Millennium Falcon Fine Molds

Begonnen von xkewlswit, 25. September 2009, 09:01:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elend

Na das geht ja ruckizucki bei dir. Sieht gut aus soweit. Tolle Beschädigungen auch. Bei der Größe der Falcon kann man sich da ja richtig austoben. Hehe.

Frank-Holger

Steinigt mich, aber die Größe ist ein Grund, der einzige, daß ich meinen Falken wieder verkauft habe. Bin aber irre gespannt, wie´s hier weitergeht!

Frank

Lichtbringer

Bau doch den kleinen aus dem Hoth Rebel Base Set. Mit etwas Mühe und Arbeit kann er den FM alt aussehen lassen.  :1:

elend

Der wurde ja erst kürzlich von diesem verrückten Dorobou Hige aus Japan gebaut. Naja und allerhand anderes Zeug auch noch. Die Snow Speeder detaillierte er z. B. auch. Aber am tollsten ist dieser corellianische Transporter.

http://dorobou.blog.so-net.ne.jp/

Darkmoonspirit

Die Japaner halt - Stammväter aller Modellbauer  ;)

Na das wäre doch bestimmt ein Fall für Michael  :)

In 1:72 - versteht sich  :1:


Frank - du hast deinen FM MF wegen der GRÖSSE wieder verkauft  ?(  ?(  ?(

Lichtbringer

Zitat von: Darkmoonspirit in 29. September 2009, 00:22:47
Na das wäre doch bestimmt ein Fall für Michael  :)

In 1:72 - versteht sich  :1:

Keine Zeit.  :2:

HeiHee

@xkewlswit

O.k., über den Shop habe ich mich ja schon mal geäußert... (und verkneif' mir das jetzt).

Mit LEDs mit einem Abstrahlwinkel von 120° und 700-1000mcd wärst Du besser gefahren - die geben mehr Licht ab als die mit 12000mcd und 25°. Außerdem müßtest Du die LED nicht so weit von der beleuchteten Fläche wegbauen, das spart Platz...

Beim Bauen und Lackieren klotzt Ihr und bei der Beleuchtung nehmt Ihr was Ihr grad so findet, tsts... :2:
(Das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen...)

Hacker Stefan

Zitat von: HeiHee in 29. September 2009, 08:08:27
@xkewlswit

O.k., über den Shop habe ich mich ja schon mal geäußert... (und verkneif' mir das jetzt).

Mit LEDs mit einem Abstrahlwinkel von 120° und 700-1000mcd wärst Du besser gefahren - die geben mehr Licht ab als die mit 12000mcd und 25°. Außerdem müßtest Du die LED nicht so weit von der beleuchteten Fläche wegbauen, das spart Platz...

Beim Bauen und Lackieren klotzt Ihr und bei der Beleuchtung nehmt Ihr was Ihr grad so findet, tsts... :2:
(Das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen...)

Naja du hast schon mehr Erfahrung mit Beleuchtung. Als ich nach einem Weg suchte Beleuchtung in meinem Hangar zu bringen suchte ich nach vorgefertigten LED´s und kam zu dem Shop. Wenn man Seiten wie Conrad usw. das erste mal sieht kommt man sich vor als wäre man mitten im Djungel. Es gibt soviel Zeug das man schnell den Überblick verliert. Genauso geht es einem ja mit z.B. Farben wenn man noch nie was damit zu tun hatte.

Heiko wie würdest du die einzelnen Triebwerkselemente des Falcon beleuchten wenn du Abgüsse aus klarem Resin hättest? Auch 120° ?
Ich denke mal die 120° werden das Licht nicht so stark bündeln oder?


Lichtbringer

Nun, ich kann einen Resistor an eine LED löten - und habe doch in dem Shop bestellt.  :winken:

Was sagt uns das? Es ist bequem, je mehr LEDs man verbaut umso bequemer. Es kann durchaus Sinn machen hellere mit geringerer Bündelung zu verwenden, eigentlich fallen mir dafür im Modellbau mehr Möglichkeiten ein als für sehr breit abstahlend, da ich auptsächlich auf punktuelle Effekte aus bin, nicht auf einen Lichtklecks in der Mitte der alles mitversorgen muß.

xkewlswit

@HeiHee

Da ich froh bin einen geschlossenen Stromkreis herstellen zu können in dem auch was funktioniert schäme ich mich jetzt einfach mal nicht. ;)

Du hast allerdings recht, denn ich habe die LED`S im Triebwerksbereich angetestet und war leider vom Ergebnis nicht gerade beeindruckt. :(

Ich werde mal schauen ob irgendwo was Passendes als Ersatz finde.

Wie aber auch schon Stefan meinte, ist es schwer bei Conrad als nicht Pro. Durchzusteigen. ?(

Wenn Du also einen Tipp hättest wo ich das passende finde, nur her damit. :6:
Gruß
Björn

HeiHee

Im Bereich T&T habe ich mal so alles zusammengefaßt, was ich so weiß und so vorgehe.

Eine Liste von meiner Ente habe ich schon mal erstellt - alle LED (allerdings SMD) parallel mit Vorwiderständen, mit Preisen, etc. Kann ich Dir zukommen lassen, kein Problem.

Spezielle Zusammenstellungen, auch kein Problem. Infos, die nützlich wären: Löterfahrung, Einsatzgebiet der LED (Scheinwerfer, Punktbeleuchtung, Flächenbeleuchtung, Einbauplatz, gewünschte Betriebsspannung,...)

Die Triebwerksausbrüche des Falken sind eher flächig, daher würde ich die 120° LED wählen - in einem Abstand montiert, daß sie mit leichter Überlappung die Öffnungen beleuchten. Das Resinteil vielleicht innen leicht anschleifen, für diffuses Licht...

Um die Lichtmenge zu beurteilen, ist im Nachschlagwerk ein Beispiel: die wird durch Candela und Winkel bestimmt...

Muß grad mal Schluß machen...

Lichtbringer

Zitat von: HeiHee in 29. September 2009, 13:12:11
Die Triebwerksausbrüche des Falken sind eher flächig

Nee, eben gerade nicht. Richtig gemacht hat beim FM jedes Triebwerkssegment (um die 13 oder 14 dürften es sein) 6 kleine Auslässe (3 oben + 3 unten) - das Teil rechts am Krangelenk:



Nur diese Düsen dürfen leuchten, der Rest drumrum ist Metall, eben ein Triebwerksgehäuse.


Bei Revell und AMT ist der gesamte Triebwerksschlitz nur eine durchsichtige Plastikblende - DA hättest du Recht.

Hacker Stefan

Also ich würde die klaren Resin Triebwerksgehäuse schwarz grundieren und zuvor die sechs Auslässe maskieren. Müsste doch funktionieren oder?

elend

Ach stimmt ja, jetzt seh ich die Triebwerksteile erst in dem Dio. Das ist ja echt grandios, tolle Flutlichtscheinwerfer.  :klatsch:

Lichtbringer

Zitat von: Hacker Stefan in 29. September 2009, 13:35:57
Also ich würde die klaren Resin Triebwerksgehäuse schwarz grundieren und zuvor die sechs Auslässe maskieren. Müsste doch funktionieren oder?


Jep.

Aus klarem Resin abgiessen, Auslässe maskieren, Silber grundieren, Schwarz drüber, gewünschte Triebwerksfarbe drüber, Maskierung entfernen, je eine LED, fertig.

Und BIIIIIIIIIIIITTÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ - einem gelandeten Falcon im Stand, auf seinen Landebeinen, KEINE Flutlichtbeleuchtung in die Triebwerke einbauen als würde er er gerade mit Vollgas vor ein paar TIEs fliehen.

Hacker Stefan

Zitat von: elend in 29. September 2009, 13:41:37
Ach stimmt ja, jetzt seh ich die Triebwerksteile erst in dem Dio. Das ist ja echt grandios, tolle Flutlichtscheinwerfer.  :klatsch:

Schade das ich damals noch nicht mit klarem Resin experimentiert habe. Denn dann hätte ich das Ding auch zum leuchten bringen können.  ;(
Aber halt mal das würde dich immer noch gehen nachträglich.  :)

Lichtbringer


Hacker Stefan

Zitat von: Lichtbringer in 29. September 2009, 13:47:17
Zitat von: Hacker Stefan in 29. September 2009, 13:35:57
Also ich würde die klaren Resin Triebwerksgehäuse schwarz grundieren und zuvor die sechs Auslässe maskieren. Müsste doch funktionieren oder?


Jep.

Aus klarem Resin abgiessen, Auslässe maskieren, Silber grundieren, Schwarz drüber, gewünschte Triebwerksfarbe drüber, Maskierung entfernen, je eine LED, fertig.

Und BIIIIIIIIIIIITTÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ - einem gelandeten Falcon im Stand, auf seinen Landebeinen, KEINE Flutlichtbeleuchtung in die Triebwerke einbauen als würde er er gerade mit Vollgas vor ein paar TIEs fliehen.

Spitze wäre ein Dimmer für die Triebwerke der aussen an der Hülle versteckt ist. Denn beim spielen kann man dann besser die Scene in Mos Eisley nachspielen. Wooooossssssssscchhhh!!!  :D Weg issa!

Lichtbringer

Ein Dimmer der am besten durch das lauter werdende, von dir gemachte, Triebwerksgeräusch geregelt wird.  :D

Hacker Stefan

Zitat von: Lichtbringer in 29. September 2009, 13:49:52
Rat mal was ich vorhabe.  :D

Einem nackten Indianer auf den Arsch zu klopfen? Keine Ahnung?

Hacker Stefan

Zitat von: Lichtbringer in 29. September 2009, 14:02:01
Ein Dimmer der am besten durch das lauter werdende, von dir gemachte, Triebwerksgeräusch geregelt wird.  :D

Geil! Genial! Aber wo bleibt da der Spaß wenn man die Geräusche nicht mehr selber machen darf.  :pffft:

Lichtbringer

Zitat von: Hacker Stefan in 29. September 2009, 14:03:07
Zitat von: Lichtbringer in 29. September 2009, 13:49:52
Rat mal was ich vorhabe.  :D
Einem nackten Indianer auf den Arsch zu klopfen? Keine Ahnung?

8o

Manchmal irritieren mich deine Fantasien.  :D

Nein, eventuell davon welche als "Arbeitsscheinwerfer" im Hangar zu verteilen. Und ein paar davon auf Pfosten zu setzen, ähnlich einer Sportplatzbeleuchtung. Die dann rund ums Landefeld anordnen, für nächtliche Schmuggelentladungen - natürlich aus getarnten versenkten Öffnungen nur bei Bedarf herausfahrbar (angedeutet).

Lichtbringer

Zitat von: Hacker Stefan in 29. September 2009, 14:04:23
Zitat von: Lichtbringer in 29. September 2009, 14:02:01
Ein Dimmer der am besten durch das lauter werdende, von dir gemachte, Triebwerksgeräusch geregelt wird.  :D

Geil! Genial! Aber wo bleibt da der Spaß wenn man die Geräusche nicht mehr selber machen darf.  :pffft:

Du darfst ja weiterhin die Geräusche machen und lenken, nur der Dimmer soll von deinem "Bruuuuuuuummmmmmmmwoooooosh" gesteuert werden.  :1:

Doc_Raven

hm nen dreh podi unter nem bauteil verstecken das man dann drehen kann?
solte doch beim falken möglich sein.