Airbrush für große Flächen gesucht

Begonnen von Capri-Schorsch, 06. Januar 2014, 09:40:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MNGL

Zitat von: StiftRoyal in 07. Januar 2014, 00:37:51
....

P.s. für die Evo gibt es auch einen Teflonsatz...nur H+S typisch ist der nicht billig.

Danke Dir; Das wusste ich nicht. Werde mich mal direkt bei H & S kundig machen, ob der auch die Luftkopfdichtung enthält.  Die kann ich nämlich als Einzige nirgends einzeln finden.

Viele Grüße

Martin

StiftRoyal

Klick hier: http://www.harder-airbrush.de/evolution/index.php einfach mal auf "Erweitern Sie Ihr Airbrushgerät"

Ganz unten steht der Dichtungssatz.

Capri-Schorsch

Mahlzeit,

habe mal wieder meine Meinung geändert und nun ist folgender Kompressor erste wahl.

http://www.ebay.de/itm/AIRBRUSH-KOMPRESSOR-AS-196-DRUCKLUFT-1-4-PS-OLFREI-DOPPELKOLBEN-3-5-LITER-NEU-/111017350142?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item19d92653fe

2 Zylinder Ausführung mit genug Leistung für meine Arbeiten.
Dazu noch eine Gun mit nem 0,4 -0,5er Düsensatz.
Hat jemand eine im Kopf die um die 50€ mit Teflondichtungen ist?

Danke!

Chefmechaniker

Darf ich mal blöd fragen, warum noch eine AB mit großem Düsensatz?
Hast doch schon mit deiner Excalibur eine Airbrush mit großer Düse. Probier die doch erst mal aus...

Gruß
Stephan  :winken:

MNGL

#54
Zitat von: StiftRoyal in 07. Januar 2014, 11:10:45
Klick hier: http://www.harder-airbrush.de/evolution/index.php einfach mal auf "Erweitern Sie Ihr Airbrushgerät"

Ganz unten steht der Dichtungssatz.

Danke. Aber da steht nicht Dichtungssatz, sondern Düsensatz. Und der hat in der Tat PTFE-Dichtungen. Habe aber gerade von H&S Antwort bekommen. PTFE-Luftkopfdichtung gibt es nicht.
Schade; Ein bedeutendes Manko der Evolution.

Viele Grüße

Martin

Capri-Schorsch

Zitat von: Chefmechaniker in 07. Januar 2014, 13:31:20
Darf ich mal blöd fragen, warum noch eine AB mit großem Düsensatz?
Hast doch schon mit deiner Excalibur eine Airbrush mit großer Düse. Probier die doch erst mal aus...

Gruß
Stephan  :winken:

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde antworten Stephan.
Ich möchte gerne eine für Klarlack und eine für Farben und Grundieren haben.
Da ich wohl nichts feineres machen will,bzw die Fine Arts fein genug ist, hätte ich gerne noch was gröberes für alle Fälle.

Vorschläge?

StiftRoyal

Zitat von: MNGL in 07. Januar 2014, 14:09:50
PTFE-Luftkopfdichtung gibt es nicht.

Ich habe Teflon da und eine Drehmaschine dazu. Evtl. lässt sich da selber was herstellen. Problem ist bloß das man beim Abstechen immer immens viel (5mm Stechstahl) des teuren Teflons verschwendet. Wenn Interesse besteht kann ich mal versuchen eine Dichtung zubasteln.

MNGL

#57
Danke für Dein Angebot. Aber ich hab' selber etwas PTFE-Stangenmaterial da und auch ein Drehmaschinchen. Hab' mir damit auch, bevor es von H&S die Becherdichtung gab, eine selber gemacht.
Was aber interessant ist, ist die zweite Antwort, die ich von H&S bekommen habe, nachdem ich nachgebohrt habe, ob denn eine PTFE-Dichtung für den Luftkopf zu erwarten ist. Gefragt habe ich deshalb, weil jene für den Becher sie auch erst später nachgeschoben haben.
Hier die Antwort:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Für den Luftkopf wird es wohl nie O Ringe aus PTFE geben. PTFE ist nicht elastisch genug um über das Gewinde gezogen zu werden.
VITON ist da schon das beste was es derzeit auf dem Markt gibt.
Aus technischen Gründen ist ein O Ring auch nicht notwendig. Eventuell entweicht nur geringfügig Luft, an der Funktion ändert sich nichts.
Die meisten Hersteller verzichten sowieso auf einen O Ring an dieser Stelle...

Viele Grüße und hoffentlich trotzdem weiterhin viel Freude mit der EVOLUTION."
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich musste das heute nachmittag umgehend testen. Et voilà ! Funktionert einwandfrei auch ohne O-Ring. Damit ist für mich die Evolution wieder 100%ig rehabilitiert.

Aber nebenbei; Du stichst tatsächlich Kunststoff-Halbzeug mit einem 5mm breiten Abstechstahl ab ? Also dafür hab' ich einen 1,4mm breites HSS-Abstechmesser. Und zwar das da:

http://www.ebay.de/itm/40210-GG-Tools-ABSTECHHALTER-10x10mm-HSS-ABSTECHMESSER-/141113566318?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item20db06246e

Viele Grüße

Martin

Chefmechaniker

#58
Zitat von: Capri-Schorsch in 07. Januar 2014, 14:33:13

Vorschläge?



Also so mach ich es,
für Grundierung, wo es nicht so auf Genauigkeit ankommt, eine billige China BD-130, funktioniert.
(Bekommste auf Ebay für ca.25€ mit drei Düsensätze 0,2/0,3/0,5)
Farbe und Klarlack mit der H&S Evo.
Dann aus Spaß, weil günstig geschossen, Revell Master Class, die wird nur für Metallic Lacke genutzt  :pffft:

Denke mal, wenn du noch eine gute AB für Klarlack suchst, sind 50€ knapp, (laß mich da gerne vom Gegenteil überzeugen)
Alternativen, eine Gebrauchte zB. Evo, Iwata die du ausgesucht hast, oder noch eine Excalibur, wo du dich dann nicht auf eine andere AB umstellen mußt... ( beide > 50€)


@ MNGL , Martin
Hast du mal eine Artikel-Nr. für die PTFE Becherdichtung der EVO?


Gruß
Stephan  :winken:

MNGL

Zitat von: Chefmechaniker in 07. Januar 2014, 18:24:47
.....
@ MNGL , Martin
Hast du mal eine Artikel-Nr. für die PTFE Becherdichtung der EVO?


Gruß
Stephan  :winken:

Gerne: 123340
http://www.airbrush-city.de/airbrush-pistolen/evolution/ersatzteile/o-ring-aus-viton-123340-fuer-becher-evolution/a-3129/

Nicht verwirren lassen, weil in der URL immer noch Viton steht. Es ist definitiv PTFE wie auf der Seite beschrieben.

Und es hat zwar keiner gefragt; Aber äußerst genial für etwas grössere Arbeiten finde ich das hier:

http://www.airbrush-city.de/airbrush-pistolen/evolution/farbbecher/becher-50ml-124410-aus-kunststoff-mit-deckel/a-2734/

Seit ich diesen Becher habe, bleibt sogar die SATA Minijet öfters im Schrank.

Viele Grüße

Martin

Chefmechaniker


mumm

Ohne jetzt alle vier Seiten gelesen zu haben..., was wäre denn der Vorteil eines 2-Zylinder Kompressors in Gegenzug zu einem mit einem Zylinder?

Laufruhe?

Ich hatte mir den hier schonmal ausgekuckt, vieleicht weiß ja jemand mehr dazu, http://www.ebay.de/itm/190748320888?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 .
Ich lackiere meist einspurige/mehrspurige Fahrzeuge im Maßstab 1:24/25, dann und wann auch mal 1:12, ganz selten mal was mit Flügeln, als Airbrush habe ich hauptsächlich die Triplex in Gebrauch, mit der ich auch gut zurechtkomme für meine Zwecke.

danke schonmal
Peter  :winken:

Capri-Schorsch

Achtung Peter,der von die gepostete Kompressor hat keinen Lufttank!

Ich habe 2-Zylinder genommen wegen der höheren Luftfördermege pro Minute.
Ich dachte das etwas Reserve nicht falsch sein kann.
Ob er nun unbedingt leiser ist glaube ich nicht.
Wenn meiner da ist kann ich ja meinen subjektiven Eindruck im Vergleich zum Revell ziehen.

Ich werde mir jetzt die Iwata Neo noch dazu kaufen.Dann hab eich doch hoffentlich alles was ich brauche.

gruss
Christian

Wolf

Die beiden Doppelzylinder Kompressoren sind mit 47 dB bzw. 50 dB keine wirklichen Leistreter. EIn guter Kompressor hat ca. 40 dB und ein wirklich flüsterleiser sogar nur 30 dB.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Capri-Schorsch

Die Lautstärke ist sekundär.
Ich habe einen Bastelraum so das ich die Familie nicht störe.
Falls er mir zu laut sein sollte,setze ich meine "Micky Mouse" auf.

Mal schauen in wie weit mich das stört?

Gruss
Christian

mumm

Ok, danke, dann fällt der wegen dem fehlenden Tank aus.
Sowas habe ich jetzt und mich nervt das, immer hört das Ding auf zu laufen wenn ich nicht den Lufthebel gedrückt halte.
Dann sammelt sich Farbe an der Düse und spratzt mir auf´s Modell... :12:

Die Lautstärke wäre auch nicht das Problem, solange die Nachbarn nix sagen, aber mein Lackierkeller ist doch einiges von deren Wohnzimmer entfernt  :D

Peter  :winken:

Wolf

Das mit der Lautstärke war ja nur als Hinweis und Vergleich gedacht. Zumal "Lautstärke" jeder anders empfindet.
Ich dachte dabei auch weniger an den Nachbarn als vielmehr an einen selber. Mich persönlich würde ein relatives lautes Brummen oder "dröhnen" auf Dauer stören. Jemand anders wäre das wiederum völlig egal.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bohemund

Hallo!
Ich habe vergangene Woche meinen "Revell Gamma" Membrankompressor durch einen "WilTec 186A" mit 3l-Tank ersetzt. Die Datenblätter der Hersteller zeigen 47 bzw. 45dB Betriebsgeräusche für die Geräte an. "Gefühlt" ist der WilTec allerdings nur halb so laut (wenn überhaupt) wie der Revell'sche.

Schalldruck wird sehr unterschiedlich wahrgenommen und ist auch stark von der Frequenz abhängig. Alle 10dB wird eine subjektive Verdoppelung des Lärms empfunden. Von daher am besten die Geräte mal im Betrieb anhören, bevor man sie kauft. Die nackten dB-Zahlen haben nur wenig Aussagekraft.

Torben

MNGL

Hallo zusammen,

es erschliesst sich mir einfach nicht, warum man, wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, sich nicht einfach einen kleinen Werkstattkompressor zulegt.
Der läuft zwar etwas länger etwas lauter, aber sobald der Behälter gefüllt ist, ist für Airbrush-Zwecke lange Ruhe.
Und wenn der Schallpegel doch eine Rolle spielt, dann sind diejeningen Airbrush-Kompressoren die leisesten, die aussehen, wie ein Kühlschrank-Kompressor.
Die kleinen Dinger, die aussehen wie ein grosser und dann noch mit , sagen wir, 50 dB 'aufspielen', sind für mich überteuerte Spielzeuge.
Und 2 Zylinder sind 'marketingtechnische Show'. Die Zylinderzahl ist vielleicht mal von Bedeutung wenn es Richtung 250 ltr/min.- Liefermenge geht.

Viele Grüße

Martin


jackrabbit

Hallo

Zitat von: MNGL in 08. Januar 2014, 11:42:41
es erschliesst sich mir einfach nicht, warum man, wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, sich nicht einfach einen kleinen Werkstattkompressor zulegt.

naja, wenn geschrieben wird: "Lautstärke spielt keine Rolle" heisst das nicht unbedingt, dass man alle Grenzen überschreiten muss.

Ein Werkstatt-Kompressor ist nicht wohnungstauglich, kaum transportabel und nicht wirklich preiswerter
(da er diverse Adapter, Wasserabscheider und einen Druckminderer braucht). Es ist einfach "overkill" für das gesuchte Produkt.
Ich kaufe mir auch keinen LKW, auch wenn die Fz-Größe nach oben hin keine Rolle spielen würde.  ;)

Grüsse

Capri-Schorsch

Ich werde berichten ob mir das Gerät zusagt oder nicht.
Mir ist der sprung von meinem kleinen Revell Kompressor zu einer Profi-Werkstatts Kompressorausrüstung too-much.
Ich kann doch nicht vom Bobbycar auf einen Ami-Pickup wechseln.
:woist: :woist:

Mir wird der Kompressor schon reichen.Und wenn nicht dann lasse ich das sein und Kaufe mir wieder Sprühdosen.
:pffft:

Gruss
Christian

Capri-Schorsch

Heute nun kam der Kompressor an.Also schnell alles zusammengebaut und eingeschaltet....nichts?

Naja,man hört ihn schon ein bisschen,aber kein Vergleich zur kleinen Revell-Krachbüchse!

Nun kommt auch endlich Druck aus meiner Airgun!So soll es sein!.

Ich werde ihn heute Abend ein bisschen testen und morgen darf er dann Klarlack verteilen.

schönen gruss
Christian