Vorstellung im SF-Board und ISD Fragen

Begonnen von Lou, 19. März 2009, 16:13:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lou

Moin,
ich bin nun auch ganz frisch und Neu. Der Lou ist 32 Jahre alt und hat in den letzten Jahren eine ausgesprochene Starwarsmanie ausgebildet.
Fan war ich schon immer, aber die Revell Easykits haben mich zurück zum Modellbau gebracht. Ich hatte zwar als Jugendlicher schon mal ein paar Stümperhafte WWII Flieger gebaut, aber noch nie als Erwachsener an einem Projekt versucht. Jetzt hab ich ein paar Revell EKs zusammengebaut und auch den X-Wing neu lackiert und benutze diesen als Versuchsobjekt für all die Techniken von denen ich anderswo und hier erfahren habe.

Momentan sieht der X-Wing aus, als hätte man ihn mit den Triebwerken in ein Altölbad getaucht und anschliessend eine Kompanie siffiger Rebellentechs drüberlaufen lassen. Auch die Farbenmischung hab ich noch nicht so gut hinbekommen. Alles noch zu Bunt. Aber das wird schon noch.

Allerdings habe ich jetzt einen AMT Sternenzerstörer bei Ebay erstanden, den ich eigentlich auch noch zum Ausprobieren nutzen wollte. Als ich die Teile aus dem Gussrahmen gelöst habe, kam es mir aber irgendwie zu schade vor, das Teil nicht zu Beleuchten. Jetzt muss ich also auch noch das Beleuchten lernen. Pfff.... Aber zumindest die Lackierung wird hierbei nicht ganz so schwer sein. Aber...so wie die Teile jetzt schon aussehen muss ich hier vielleicht ne Menge spachteln...kann ich auch noch nicht.   :D . Ich scheine auch mal wieder für mein erstes "richtiges" Modell vollkommen überambitioniert zu sein. Ich bin schwer beindruckt von dem umgebauten ISD von Knife-Edge und von den beleuchteten Enterprise und Voyager Modellen. Die aufgedruckten Turbolaser find ich auch mistich. Da weiss ich auch noch nicht, ob ich das Modell für den ersten Versuch nehmen soll wie es ist, oder versuchen es schon aufzuhübschen...
Was mag wohl besser ausehen? Die Beleuchtung der Fenster für das Teil mit LEDs im Innenraum zu erzeugen oder mit Glasfaser? Oder ne Kombination.

Was sollen eigentlich diese langen Grabenaufbauten beim ISD? Schauen die nicht vorne aus der Hülle raus? Auf der Referenzfotos sieht die obere und die untere Hülle länger aus als die Grabenspitze...

Kann man mit dem Radar? Ding auf der Brücke auch einen Devastator Typ darstellen? Also aufrecht hinstellen damit das "X" zum vorschein kommt? Dann müsste man allerdings auch Klappen an die Antriebe bauen...

Hat eigentlich einer von euch schonmal versucht einen Ultraschallvernebler aus einem Nebelbrunnen oder so einen Dampferzeuger für Modelleisenbahnen in ein SF-Modell einzubauen? Die Idee ist mir gestern gekommen, als ich an diese (Dampf-)Entlüftungen vom Falken gedacht habe. Oder irgendwelche Abgase. Atmosphärenflug?

Nuja,
vielleicht werd ich mal einen Baubericht von dem, vermutlich verunglücktem ISD reinstellen. Ich bin im Moment damit beschäftigt euer geballtes Wissen aufzusaugen...

Viele Grüße,
der Lou

P.s: falls jemand genauere technische Specs von Starwars haben möchte :http://www.theforce.net/swtc/index.html

elend

Erstmal hallöchen und willkommen. Immer schön einen weiteren Sci-Fi Fan zu sehen.  :winken:

Bin selbst Neuling und kann dich ganz gut verstehen. Dank Internet steht einem erst einmal eine ungeheure Fülle an Informationen zur Verfügung, die erstmal verdaut, bearbeitet und ausprobiert werden wollen. Hehe. Grundsätzlich kann ich dir nur den Rat geben: Günstiges Modell kaufen (Die Neuauflagen der Star Wars Modelle von AMT kosten in der Regel nur 20 EUR) und einfach probieren, probieren, probieren. Noch nie gespachtelt? Einfach Revell Plasto kaufen und loslegen. Noch nie Schmauchspuren gemalt? Einfach Pastellkreide kaufen und ausprobieren. Die Grundtechniken stehen alle hier im Forum und bei Fragen ist immer noch der Chat und / oder die Suchfunktion da.

Ich hab' schnell gemerkt, dass man sich auch "zu gut" informieren kann und dadurch verunsichert wird. Revel Plasto kaufen oder doch lieber Taimya Putty? Die einen verteidigen dies, die anderen das. Doch was für dich am angenehmsten ist, findest du wohl erst heraus, wenn du es ausprobierst.

Viel Glück auch bei der Beleuchtung des Sternenzerstörers. Sowas würde ich ja auch nur zu gerne mal machen, weil der Effekt - gerade bei Sternenzerstörern - einfach grandios ist. Aber noch scheue ich mich davor. Da empfehle ich dir bei der Gelegenheit auch gleich einmal einen Link.

-> http://yumen.chicappa.jp/ModelersBible/

Das ist zwar eine japanische Seite, die auch komplett in Japanisch ist, aber die zwei PDFs zum Bau des Sternenzerstörers kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Es finden sich da drin zahlreiche Bilder vom Zusammenbau. Da sieht man schon anhand der Bilder ziemlich gut, mit welchen Problemen man voraussichtlich zu kämpfen hat und wie man diese lösen könnte. Der Japaner zumindest machte einfach aus dem AMT Sternenzerstörer ein unfassbar geniales Modell. Mit Licht, viel detaillierter (der Originalkit ist da etwas ärmlich) und einfach nur ... genial.

Wie gesagt... einfach loslegen und machen.  :klatsch:

Hacker Stefan

Hallo Lou,

herzlich Willkommen hier im Forum Lou. Marko Osterholz hat schon verdammt coole Arbeit an seinen beiden AMT/Ertl Star Destroyern geleistet:

http://rockvoice.de/isd2.html

http://rockvoice.de/isd1.html


Meiner ist ne Nummer größer und der absolute Beleuchtungsgulaschwahnsinn.  :D Aber man kann ja eigentlich das Selbe in der Beleuchtung auch im kleinen Maßstab machen.  ;)












elend

Das sieht doch schon sehr gut aus. Hauptsache das Ding leuchtet. Egal, wie's innen aussieht. Hehe.

Wie funktioniert so eine Fiberglassgeschichte überhaupt? Muss man da löten oder nur stecken? Braucht man technisches Verständis oder nur eine Anleitung? Würd das ja so gerne mal probieren. Hm.

Lou

Oh...
Oh, Puh.

Ich bin geschockt. Vom Marco Osterholz kannte ich nur die X-Wings, da hatte ich noch nicht nach Sternzerstörern geschaut. Und dat Ding in der Bibel und dein Teil, Hacker, Wahnsinn.
Jetzt bin ich erstmal wieder gebremst, hehe. Ich denke, ich trainier erstmal noch ein bisschen, das wird sozusagen mein allererstes Mal. ;)

Danke!

Oha...!

Hacker Stefan

Zitat von: elend in 19. März 2009, 21:01:04
Das sieht doch schon sehr gut aus. Hauptsache das Ding leuchtet. Egal, wie's innen aussieht. Hehe.

Wie funktioniert so eine Fiberglassgeschichte überhaupt? Muss man da löten oder nur stecken? Braucht man technisches Verständis oder nur eine Anleitung? Würd das ja so gerne mal probieren. Hm.

Jep! Das Ding muss leuchten wie ein Hardcore-Weihnachtsbaum.  :D
Viel technisches Verständnis braucht man nicht gerade wenn man mal sieht wie leicht es geht eine LED zum leuchten zu bringen. Man kann sie fertig kaufen und muss nur die Kabel zusammenzwirbeln. Die LED´s für die Fiberleitungen sind solche vorgefertigten 5mm LED´s. Die kleineren "offenen" Lichter im Graben sind 3mm LED´s die man ganzleicht mit nem Wiederstand versehen kann. Ich hatte auch immer Respekt vor Beleuchtung aber bei so einen Schiffchen lernt man viel im Umgang mit LED´s.  Und bohren von vielen vielen vielen Löchern für die Fiberleitungen.  ;)
Der Strom kommt durch zwei Kontakte im Sockel und unten am Schiff. Den Stromkreis hab ich dann nur von links rund herum im Schiff gelegt bis ich an der hinteren rechten Ecke ankam. Natürlich hab ich schon alles verlötet! Denn wenn das Ding erstmal zusammengebaut ist kommt man schwer wieder dran und das wäre wirklich böse wenn´s nur an einen Kontakt liegt das ein Teil der Beleuchtung auf einmal nicht mehr geht.

Elend du könntest es doch bei deinem Venator mal ausprobieren oder?  :6: Macht echt Spaaaaaaß!!



@Lou:    Bremse gibts nicht!!  :D Nur Vollgas!! Ich bin mir sicher das dir viele Leute hier im Forum helfen wollen. Also zeig uns wo´s fehlt und schon geht´s ab wie Schnitzel  :D



 


elend

Boah, ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue. Den Venator Star Destroyer will ich schon so genial wie möglich machen, also super detailliert und mit einer tollen Basis (und ggf. Glaskuppel oben drauf)... aber beleuchtet? Hm. Ich weiß gar nicht, was ich alles dazu brauche? Also welche Widerstände, für was die überhaupt da sind, wo es die Glasfaserkabel gibt, etc. Oder gibt es Komplettsets?

Hacker Stefan

#7
Ich hab mir nur ein Paar von solchen billigen Deko-Lampen bestellt:

Dann die Fasern einfach abgeschitten und im Modell mit Weißleim verklebt. Bündeln kann man sie eigentlich einfach nur mit Klebeband.

Die vorgefertigten LED´s hab ich von diesem Shop hier:
http://www.delloptoelectronics.de/index.php?cat=c11_LED-Schrauben.html&XTCsid=1dad1678ba9c2bdc1d6089e4f8fd20fa

Die kann man in beliebiger Volt-Zahl bekommen ob 9V Blockbatterie oder 12V Netzteil. Es gibt die LED´s aber auch einzeln zu kaufen und man kann selber den Wiederstand dranlöten. Ist auch nicht schwer. Macht sogar riesen Spaß rumzutüfteln. Ich hab auch noch einen Venator hier rumliegen den ich auch vielleicht beleuchten möchte. Mal sehen nach meinem SD gibts kein bremsen mehr in Sachen Beleuchtung.  ;)




Doc_Raven

bei mir warten  noch 2 sds  1 ssd und 3 venator auf hardcor action   aber erst sidn andere sachen drann  8)

Hacker Stefan

Zitat von: Doc_Raven in 20. März 2009, 08:41:52
bei mir warten  noch 2 sds  1 ssd und 3 venator auf hardcor action   aber erst sidn andere sachen drann  8)

Drei Venators? Heilige Kuh! Welche Versionen willst du den alle machen? Da hast du auch noch was vor dir.

1.Ich hab bis jetzt ne "Open Circle" Flotten Version
2.Ich will noch ne weißgraue Imperial Version machen
3.Und vielleicht noch ne Black Sun Piraten Version wie in Empire at War.



Weis von euch eigentlich jemand ob jetzt der Prepainted Republic Star Destroyer schon zu bekommen ist?
Amazon.de sagt man kann nur vorbestellen. Im Evilbay sieht man aber schon Schachteln davon auf den Beschreibungsbildern.

Lou

Mhh, ich muss eh noch bis nächsten Monat warten bis ich mir wieder Material kaufen kann...

@Hacker: Ist es besser erst zu bemalen und dann zu verkabeln, oder umgekehrt? Hast du erst verkabelt und geglasfast? Sieht bei dir so aus....
Muss man dann nicht jedes einzelne Loch maskieren?



Werbwolf

Zitat von: Lou in 20. März 2009, 10:33:16
Mhh, ich muss eh noch bis nächsten Monat warten bis ich mir wieder Material kaufen kann...

@Hacker: Ist es besser erst zu bemalen und dann zu verkabeln, oder umgekehrt? Hast du erst verkabelt und geglasfast? Sieht bei dir so aus....
Muss man dann nicht jedes einzelne Loch maskieren?

Hi Lou, auch von mir herzlich Willkommen in der Sci-Fi-Ecke.
Das schöne an Glasfasern ist, dass du sie problemlos kürzen kannst. Lass einfach einen cm oder nen halben aus dem Modell ragen, lackier das ganze und dann schneide die Fasern bis zum Rumpf runter.
Auf die Art hast du dann die feinen Lichtpunkte direkt am Rumpf und das ohne jedes abkleben zu müssen.

Viele Grüße

Björn

Hacker Stefan


Doc_Raven

naja  ich  will klar die republic version bauen  ne cartoon aotc version  und die andere ma schauen ^^   die gabs bei uns ma für nen 10er  da hab ich einfach  alle mit genommen die da waren  :D

Hacker Stefan

Zitat von: Doc_Raven in 20. März 2009, 11:56:34
naja  ich  will klar die republic version bauen  ne cartoon aotc version  und die andere ma schauen ^^   die gabs bei uns ma für nen 10er  da hab ich einfach  alle mit genommen die da waren  :D

Respekt!! Das hätte ich auch gemacht!Hamstern ohne Ende :1: Freu mich schon drauf mal einen Venator von dir zu sehen.

Lou

Jaaaa...wenn man mal genauer darüber nachdenkt, ist das sogar relativ "einleuchtend".  :6:
Selbst wenn Farbe drübberlüppt, ein Schnipp und scho is wieder Licht.

@Hacker: ich hab letztens gesehn, das du einen Acclamator passend zum Venator gebaut hast. *Lechz**Staun*

Hacker Stefan

Ach ja den Acclamator hab ich ja auch noch. Meinen Zweiten dürfte ich auch mal bauen aber diesmal will ich Beleuchtung und die Grau/Rote Lackierung wie in Clone Wars.  :D Die rockt wie Schnitzel!!

elend

Ich hatte ja wohl ziemlich Glück mit meinem Venator. Ich kaufte für 10 EUR Sofortkauf auf ebay. Davor schaute ich schon wöchentlich und da war er ziemlich rar. Nachdem ich meinen dann kaufte, gab es eine regelrechte Schwemme auf ebay. Mittlerweile sind auch wieder 3 Stk. drin. Und sie kosten oft mehr als 20 EUR.

Also danke erstmal für die Links. So eine Glasfaserblume hat meine Oma noch. Die stibitz ich ihr einfach. Mit den LEDs... mal schauen. Das wirkt alles gar nicht mehr so bedrohlich. Man muss wohl nur Batterie und Schalter irgendwo unterbringen.

Hacker Stefan

Genau klau der Oma mal die Lampe. Sag einfach es ist für ein sehr sehr wichtiges Projekt. ;)
Batterie und Schalter könnte man am besten im Sockel einbauen. Man könnte den Venator so bauen das man den Venator auf das Röhrchen vom Sockel aufsteckt mit einem runden Netzteil-Stecker. Im Schiff selber ist das Gegenstück an dem man dann die Kabel anklemmt. So könnte man dann das Schiff abnehmen ohne das man den Sockel runtermachen muss. Keine blöden Kabel die alles miteinander fest verbinden. ;)

Lou

@Hacker: Du. Hast. Einen. Dread. Naught. Selbst. Gebaut???  :5:
Pfui, mit Dir rede ich nicht mehr...
Die Tantive...wieso hab ich nur das Gefühl Du hast schon alles gebaut...und dazu noch echt gut.

Für den absoluten Neuling: Das Resinkit von dem Dreadie ist das ein Bausatz oder ein fast kompletter Abdruck ähnlich wie bei deinem Acclamator? Macht man sowas selbst oder lässt man das irgendwo giessen?

Hacker Stefan

Zitat von: Lou in 23. März 2009, 23:04:04
@Hacker: Du. Hast. Einen. Dread. Naught. Selbst. Gebaut???  :5:
Pfui, mit Dir rede ich nicht mehr...
Die Tantive...wieso hab ich nur das Gefühl Du hast schon alles gebaut...und dazu noch echt gut.

X( Wer kann! Der kann! heißt´s bei einem schönen Sprichwort  ;)
Gebaut hab ich aber lange noch nicht alles. Aber danke für das Kompliment  :D




Zitat von: Lou in 23. März 2009, 23:04:04
Für den absoluten Neuling: Das Resinkit von dem Dreadie ist das ein Bausatz oder ein fast kompletter Abdruck ähnlich wie bei deinem Acclamator? Macht man sowas selbst oder lässt man das irgendwo giessen?

Eigentlich sind beide Acclamator und Dreadie komplette Resinkits. Nur der Acclamator wird in America unter 2Fatguys gegossen und der Dreadie wir von mir selber gegossen. 
Die Teile sind so wie hier auf dem Bild aufgebaut:


Lou

Gießt du den noch? Dann würde ich einen mal in zwei, drei Monaten bestellen...
Vom Maßstab her sollte der so ca 25-30 cm groß sein, oder?

Hacker Stefan

Zitat von: Lou in 24. März 2009, 10:19:00
Gießt du den noch? Dann würde ich einen mal in zwei, drei Monaten bestellen...
Vom Maßstab her sollte der so ca 25-30 cm groß sein, oder?

Genau! ca. 26,5 cm ist der Dreadnaught lang bei 600 Meter. Ich gieß den Dreadie noch. Ist kein Problem die Silikonformen sind noch 1a und selbst wenn hab ich ja das Urmodell um neue Formen zu machen.  ;)

Blade220

Hi,


was würde den ein abguss kosten?

gruss
jurek

Lichtbringer

Zitat von: Hacker Stefan in 24. März 2009, 08:24:07




:D :tröt: :kuss: :D

Toller Bausatz.  :klatsch: (Ich hab schon einen) Und die Kalkulation ist echt Kundenfreundlich.  :winken: