Revell: Fregatte „La Flore“, ca. 1:133

Begonnen von Duckdalb, 22. Juli 2019, 20:40:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duckdalb

Hallo,

hatte mich vor über 15 Jahren an dieses Modell getraut, das in mehreren Versionen u.a. auch als ,,Jolly Roger" oder ,,Flying Dutchman" von Revell im Handel war. Es handelt sich aber um denselben Bausatz-Kit (war es nicht so, dass der Dutchman in fluoreszierenden Spritzlingen kam..?).

Diese Fotos zeigen einen ,,Fast-Fertig"-Zustand, wobei auf den oberen Bildern noch Untersegelschoten und andere Kleinigkeiten fehlen. Sie sind von Dias gescannt und deshalb farblich und schärfemäßig nicht optimal (hatte gerade keinen Kunstlichtfilm...). Die Bilder vor Weiß stammen von einer Digitalkamera.

Ich habe wenigstens bei der Takelage sehr auf Korrektheit geachtet, wobei alle Blöcke wohl doch etwas zu groß geraten sind. Die Segel sind aus Stoff und haben Nähte bekommen. Die Untermasten habe ich etwas gekürzt, weil sie nach den Angaben aus der Literatur (Marquardt, Davies, Biddlecombe) zu hoch geraten sind. Dadurch wirkt das Modell naturgemäß nämlich majestätischer, sah aber übertakelt aus.

Leider sind die restlichen Teile, die noch fehlen (Laternen, Geschützpfortenklappen) abhanden gekommen. Die Pfortendeckel hatten außerdem immer einen fiesen, runden Gussrest, den ich stark hätte abschleifen müssen. Da wollte ich einfach aus Pappe neue schneiden... ist nicht mehr passiert.

Ich habe dann festgestellt, dass der Bugspriet ohne Stampfstock zu sehr unter Spannung stand (alle Wanten, Pardunen und Stage können nachgezogen werden) und sich stark nach oben bog. Deshalb habe ich den Stapellauf kurzerhand 50 Jahre später angesetzt, als erstmals Stampfstöcke eingeführt wurden. Auch die Anzahl der Wasserstage ist nicht original, aber die mussten sein... Auch wurde vom Lateiner- auf Gaffelsegel gewechselt

Gruß
Duckdalb

Zum Hochladen habe ich Abload.de gewählt.

















Anmerkung: die Segel sehen so verwaschen aus, weil ich das Modell jedes Jahr einmal unter der Dusche abbrause. Da ich zur Färbung ursprünglich schwarzen Tee verwendet habe, habe ich jetzt die herrlichsten Farbränder...

cookiemonster


Duckdalb


Duckdalb

Zitat von: cookiemonster in 23. Juli 2019, 00:38:30
Sehr schönes Schiff! :P

Danke.  :winken:

Heute werde ich zwar ein wenig rot wegen der Unsauberkeiten, die ich auf Nahaufnahmen entdecke und die ich jetzt verbessern würde. Aber je älter ich werde, desto mühsamer fallen mir Detailarbeiten, weshalb ich den Bastelzenit wohl überschritten habe.

Ich habe noch Bausätze herumliegen, aber ich bezweifle, dass die jemals begonnen werden. Meine Ansprüche sind stärker gestiegen als meine Fähigkeiten. Ach, und Platz, um zu arbeiten und die Dinger irgendwo hinzustellen, habe ich auch nicht... ;)

Ich habe dieses Modell schon in so viel besseren Ausführungen gesehen, das schmerzt...

AnobiumPunctatum

Hallo,

ich habe Deine Vorstellung in die Galerie verschoben, damit auch weniger am Schiffsmodellbau Interssierte, Deine stolze Blume finden.

:P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Duckdalb

Cool. Habe noch das Präfix hinzugefügt.

:1:


darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Duckdalb

Hallo,

ja, solange ich 1024 Pixel und 150 KB Größe nicht überschreite, wäre das ok. Mit Abload.de habe ich aber die Möglichkeit, hochauflösende Bilder mit ,,Thumbnails" zu verlinken, so dass Benutzer sich die Bilder mit mehr Pixeln anschauen können. Ich habe festgestellt, dass gerade bei der Takelage eine Menge an Details verlorengeht, wenn ich auf die 1024 vorgeschriebenen Pixel heruntergedrückt werde. Auch bedeuten ,,nur" 150 KB bei 1024 Pixeln Breite meist eine starke JPG-Komprimierung.

Oder dürfen die Bilder auch mit Fremdhostern nicht größer sein? Ich bezog die Vorgabe nur auf die forumseigene Hochladefunktion. So richtig klar wird mir das nicht.

Gruß
Duckdalb

maxim

Schönes Modell!  :P

Die Fregatten der Epoche waren sehr elegant!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Duckdalb

Wobei ich die französischen als noch eine Spur eleganter empfinde als die englischen...  :1: :D  :pffft: