Polikarpov I-16, Typ 10, "Rote Fünf" 1939/ 1940 – Bausatz: Eduard ProfiPack 1:48

Begonnen von jazznote, 23. Juni 2010, 00:47:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jazznote

Polikarpov I-16, Typ 10, "Rote Fünf" 1939/ 1940 – Bausatz: Eduard ProfiPack 1:48

Guter Bausatz, mit einigen Zurüstteilen sowie durchschnittlichen Abziehbildern für mehrere Versionen.

Siehe auch: ModellFan Ausgabe 10/2009 Leserfotos



- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Skyfox

Moin jazznote

Noch ein schönes Modell...  :P
Aber auch hier vermisse ich mehr Fotos/andere Perspektiven und etwas mehr Info zum Modell.
Du mußt zwar nicht nen kompletten Baubericht tippen, aber ein wenig mehr wäre schon schön...
(nicht jeder liest die Modellfan...)

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bradhower

wirklich ein schönes Modell und sieht mir nach einer sehr sauberen Arbeit aus. Wobei ich den "Rost" am Vergaser etwas irritierend finde - vielleicht wäre eine Russspur etwas besser gewesen. Daher wären ein ein paar mehr Bilder aus anderen Perspektiven und Infos dazu ganz gut. Denn auch ich bin nur ein Gelegenheitsleser des ModellFan-Heftes ;)

Gruß Bradhower

Bromex

Sieht gut aus,
aber: "Rote 5" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Fehlt da vielleicht ein Decal ???
Und auch beim "Kolja" waren MG- bzw. Kanonenmündungen eigentlich schwarz, oder irre ich ?(

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Sekunde

Hallo Bromex,

die "Roten Fünf" war eine Kunstflugstaffel in der Sowjetunion bis 1940. Die Maschinen dürften komplett rot gewesen sein. Aber die s/w Fotos zeigen sehr helle Maschinen, es gab verschiedene Arten von Filmen, der sogenannte Journalistenfilm hat rot immer sehr hell erscheinen lassen, ist z.B. auch auf getarnten Maschinen zu sehen. Durch diesen Umstand könnte man denken, dass es sich um hellgraue Flugzeuge handelt. Das wäre aber unlogisch, da man nicht viel von grauen Flugzeugen sieht, wenn man als Zuschauer am Boden steht und der Name sagt ja auch was dazu. Allerdings kenne ich nur Aufnahmen ohne schwarze Motorhaube. Die Flugzeuge waren auch ohne Waffen.

Ist also einiges schief gelaufen bei Eduard. ?(

Viele Grüße Sekunde

jazznote

Interessant, bei der Markierungsinfo von Eduard steht (Übersetzung aus dem Englischen):

[...] Die Flugzeuge der "Roten Fünf" waren voll ausgerüstete Jagdflugzeuge mit allen vier Maschinengewehren und einer Zielvorrichtung; immer kampfbereit. Das Markierungsschema zeigt allgemein ein Vorkriegshellgrau (AEh-9, oder ein etwas dunkleres AEh-8 grau), mit einer schwarzen Flugzeugnase (AEh-11). Spezielle Teammarkierungen wurden hinzugefügt in Form von dünnen, weiß begrenzten, schwarzen Streifen am Flugzeugrumpf (mit Überlappung an den Höhenruderkanten), und einem glänzend roten Rumpfende.

Entsprechender Markierungshinweis aus der Bauanleitung:



http://www.eduard.com/store/Eduard/I-16-type-10-1-48-1-2.html?cur=1&force_sid=78bfc7427d39d549a64c38c05260e562&listtype=search&searchparam=I-16




- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Sekunde



Russfinger

Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, herrschte aber eher Einigkeit darüber, dass die Maschinen im Zeitraum 39/40 eher knallrot waren? Unter anderem aufgrung eines Erlasses, über die Bemalung während eines Überfluges anlässlich des 1.Mai.

Darüber hinaus schreibt ja der Ersteller des weiss-roten Profiles selbst, dass er über kein Foto der Maschine verfügte. Und: Von wann stammt das Profil? Die Diskussion auf die Sekunde Bezug nimmt, ist jedenfalls recht aktuell.

Da es aber auch sicher scheint, dass es über die Jahre KEIN einheitliches Schema gab, ist das letztlich ein educated Guess.

Unabhängig von der Quellenlage würde ich auch dem Argument zuneigen, dass ein hellgraues Kunstflugzeug für das Publikum eher schwer auszumachen ist. Zumindest schwerer als ein silbernes oder rotes.

Beste Grüße  :winken:

Michael



No Kit left behind!

Hans

Im oberen Link steht, dass das Scheme reine Spekulation sei und im unteren, dass der Autor zwar über kein Foto verfüge, aber das Schema halt einfach verführerisch findet.

Ich denke das ist wieder mal so ein Fall eines sich selbst fortschreibenden Mythos. Gleichwohl: Es schaut sehr gut aus, passt toll zur Maschine und ist, das ist die Hauptsache, modellbauerisch klasse umgesetzt.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

Finde ich auch.   :P
Aber lieber eine Rata mit rotem Leitwerk als eine Fw 190 mit roter Motorhaube.

Beste Grüße  :winken:

Michael



No Kit left behind!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

Einige haben Fehler in der Rechtschreibung, andere in der Ochtografie. ;)

Beste Grüße  :winken:

Michael



No Kit left behind!

starship24

Gelungenes Modell angesichts der sehr guten Qualität des Eduard-Bausatzes.  :winken: Jörg

KlausH

Ich mag das Modell. Ob das jetzt bis ins Letzte einer Vorbildmaschine entspricht oder nicht: Klasse Arbeit!!! :P

Schöne Grüße
Klaus

Wolf

auf jeden Fall eine interessante Variante.

Ein  paar mehr Bilder wären sicherlich nicht schlecht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Mir gefällt die Maschine auch gut.Jedenfalls schön sauber gebaut und ein attraktives Schema.

Das Profil findet sich so übrigens auch in dem Buch "Polikarpov I-16:The history of a revolutionary aircraft" .
Dabei hat der Prototryp der I-16 Type 12 ein ähnliches Schema, nur rote Motorhaube und Streifen, statt schwarz und weißes Seitenleitwerk.
Für die I-16 Typ 10 mit dem Schema wie Dein Modell ist angegeben: "Five Red" , "Red Flight" of Yakushev, Moscow, Summer 1938.

jazznote

Es kann sein, dass sich Eduard mit der Zeitangabe geirrt hat, und das exakte Datum 1938/ 1939 statt 1939/ 1940 ist. VG  :1:
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

shooter

 8o Na die I-16 ist schon ne kleene flotte Maschine. Nur eine Modellpräsentation mit nur einem Foto ist doch eher dürftig. Woran liegt es denn, daß da nicht noch mehr kommen?   :pffft:

jazznote

Zitat von: shooter in 04. Juli 2010, 23:13:34
8o Na die I-16 ist schon ne kleene flotte Maschine. Nur eine Modellpräsentation mit nur einem Foto ist doch eher dürftig. Woran liegt es denn, daß da nicht noch mehr kommen?   :pffft:

Ich habe Eduard angeschrieben wegen der Markierung, die haben sich aber bisher nicht gemeldet, was auch immer das heißen mag. Die Fotos habe ich für die Leserfotoseite von Modellfan gemacht, die sind alle von vorn wie hier. Da das Model gerade ausgestellt ist, kann ich auch keine Neuen machen. Hoffe ich denk später noch daran. VG  :1:
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

jazznote

Eduard hat sich aber nicht gemeldet.

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

quex

Zitat von: jazznote in 24. Juni 2010, 15:51:51
Interessant, bei der Markierungsinfo von Eduard steht (Übersetzung aus dem Englischen):

[...] Die Flugzeuge der "Roten Fünf" waren voll ausgerüstete Jagdflugzeuge mit allen vier Maschinengewehren und einer Zielvorrichtung; immer kampfbereit. Das Markierungsschema zeigt allgemein ein Vorkriegshellgrau (AEh-9, oder ein etwas dunkleres AEh-8 grau), mit einer schwarzen Flugzeugnase (AEh-11). Spezielle Teammarkierungen wurden hinzugefügt in Form von dünnen, weiß begrenzten, schwarzen Streifen am Flugzeugrumpf (mit Überlappung an den Höhenruderkanten), und einem glänzend roten Rumpfende [Höhenruder].

Entsprechender Markierungshinweis aus der Bauanleitung:


Vergleichbare I-16 aus der Vorkriegszeit von einem anderen Modellbauer, mit der angesprochenen Lackierung des Vorkriegshellgrau
(AEh-9, oder ein etwas dunkleres AEh-8 grau), mit einer schwarzen Flugzeugnase (AEh-11):





Da ist Dir ein schönes Modell des "Eselchens" gelungen. Bei den Farbangaben hat Eduard komplett versagt. Wahrscheinlich beim "Münchhausen" aka "Farbenpapst" E.P. abgeschrieben wie auch die Ersteller der von Dir gezeigten Profiles.
AE11 hab ich noch nirgendwo belegt gefunden
AE9 ist ein helles grau mit bläulichem Schimmer
AE8 ist ein Aluminium Lack ( Klarlack so um 90% plus Alu-Pulver)
Die I 16 ist eine Gemischtbauweise. Die AE Lacke sind Öl-Farben für die Verwendung auf Metallflächen vorgesehen.
Für alle anderen MAterialien gab es alternativ die selben Farbtöne als AII ( röm. zwei , nicht wie E.P. in seiner Bibel beschrieben Aii) Nitros.
Ich empfehle hierzu http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=175255&st=40
und auch http://mig3.sovietwarplanes.com/colors/color-table.html .
:winken:
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

Schnurx

Die gefallen mir beide wirklich gut.
Wenn Du die PE-Teile noch hast, könntest Du das Teil 18 abmessen? Das ist eigentlich ein Klarsichtfenster im Radschacht. Ich hab nur die Weekends und wäre nicht schlecht, wenn ich zum scratchen die genauen Masse des Rahmens hätte.


jazznote

Der Academybausatz ist qualitativ etwas schlechter.

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster