NOSTROMO 1/480 SCRATCHBUILT

Begonnen von wargames48, 12. Februar 2010, 15:58:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

starship24

Interessanter Bericht! Die Details sprechen wirklich für sich.  :P  :winken: Jörg.

LTGARP

sehr geiler bericht, da bleibe ich gerne am ball. weiter so. :winken:

wargames48

#27
Da ich die letzten Tage wenig Zeit und Lust zum weiterbauen hatte, gibt es nur ein kleines Update von der Brücke!

Die linke Seite ist fast fertig mit Poly- und Modellbauteilen bestückt! In zwei der vier Schienen kommen später noch die Antennenaufbauten dran. Das Cockpit (mit Doppelklebeband fixiert!) hab ich mittlerweile auch schon begonnen und wird als separate Baugruppe gebaut um beim Abguss der Brücke zu große  Hinterschneidungen zu vermeiden.



Um die abgerundeten Ecken wie beim Originalmodell hinzubekommen, hab ich Poly-Profile (2 x 0,25mm) verwendet. Nachdem ich Kleber aufgetragen und die Profilleisten ganz leicht angepasst hatte, hab ich mit einer umgedrehten Graviernadel die Profilleiste in die Ecke gedrückt.

Original Filmmodell


Mein Bauteil


Links die fertigen, rechts die unbearbeiteten Ecken.


Die Vertiefung in der Mitte hab ich abgeändert, da diese beim Halcyon-Modell nicht korrekt umgesetzt wurde (zu flach!).



Als nächstens werden die Kastenaufbauten nachgebaut und die noch offenen Stellen am Rahmen mit 0,5mm dicken Poly verdeckt.

Rolle

Sag er mal, die ganzen Kleinteile die du auf den Rumpf klebst, machst du das pie mal Auge und sieht die andere Seite dann auch so aus?
Bei den ganzen Pfriemelkram würd ich die Krise kriegen. Ich habe zwar keine Ahnung von dem Modell, sieht bisher aber für mich sehr gut aus.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

wargames48

Zitat von: Rolle in 22. März 2010, 18:14:09
Sag er mal, die ganzen Kleinteile die du auf den Rumpf klebst, machst du das pie mal Auge und sieht die andere Seite dann auch so aus?
Bei den ganzen Pfriemelkram würd ich die Krise kriegen. Ich habe zwar keine Ahnung von dem Modell, sieht bisher aber für mich sehr gut aus.
Ich hab zuerst mit einem Bleistift ein Rastermuster aufgezeichnet und dann von einem Foto des Originalmodells grob den Aufbau der einzelnen Platten übernommen! Da die meistens Flächen zu nackt und langweilig wirken, wenn ich nur die Details von Originalmodell übernehme, kleb ich meistens noch zusätzliche Kleinteile darauf. Die Oberflächen der linken und rechten Seite des Filmmodells haben Gott sei Dank nicht die gleiche Struktur,  was die Gestaltung etwas leichter macht

wargames48

#30
Nach etlichen Versuchen, Tobsuchtsanfällen und den Verlust einiger Haarbüschel, hab ich´s endlich geschafft und alles passt!

Der Aufbau war mit etlichen Schwierigkeiten verbunden, da ich ja die Brücke als separates Bauteil haben wollte.Hauptproblem war, dass die Brücke sieben verschiedene Winkel hat, wovon sechs mit denen vom Kopf übereinstimmen müssen.

Brücke und Kopf von der Seite und von Oben.



Durch den schrägen Aufbau, muss die Brücke von oben eingeschoben werden.


Bis die Verbindungsstellen der beiden Teile so passten, waren zig Versuche notwendig.







Details vom mittleren Graben.


Tigerzivi

Das ist echt der helle Wahnsinn, was Du da präsentierst. Bin sprachlos und begeistert :-)

Gruß Jan

janschu

#32
Hallo,

ich kann mich da nur allen Vorrednern anschließen!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das ist echt Modellbau auf Championsleague-Niveau!  :D Die Oberflächendetails sind fantastisch, die schon gezeigten
Antennen und Triebwerke erstklassig.

Ich selbst habe mir damals auch dieses "Ding" von Halcyon zugelegt, es aber während des Baus enttäuscht und auf
die Seite gelegt. Vor allem haben mich die eingesunkenen Rumpfteile genervt!  :5:
Mal ehrlich, wie kann man auch nur einen solchen Bausatz aus Vinyl erstellen! Dieses Material kann vielleicht für Groß-
figuren Verwendung finden, aber mit Sicherheit nicht für Schiffe jeglicher Art.

Die einzelnen Bauteile sehen für mich so aus, als ob Du diese als Master für zukünftige Abgüsse erstellt hast.  :1:
Planst Du, Abgüsse zu machen, und wenn ja, diese auch zu vertreiben?

Obwohl, wie sieht das dann mit dem Copyright aus? Wenn Du dieses Monstrum nur für den "Eigengebrauch" baust,
kann Dir (meiner Meinung nach) keiner was.

Die Nostromo als Bausatz heraus zu bringen klingt allerdings echt interessant. Die Detaillierung ist phänomenal, allein
die Dimensionen des Schiffes könnten abschrecken!  8o Wenn ich mich nicht irre, müsste dieses Ungeheuer etwa 80cm
lang, gut 40cm breit und etwa 25cm hoch werden?

Also, wenn Du Abgüsse erstellen willst (Vorraussetzung, die Copyright-Geschichten sind geklärt), was für ein Material
soll verwendet werden? Ich nehme mal an, Resin. Die kleineren Teile, wie Antennen, Triebwerke, Landebeine, sollten kein
Problem darstellen, allerdings sollten die großen Rumpf- und Triebwerksteile als Hohlteile gegossen werden, allein um
Gewicht und somit auch Material zu sparen.

Alles in allem ein geniales Projekt, ich bin mal gespannt auf den weiteren Verlauf. :P

Viele Grüße von der Küste, Jan :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

wargames48

Hab gestern die schwierigsten Bauteile von meinem Modell fast fertig bekommen!
Wenn es weiter so gut läuft, werd ich wahrscheinlich bis zum Freitag mit den restlichen Details, den Antennen und der Grundierung fertig werden. Bis jetzt hab ich über 1500 Teile für den Kopf, die Brücke und für den Unterbau verbaut und ich schätz mal, dass noch einmal knapp 1000 Teile bis zur Fertigstellung dazukommen.


Beim Unterbau und den Düsen fehlen noch jede Menge Details. Die Düsen stammen von drei COLUMBIA UND EAGLE Bausätzen von Revell, für die Rohrleitungen hab ich 4mm starke Gießäste verwendet.




Um einen Eindruck vom Gesamtbild zu bekommen, hab ich alle Teile mit Doppelklebeband provisorisch miteinander verbunden. Der Vorbau auf dem der Parabolspiegel befestigt wurde ist nur ein Probeteil und wird später durch ein sauber gebautes Teil ersetzt.






wargames48

Kleines Update! Wollte zwar am Wochenende fertig werden und mit der Grundierung beginnen, aber so wie´s aussieht brauch ich wohl noch eine Weile.



Thomas Trauner

Das ist außerirdisch gut. Hut ab. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.  :P :P :P

Thomas

KlausH

Das ist wirklich so was von genial... Ich genieße auch jedes Update von deinem Bericht. :P

Schöne Grüße
Klaus

Travis

Das ist ja mal geil...  8o  :D  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Gamlebilrokker

#38
.

wargames48

Zitat von: Gamlebilrokker in 20. April 2010, 20:00:18
Fntastisch! Bloss beim bemalen nix versauen!
Den Gedanken hatte ich schon öfters! :D

Es zieht sich, aber langsam, ganz laaaangsam werd ich fertig! ;D

Der Unterbau ist mittlerweile fertig gebaut und grundiert.






Sieht fast fertig aus, aber beim Bug und Cockpit fehlt noch einiges.

KlausH

Jetzt sieht man erst richtig, wie sauber du bisher gearbeitet hast. Respekt!

Schöne Grüße
Klaus

wargames48

Es ist vollbracht und ich bin tatsächlich noch vor meiner Rente fertig geworden. :D

Erst mal´ne Übersicht aller Bauteile für die ich insgesamt über 3650 Teile benötigt habe.


Da die einzelnen Baugruppen wieder nur mit Doppelklebeband fixiert sind kann es sein, dass einige Teile nicht gerade sind oder Lücken zu sehen sind.














Die Cockpitverglasung möchte ich noch abgießen (klares Resin), deshalb hab das Teil nur einmal gebaut!



War´ne schöne Fummelarbeit das kleine Ding hinzufeilen! Ingesamt besteht die Cockpitverglasung aus 16 Teile. Der Rahmen besteht aus 0,25x0,5mm starken Profilleisten, die ich schwarz eingefärbt habe um überhaupt noch was zu sehen (hab keine Lupe!). ;D



wargames48

Hier sind schon mal die ersten Bilder von meinem Dio für die Nostromo (Erzraffinerie auf Thedus)

Die ersten 3 von 12 Einzelsegmenten sind halbfertig! Links vom Bild sieht man schon einen Teil der Landeplattform. Verwendet hab ich alles was die Grabbelkisten hergaben.









Hoff, dass endlich mal meine Bausätze kommen, damit ich die Landeplattform fertigbauen kann!





heavytank

Also wenn ich mir die Bilder so ansehe komme mir eigentlich nur ein Gedanke in den Kopf:

ZitatDer ist nicht ganz dicht! ;) :D

Der absolute Oberhammer!!!

...und wer mir jetzt damit kommt, daß es nur Schrott aus der Grabbelkiste ist.....:  :aerger: :aerger: :aerger:

Halbgott

 8o Greeblies! Jaaa, Greeblies! Mehr! Wo hast du nur das ganze Zeug her?

Wahnsinn auf alle Fälle.

xeononym

Da fehlen einem ja doch die Worte oder? Ganz grosses Kino  :klatsch:

Dragon666

Na das ist doch mal eine entspannende Geschichte...

... Echt irre was Du da machst.. Respekt

:respekt: :respekt: :respekt:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

wargames48

Hallo Jungs! Hab die letzten Wochen nicht so viel Zeit zum weiterbauen gehabt (Überstunden, WM, schönes Wetter), daher gibt es nur wenig Fortschritte zu vermelden. ;(

Die ersten zwei Segmente hab ich mittlerweile zu 95% fertig und miteinander verklebt!  Das Rot der vier großen und der zwei kleinen Silos hab ich aus Ziegelrot, Weiß und Schwarz von REVELL zusammengemischt; die drei Silos bekamen einen Aluminiumanstrich von MODELAIR. Nach der Lackierung bekamen alle Silos ein dreifaches washing mit stark verdünnter schwarzer Farbe. Der Rest des Dio´s hab ich mit einer eisenhaltigen Farbe lackiert und nach zwei Tagen Trockenzeit mit einem Oxidationsmittel zum Rosten gebracht, die Schornsteine im Hintergrund sind noch nicht ganz fertig. Wie immer sind die Farben auf dem Fotos leicht verfälscht und sehen in echt anders aus! 

















Beim Lackieren und Altern fehlt mir noch die Routine! Hoff, dass es trotzdem einigermaßen nach was aussieht. :D




Bei der Landeplattform bin ich mittlerweile auch ein Stück weitergekommen!




Der grobe Aufbau der Schmelzöfen!




Bei der Nostromo hab ich zwar in letzter Zeit nicht so viel gemacht, aber mit der groben Detaillierung vom Bug bin ich halb fertig!







KlausH

"Grobe" Detailierung ist wohl das Understatement des Monats. ;) Klasse, es macht unverändert Riesenspaß, dem Projekt zu folgen!!!

Schöne Grüße
Klaus

MaFi12353

""Beim Lackieren und Altern fehlt mir noch die Routine!""  8o  8o  8o

sachma trinkst Du heimlich ??????  :15:

wenn ich nur 10% so hinbekommen würde wie Du, dann wäre ich schon happy,
mal im Ernst, das sieht doch Hammer aus was Du da auf die Beine... ähh... Platte stellst.
Meinen  :respekt: haste auf jeden Fall für die Arbeit.

grüsse marco