"Echte" Chromfarbe von Molotow

Begonnen von Hans, 24. Mai 2018, 14:00:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Kleinere Flächen zu verchromen war bislang immer ein bisschen frustrierend. Auch sieht elekrisch verchromtes Plastik oft zu kitschig aus und es enstehen zu kaschierende Stellen beim Abtrennen vom Gußast. Auch Hydraulikzylinder (Fahrwerke!!) waren oft nur mit Folie oder kompletten Ausstausch zum "glänzen" zu bringen.

Im Künstlerbedarf fand ich einen Farbstift mit 1mm Breite. Das Ergebnis ist wirklich verblüffend - die "Chromfarbe" schließt sich zu einer sehr metallisch glänzenden Oberfläche. Für kleinere und sehr schnelle Anwendungen ist der Stift das Richtige, es gibt die Stifte in mehreren Breiten.

Für den Modellbauer ideal ist jedoch der 30ml-Nachfüllstift, den man direkt bei Molotow kaufen kann, oder im anderweitigen Versand. Im Einzelhandel hab ich noch nicht gesehen.

https://shop.molotow.com/marker-refills/liquid-chrome.html

Unten ein 1/87 er Modell, dass ich mit dem 1 mm-Stift verchromt habe - mit dem Pinsel gehts noch besser. Der Flügel ist ein Versuchsstück, auch einfach gepinselt. Spritzen lässt sich das Zeug auch, es ist alkoholverdünnbar und somit ganz einfach zu reinigen. Bei meinem ersten Versuch wurde das Ergebnis allerdings rau, es scheint ein bisschen das Plastik anzugreifen. Ich würde empfehlen, miit enamel glanzschwarz (auch Tamiya-Spray) oder Akrylschwarz zu grundieren.

Die Farbe braucht unbedingt 24 Stunden Ruhe, bis sie nicht nur trocken sondern auch hart genug gegen Fingerabdrücke ist. 48 h wären noch besser.

H

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tormentor

Danke Hans!

Wird die Farbe wirklich so hart das es keine Fingerabdrücke mehr gibt?

:winken:

tsurugi

Ich hab die Stifte auch und bin begeistert !
Für grössere Flächen wie Radkappen wollte ich den 4 mm breiten nehmen aber der ist nicht 4mm an der Spitze eeil diese verrundet ist aber der ist ideal für Reflektoren von Lampentöpfen.
Der Klnig hat die seit gestern auch im Programm.

Gruss

Markus

Hans



Die Farbe wird hart, wenn man sie in Ruhe lässt, je länger, desto besser. Bei Fingerabdrücke mein ich natürlich FingerEINdrücke, also richtige kleine Dellen. Einen Fingerabdruck im forensischen Sinn gibts natürlich auf der harten Farbe - aber da kann man ihn ja wegwischen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fumator

@ tsurugi

Kannst Du den Stift Samstag zum Stammtisch mitbringen? Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der ihn gerne mal ansehen möchte.

Gruß Axel

Flugwuzzi

Ganze Bauteile damit zu bemalen, da hätte ich noch gar nicht dran gedacht.  :D

Ich hab den Stift bisher für Rückspiegel verwendet, auch mit schwarzer Grundierung. Allerdings hatte ich ziemlich dick aufgetragen und das Chrome braucht eine knappe Woche bis es grifffest war. Das Zeug sieht aber sehr gut aus, wenn es trocken ist.  :P

Hier aus meinem Eurofighter - BB
Zitat von: Flugwuzzi in 19. Januar 2018, 21:56:53




lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tsurugi

Hallo Axel, ich bring die Stifte  mit zum Stanmtisch.
Du kannst wenn Du hast  Testobjekte mitbringen.

Gruss

Markus

Koffeinfliege

Das Zeugs habe ich auch und kann mich nur anschließen - tolles Zeug!
Auch gut für Hydraulikstempel an Fahrwerken geeignet. :P

Hans

Aber nicht vergessen: Was ich oben zeige, ist kein Stift, sondern die Farbe im Nachfüllpack. Mit unterschiedlichen Pinseln einfach besser zu handhaben als die Stifte - den 1mm vielleicht für den Einzelfall ausgenommen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

Wer die Nachfüllfarbe nicht bekommen kann, aber die Stifte: Da die Farbe in beiden identisch ist kann man natürlich auch einfach den Stift aufschrauben und die Farbe daraus entnehmen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


albatros32

Hi
Die Stifte (und die Nachfüllflasche) wurden in einem anderen Forum schon ausgiebig getestet....
Als Airbrush Verdünner hat sich profaner Nitroverdünner als bestes Mittel heraus kristallisiert.
Nach 2, besser 3 Tagen zum durchhärten ist der Chromauftrag absolut griffest ;
Ein Schutzlack ist nicht erforderlich!

Eine Bezugsquelle ist übrigens auch Amazon, falls man nicht direkt beim Hersteller ordern mag, aber immer mehr Modellbauläden führen sie inzwischen auch...

Die anderen Produkte von Molotow sollten auch mal betrachtet werden, da zB die schwarzen (Acryl) Stifte gut geeignet sind für Reifen erc.!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Hans

Nachdem draufsteht, dass sie mit Alkohol verdünntsind, hab ich auch Alkohol benutzt zum Spritzen. Geht einwandfrei und rievht auch besser als die unspezifische ,,Nitro"verdünnung
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tsurugi

Da werde ich mir wohl auch mal so einen Nachfüllpack holen.
Auf die Idee das Zeugs zu soritzen kam ich noch nicht aber ich werde das testen.

hakkikt

Klingt nach einem tollen Produkt, danke für die viele Info!
Muß man die (Pinsel?)Stifte nach Gebrauch irgendwie reinigen? Oder funktioniert "Kappe drauf, in einem Monat wieder verwenden"?

tsurugi

Die Stifte behandel ich wie Du sagtest, Kapoe drauf und gut.

Marco Scheloske

#15
Ja, das funktioniert prefekt. Von Montana gibt es auch solche Stifte, Montana Gold heisst die Serie. Die erhältlichen Farbabstufungen sind genial (auch wenn die Serie Gold heisst sind dies nicht nur Metallicfarben... das ist wirklich nur der Produktname.) Ich benutze sie schon ewig sowohl im Kartonmodellbau als auch bei Plastikmodellen. Die Spitzen sind übrigens austauschbar, sollten sie tatsächlich mal defekt sein.

Die Montana Farben gibt es außer in Stiftform auch als Low Pressure Sprühdosen in 214 (!) Farbtönen mit unterschiedlichsten Sprühkopfaufsätzen:
https://www.montana-cans.com/de/spruehdosen/spray-paint/gold-400ml/307/montana-gold-400ml


Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


pucki

Danke für den Link. Die Pinke-Dose muss ich haben. Die löst eine Menge Probleme bei der Planung meines Luxus-Modell.

Ich muss nur suchen wo ich die bekommen kann.

Nochmal DANKE

Gruß

   Pucki


Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


pucki

Danke für die Info. Ich fahre demnächst nach Köln. Da soll ein Shop auf der Schildergasse sein, die die Farbe haben. Wenn die die Farbe nicht haben, werde ich die da bestellen. Muss nur dann halt überlegen wie ich die 20 Euro voll bekomme :(

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Marco Scheloske

Einfach ein paar Caps (Sprühköpfe) mitbestellen, die gibt es von Liniendünn bis breite Fläche. Sehr nützlich, damit sind die Dosen (welche ja Niedrigdruckdosen sind) fast wie eine Airbrush einsetzbar. Dazu noch Cap Cleaner (also Aceton zum sprühen, damit pustet man einmal die Caps nach Gebrauch durch und sie sind wie neu), schon ist der Mindestbestellwert zusammen.

Ansonsten mal nach Grafitti-Shops schauen. Die Farben sind eigentlich für diesen Zweck gemacht, dort bekommt man sie immer.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


pucki

Zitat von: Marco Scheloske in 26. Mai 2018, 22:51:51
Einfach ein paar Caps (Sprühköpfe) mitbestellen,Dazu noch Cap Cleaner (also Aceton zum sprühen.

Gute Idee. Kennst du den Film mit Elvis und seinen pinken Cadillac ?  Das Auto hab ich als Bausatz ihr. Und genau dafür soll es sein.  Aceton zum sprühen finde ich klasse. So was  suche ich nämlich auch. Das aus der Apotheke mache ich anscheinend nie fest genug zu. Es ist mir schon 2 x weg geflogen ;( (Kein Witz)

Zitat von: Marco Scheloske in 26. Mai 2018, 22:51:51
Ansonsten mal nach Grafitti-Shops schauen.

Hab ich ja. Deshalb der Laden in Köln. Sind ca. 60 km von mir und dort ist der nächste. Wie irgendwo mal geschrieben, lebe ich in einer Kleinstadt. Da ist Grafitti kaum verbreitet, ergo kein Markt vorhanden. Das ist ganz klar eine Erscheinung der Großstädte. 

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Den Spray-Thread haben wir doch auch schon woanders. Meint ihr wirklich, dass man unter dem Stichwort Chromfarbe Molotow mehr dazu entdeckt?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Zitat von: Hans in 27. Mai 2018, 15:50:56
Den Spray-Thread haben wir doch auch schon woanders. Meint ihr wirklich, dass man unter dem Stichwort Chromfarbe Molotow mehr dazu entdeckt?

Eigentlich schon. Weil es hier vorwiegend um die Art der Beschaffung, Infos über wechselbare Sprühköpfe und Aceton in Dosen ging. Was juckt mich eine Farbe wenn ich nicht weiß wo ich sie beschaffen kann. Die Infos von Marco waren für mich jedenfalls sehr wichtig und demzufolge auch sehr interessant. Ob das andere Leute die hier mitlesen, auch interessiert weiß ich logoweis nicht.

Und ich weiß genau wo ich "die üblichen Verdächtigen" beziehen kann. Aber halt nicht wo ich das Molotow-Zeug beziehen kann. Das habe ich geäußert und darauf eine für mich völlig befriedende Info bekommen.  DANKE NOCHMAL MARCO.

Es geht hier also nicht um irgendwelche Farben sprayen. Das mache ich bei "normalen Farben" aus der Dose eh nicht. Aber es geht hier um das MOLOTOW-Zeug. Das ich selbst auf den HP nicht in Flaschen (pur) gefunden habe. Ergo muss ich (gegen meine übliche Art) auch mal eine Dose nutzen. 

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Mag schon alles sein, gleichwohl ist der Spray-Thread mit all den von dir genannten Aspekten bereits vorhanden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Update:

Nach ein paar Jahren funktioniert der Chromeffekt nicht mehr. Die Farbe scheint im Stift zu altern.
Den nächsten werde ich mal im Kühlschrank lagern. Aktuell sieht es so aus. Testet euren mal.

[attachment=0]

Gruß,

Erik  :winken: