1/72 Wartungsbrücke

Begonnen von Lichtbringer, 22. Oktober 2009, 13:07:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lichtbringer

Die ersten Versuche:






Und hier in Verwendung:




Ich weiß nicht recht, irgendwie sind mir die Gehäuse der Hubstangen etwas zu massiv - könnte sein das ich da nochmal was neu mache.

elend

Ja, wirkt etwas "wuchtig". Aber ansonsten schaut das ziemlich gut aus. Die ganzen Verstrebungen und die pneumaticähnlichen Rohre.

Hacker Stefan

Cooles Design der Streben zwischen den Stempeln. Gefällt mir!
Aus was sind eigentlich die beiden schwarzen Sockelplatten?

Lichtbringer

Zitat von: elend in 22. Oktober 2009, 13:10:34
Ja, wirkt etwas "wuchtig". Aber ansonsten schaut das ziemlich gut aus. Die ganzen Verstrebungen und die pneumaticähnlichen Rohre.

Ich versuche mal einen der 4 noch nicht geklebten Stempel etwas abzudrehen - hoffentlich ohne das es sich aufschwingt und bricht. Sooo stabil ist das PS ja nicht.

Wenn es klappt, werde ich den hier wohl nochmal zerlegen und neu überarbeiten/neu machen.

Lichtbringer

Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2009, 13:13:38
Cooles Design der Streben zwischen den Stempeln. Gefällt mir!
Aus was sind eigentlich die beiden schwarzen Sockelplatten?

Im Original wären es eckige Aussparungen, aber das bekäme ich in der Größe nicht hin.

Das ist schwarzes 4mm PS - aus dem Zeug hatte ich auch Kostas Cockpitring geklebt und gedreht.

Hacker Stefan

Zitat von: Lichtbringer in 22. Oktober 2009, 13:17:50
Zitat von: elend in 22. Oktober 2009, 13:10:34
Ja, wirkt etwas "wuchtig". Aber ansonsten schaut das ziemlich gut aus. Die ganzen Verstrebungen und die pneumaticähnlichen Rohre.

Ich versuche mal einen der 4 noch nicht geklebten Stempel etwas abzudrehen - hoffentlich ohne das es sich aufschwingt und bricht. Sooo stabil ist das PS ja nicht.

Wenn es klappt, werde ich den hier wohl nochmal zerlegen und neu überarbeiten/neu machen.

8o Abdrehen!!!?? Wahnsinn! In der Größe geht das? Das will ich sehen  :1:

Hacker Stefan

Zitat von: Lichtbringer in 22. Oktober 2009, 13:19:54
Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2009, 13:13:38
Cooles Design der Streben zwischen den Stempeln. Gefällt mir!
Aus was sind eigentlich die beiden schwarzen Sockelplatten?

Im Original wären es eckige Aussparungen, aber das bekäme ich in der Größe nicht hin.

Das ist schwarzes 4mm PS - aus dem Zeug hatte ich auch Kostas Cockpitring geklebt und gedreht.

Das schwarz PS ist bestimmt von Klaus oder?  :6:

Lichtbringer

Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2009, 13:26:54
8o Abdrehen!!!?? Wahnsinn! In der Größe geht das? Das will ich sehen  :1:

Die Größe ist nicht das Problem, das geht noch deutlich kleiner. Das Problem ist das Material, es ist weich und schwingt sich gerne auf bei ein paar tausend Umdrehungen.

Mal schauen.

Lichtbringer

Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2009, 13:29:53
Das schwarz PS ist bestimmt von Klaus oder?  :6:

Nein, von meinem Kumpel aus der Kunststoff verarbeitenden Firma - nur haben die leider für ihre Industriezwecke nicht sooo viel von dem dünnen Zeug das wir brauchen. Und vieles hat Muster ala Armaturenbretter o.ä.  :D

Hacker Stefan

Zitat von: Lichtbringer in 22. Oktober 2009, 13:59:42
Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2009, 13:26:54
8o Abdrehen!!!?? Wahnsinn! In der Größe geht das? Das will ich sehen  :1:

Die Größe ist nicht das Problem, das geht noch deutlich kleiner. Das Problem ist das Material, es ist weich und schwingt sich gerne auf bei ein paar tausend Umdrehungen.

Mal schauen.

Da bin ich mal gespannt.

Hacker Stefan

Zitat von: Lichtbringer in 22. Oktober 2009, 14:01:58
Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2009, 13:29:53
Das schwarz PS ist bestimmt von Klaus oder?  :6:

Nein, von meinem Kumpel aus der Kunststoff verarbeitenden Firma - nur haben die leider für ihre Industriezwecke nicht sooo viel von dem dünnen Zeug das wir brauchen. Und vieles hat Muster ala Armaturenbretter o.ä.  :D

:3: Achso!  :D

Frank-Holger

Warum nimmst Du keine Messingrohre? Die gibts doch auch ultradünn und machen einen filigraneren Eindruck.

Frank

Lichtbringer

Gibt es hier nicht. Der Marktkauf-Baumarkt hatte wenigstens noch eine kleine Auswahl, aber seit die nun Toom sind ... nix mehr.

Frank-Holger

Komm, die kriegst Du bei jedem Architekturversand! Und sind stabiler!

Frank

Lichtbringer

Ja, aber momentan brauche ich sonst nix - da nervt es mich schon etwas für nur 2 Röhrchen Paketporto zu bezahlen.

elend

Ich verzweifelte ja fast an den Messingröhrchen. Krämpfe beim Durchsägen und das Verkleben mit Sekundenkleber bekam ich auch nicht ganz so gut hin. Da steig ich auch lieber - wann immer es geht - auf PS Röhrchen um. Stabil sind die auch allemal.

Frank-Holger

Messing ist immer filigraner! Und PS Röhrchen gibts auch nicht in jedem Durchmesser. Würde die ja auch lieber nehmen, weils eben leichter zu bearbeiten ist, aber...

Frank

Marco Scheloske

Zitat von: elend in 22. Oktober 2009, 19:40:56
Ich verzweifelte ja fast an den Messingröhrchen. Krämpfe beim Durchsägen

Besser als sägen: Schneiden - mit dem Bastelmesser!

Dazu das Röhrchen auf eine glatte Unterlage legen und mit dem Messer an der gewünschten Stelle schneiden. Das Röhrchen NICHT festhalten, so dass es mitrollen kann. Immer soweit schneiden (so richtig hin und her), dass sich das Röhrchen 1x komplett dreht. Nach ein paar Mal macht es plötzlich "snip!", und das Rohr ist allglat durch.

Hab`s auch erst nach dem ersten Mal ausprobieren geglaubt. Aber es klappt tatsächlich!
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Lichtbringer

Zitat von: Frank-Holger in 22. Oktober 2009, 19:45:52
Messing ist immer filigraner! Und PS Röhrchen gibts auch nicht in jedem Durchmesser. Würde die ja auch lieber nehmen, weils eben leichter zu bearbeiten ist, aber...

Immer?  :D

Ich hatte vorhin keine Lust mir lange den Kopf zu zerbrechen - das 2mm Rundprofil für den Stempel wollte ich beibehalten, nur die Druckgehäuse sollten schlanker ausfallen.

Alle auf ein einheitliches Maß abdrehen wäre mir zu langwierig geworden, zu aufwendig. Also was tun? 3,2mm Rohr hat den passenden Außendurchmesser, aber der Innendurchmesser ist viel zu gering - Rohr mit passendem Innendurchmesser .... nun das kann man ja auf den Bildern sehen.

Hmm - OK. Das 3,2er mit dem Chopper in passende Stücke geschnitten, dadurch werden aber die Schnitkanten leicht schräg - nun jeweils beide Enden wieder plangedreht, und einen scharfen 2,2mm VHM-Bohrer per Bohrfutter in den Reitstock gespannt. Damit die 3,2mm Röhrchen aufgebohrt. Durch die dann sehr dünne Wandung gibt die etwas nach und zieht sich nach dem rausziehen des Bohrers wieder etwas zusammen - Ergebnis ist, man hat zentrierte 2,0 - 2,1mm Innendurchmesser, anstelle der oft beim produzieren/ziehen aussermittig geratenen Innenöffnung. 3,2mm Rohrendchen mit 0,6mm Wandstärke.  :D

elend

ZitatDazu das Röhrchen auf eine glatte Unterlage legen und mit dem Messer an der gewünschten Stelle schneiden. Das Röhrchen NICHT festhalten, so dass es mitrollen kann. Immer soweit schneiden (so richtig hin und her), dass sich das Röhrchen 1x komplett dreht. Nach ein paar Mal macht es plötzlich "snip!", und das Rohr ist allglat durch.
Also genau das sah ich in einem japanischen Tutorial und das funktionierte bei mir nicht. Das geht maximal bei 0,2 mm Wandstärke, aber alles darüber funktionierte bei mir nicht. Zumindest nicht ohne min. 2 Klingen kaputt zu machen. Die sind danach nämlich Schrott. Aber das wäre ja wirklich kein Problem, wenn wenigstens das Sägen wunderbar funktionieren würde. Auf Anfrage bei Rai-Ro empfahl man mir Nylon-Trennscheiben für meinen Proxxon. Gekauft, ausprobiert, Nylonscheibe zerberstete gleich beim ersten Kontakt mit dem Messingrohr! Daraufhin probierte ich ein Metallsägeblatt in meiner Laubsäge und das ging, ist aber ein ziemlicher Aufwand / Krampf.

Gibt es wirklich keine Alternativen? Nahm ich das falsche Metallsägeblatt?

Lichtbringer

Für sowas nehme ich dann kein Bastelmesser und kein Skalpel, sondern ein Fullsize-Cuttermesser mit Abbrechklingen.

Frank-Holger

Yo, die gibts fürn Euro im Baumarkt! Nylontrennscheiben halte ich nix von; versuch mal eine Metallsäge aus´m Hobbybereich.

Frank

red ram

Oder probier mal einen Rohrschneider:

gibts auch für ganz kleine Größen
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

elend

Ach stimmt, das wurde mir schon mehrfach empfohlen. Muss ich mir wirklich mal zulegen endlich.  :P Danke.

Lichtbringer

Zitat von: red ram in 23. Oktober 2009, 10:26:47
Oder probier mal einen Rohrschneider:

gibts auch für ganz kleine Größen

Habe ich auch - steht 3mm drauf, ritzt aber auch 2mm Messing noch genug an um es zu brechen.

Aber darunter muß doch der Cutter ans Werk.