Color modulation ***Pigmente*** 06.07.2009

Begonnen von sherminator, 06. Juni 2009, 19:57:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shoki

Hallo Gunnar
Sieht absolut Klasse aus,bin wirklich sehr beeindruckt :P Freu mich schon auf nächste Woche :1:

Porcelette!
Lutz :winken:
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

sherminator

#51
Hallo,

habe nach einigen Abenden im kühlen Keller mal wieder mit mit Pigmenten und anderen Sachen um mich geworfen.  :pffft:

Zuerst habe ich das erste Mal Matsch mit MIG Acryl Resin hergestellt. Gar nicht mal schlecht das Zeug.


Hier wurde eine zweite hellere Mischung angerührt und beide miteinander verblendet.


Und so ist der Stand der Dinge bis jetzt:




Es bleibt aber immer noch einiges zu tun.

Liebe Grüße
Gunnar

deleted_Account

 :respekt: Die Verschmutzung sieht 1A aus. Hast Super hinbekommen. Gefällt mir.

Gruß Maeks :woist:

elend

Wow, der ist aber warhaftig dreckig. Wundervoll.  :klatsch: :1:

sherminator

Zitat von: Maeks in 06. Juli 2009, 23:33:33
:respekt: Die Verschmutzung sieht 1A aus. Hast Super hinbekommen. Gefällt mir.

Gruß Maeks :woist:

Danke schön Maeks! Freut mich wenn es gefällt.

Gruß
Gunnar

Zitat von: elend in 06. Juli 2009, 23:57:52
Wow, der ist aber warhaftig dreckig. Wundervoll.  :klatsch: :1:

Vielen Dank Elend! Genau so dreckig hab ich mir das vorgestellt. In vielen Büchern sieht das sogar noch schlimmer aus...

Gruß
Gunnar

Tomcatter

Hui das sieht ja super aus :klatsch:

Und mittlerweile stimmt auch das gesamt Bild wieder, da sich die helleren Grüntöne perfekt in die dunkleren "einpassen" :P

Wie hast denn den Matsch gemacht (Also welche Zutaten ;) ) ???

Chris :winken:
"Wenn du irgendwann in der Nacht Hunger kriegst, ich hab noch ein offenes Bier im Külhschrank"
Barney Gumble

sherminator

Zitat von: Tomcatter in 07. Juli 2009, 11:46:17
Hui das sieht ja super aus :klatsch:

Und mittlerweile stimmt auch das gesamt Bild wieder, da sich die helleren Grüntöne perfekt in die dunkleren "einpassen" :P

Wie hast denn den Matsch gemacht (Also welche Zutaten ;) ) ???

Chris :winken:

Hi Chris,

freut mich wenn es dir gefällt. Am Anfang sah das schon recht heftig aus, aber wie man sieht passt es wieder!
Die Zutaten sind wie in den ersten beiden Bildern zu sehen:

-Gips
-Sand
-MIG Acryl Resin
-Pigmente
-Streugras

Alles gut vermischen und je nach Bedarf Gips (zum eindicken) oder Wasser (zum verdünnen) dazugeben. Mit einem alten Pinsel auftragen und fertig.

Gruß
Gunnar

Dude

Huiuiui, fein!  :P

Einzig ein paar der hellen Schlammspuren oberhalb des linken Laufwerks sehen auf den Bildern ein wenig zu sehr "aufgepinselt" aus, aber vielleicht erscheint es ja auch nur auf den Fotos so. Ich freu mich schon aufs Liveerlebnis - volle Punktzahl! 8o
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

Tolles Ergebnis, Gunnar.

Ich bin froh dass ich erst einmal abgewartet habe und vorher nichts geschrieben hatte. Denn am Anfang konnte ich nicht so recht mit der ganzen Sache etwas anfangen. Da ich dich aber kenne und weiß was du für Dinger raushaust, habe ich mich erstmal zurückgelehnt und abgewartet. zu Recht. Das Ergebnis überzeugt wirklich!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

sherminator

#59
Zitat von: Dude in 08. Juli 2009, 18:28:27
Huiuiui, fein!  :P

Einzig ein paar der hellen Schlammspuren oberhalb des linken Laufwerks sehen auf den Bildern ein wenig zu sehr "aufgepinselt" aus, aber vielleicht erscheint es ja auch nur auf den Fotos so. Ich freu mich schon aufs Liveerlebnis - volle Punktzahl! 8o

Schönen Dank Steffen!
Sei versichert das es nicht aufgepinselt sondern wie "abgelaufen" aussieht. Obwohl es tatsächlich so aussieht. Ist mir vorher beim Modell nicht aufgefallen. Scheint vom komprimieren so zu sein...

Liebe Grüße
Gunnar

P.S.: Wo issn dein altes Avatar??  ;(

Zitat von: Wolf in 08. Juli 2009, 21:55:34
Tolles Ergebnis, Gunnar.

Ich bin froh dass ich erst einmal abgewartet habe und vorher nichts geschrieben hatte. Denn am Anfang konnte ich nicht so recht mit der ganzen Sache etwas anfangen. Da ich dich aber kenne und weiß was du für Dinger raushaust, habe ich mich erstmal zurückgelehnt und abgewartet. zu Recht. Das Ergebnis überzeugt wirklich!

Schönen Dank Wolfgang. Es freut mich um so mehr zu hören das das Ergebnis überzeugt.

Liebe Grüße
Gunnar

TittyTwister

Älteres Thema, ich weiß...

Beim bügeln habe ich mir heute (mal wieder) die Zeit mit den MIG-DVDs vertrieben. Bisher vertrete ich die Auffassung, dass CM in erster Linie für rundum und kräftig ausgeleuchtete Modelle, am besten in einem Diorama oder auf einer Vignette platziert, richtig zur Geltung kommt und geeignet ist. Bei natürlichen Lichtverhältnissen, wie sie durch die Fenster im Wohnzimmer hervorgerufen werden, ist die Technik meiner Meinung nach ziemlich ungeeignet. Mit dezenten Filtern/Lasuren lässt sich ein ähnlicher, jedoch weitaus milderer Effekt erzielen.

Um mich in meiner Annahme bestätigt fühlen zu können, habe ich im Netz mal nach gebauten Beispielen gesucht, wurde jedoch nicht fündig. Auch evtl. andere Vorgehensweisen bei modernen Fahrzeugen und insbesondere die Bewerkstelligung bei Tarnungen (Nato-Dreifarb), würde mich interessieren. Gerade bei Letzterem stelle ich mir die Bewerkstelligung ausgesprochen schwer vor. Hat jemand diesbezüglich vielleicht ein paar hilfreiche Links für mich?

Flugwuzzi

Ich denke die Color Modulation ist bei einfärbigen Fahrzeugen einfacher darzustellen.

Bei Mehrfarbentarnungen muss mit mehreren Farbvarianten gearbeitet werden oder man gibt eine Art Filter-Farbverlauf über die Tarnung mit der Gefahr dass die Farben "matschig" werden.

Hier sind meine Links zu Colormodulation auf Youtube - aber das nächste mal suchst du selber   :D:

lg
Walter






DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

TittyTwister

Die von Dir hier verlinkten Videos gehen zwar an meiner Nachfrage deutlich vorbei, sind aber dennoch sehr schön anzusehen. :P

Habe vergessen, beizuschreiben, dass ich Fotos von Modellen unter "normalen" Lichtbedingungen meine, sprich in einer normalen Vitrine oder im Schrank, meine. Sowas lässt die Suche bisher vermissen, und gerade moderenes Gerät konnte ich nicht finden. Panther, Jagdpanther, Tiger... kriegt man alles zu sehen. Sogar in Büchern über diese Technik. Ein Abrams, Leclerc Marder oder ähnliches wäre aber mal interessant zu sehen.

Flugwuzzi

Deine Anfrage Color-Modulation in Kombination mit "modern" und ist wohl zu weit weg vom Panzer-Mainstream, der sich auch zu meinem Leidwesen sehr auf WW2 fokussiert. Die von dir gesuchten Bilder habe ich bisher jedenfalls noch nicht gefunden.

:8:
Bleibt nur folgende Lösung: Du kannst selbst einen modernen Panzer in 3Farbtarnung darstellen und mit Colormodulation verknüpfen. Dann fotografierst du das Modell unter Normlichtverhältnissen und postest hier die Bilder und wir diskutieren drüber ...  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)