Reifen lackieren

Begonnen von Sentinel, 20. September 2004, 11:31:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sentinel

Hallo, was muss ich beachten, wenn ich Gummi-Reifen lackiere? Kann ich ganz normale Revell oder Humbrol Farben nutzen? Muss ich die Reifen vorher anschleifen, damit die Farbe haftet? Oder einfach nur reinigen und loslegen? Danke für eure Hilfe!

Andreas

Charlie Brown

8)

Gummi-Reifen solltest Du nach Auftragen von Grundierung/Primer ganz normal lackieren können. Damit hatte ich bisher keine Probleme, wenn die Reifen nicht auf Abrieb oder Druck belastet wurden. Falls die Reifen rollen sollen empfiehlt sich eine Vorbehandlung mit Weichmachern (siehe Kfz-Zubehör (Kunststoff-Stoßstangen Lackierung)).

Gruß

Charlie

:winken:

sh-modeling

Gummi-Reifen mit Primer behandeln?!?! Das ist jetzt ein Witz, oder?

@Sentinel: Wahrscheinlich willst du Reifenmarkierungen (also Marke/Grösse usw) aufbringen? Und hoffentlich nicht den ganzen Reifen einfärben...
Also, eigentlich gibt es nur EINE Farbe, die auf Gummi trocknet. Und das ist Acry-Farbe, Enamel-basierte Farbe (wie z.B. Revell) trocknet nicht!!! (Eigene schmerzhafte Erfahrung!)
MIt Tamiya Acryl-Farben aus den Fläschchen (siehe meine HP, der Tyrrell 023) geht as per Airbrush, es sollen aber auch die PS-Farbdose (Polymer?) von Tamiya funzen....
Beste Grüße,
Steffen

V12 Enthusiast

ZitatOriginal von hueb_s
Gummi-Reifen mit Primer behandeln?!?! Das ist jetzt ein Witz, oder?

@Sentinel: Wahrscheinlich willst du Reifenmarkierungen (also Marke/Grösse usw) aufbringen? Und hoffentlich nicht den ganzen Reifen einfärben...
Tamiya funzen....

Hallo Sentinel, also Primer ist nicht ideal:O
Wie hueb schon sagt, wenn es die Markierungen sind, zuerst die Reifen an der Lauffläche absschmirkeln entgraten und mit diesem Cockpitspray für den Kunstoff im Auto sauber machen nur an den Flanken, wird wiederstandsfähiger für Staub etc.und darauf male ich
mit den Acrylfarben, bei weiß mit Disbersion wie für die Wände.
Alles klaro:1:
V12:winken: