Revell Farben wie verdünnen???

Begonnen von roenni, 30. April 2004, 12:09:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roenni

Moin allerseits.
So, ich habe soeben meinen Kompressor EUROTEC 10 und die Evolution Two in One bekommen´(wenn schon anfagen, dann richtig, oder??).

Nun meine Frage: Da ich bis jetzt ausschließlich mit REVELL Farben aus der Dose gepinselt habe, möchte ich mal wissen, in welchem Verhältnis und mit welchem Verdünner ich diese verdünnen soll. Ich will in Zukunft so viel wie geht mit der Airbrush lackieren und die vielen Farben natürlich nicht wegwerfen!

Habe auch schon 3 REVELL Airbrushfarben gekauft für die Karosserien (baue PKW und LKW). Muss man die auch noch verdünnen?  

Noch ne Frage: Wie mischt Ihr denn Farben, wenn z.B steht: 50% in Farbe Nr. 1, 20% in Farbe Nr. 2 und 30 % in Farbe Nr. 3? Wie soll man denn so kleine Mengen richtig dosieren? Mit ner Pipette? Mit ner Waage, die auf´s 10000tel Gramm wiegen kann?

Lasst bitte mal ein paar Tips los. Will heute noch anfangen zu üben.
D A N K E !!!!!!

Gruß Roenni

Ferraristo

1. Wie verdünnen? - Das musst du testen, außerdem kannst du ja mal die Such-Funktin des MB verwenden, es haben sich schon sehr viele darüber ausgelassen.

2. Airbrushfarben von Revell muss man öfters auch noch ein wenig verdünnen.

3. Wie richtig mischen? - Kauf dir zuerst eine Packung Toffifes (ist das so richtig geschrieben :rolleyes: ), ess alle auf :)) , dann wäschst du das Plastikteil mit den Vertiefungen und da drin kannst du dann prima mischen. Wenn du nach Prozent mischen sollst, dann musst du das wohl "freischnauze" tun, keine Angst, das funktioniert schon!!!

Viel Spaß!!!

DER Christian

Also, die Revell-Airbrushfarben sind laut Revell schon fertig verdünnt, musst Du mal ausprobieren.

Für die Dosenfarben würde ich so ca. 30 - 50 % Revell Verdünner empfehlen.

Eins gleich noch: Das Verhältnis Verdünner / Farbe kommt auf deine Airbrusch, den Luftdruck, die verwendeten Farben und darauf an, wie Du besser zurechtkommst, "DAS" Verhältnis gibt es nicht, da hat jeder seine eigene "Mischung".

Farben Mischen: Ich habe Pipetten mit Einteilung, damit geht das gut. Tropfenzählen, na ja, wenn Du sonst nicht weisst was Du mit Deiner Zeit Anfangen musst... :-)

Als Notbehelf ein kleines durchsichtiges Gefäss nehmen, und an die Seite eine Skala aufzeichen. Z.B. Farbe A: 30 %, = erster Strich  3mm vom Boden weg, Farbe B: 50%, 2. Strich 8mm vom Boden weg, Farbe C: 20 %, letzter Strich 10 mm vom Boden weg und dann die Farben in der Reihenfolge bis zum jeweiligen Strich auffüllen.


TIP noch: Verdünne die Farben am Anfang lieber mehr, so ersparst Du dir den Ärger mit einer verstopften Airbrush. Lieber etwas Farbe hinzugeben, wenn sie zu dünn ist, das ist einfacher als die Airbrush zerlegen und reinigen, weil die farbe zu dick ist und nicht durch die Auirbrush kann.

:-)

Viel Spass!

Wolf

In der groben Regel sagt man die Farben sollen so verdünnt sein dass sie die Konsistenz wie Milch haben, zum mischen nehme ich Einwegspritzen in der kleinsten Größe. Die sind recht billig, es ist ein genaues dosieren möglich und bei Reinigung sind sie auch wiederverwertbar.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

roenni

Danke schon mal für die ersten Antworten. Werde es halt mal ausprobieren. Aber so habe ich wenigstens schon mal einige Anhaltspunkte.

Die Idee mer den Spritzen finde ich super (meine Frau ist Krankenschwester...)


Gegen weitere Antworten habe ich nix einzuwenden.

Gruß Roenni