Color modulation ***Pigmente*** 06.07.2009

Begonnen von sherminator, 06. Juni 2009, 19:57:33

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sherminator

Hi Leute,

ich habe mich mal an der color modulation (CM) versucht.
Versuchsobjekt war in dem Fall ein LVT4 von Italeri der noch in meinem Keller lag.
Sagt mit bitte eure Meinung hierzu. Ich bin immer offen für Kritik.  :winken:


Vorschattiert wurde mit X18 Glanz Schwarz


Nach einem wolkigen Farbauftrag mit XF62 Olive drab + 25% XF60 Dunkelgelb, wurden einzelne Panels mit Tamiya tape abgeklebt und mit einer Mischung aus XF62 + 10% XF4 Akzente gesetzt.




Nach ausreichender Trocknung erfolgte das bemalen hervorstehender Details mit Grüntönen von Vallejo, die mit ein wenig Wasser angemischt wurden.






Die "scheckigen Bereiche im Innenraum stammen vom Tamiya tape und können mit einem trockenen Pinsel weggewischt werden.


Laßt mich wissen was ihr denkt
Gruß
Gunnar

Hans

#1
Geht das jetzt noch weiter? Werden diese extreme Kontraste wieder gemildert? Was bedeutet denn color modulation...?
:woist:

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Hier Hans,
nur für Dich!
http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=2006

Michael
P.S.: You took the question right out of my mouth! Die gleichen Fragen kamen mir auch sofort!
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Mehr Kontrast beim Bemalen bringt mehr 3D-Effekt. Das ist jetzt nicht wirklich so ganz neu und wird in verschiedenen Bereichen des Modellbaus durchaus schon ein paar Tage angewandt. Alles was ich dem Link entnehme, ist, dass dort auf starke Kontraste hin gearbeitet wird, die dann durch verschiedene Techniken wieder etwas gemildert werden, um die Farben wieder in Harmonie zu bringen. Und dieses Letztere ist wirklich auch notwendig.

Gunnar, ich denke, das ist auch notwendig. Jetzt schaut das aus wie eine Splinter-Tarnung und reisst dir die Form des Objekts auseinander. Da gehört mit Ölfarbe oder mit Vallejo oder mit Tamiya eine Lasur bzw mehrere Lasuren darüber (modellbaudenglisch 'Filter') um die Farben in Einklang zu bringen. Was nicht einfach sein wird, ehrlich gesagt. Denn grad die mit Vallejo abgesetzten Stücke haben einfach andere Farbkombonenten, die schwer wieder an die anderen anzupassen sind. Damit wir uns richtig verstehen: Ich begreife diesen Stil so, das mit starken Kontrasten gearbeitet wird. Das bedeutet aber auch, dass die Farben nicht auf einmal völlig andere sind.

Ich würde dazu raten, die Vallejos erst so anzumischen, dass sie der Grundfarbe völlig gleichen und erst dann diese Farben aufhellen oder abzudunkeln. Und auch die Vallejos strikt nur als Lasur auftragen, nicht deckend. Schicht und Schicht. Und die Farbgrenzen nicht strikt an Bauteilgrenzen zu orientieren, sondern an der Struktur des Bauteils. Reicht es zB nicht ggf. nur die oberste Fläche aufzuhellen? Die Seiten liegen nicht im Licht...

Eigentlich ist das was hier gezeigt wird, eine bekannte Technik beim Figurenmalen. Mit starken Kontrasten anfangen und dann die Farben verblenden. Wenn man das Verblenden nun als Modulieren bezeichnet, von mir aus. (Aber Caravaggio dabei anzuführen ist schon arg dreist von dem Armorama-Autor...wenn ich mal wieder was modelliere, dann natürlich in direkter Nachfolge von Michelangelo... :D).

Also Gunnar: Verblenden, verblenden, verblenden!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

sherminator

Vielen Dank euch beiden für eure Kommentare...

Von fertig hat ja auch noch keiner was gesagt, oder?   ?(

Gruß
Gunnar

Hans

ZitatLaßt mich wissen was ihr denkt

:1:

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Shoki

Hallo Gunnar!
Ich finde das was du uns hier zeigst richtig klasse!Ich bewundere jeden der etwas anderes versucht als die ewig ausgetretenen Pfade weiter auszubreiten.Ich durfte dein Modell ja schon "live" begutachten und muß sagen das das schon nach was aussieht.
Jeder der sich etwas mit dem Thema Colour-Modulation beschäftigt wird wohl merken das das erst die ersten Schritte sind und noch einiges an Arbeit folgt.
Bitte setze deinen Baubericht fort und halt uns auf dem laufendem,wäre nämlich schade drum!

Bis bald
Lutz

PS:Wer mit dieser Arbeitstechnik so gar nichts anfangen kann,sollte sich die letzte MIG-DVD gönnen :D
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

GIJoe

Hi, Gunnar.

Zuerst mal: Toll gemacht! Das was du hier zeigst, ist CM par excellence!  :P

Mir gefällt CM allerdings überhaupt nicht. Es ist richtig, dass das mal ein neuer Ansatz ist und spektakuläre Ergebnisse liefert. Aber das ist es dann auch. Auf einer Ausstellung "poppen" diese Modelle schon von Weitem ins Blickfeld, aber bei genauer Betrachtung machen sie doch einen recht künstlichen Eindruck. Die Wilder/MiG-Methode ist mir persönlich einfach zu krass. Aber da es von Wilder/MiG kommt, wird es wohl unweigerlich Mode werden...

Wenn man CM allerdings limitiert einsetzt, wirkt es richtig gut. Guckst du hier: http://www.kmk-scaleworld.be/project2.php?section=arm.xml&id=4. Auch ein gutes Beispiel ist der 1:16-er Panzer IV von Robert Döpp.

Mal sehen, was wird. Der übermäßige Pigment-Hype ist ja auch vorbei ...  :D

CU
Uli
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

elend

Hab' ich das richtig verstanden, dass Color Modulation nun der Versuch ist, Licht- und Schattenwurf des realen Vorbildes (also des 1:1 Panzers) auf das 1:35 (oder sonstige) Modell zu übertragen?

Hans

elend, das wäre so, wenn es tatsächlich eine Methode a la Caravaggio wäre. Licht von schräg oben links. Das geht mit Einschränkungen bei Figuren mit Hintergrund und festem Szenario und festgelegtem Betrachtungswinkel. Bei einem beweglichen Objekt ist das schlicht nicht möglich. Alles was geht ist eine Kontrasterhöhung in durchaus beträchtlichem Ausmass.

Deshalb frag ich ja, was Color Modulation eigentlich ist oder sein soll.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

GIJoe

Ganz genau !

Die meisten Modelle wirken dann, wenn man berücksichtigt, dass der Lichteinfall an einem wolkenlosen Frühjahrmorgen von links oben einfallen soll. Wenn das Modell aber unter Neonröhren auf einer Austellung steht, sieht es seltsam aus.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Methode unter kontrollierten Lichtbedingungen (boxed diorama?) sehr gut wirkt, aber freistehend?! Bisher habe ich nur Modelle gesehen, die waren handwerklich toll gemacht und fielen auch auf. Mit Realismus hatte das aber gar nichts mehr zu tun.

Diese Mode wird auf jeden Fall an mir vorbei gehen ...

:winken:
Uli 
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Flugwuzzi

Colormodulation ist wohl wieder ein vortreffliches  Marketing-"Buzzword" das prima funktioniert!

Der geneigte Konsument der MIG-DVDs posaunt das Buzzword in alle Forumskanäle und Zeitschriften lauthals aus. Alle Modellbauer eifern dem nach, kaufen die DVDs, lernen Sie auswendig, kaufen die zugehörigen Produkte und alle Modelle sehen bald gleich aus . .....  Alle Modellbauer? Nein, ein kleines Häuflein "zurückgebliebener" Modellbauer bekommen den Trend gar nicht mit, experimentiert schon seit Jahre mit Modulationen der Grundfarbe, erkennen optisch ob Farbvariationen passen oder nicht, machen immer noch Trockenbürsten und andere unmodische Dinge und sind glücklich damit.

Ich bin wohl ein "Zurückgebliebener"  :D
lg
Walter

PS. Trotz allem finde ich es toll von MiG und Konsorten dass Sie immer wieder neue Impulse und teilweise auch hervorragende Produkte für unser Hobby entwickeln. Danke dafür!
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

sherminator

Zitat von: Flugwuzzi in 08. Juni 2009, 11:51:57
Colormodulation ist wohl wieder ein vortreffliches  Marketing-"Buzzword" das prima funktioniert!

Der geneigte Konsument der MIG-DVDs posaunt das Buzzword in alle Forumskanäle und Zeitschriften lauthals aus. Alle Modellbauer eifern dem nach, kaufen die DVDs, lernen Sie auswendig, kaufen die zugehörigen Produkte und alle Modelle sehen bald gleich aus . .....  Alle Modellbauer? Nein, ein kleines Häuflein "zurückgebliebener" Modellbauer bekommen den Trend gar nicht mit, experimentiert schon seit Jahre mit Modulationen der Grundfarbe, erkennen optisch ob Farbvariationen passen oder nicht, machen immer noch Trockenbürsten und andere unmodische Dinge und sind glücklich damit.

Ich bin wohl ein "Zurückgebliebener"  :D
lg
Walter

PS. Trotz allem finde ich es toll von MiG und Konsorten dass Sie immer wieder neue Impulse und teilweise auch hervorragende Produkte für unser Hobby entwickeln. Danke dafür!

O.K. Dann laßt uns diesen Tread doch zum offiziellen "jetzt zerreissen wir mal Mig und Konsorten tread" machen

Da klink ich mich dann aus.

Liebe Grüße und vielen Dank aber an alle für ihre Kommentare. Ich seh mal was ich mit der Alterung noch hinbekomme.
Und zwar mit "Mig" Pigmenten ( hab ich mich jetzt geoutet? )

Gruß
Gunnar

Shoki

#13
Vielen dank auch..
getreu dem Moto " So haben wir schon vor vierzig Jahren gebaut und tuen es auch weiter..!
Schön,jeder so wie er es mag nur ist das ein Grund dafür wenn mal etwas neues ausprobiert wird direkt auf Abwehr zu gehen und alles niederzumachen?
In jedem Internationalem (Fach)forum findet man Modellbauer aus aller Welt die sich diesem Thema widmen und zwar mit größtem Interesse und Erfolg.Alle Konsum-Opfer eines Kapitalistischen Geschäftsmannes? Ich denke nicht.Eher jemand der auf die Wünsche und Erfordernisse der Modellbauer eingeht.
So endet dieser Thread warscheinlich mit dem bitteren Beigeschmack das es sich nicht lohnt mal was neues zu zeigen (zumindestens nicht hier)!

..noch mal`s Gratulation!
Lutz
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

Tomcatter

Hallo

ich finds klasse bisher :P

Die Farben wirken vielleicht noch etwas extrem, aber ich denke das gibt sich dann nach den nächsten Schritten

Und warum muss neues eigentlich immer schlecht sein?

Gerade die MIG DVD`s waren für mich sehr hilfreich und die Techniken probier ich nach und nach aus 8)

Also ich freu mich auf die weiteren Fortschritte :klatsch:

Chris :winken:
"Wenn du irgendwann in der Nacht Hunger kriegst, ich hab noch ein offenes Bier im Külhschrank"
Barney Gumble

J.W.

Ich finde die Idee nicht schlecht. Allerdings sind mir die Kontraste (noch?) zu stark.

Unabhängig davon schaut die Farbwahl für mich momentan mehr nach Sci-Fi als nach US-WK2 aus. Das Ding war im Original doch oliv, oder?

GIJoe

Zitat von: Shoki in 08. Juni 2009, 13:33:40
Vielen dank auch..
getreu dem Moto " So haben wir schon vor vierzig Jahren gebaut und tuen es auch weiter..!
...
So endet dieser Thread warscheinlich mit dem bitteren Beigeschmack das es sich nicht lohnt mal was neues zu zeigen (zumindestens nicht hier)!


Moment, das hat hier keiner gesagt. Ich finde neue Ansätze immer gut, habe sowohl Pigmente als auch die CM-DVD und probiere das auch gerne aus. Und Gunnars Modell ist wirklich erstklassig, ein Musterbeispiel für CM. Meine eigenen Versuche kommen da bei Weitem nicht ran.

Das heißt aber nicht, dass toll ist, was neu ist. Ich kann nur von mir selbst sagen, dass ich bei den CM-Modellen, die ich bisher gesehen habe, den handwerklichen Teil bewundert habe. Der Gesamteindruck hat mich nicht überzeugt! So, das ist Geschmackssache.
Aber so neu wie jetzt alle tun, ist die Idee nun mal nicht. Mr. Wilder hat den Effekt nur wirklich extrem angewandt und ihm ein Schlagwort gegeben. Egal wie man es dreht, wenn jemand anderes als MiG das CM propagieren würde, hätte es nicht den gleichen Widerhall in der Modellwelt. Stellt euch einfach mal vor, ein kleiner Bastler hätte das für sich ausprobiert und hier in die Galerie gestellt. Ich will nicht wissen, was man ihm in Bezug auf Realismus um die Ohren gehauen hätte.

Ich finde es immer toll, wenn jemand über den Tellerrand von "Washing, Trockenbürsten, Pigmente, Fertig" schaut. Aber man muss auch nicht einfach Schlaghosen toll finden, nur weil jemand tolle Schlaghosen herstellt. Persönlich denke ich, dass es mit CM genauso geht wie mit den Pigmenten. Erst sieht man sie nur noch, dann stellt es sich auf ein normales und realistisches Maß ein und wird ein weiteres Werkzeug im Repertoire, aber nicht das einzig allheilige...

Mit Niedermachen hat das nach meiner Meinung nichts zu tun ...  :)
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

sherminator

Zitat von: HansTrauner in 08. Juni 2009, 10:20:08
elend, das wäre so, wenn es tatsächlich eine Methode a la Caravaggio wäre. Licht von schräg oben links. Das geht mit Einschränkungen bei Figuren mit Hintergrund und festem Szenario und festgelegtem Betrachtungswinkel. Bei einem beweglichen Objekt ist das schlicht nicht möglich. Alles was geht ist eine Kontrasterhöhung in durchaus beträchtlichem Ausmass.

Deshalb frag ich ja, was Color Modulation eigentlich ist oder sein soll.

H

Figuren (Menschen) bewegen sich also nicht?!

sherminator

#18
Zitat von: Tomcatter in 08. Juni 2009, 13:55:36
Hallo

ich finds klasse bisher :P

Die Farben wirken vielleicht noch etwas extrem, aber ich denke das gibt sich dann nach den nächsten Schritten

Und warum muss neues eigentlich immer schlecht sein?

Gerade die MIG DVD`s waren für mich sehr hilfreich und die Techniken probier ich nach und nach aus 8)

Also ich freu mich auf die weiteren Fortschritte :klatsch:

Chris :winken:

Hi Chris,

ja die Farben wirken und sind tatsächlich extrem, aber das legt sich im weiteren Verlauf der Alterung hoffentlich noch...   :rolleyes:
Wir werden es sehen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal. Ich mach auf jeden Fall weiter hier.
Gruß
Gunnar

Zitat von: J.W. in 08. Juni 2009, 13:57:00
Ich finde die Idee nicht schlecht. Allerdings sind mir die Kontraste (noch?) zu stark.

Unabhängig davon schaut die Farbwahl für mich momentan mehr nach Sci-Fi als nach US-WK2 aus. Das Ding war im Original doch oliv, oder?

Hi JW,

Die Kontraste sind extrem stark gewählt. Da hast du recht. Man kann auch, wie früher schon jemand erwähnte, die Kontraste weniger stark malen.
Aber ich da auch ich das das erste mal mache, arbeite ich lieber mit starken Kontrasten um die Ergebnisse besser dokumentieren zu können.
Ich habe da noch einen Tiger 1 in 1:48 auf der Werkbank der auch mit dieser Technik bemalt werden soll. Sicherlich wird diese Bemalung dann etwas anders ausfallen.
Das "Ding" war tatsächlich olivgrün. Auch da hast du recht. Was hier jetzt noch so stark durchscheint ist die Grundierung in X18.
Und ich kann es immer wieder nur betonen, das dies erst die ersten Schritte in einem langen Prozess sind.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Denn wenn mir das Ding am Ende auch nicht gefällt fliegt es ohne zögern in die Tonne!  :6:

Gruß
Gunnar

KlausH

Zitat von: sherminator in 08. Juni 2009, 19:49:27
..
Denn wenn mir das Ding am Ende auch nicht gefällt fliegt es ohne zögern in die Tonne!  :6:

Gruß
Gunnar

Gunnar, was ist denn das für eine Einstellung? Farbe runter und auf ein Neues! ;) ;)

Im Ernst: Es ist wahrscheinlich erstmal verwirrend, wenn man die weiteren Schritte nicht kennt und jetzt das Zwischenergebnis sieht; geht mir nicht anders. Also warte ich mal gelassen ab, was du da noch draus machst. Denn wer dich und deine Werke kennt, weiß, daß du gewöhnlich sehr genau weißt, was du tust. Vielleicht wären ein oder zwei Stichworte hilfreich, wie die nächsten Schritte grob aussehen werden? Egal wie, ich schau mal weiter zu.

Achja, noch eine persönliche Anmerkung: Ein Nebenkriegsschauplatz über Techniken oder Hersteller ist für mich hier total fehl am Platz, das wolltet ihr in euren Bauberichten auch nicht. Dafür gibt es andere Rubriken. Wie gesagt: Eine rein persönliche Meinung.

Schöne Grüße
Klaus

GIJoe

Zitat von: KlausH in 08. Juni 2009, 20:14:33
Ein Nebenkriegsschauplatz über Techniken oder Hersteller ist für mich hier total fehl am Platz, das wolltet ihr in euren Bauberichten auch nicht. Dafür gibt es andere Rubriken.

Stimme vorbehaltlos zu ! Ich wollte auch gar nicht über MiG oder AW herziehen, die sind erstens furchtbar nett und zweitens haben sie in letzter Zeit extrem viel für unser Hobby gebracht.

Und Gunnar, ich hoffe du machst weiter und zeigst deine Ergebnisse. Bisher bin ich trotz meines Rumgeknutters ehrlich und aufrichtig beeindruckt!

Keep the brushes wet

U.
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Schnurx

#21
@Sherminator: Das sieht zwar extrem, aber m.E. recht vielversprechend aus.
Wenn ich das, was ich bisher gelesen habe, richtig verstehe, ist der Sinn der "Color Modulation" ja, die Kontraste am Anfang extrem zu setzen um sie dann in den Alterungsstufen allmählich anzugleichen. Anstatt direkt zu versuchen, die Kontraste "realistisch" nachzuempfinden und das dann durch alle Folgestufen beizubehalten.
Oder verstehe ich das falsch? Wobei ich den Unterschied zu anderen Vorgehensweisen und eigentlichen Sinn darin vermute, das man halt durch die anfängliche Überzeichnung in den Folgeschritten mehr farblichen "Spielraum" hat.

Flugwuzzi

Servus Gunnar,
ich wollte mit meiner MIG-Nebenbemerkung den Bericht nicht kapern. Mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr sonst gehen die Wellen wieder hoch. Bei Bedarf könnte ich ja einen MIG-Thread diesbezüglich aufmachen.

Sorry,
zum Modell hab ich stattdessen gar nix gesagt, was ich ursprünglich eigentlich machen wollte aber irgendwo zwischen den wirklich tollen Fotos und den Vorpostings hatte ich wohl den Faden verloren.  :D

... also zum Modell:
Mir gefällt die Farbgebung bisher gar nicht - die Kontraste sind extrem und an einigen Stellen völlig unpassend. Aber nachdem du schon mehrmals betont hast dass du eigentlich damit noch gar nicht fertig bist und wohl noch einige Schritte fehlen warte ich gespannt auf das Endergebnis.

Ich hoffe du bist nicht verärgert und zeigst in deinem Thread was du weiter mit dieser Colormodulationstechnik machen wirst  :P. Mir ist das finale modellbauerische Ziel noch immer nicht ganz klar.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Thomas Trauner

Zitat
Figuren (Menschen) bewegen sich also nicht?!

sherminator, was gemeint ist, dass sich bei Figuren, die sich als Modelle natürlich nicht bewegen, diese Technik deswegen ein wenig besser eignet, weil Figuren in Dioramen oder auch einzeln auf Standbrettern oft einen bestimmten Blickwinkel des Betrachters vorherbestimmen. Damit kann hier eine überdeutliche Licht/Schattenwirkung wie auf einem zweidimensionalen Werk, eine Bildes, sehr gut wirken.
Bei Fahrzeugen oder Flugzeugen, die einzeln präsentiert werden, von allen Seiten betrachten werden können, ohne Einbindung in eine bestimmte Blickrichtung kann diese überdeutliche Licht/Schattenwirkung ein wenig des Guten zuviel sein.
Mir ist das Problem, dass Modelle, je nach Maßstab, weniger Licht reflektieren, als das Orginal, durchaus bewußt. Die Schlußfolgerung ist tatsächlich, dass zum einen die Farbtöne heller sein sollten als die Originalfarbe und dass Licht/Schatten zur Verstärkung der der Dreidimensionlität eingesetzt werden sollte.

Aber, wie auch bei zweidimensionalen Bildern, sind hier ein paar Tricks zu beachten. Am wichtigsten dabei ist, die Abtönung immer auf derselben Grundfarbe, bzw auf einer anderen Farbe, die die eigentliche Grundfarbe mit beinhaltet, zu basieren. Einen Grünton, der Blau enthält, mit einem aufgehellten Grünton, der z.b. Rot enthält, aufzuhellen wirkt nicht richtig. Und verblenden ist in jedem Fall wichtig, weil es einfach des realen Sinneseindruckes entspricht.

Und die Größe des Modelles ist zu beachten. Genau wie auf einem Bild, bei dem die kleinen Objekte stärker mit Licht und Schatten betont werden als die Großen, gilt das auch für die Modellgröße. Je größer das Modell, d.h. je größer der Maßstab, desto weniger ist dies notwendig.  Wo genau die Grenzen liegen, liegt sicher im Auge des Betrachters, aber eine Figur in 30 mm (1:60) braucht mehr Dimensionalität als eine in 1:8...

Einfach weiter probieren. Dein handwerkliches Geschick ist jedenfalls ausgezeichnet !  :klatsch:

Thomas



Der Lingener

Moin ihr Lieben,
anfangs war ich ja auch skeptisch und frage mich immer noch, was "CM" letztlich bewirkt. Es gibt halt für vieles im Modellbau immer erst mal nen Wahnsinns-Hype und nachher wird es entweder verworfen oder alle Modellbauer wenden es an, ohne großes Bohey drum zu machen. Aber irgendwann ist halt immer ein Anfang zu machen und ich bin echt mal gespannt, wie Gunnars Versuch mit "CM" weiter geht...learning by doing!
Und in meinem Fall: learning by Zugucken...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!