Super Bismarck - nicht Diesel...

Begonnen von Joe_Dee_Foster, 22. Oktober 2008, 02:03:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe_Dee_Foster

Ein freundliches "Hallo" an alle !

Nachdem der andere Bismarck-Thread ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist,habe ich mich entschlossen,hier ein neues Projekt anzukündigen. Ein Projekt,an dem alle mitarbeiten können,die Lust dazu haben. Die Lust darauf haben, etwas eigentlich unmögliches,weil so nie dagewesenes zu kreieren :
Die ultimative Super-Bismarck !

Ich möchte dazu meine 350er-Revell-Bismarck "opfern" - von euch kommen die Vorschläge bzw.Vorlagen, wie ich sie umbauen soll. Wenns dann irgendwann vielleicht ein atomgetriebenes Multiroleschlachtträgerlenkwaffenlandungsmutterschiff wird (sowas kanns werden,wie ich so rauslas :D)-dann solls so sein.
Als kleine Anregung habe ich von Andreas("Danke nochmal") 'nen Link bekommen,dessen Bilder ich mal hochgeladen hab. Unser Schiff wird garantiert besser :1:




Wie ich las,soll eine Waffe diese sein :



Tja,jetzt seid ihr gefragt. Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge in Bezug auf Bemalung,Bewaffnung,allgemeines Aussehen usw.
Ich habe nur eine Bitte : All die,die es im Modellbau gern genau nehmen(mache ich gewöhnlich auch),sollten das Ganze nicht zu ernst sehen. Sowas gabs im Original NIE! Es ist ein reines Spaßobjekt und sollte auch so gesehen werden.Trotzdem dürfen diejenigen natürlich auch ihre Ideen einbringen.
Zuerst brauch ich aber mal ' ne Liste,was denn alles an Bord soll. Alles,was machbar ist,wird gemacht.

Laßt uns Spaß haben - das Leben ist ernst genug !

In diesem Sinne...sagte der Frosch : "Let's fetz". Und sprang in den Ventilator  :7:

VG Joe

OberstKlink

 :D 8o jihaa! an sowas dachte ich auch immer!

Ich eröffne mal eine Liste:

- seitliches Hubschrauberlandedeck, da wo die Hangars sind
- VLS-Startzellen (langweilig, aber voll im kommen...  8) )
- "state-of-the-art-radar"
- Tomahawk-starter
- gesclossene Brücke
- ...

Homer-J.


Joe_Dee_Foster

seufz...'Tschuldigung wegen der Bilder. Bisher hat's nur ein einziges Mal geklappt. Weiß nicht,was ich falsch mache :2:
Ich probier nochmal was anderes.

Gruß Joe

Homer-J.

#4
Ohne Bilder wird das eine etwas trockene Angelegenheit.  ;)

EDIT: Bild gelöscht! Forenrichtlinie 2 beachten

EDIT: Danke, da hab ich nicht drauf geachtet.





Das img stand im Link.




Cumber_S

Hey coole idee , :P
ich hab noch eine 1:570 Bismark aus meiner Alten Zeit über , wir können ja zum Groupbuild  starten!


Ich würd aber auf jeden Fall technisch "realistisch" bleiben:
Also zumindest die Theoretische realisierbarkeit sollte gegeben werden..
Sinn und Historizität? Nee  :7:


Ich würd auf jeden fall die Aufbauen verändern , vlt eine plattform für senkrechtstarter einbauen?
Auf jeden fall würde ich den Rumpf "pimpen" also zb den Atlantik Bug noch extremer aufstellen.
Das Hech dafür dann aber noch tiefer legen .
Und Kräne ans heck (Für Offshore Reparaturen an weiteren schikken der flotte .

Also die "Bismark" als  mobile Offshore Plattform.









Joe_Dee_Foster

#6
Muß mir eure Ideen alle mitschreiben...moment.
Das wird...BOAH ! :7:

@ Homer : Wie hast DAS gemacht?  ?(  :rolleyes:

Homer-J.

Zitat von: Joe_Dee_Foster in 22. Oktober 2008, 09:32:13
@ Homer : Wie hast DAS gemacht?  ?(  :rolleyes:

Du hattest das img irgendwie mitten in den Link gezaubert.

Gleich noch ein Vorschlag meinerseits: keine Hakenkreuze drauf, dann braucht man auch nichts retuschieren. 


Joe_Dee_Foster

@ Cumber : Deine 570er würd nen prima Geleitschutz abgeben - müßte natürlich entsprechend aufgerüstet werden ;)

:8: Wie wär's denn bei S-BS mit ner "Heckwanne" für's gekaperte Torpedoboot PT 1008?
Ach,was ich grad seh : Hätte da noch ne ziemlich alte 350er Yamato,die ihre besten Tage hinter sich hat... So wie ich euch inzwischen kenne,kann die reanimiert werden,oder? :1:

Joe_Dee_Foster

#9
@ Cumber : Die Kreuzchen hab ich weder gesehen noch selbst draufgemacht.Sind nicht meine Bilder.Aber :  Sorry.(Wüßte auch gar nicht,wie das mit'm retuschieren geht *dummi* )

Bernd B.

Ich würde mich auf eine Version "Grossdeutsches Reichskriegsschiff 1950" beschränken und die Technologie einfach fortschreiten lassen, etwa wie in Büchern a la "Fatherland" oder ähnlichen versucht (... nicht wie in "Der Stählerne Traum" ...). Und so, dass Änderungen dezent sind, nicht sofort sehbar. Der Effekt sollte sein "Ah, eine 'Bismarck' ... äh ... oder?"

Daher:

Aufpeppung der Elektronik (also viele Antennen und Radars ...),
Aufpeppung des Antriebs (Veränderungen vor allem an der Abgasanlage),
verbesserte Kommandobrücke,
verbesserte Klimatisierung und Elektronik der Haupttürme (also 'n paar Kästen auf's Dach),
Bordflugzeuge durch Hubschrauber ersetzen,
Teile der Flak durch Boden-Luft-Raketen ersetzen,
eventuell Einbau einer Startanlage für Marschflugkörper,
Ergänzung der Bootsausstattung durch schnelle Angriffsboote für Marineinfantrie,
Paradeanstrich.

Ist natürlich nicht so aufregend ...

Und zur alten Yamato - Umbau gefällig? Dann ... http://en.wikipedia.org/wiki/Space_Battleship_Yamato


Joe_Dee_Foster

#11
@ Bernd :  :7:

ich möchte aber dann doch lieber auf'm Boden,ähh...auf'm Wasser bleiben. Obwohl...da hätten wir ja das TRAUMschiff namens "Bad Surprise"...(Wurde im andern Thread schon erwähnt)

Zur S-BS : Natürlich soll die eigentliche Bismarck-Form schon irgendwie erhalten bleiben. Will erstmal sehen,was da so "geliefert" wird,dann mach' ich ne Skizze und...schick die an Blohm & Voss wg. einer Machbarkeitsstudie. Die kennen da schließlich das Original :7:

Ich hatte den Einbau eines Atomantriebes angedacht - da würde durch Wegfall der Abgasanlage Platz entstehen...
Wie würdest Du Dir den Paradeanstrich vorstellen?

Marc_D

Also mein Vorschlag wäre folgender:
Unsere Bismarck ist aus diesem Star Trek Paralleluniversum. Dort sind die Menschen ja besonderes kriegerisch  :D
Das Modell zeigt das Schiff so gegen 1947 nachdem das dt.Reich den Krieg gewonnen hat.
Dementsprechend sollte auch nur draufgepackt werden, was es zu der Zeit gab (Also keine Tomahawk-starter use)
Die Idee mit den Flugscheiben und V1 und V2 ist schonmal geil!
Ich werde mir mal was über den Tag so einfallen lassen. Schließlich wäre eine Dora als schwere Artillery recht interessant  :D
Gruss Marc_D

Joe_Dee_Foster

 @ Marc : Super-Bismarck wird alles in den Schatten stellen,mit nichts vergleichbar und von solch drohender Mächtigkeit sein,daß keine Macht der Welt es je wagen würde,unser Großdeutsches Reich anzutasten.Darf ich Dich so verstehen? Ne DORA als HA? *mallufthol*

Da sehen dann selbst die Dickschiffe der USN blaß aus,die ja auch mit allem möglichen hochgerüstet wurden.

Cumber_S

 :D

Nette ideen habt ihr :12: , ich wollte da eher in die andere Richtung gehen :
Anstatt das 3. Reich zu verherrlichen , habe ich mir überlegt die Bismark als Nachkriegschiff unseres Universums Zu bauen:

Gedachte geschichte : Bismark wird nie fertig gebaut sondern nur als schwimmende Batterie im WW2 eingesetzt .
(Sie hat also keinen Propagandeeffekt)
Nach 1945 überlebt die dann irgendwie und wird in den 1950ern dann von der Bundesmarine modernisiert und umgebaut.

Das dann aber nciht als Überschlachtschiff (deren Zeit war ab 1941 eigentlich schon abgelaufen) sondern als Grosse schwimmende marinebasis





Marc_D

Zitat von: OberstKlink in 22. Oktober 2008, 08:23:17- gesclossene Brücke
Sorry, den Vorschlag verstehe ich nicht ganz. Kannst Du mir den mal erklären?
Gruss Marc_D

Bernd B.

Paradeanstrick? Braun über Alles natürlich ... :pffft:

Ne, ich hatte da an des Kaisers "Silberstreif am Horizont" gedacht und würde tatsächlich ein helles, fast silbriges Grau nehmen, das aber in einer blankpoliert-glänzenden-Future-und-Erdal-kombinierenden Version. Akzente dann durch das saubere Holzdeck und eventuelle weisse (hellere) Markierungen ähnlich des sowjetischen Paradeanstrichs für Landfahrzeuge (also Betonung der Konturen).

Joe_Dee_Foster

Hier verherrlicht doch keiner das 3.Reich - da protestiere ich energisch ! :12: (das mit dem Großdeutschen Reich war nur ne Floskel ohne jedweden Hintergedanken)
Was diese Ding ('ne andere Bezeichnung gibts erst bei Fertigstellung) darstellen wird,weiß doch noch keiner.

Sicher,die Zeit war für Schlachtschiffe abgelaufen,aber wenn Du über'n großen Teich schaust...da waren diese Pötte noch ne ganz schöne Weile im Einsatz,wurden dafür ständig modernisiert. Was hier entstehen soll,ist schlicht "Fiktion" (Geht auch nicht anders aufgrund bekannter Tatsachen)
Ich habe auch Deinen Vorschlag in meine Liste aufgenommen,wenn Du nichts dagegen hast :1: .
Jeder darf/soll zu diesem Projekt beitragen.ganz gleich,wie verrückt die Idee ist - wenn machbar,wirds gemacht.

Gruß Joe

Joe_Dee_Foster

@ Bernd :

Ich weiß nicht, warum mich Dein Farbvorschlag an den einer Luxusjacht erinnert :pffft: , aber das würde in der Tat diese absolut harmonische Linienführung mit den verschachtelten Aufbauten,den aus dem Rumpf ragenden V2 und dem Wirrwarr aus Antennen und Radargeräten wirklich unterstreichen.Warum ICH darauf noch nicht gekommen bin? :D

Marc_D

@Bernd
Du machst es viel zu kompliziert.
Einfach den Friedenstarnstrich nehmen, welcher in der ABV vorgeschrieben wird.
Also für den Rumpf 51 (RAL 7000) und für die Aufbauten 50 (RAL 7001)
Wasserlinienpass in Tr.D. 53 (RAL 7016)
Gruss Marc_D

gunship

#20
Hier noch ein guter Link für deine Ideen!

Edit: sowas wollen wir im MB definitiv nicht sehen!

Bernd B.

Schlachtschiffe wurden ja von den USA noch bis vor ein paar Jahren eingesetzt, eben nicht als klassische Schlachtschiffe ... eher als schwimmende Batterien. Im Rahmen eines Einsatzes bei einer Fantasy-Bundesmarine wäre gemäss der ursprünglichen NATO-Rolle ("Feind aufhalten, bis richtiges Militär kommt!") ein Einsatz nur im Bereich der Ostsee sinnvoll gewesen. Dort dann entweder als mobile Küstenverteidigung (in Kombination mit mobilen Artilleriestellungen auf vier bis fünf Tiger-Fahrgestellen) oder als gigantisches Landungsunterstützungsschiff ... ach ne, geht ja wegen reinem "Verteidigungsauftrag" nicht.

Bernd B.

By the way ... "spam" ist ja nun wirklich Neonazi-Literatur! :5:

Joe_Dee_Foster

Zitat von: Bernd B. in 22. Oktober 2008, 13:27:49
By the way ... "spam" ist ja nun wirklich Neonazi-Literatur! :5:

Auf sowas geh ich nicht weiter ein :2: Sowas, genau wie die,die sich dafür begeistern,hat/haben in meinen Augen keine Daseinsberechtigung.Mehr möchte ich DAZU auch nicht schreiben - möchte keine Konflikte auslösen.

Marc_D

Und schon bringt einer diesen braunen Müll  :5:
Gruss Marc_D