das es sich bei meinem A um eine späte Ausführung handelt, werd ich die Schwingarme wie beim G anordnen. Sozusagen ein fließender Übergang (wie von D zu A).
Wie wäre das?
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Ostwind in 12. Oktober 2018, 14:11:57
Hallo, das ist natürlich Blödsinn irgend etwas wurde bei der G Wanne so neu angeordnet vielleicht die Tanks oder sonst
etwas das jetzt die rechte hintere Laufrolle mehr belastet wurde.

Auch ist die Wanne eine komplett andere.

Ich glaube auch die Seiten Panzerung wurde verstärkt, da kam dann 2,5 ton. mehr Gewicht auf die Laufrollen?

Auch gibt es auf der Perth Seite ein Bild das alle drei verschiedene Kurbel im Bausatz vorhanden sind.

(https://farm2.staticflickr.com/1945/45267388251_1a47586399_m.jpg)

https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/dragon/dr6358.htm



MfG Ostwind
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 14:15:26
Und nun?
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Ostwind in 12. Oktober 2018, 14:23:49
Als du gestern Abend die Frage gestellt hast, war da das Kind doch schon in den Brunnen gefallen?

Wenn du kein Bewegliches Fahrwerk brauchst würde ich die beiden Schwingarmkurbel vorsichtig abtrennen und neu verkleben.


MfG Ostwind

Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 14:44:52
Bis auf die unklare Kurbel ist auf der linken Seite alles verklebt. Die rechte Seite ist noch komplett Jungfräulich.
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Ostwind in 12. Oktober 2018, 14:54:07
Also ich habe jetzt mir den Bauplan vom RFM Panther G angeschaut und da ist wie beim Jagdpanther
die verstärkte Kurbel auf 8R, links bleibt immer auf 7L.

Also solltest du definitiv dein Panther A 43,0 ton. mit der verstärkte Kurbel auf 7R bauen alles andere ist falsch.

Erst ab Ausführung G  45,5 ton. wurde die Position verändert, da die Jagdpanther 46,0 ton.von vornerein schwerer waren erübrigt sich das Ganze dann.

MfG Ostwind
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 15:44:56
Klingt einleuchtend.
Kannst du's mir nochmal idiotensicher aufschreiben? Ich komm grad bei den verstärkten Kurbeln durcheinander (gab ja 2 verschiedene).  :pffft: Wenn's nämlich einmal falsch klebt, dann klebts. :rolleyes:
Nicht das die ganze Diskussion umsonst war.
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Steffen in 12. Oktober 2018, 15:46:36
Zitat von: toppertino in 12. Oktober 2018, 13:18:20Das nächste Ding ist das mir ein Teil von der externen Rohrführung fehlt.
... musste glatt erst mal nachsehen, was du damit meinst. Also A25 ist das (in Fahrrichtung) rechte Lager der abklappbaren Rohrzurrung zwischen Fahrer- und Funker-Luke.
Das sieht schlecht aus, diese Teile liegen nirgends doppelt bei. Hier wird dir wohl nur bleiben, es aus Plastik Karte nachzubauen. Im Grunde ist das ja nur ein Winkel mit Loch drin, sollte relativ leicht zu machen sein.

Anordnung beim Panther A laut Panzer Tracts 5-2 beidseitig :
Verstärkte Siepmann-Kurbelarme an 1., 2. und 7. Position. Rest = normale Siepmann-Kurbelarme

Anordnung beim Panther G laut Panzer Tracts 5-3
Linke Fahrzeugseite : Verstärkte Siepmann-Kurbelarme an 1. und 7 Position, verstärkte Bochumer-Vereins-Kurbel an 2. Position, Rest = normale Siepmann Kurbelarme
Rechte Fahrzeugseite : Verstärkte Spiepmann Kurbelarme an 1 und 8. Position, verstärkte Bochumer-Vereins-Kurbel an 2. Position (ist die ganz dicke mit der Gußnaht an der Seite, Rest = normale Siepmann Kurbelarme

Dragon 6358 - ein paar Anmerkungen :

Baustufe 2
Späte Ausf.A (ab Juni 1944) besaßen die gleiche gebogene Platte wie die Panther G als Anschlagplatte an gleicher Position. Die herzförmige Rückschlagplatte für Kettenbolzen (Bauteile M18) sind hier also völlig falsch und sollten nicht verbaut werden. Zumal DRAGON die Position zeigt, wie sie ursprünglich vorgesehen war, so aber nie verbaut wurde. Ostwinds' Foto zeigt die herzförmige Rückschlagplatte an der Position wo sie von Februar bis Juni 1944 verbaut wurde.
Die gebogene Rückschlagplatte kann man leicht aus einem Stück Plastik Karte selbst herstellen. Sie war im Original hinten hohl. Also einfach ein rechteckiges Stück Plastik Karte auf Maß schneiden, hinten parallel einritzen, biegen und ankleben. Ist wirklich leicht gemacht, vor Jahren schon mal bei DRAGONS altem Panther G Night Fighting getan.

(https://abload.de/img/p7210009712xykd83.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p7210009712xykd83.jpg)

Baustufe 12.
Die Platten (Bauteile B41 und B42 nicht an die Oberwanne kleben, sondern an die Unterwanne. Und dann erst die Oberwanne aufsetzen.
Folgt man der Bauanleitung, gibt das Passprobleme ... ist bei allen DRAGON Panther D und A so.
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 16:10:52
Na klasse. Dann kann ich das mit den Kurbelarmen gleich vergessen. :rolleyes:
Immerhin hab ich die Hürde mit Baustufe 12 problemlos gemeistert. Das kam mir gleich so spanisch vor.
Die Herzförmige Platte ist auch schon so positionierte wie du sagst. Zeitlich ist eh alles nebulös weil ich den Barkmann-Panther bauen will (,,Barkmannfalle" Nr. 424?). Ob die Platte bei dem herzförmig war oder nicht kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Steffen in 12. Oktober 2018, 16:28:11
Hab meinen vorigen Beitrag bezüglich der herzförmigen Anschlagplatte noch mal überarbeitet, da mal weiter gelesen anstatt nur zu überfliegen. Sieh also dort. :rolleyes:

Zu den Kurbelarmen am Panther A ... jetzt wird es lustig ! In PT 5-2 ist im Text und im Bild die Anordnung der Kurbelarme wie in meinem Beitrag zuvor beschrieben.
ABER ; auf Seite 5-108 sieht man dann eine Unterwanne von MAN, welche ganz eindeutig eine Panther A ist und die Anordnung und Art der Kurbelarme wie beim Panther G hat ! Und das ist keine späte A Wanne, da noch keine Anschlagplatten für die Kettenbolzen vorhanden sind.
FAZIT ; alles ist richtig da anhand Originalfotos belegbar.  8o

Ich vermute mal, da hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. War ja später beim Panther G auch so. Da kannst du anhand der baulichen Merkmale den Hersteller ablesen.  :1:
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Ostwind in 12. Oktober 2018, 16:57:41
Hallo Steffen, im PT 5-2 gibt es in den Zeichnungen Seite 5-86 einen Fehler.

Auf Seite 5-85 sieht man deutlich auf einem original Foto das R2 und L2 die verstärkte Bochumer-Vereins-Kurbel haben.

Auf R1 und R7 sowie L1 und L7 sind die Verstärkte Siepmann-Kurbelarme verbaut.

Und R3-R6+R8 sowie L3-L6+L8 sind normale Siepmann-Kurbelarme verbaut.

Dadurch das der End Anschlag der Kurbel R7 vom Panther Ausf. A weiter vorne sitzt,
ist es nicht die selbe Anordnung wie bei Panther Ausf. G siehe PT 9-3.

Diese Kurbel sind auch in allen Bausätze von Dragon, Tamiya, Takom und Meng dabei.


Man kann sich nicht immer hundert Prozent auf Zeichnungen verlassen, nichts geht über Fotos.

Stimmt mit der Herzförmigen Platte, es gibt ein gutes Foto von einer vom Panther A in Amerika auf dem Freigelände der diese hat.

MfG Ostwind

Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 17:46:00
@Steffen
Also könnte ich doch nen A mit Kurbelarmen vom G bauen?
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Ostwind in 12. Oktober 2018, 18:03:27
Hallo toppertino alle Panther hatten die drei verschiedene Kurbelarme.

Nur bei der Ausführung G und den Jagdpanther wandert der Verstärkte Siepmann-Kurbelarm von R7 nach R8, und nur auf der rechten Seite alles klar.

Linke Seite.

(https://farm2.staticflickr.com/1911/43457348520_f3d70a9292_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1951/43457348560_a6f3f596bb_c.jpg)

Rechte Seite.

(https://farm2.staticflickr.com/1942/43457348470_09636b01d0_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1924/43457348510_5463cbea98_c.jpg)

Ich glaub ich krieg Herz.... ei Karl mei Troppe :D

MfG Ostwind
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 18:19:26
Kurzum, es gibt keine einheitliche Anordnung beim A?!? Da ihr beiden euch ja schon nicht einig über die Anordnung seid, kann ich nun auch irgendeine Anordnung wählen.
Ich pfeif jetzt auf alles! Da ich die Bochumer Kurbel nicht abschneiden will, wähle ich die Anordnung vom G und gut. Denn wie ich's auch machen werde, ohne konkretes Vorbild ist alles was ich mache eh falsch oder nur durch Zufall korrekt.
Von Barkmann's Panther weiß ich eh nur die Turmnummer und das es eine Ausf. A sein soll.
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Ostwind in 12. Oktober 2018, 18:26:14
die Bochumer Kurbel gehört nur auf Position R2 und L2 und sonst nirgendwo hin.

Da bin ich mit Steffen konform, da hat er auch nichts anderes geschrieben.



MfG Ostwind
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Steffen in 12. Oktober 2018, 18:28:07
@Ostwind
Dann wäre der Text auf Seite 5-86 im PT 5-2 aber auch falsch. Denn dort steht wortwörtlich etwas von zwei Arten Kurbelarmen, nicht drei ... . 8o
Bei den Bildern auf Seite 5-85 im PT 5-2 bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob das verstärkte Siepmann oder verstärkte Bochumer-Vereins sind. Die Bildqualität läßt Interpretationen zu.   ?(
Und ich glaub, ich hab schon Herz ...  :3:

Gut, dass ich noch die alte DRAGON Panther A Auflage da habe ... der hat angegossene Kurbelarme - alle gleich. Da muss ich mir darum nicht auch noch einen Kopp machen. Und -wie erwähnt- man sieht es am gebauten Modell 'eh nicht. Noch mal Schwein gehabt.  :6:
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 18:34:37
Gut, dann mach ich's so wie du es auf deinen Bildern eingekreist hast, Ostwind.
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 12. Oktober 2018, 21:21:05
Kann es sein das sich Dragon bei den rechteckigen Lüftergittern auch geirrt hat? Zumindest ein Zahlendreher.
Müssen die breiteren Gitter nicht ans Heck und die schmaleren Gitter nach vorn?
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Steffen in 12. Oktober 2018, 22:40:19
Ja, die breiteren Gitterroste passen auch nur hinten. Vorn würden sie gar nicht hinein passen. Gleiches gilt demnach auch für die entsprechenden Ätzgitter.
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Ostwind in 13. Oktober 2018, 08:07:48
Hallo toppertino, da du ja einen späten Panther A bauen willst, ist die Anordnung mit drei
verschiedene Schwingarme auf jeden fall richtig.

Hallo Steffen, ich bezog mich auch mehr auf das obere Bild man sieht deutlich das der zweite
Schwingarm dicker ist als der erste.

Das untere Bild auf Seite 5-85 ist etwas waage die zwei ersten könnten fast gleich groß sein,
aber es besteht auch die Möglichkeit auf ein frühes Panther D Werksfoto.

Also bei der Ausf. A+G bin ich mir sicher das die verstärkte Bochumer-Vereins Kurbel eingebaut wurden, ob aber bei der Ausf. D
von Anfang an eine verstärkte Bochumer-Vereins Kurbel eingebaut wurde ist auf den Werksfotos nur schwer erkennbar.

Fakt ist das auf den frühen Werksfotos von Ausf. D Wannen vorne zwei Verstärkte Kurbel zu sehen sind,
nur ob die zweite einen tikken dicker ist, ich kann es nicht zu hundert Prozent sagen.

Ich habe jetzt einige Nachweise,

3x Panzer Tracks
Panther in Detail von Ryton Pulikation
Nürnberg`s Panzer Factory von Panzerwrecks
Der Panther von Thomas Jentz
Panther von Abteilung 502

durch gelesen.

Hat mir mit euch doch Spaß gemacht so zu diskutieren, so sollte unser Hobby doch sein.

MfG Ostwind


Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 20. Mai 2019, 01:48:14
N'abend.
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, allerdings in Bezug auf die runden gepanzerten Lüfterabdeckungen auf dem Motordeck.
Und zwar möchte ich endlich mein Geburtstagsgeschenk in Angriff nehmen und zwar
Takom's Panther A late (2099)
Soweit ist alles erstmal recht übersichtlich. Allerdings beißt sich sich das PT 5-2 Heft mit dem widersprüchlichen Bauabschnitt 32 auf Seite 19 in Takom's Bauplan. Laut PT gibt es 2 Sorten der Lüfterabdeckungen...einmal mit 14 geraden Speichen und einmal mit 14 spiralförmig angeordneten Speichen.
Auf der linken Seite soll ich die Abdeckung mit den geraden Speichen nehmen (U11) und auf der rechten Seite die spiralförmige Abdeckung (U10). Die Zeichnung im Bauplan zeigt aber für beide Seiten die Abdeckung mit den geraden Speichen.  ?(
PT sagt für Juni 1944: gerade Speichen auf beiden Seiten
Für Februar 1944: rechts gerade Speichen und links spiralförmige Speichen
Nun ist das Chaos völlig komplett.
Was stimmt denn nun? ?(
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Rafael Neumann in 20. Mai 2019, 11:56:27
Hmh, vielleicht hilft das hier; Edi's seite ist immer noch eine gute Referenz ...
http://www.panther1944.de/index.php/de/sdkfz-171-pzkpfwg-panther/technik/technischen-veraenderungen

Grüße
Rafael
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: toppertino in 20. Mai 2019, 13:38:16
@Rafael
Schon geguckt...nix. War mein erster Anlaufpunkt. ;)
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Rafael Neumann in 20. Mai 2019, 14:19:44
Mach's wie die damals auch:
Nehmen und einbauen, was vorhanden war ...
Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Ostwind in 23. Mai 2019, 11:10:58
Hallo, das ist nicht richtig die unterschiedliche Lüfter  haben ihre bewandnis wegen der Kampfraum Heizung soviel ich weiss.

Sie gehen konform mit dem Auspuff mit den drei Rohren, einer der Lüfter liess sich nämlich in der drehrichtung umschalten.

Was takom da verzapft ist nicht ganz korrekt, wenn wir auf Bilder manchmal die falsche Anordnung sehen handelt es sich um falsch zusammen gebaute museumsfahrzeuge.

Es muss immer ein gerader und ein spiralförmig  Lüfter sein.

Frag mal Steffen, da ich gerade in Reha bin kann ich nicht auf meine Literatur zugreifen.

Die PT Hefte sind auch nicht immer der weissheit letzter Schluss, da sie manchmal Beute Panzer zeigen die von den Alliierten zerlegt und falsch zusammengesetzt wurden.

Wie gesagt frag Steffen der hilft gerne.

MfG Ostwind


Titel: Re: Panther Ausf. A SCHWINGARME
Beitrag von: Steffen in 23. Mai 2019, 20:27:48
toppertino schrieb mich auch schon am Dienstag per PM zum Thema an.  ;)
Irgendwo wurde das schon einmal durchgekaut ... war es missing-lynx ? Damals war der Stand, dass die ersten Lüfterroste mit geraden Stegen schon August 1943 mit den ersten A auftauchten. (Die Ausf.D wurde noch bis September 1943 parallel gebaut.)

Der linke Lüfter drehte entgegengesetzt zum rechten Lüfter und saugte Luft ein (rechts blies aus), welche zum Heizen des Kampfraumes genutzt wurde Dieser linke Lüfter kühlte aber nun nicht mehr den linken Auspuff. Deshalb wurden am linken Auspuff ab Januar 1944 links und rechts diese beiden Kühlrohre angebracht. Diese etwas dünneren Rohre waren unten im gepanzerten Krümmer mit dem eigentlichen Auspuffrohr verbunden. Da wirkte das Kamin-Sog Prinzip. Die ausströmenden Abgase saugten über die beiden Kühlrohre Luft an. Die Luft vermischte sich mit den Abgasen und kühlte sie so herunter.

Der Lüfterrost mit den geraden Stegen tauchte wohl schon vor den Kühlrohren auf, weil eben der linke Lüfter entgegengesetzt drehte. Und mit den schrägen Stegen war das nicht effektiv. Zudem war der Lüfterrost mit den geraden Stegen anscheinend auch materialsparender. (Logisch ; gerade Stege sind bei gleichem Durchmesser kürzer als schräge).

Ich habe schon Bilder mit verschiedenen Kombinationen der Lüfterroste gesehen. Es waren in jedem Fall zeitgenössische s/w Fotos. Ob die nun unverändert werksgetreu waren oder nachträglich modifiziert, das kann ich nicht garantieren. Aber warum sollte man die Lüfterroste erst abbauen und dann andere wieder anbauen ? Wenn da solch eine Schadwirkung war, dass ein Austausch dieser massiven Gussteile nötig wurde. Dann hast du ein Wrack mit Artillerie- oder Raketenbeschuß- Schaden. Und das bauten die Alliierten sicher nicht wieder auf. Da kamen sie leichter an aufgegebene Fahrzeuge mit geringeren Schäden.
Auf deutscher Seite kamen solche Schadfahrzeuge (sofern reparabel) zurück in die Werkinstandsetzung. Und dort hätte man sicher nicht unwissentlich "falsch" montiert.
Soweit die Logik, verbürgen lässt sich nichts.

M.N.H. stellte als erstes Werk im August 1943 auf die Ausf.A um. Und wie wir wissen, kochte M.N.H. gern mal sein eigenes Süppchen im Gegensatz zu den anderen Werken. Insofern würde es mich absolut nicht wundern, wenn M.N.H. auch bei den Lüfterrosten sein eigenes Ding machte und lustig verbaute, was gerade verfügbar war.