Polar Lights Neuheiten 2010 -- Was wünscht Ihr Euch an Neuen! Modellen???

Begonnen von Whitestar, 28. Oktober 2009, 14:21:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Scheloske

#75
Zitat von: Modeler´s Apprentice in 23. Juni 2010, 15:13:23
1. Gibt es die Firma so jetzt gar nicht mehr (heißt jetzt "factoryentertainment"), daher bin ich mir nicht sicher, ob die diese Exklusivlizenz für einen detaillierten Falken überhaupt noch haben

Aber als Revell den Falken entwickelte HATTEN sie die Lizenz, und nur das zählt. Wie gesagt: Je "besser" ein Modell werden soll, desto teurer die Lizenz. Muss ich für den Hersteller halt immer rechnen. Da Revell als Zielgruppe für die Easy Kits Kinder im Auge hat reicht denen die vereinfachte Version zum Geld verdienen...

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 23. Juni 2010, 15:13:23
Ja, und das mit den "Garage Kits" kann ich durchaus falsch verstanden haben und verstehe es vielleicht immer noch falsch, wenn ich Dir folgende Frage stelle: Sind denn dann auch die Schiffe von den großen Resinfirmen (Starcraft usw.), die bei federationmodels.com angeboten werden auch illegal?

Das sind keine "große Resinfirmen". Das sind Einzelpersonen, die in ihrem stillen Kämmerlein Silikonformen und Resinabgüsse machen (eben in "ihrer Garage" = Garage Kits). Außer Anigrand hat kein "richtiger" Modellhersteller etwas mit den hier zu Debatte stehenden SF-Resinkits zu tun. Denn da muss man unterscheiden: Ein Resinkit ist nicht zwangsweise ein Garagekit (es gibt z.B. eine ganze Reihe asiatischer Resinkitproduzenten im Gundam-Bereich), aber fast alle Garagekits sind Resinkits (manchmal noch Vacuform, aber mittlerweile sehr selten). Alle diese Garagekit-"Firmen" sind Einzelpersonen, die privat agieren, auch wenn die Namen auf den Kartons noch so toll nach Firma klingen. Es gibt 2 oder 3, die mittlerweile professionell Resingüsse herstellen (z.B. für die Automobilbranche oder für Filme), aber die Science Fiction Kits dieser Personen werden trotzdem nicht unter dem entsprechenden Firmennamen gehandelt - rechtlich aufgrund der fehlenden Lizenzen viel zu gefährlich!

Von daher: Ja, alles illegal. Ausnahmslos.

Gilt übrigens auch für die bekannten Decalhersteller! Wobei Zurüstteile es natürlich einfacher haben als komplette Modelle, vom Lizenzgeber nicht beachtet zu werden, fördern sie doch oft den Verkauf des eigentlichen Bausatzes (wenn es denn einen lizensierten solchigen gibt).
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Modeler´s Apprentice

@ Marco: Ja, nur dann verstehe ich Paramount nicht  ?( Ist denen das egal oder sind die zu doof diese "Firmen" aufzuspüren und zuzumachen? Immerhin sind die Modelle bei federationmodels.com ja nicht gerade billig und auf purer Verlustbasis arbeitet auch der energischste Trekkie nicht.

Marco Scheloske

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 23. Juni 2010, 15:32:24
@ Marco: Ja, nur dann verstehe ich Paramount nicht  ?( Ist denen das egal oder sind die zu doof diese "Firmen" aufzuspüren und zuzumachen?

Wie schon vorher geschrieben: Oft werden Garagekits von den Lizenzgebern auch als Werbung für das Franchise angesehen und geduldet. Zu doof sind die sicher nicht. Problematisch wird es meistens dann, wenn eine Firma, die eine Lizenz erworben hat, den Lizenzgeber darauf ansetzt, eben diese Lizenz zu verteidigen (der ist nämlich dazu verpflichtet). Deswegen der "Fluch des Rasenden Falken": Als Fantastic Plastic einen Falken ankündigte hat sich Master Replicas bei Lucasfilm beschwert, und im Handumdrehen musste FP alle Star Wars kits von der Website nehmen und sich schriftlich dazu verpflichten, sie auch nicht anderweitig zu veräußern.

Bislang ging es noch jedem Garagekit Hersteller so, der einen Millenium Falken angekündigt oder gar produziert hat.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 23. Juni 2010, 15:13:23
@ Marco: Das ist ja hochinteressant! Ich dachte immer, die bei Revell sind einfach zu doof, den Falken ordentlich hinzukriegen. Da gab´s ja hier auch schon eine Diskussion, was bei dem Modell alles falsch ist.

In dieser Diskussion hatte ich das Lizenz-Dilemma auch schonmal erwähnt. Man stellt sich das als Fan und Modellbauer echt zu einfach vor.

Es war übrigens im Falle des Falken sogar so, dass Revell entsprechende Pläne von Lucasfilm erhalten hatte, die sie umzusetzen hatten, ohne wenn und aber. Entweder so, oder eben gar nicht.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Modeler´s Apprentice

@ Marco: Aha! So ist das also. Naja, beim Revell-Falken ist sogar mir aufgefallen, daß der von Revell in seinen Proportionen überhaupt nicht stimmt. Ich bin zwar nicht so detaillversessen, wie manche hier, aber der von Revell wäre selbst mir zu doof zum Bauen. Der AMT Falke ist da besser, wenngleich er auch nicht so detailliert ist. Er reicht mir aber zu, denn der ist vor allen Dingen auch so schön groß (Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr noch, den zu restaurieren  :()
Tja, und ein Fan von Resin-Kits war ich nie. Ich habe mal zwei gebaut, den Joker aus dem 1989´er Batman Film, wobei der wirklich überragend modelliert war und die Steamrunner. So sehr ich die Steamrunner auch mag, so mies war das Modell. Ich hab´s damals noch bei Starbase 8 gekauft, weil ich federationmodels.com noch nicht kannte. Das Ding war schweineteuer (110,00 Euro + 20,00 Euro für vernünftige Abziehbilder, die mitgelieferten Decals waren ein Witz!) und total schief gegossen. Selbst nachdem ich in Millimeterstärke an einer Bordwand herumgeschliffen habe ist es immer noch ein wenig schief, von den Pylonen ganz zu schweigen. Aber da konnte ich nichts korrigieren, ohne die zu zerbrechen. Auch wenn mir die Steamrunner letztendlich doch noch ganz gut gelungen ist, werde ich nie wieder ein Resinmodell bauen.

han solo

Bei Resinmodellen gibt es riesen Unterschiede in der Qualität. Die meisten, die ich habe sind von Star Crafts und einigermaßen ok. Die Stargazer ist von Nova Hobbys und qualitativ einfach unterirdisch :]. Decals sind ausnahmslos dazu gekauft, inkl. für die AMT-Modelle Ente C-E. Da kann man schon ordentlich Geld lassen :pffft:.

Was den Falken betrifft, warum versuchst Du nicht einfach den ausgesprochen schönen 1/72er von Fine Molds zu bekommen? Ist zwar mitlerweile schwierig und teuer, aber der einzige, der ordentlich aussieht.

@Marco
Deine Erklärungen sind ja ganz interessant, meine Frage warum PL über die Größe des Modells überrascht war ist aber noch offen. Wenn Du mir erklären könntest, wie sowas gehen kann obwohl da laut Deiner Aussage Fans von Star Trek mitarbeiten, währe ich Dir dankbar :1:.
:winken:

Modeler´s Apprentice

@ han solo: Das habe ich schon in einer anderen Diskussion erklärt. Das Ding war mir als es rauskam schon zu teuer und jetzt ist es auch nicht billiger geworden. Abgesehen davon, ist er kleiner als der ERTL Falke, zwar nicht viel, aber halt kleiner und aus dem ERTL Falken kann man noch was Schönes machen. Wie gesagt, ich bin nicht der absolute Perfektionist, aber ein gewisses Minimum muß sein. Das wird der ERTL Falke erfüllen, wenn er fertig ist und leuchtet!

Marco Scheloske

Zitat von: han solo in 23. Juni 2010, 19:13:51
@Marco
Deine Erklärungen sind ja ganz interessant, meine Frage warum PL über die Größe des Modells überrascht war ist aber noch offen. Wenn Du mir erklären könntest, wie sowas gehen kann obwohl da laut Deiner Aussage Fans von Star Trek mitarbeiten, währe ich Dir dankbar :1:.

Weil nicht jeder Fan die technischen Daten der Schiffe im Kopf hat? Weil dort Menschen arbeiten, die ganz einfach Fehler machen können? Weil das, was man auf der Kinoleinwand sieht und die "offiziellen Daten" nicht unbedingt übereinstimmen (ich sage nur: JJ-Prise. Knapp 1000 Meter lang? Also bitte...  :7:)? Weil die einfach nur das Schiff cool finden, die Größe "aus dem Bauch heraus" als "ungefähr so groß wie die klassische Enterprise" im Gedächtnis hatten und erst später die offiziellen Daten erhielten?

Im übrigen würde ich, aus der Filmszene der Schlacht heraus, auch schätzen, das die AKIRA-Klasse ungefähr die Größe der alten Constitution hat. So kann man sich irren.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Lichtbringer

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 23. Juni 2010, 16:12:45
Der AMT Falke ist da besser, wenngleich er auch nicht so detailliert ist.

Nein, ist er eigentlich nicht.

Ich habe hier AMTs als Greebliespender geschlachtet - aber selbst dafür sind die meisten Teile zu schlecht.


Ich selber bin auch kein Fan von Resinkits (auch wenn ich die selbst entwickele, ich bevorzuge PS - aber nicht weil die alle schlecht sind, ich mag einfach das PS kleben mit dem verschmelzenden PS-Kleber lieber). Aber es gibt wirklich sehr gute, man muß halt vorher immer schauen wie das jeweilige ist, dafür helfen die passenden Foren.

Es gibt bei vielem einfach keine Alternative zum Resin - ausser völlig verzichten. Gute Resinkits kosten Geld (aber nicht alles was teuer ist ist auch gut), unter anderem dadurch das die Formen mit jedem Guß altern. Es macht einen großen Unterschied ob der Caster 50 Güsse mit einem Satz Formen macht, oder ob er alle 20 Abgüsse neue Formen erstellt. Die ersten 20 sehen gleich aus - aber die 30 danach bauen rapide ab. Ebenso wenn man dem Resin nicht die Zeit zum durchhärten gibt (weniger warten spart Zeit, man schafft mehr, Zeit ist Geld), dann verformt es sich gerne etwas (oder etwas mehr, je nachdem).

Lichtbringer

Zitat von: Marco Scheloske in 24. Juni 2010, 09:35:03
Im übrigen würde ich, aus der Filmszene der Schlacht heraus, auch schätzen, das die AKIRA-Klasse ungefähr die Größe der alten Constitution hat. So kann man sich irren.

Jep, als ich das erste mal hörte wie groß die PL werden solle, dachte ich "die haben was völlig verwechselt, die war NIE so groß".

Modeler´s Apprentice

@ Lichtbringer: Na aber hallo! Der ERTL Falke ist wesentlich besser, als der Revell Falke. Ich habe das Ding mal im zusammengebauten Zustand im Kaufhaus gesehen. Er ist verdammt klein (kaum mehr als 30,00 cm lang) und sieht irgendwie gestaucht aus. Und wie bereits erwähnt, die Seitenwände sind auffällig hoch. Beim ERTL Falken stimmen die Proportionen im großen und ganzen, abgesehen davon, daß die Teile noch etwas detaillierter hätten sein können. Daraus kann man noch was schönes machen.

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Lichtbringer

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 24. Juni 2010, 15:42:22
@ Lichtbringer: Na aber hallo! Der ERTL Falke ist wesentlich besser, als der Revell Falke. Ich habe das Ding mal im zusammengebauten Zustand im Kaufhaus gesehen. Er ist verdammt klein (kaum mehr als 30,00 cm lang) und sieht irgendwie gestaucht aus. Und wie bereits erwähnt, die Seitenwände sind auffällig hoch. Beim ERTL Falken stimmen die Proportionen im großen und ganzen, abgesehen davon, daß die Teile noch etwas detaillierter hätten sein können. Daraus kann man noch was schönes machen.

Nein, sorry.

Manche Details stimmen (die Rundung der Hülle), aber der Rest ist so grottig, da kann man nichts mehr schönreden.

Es sieht aus wie ein fliegender Ziegelstein, der AMT hat auch die viel zu hohen Seitenwände, nicht nur der Revell. Nur das der AMT keinerlei Details hat, fast als wäre er über eine heisse Kerze geflogen und halb geschmolzen. Würde ich ein so mieses Resinkit kaufen mit so schlechten Details, wäre ich echt angefressen. Mit ein paar Hundert € an Resin-Zurüstteilen kann man ihn retten, aber oob ist er eine Katastrophe. Natürlich kann man sich trotzdem Mühe geben beim Bau und beim bemalen, und was recht hübsches draus machen - aber nur wenn es einem reicht das es "so ähnlich" ausschaut.

Marco Scheloske

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 24. Juni 2010, 15:42:22Und wie bereits erwähnt, die Seitenwände sind auffällig hoch.

... und sind damit gar nicht so falsch! Ich habe mal einen älteren Thread zu dem Thema ausgegraben: http://www.modellboard.net/index.php?topic=17573.30

Im unteren Drittel der verlinkten Seite dieses 5-Seiten-Thread sind ein paar Erläuterungen bezüglich der Seitenwände zu finden.

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Modeler´s Apprentice

Ach, ihr seid doch alle viel zu empfindlich  X( ! Wie gesagt, der Finemolds Falke ist mir zu teuer. Und ich bin, wie auch schon erwähnt, nicht der überempfindliche Bastler, der alles haargenau wie am Studiomodell haben will, denn selbst das Studiomodell wurde während der Produktion immer wieder mal geändert. Ob die Winkel nun exakt sind oder nicht, ist mir schnurz. Der ERTL Falke kommt, wenn man ihn von vorn anschaut richtig schön aggressiv rüber. Winkel hin oder her, das fetzt ein. Und ich will einfach auch nicht ewig an einem Modell sitzen zumal ich noch drei schwere STAR TREK Modelle habe, die auch noch gebaut werden wollen. Mein Falke ist dann eben aus der "POST-Rückkehr der JEDI-Ritter Zeit", als Han Solo Geld hat und in der LAge ist, seinen Falken rundzuerneuern  :D Im übrigen war der Preis für den Falken damals wirklich der Hammer. Ich habe Mitte der 90´er Jahre 44,00 DM dafür bezahlt, was ich mehr als fair finde.

han solo

Danke Marco, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht ;).
"Klugscheißermodus an"
Vielleicht hätten sie mal die Herren von Starcraft fragen sollen :pffft:. Da gibt's die Akira schon seit langem in korrekter Größe (orig. 464m, Modell ~11").
Mir ist ihre Größe auch schon seit bald 10 Jahren bekannt :pffft:.
"Klugscheißermodus aus"

Was den Falken betrifft kann ich Lichtbringer nur zustimmen :1:.
Ich hab vor vielen Jahren mal den AMT gebaut, liegt auch noch bei mir rum. Der passt von den Proportionen nicht wirklich. Die viel zu hohen Seiten versauen die ganze Form. Details mehr als rudimentär. Und wenn man mal den Fine Molds in Händen hatte langt man den AMT sicher nicht mehr an.


nochmal @Marco betreffs der Seitenhöhe,
Das die Filmmodelle etwas unterschiedlich waren steht außer Frage. Ebenso aber auch, dass der AMT-Falke deutlich zu hoch ist.

Aber was soll's. Soll doch jeder bauen wie er möchte und gefällt ;), hat ja auch nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

:winken:

Whitestar

Bin ja seltener hier in diesem Board, und habe gerade mal entdeckt, wie weit mein Thread gegangen ist.

Grundsätzlich bin ich ja schon etwas froh darüber, daß sich einige konstruktiv hier melden und einfach mal was beitragen. :1:

Dachte schon, der Thread verschwindet irgendwo im Nirvana... :15:

Also, ich bin froh, daß es Polar Lights gibt. Es ist noch alles ziemlich "frisch" bei denen. Auch sei es Ihnen gestattet,
Fehler zu machen (Beispiel : Akira - Größe etc..). :pffft:

Wenn man deren HP mal liest, dann haben die Jungs auch den "Schneid" sich bei Ihren Kunden zu entschuldigen - auch gerade bei der falschen Angabe der Akira. :klatsch: :klatsch:

Hier gilt halt auch für jeden: Jeder Anfang ist nun mal schwer... :blaw:

Ich finde es überhaupt gut, daß Sie sich auch an größere Modelle wie Enterprise - A, oder auch "Archer Enterprise"
heran gewagt haben. Eine Entwicklung und vor allen Dingen sehr große Steigerung zu AMT....(schaut euch doch mal die Enterprise - A von AMt an...grusel). :12: :12:

Hier wird mehr auf Details geachtet, und ich finde daß verdient unsere Anerkennung als Fans bzw. Kunden. :klatsch:

Polar Lights hat noch viel vor, und sorry wenn Sie uns Ihre gesamten Pläne noch nicht mitteilen, so ist doch manchmal die Überraschung größer - das gehört auch zu einem Marketingkonzept dazu. :8:

Ich bin davon überzeugt, daß die Akira und viele weitere Überraschungen in Sachen Star Trek auf uns zukommen. :P

Wir müssen Ihnen auch mal die Zeit lassen, gewisse Dinge in den Griff zu kriegen.  :8:

Immerhin haben Sie ja auch die 1/350 Classic Enterprise angekündigt.

Wer hat das vorher schon??? Niemand!  / Ausser Master Replica  :1:

Ich selber hab seit 1979 auf eine "gescheite" Enterprise - A gewartet - und endlich ist sie mal rausgekommen. :klatsch:

Die Lizenzen sollte man bei Paramount auch nicht unterschätzen - kostet auch sehr viel Geld - dann Entwicklung - dann die Formen usw...usw...

Nicht falsch verstehen - denn gerade ich liebe Star Trek - und ich sammle aus Leidenschaft - und jedes neue Modell ist herzlich willkommen.

Betonung liegt auf Neu!! (nicht Re Re - und noch mal Release....) :4:

Aber die Kassen müssen ja auch erst mal gefüllt sein, bevor man sich an neues heran wagt...

Ich bleibe weiter zuversichtlich, und ich denke, daß eines Tages auch die Akirar (in welchen Maßstab auch immer..)
irgendwann bei uns Interessierten im Regal steht.

Bis dahin hab ich den Resinbausatz (Gebaut) hier stehen und erfreue mich so lange daran.

Sonst bin ich weiter gespannt auf die Neuigkeiten von Polar Lights.

"So - ich habe fertig"  :D 8)

Gruß

Michael

Whitestar

Zusammenfassung:

Whitestar:

Excelsior                                  (ähnlich wie die Ent-A 1/350 - 80 - 90 cm gross)
Reliant                                     (ähnlich wie die Ent-A 1/350 - 80 - 90 cm gross)
Enterprise - E                           (ähnlich wie die Ent-A 1/350 - 80 - 90 cm gross)
Akira                                        (ähnlich wie die Ent-A 1/350 - 80 - 90 cm gross)
Klingon Cruiser K`tinga          (ähnlich wie die Ent-A 1/350 - 80 - 90 cm gross)

Han Solo:

Die TOS Enterprise in 1/350
Nova-Klasse
Miranda-Klasse in 1/350
Bird of Pray



Marco Scheloske:

große "Starbase 1"


drago-museweni

Akira in in 1/700
Galaxy in 1/1000
große Nova klasse (ca. 90cm)

Vermerk:
Deine anderen Wünsche habe ich nicht aufgeführt, da sie ja nichts mit Star Trek zu tun haben.


Modeler´s Apprentice

Dominion Schlachtkreuzer


skipper

Romulan Bird of Prey // Maßstab 1:1400


c.b.ramone

STARGAZER


Brakiss

USS Thunderchild (Akira Klasse)


janschu

Akira Class in 1/700



Gruß   :winken:

Michael