Morane-Saulnier type I, Eduard 1:48, Update 8.8.2019 Tragflächen

Begonnen von bughunter, 21. Juli 2019, 22:56:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Metall Scratcherei


Ich denke, ich fange mal ein neues Projekt mit einem kleinen Rätsel an!
Was es ist, wird wohl gleich klar, aber für welchen Flugzeugtyp?

Zuerst habe ich einen Holzblock bearbeitet: Rillen gesägt, geschnitzt und gebohrt.
[attach=0,msg967027]


Ein 0,8mm Messingröhrchen kommt in das Loch, zwei "H" aus 0,6mm Rohr (die wurden davor gelötet, innen steckt 0,4mm Messingdraht), und ein Bohrerschaft hält ein 1,0mm Messingrohrstück.
[attach=1,msg967027]


Nach dem Verlöten aller Teile habe ich das Teil vorsichtig herausgezogen.
[attach=2,msg967027]


Der erste Träger ist fertig, ein zweiter wird noch gebraucht. Da hilft die Helling.
[attach=3,msg967027]


Ein 4mm Messingblechstreifen von einem Ätzteilrahmen, in der Mitte ein 0,8mm Loch und 4 Langlöcher an den Ecken. Von unten verlötet.
[attach=4,msg967027]


Etwas breitere Streifen in Form gebogen und druntergelötet. Die Achse ist aus 0,8mm Neusilber.
[attach=5,msg967027]


Verzinnt und mit Gunze Mr. Metal Primer grundiert.
[attach=6,msg967027]


Anschließend habe ich ein gebrochenes Schwarz von MRP lackiert.
[attach=7,msg967027]


Zum Schluß habe ich mir noch Mühe gegeben, die Unterseite zu zerkratzen.
[attach=8,msg967027]


So, und nun bitte die wildesten Spekulationen! Eins kann ich sagen: der Maßstab ist 1:48.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

#1
Scratch as scratch can..

Und du kannst es einfach Frank :P
Der Flugzeugtyp ist was von vor 1930 vermutlich ein Doppeldecker russisch oder finnisch

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



hakkikt

Ich würde sagen:  Polikarpov I-16.

Iceman-Pilot

Dann behaupte ich, das könnte eine I-153 werden.

Klasse Anfang!  :respekt:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

springbank

#4
Hm, ich tippe mal ganz keck auf ne Curtiss Jenny..


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

mumm

Der Schlitten aus Tanz der Vampire... :P


f1-bauer

Servus Frank,
interessante Sache - der Anfang sieht vielversprechend aus  :P.

Ich werfe mal die D.H. 4 von Roden in den Ring.

Gruß
Jürgen  :P

bughunter

#8
Zitat von: springbank in 21. Juli 2019, 23:05:50
Der Flugzeugtyp ist was von vor 1930 vermutlich ein Doppeldecker russisch oder finnisch
vor 1930: ja, Doppeldecker: nein, russisch: ja


Zitat von: hakkikt in 21. Juli 2019, 23:46:32
Ich würde sagen:  Polikarpov I-16.
Russisch ist richtig, aber zu neu 8)


Zitat von: Iceman-Pilot in 22. Juli 2019, 06:40:44
Dann behaupte ich, das könnte eine I-153 werden.
Klasse Anfang!
Danke Alex, aber ebenso zu neu!


Zitat von: springbank in 22. Juli 2019, 10:55:59
Hm, ich tippe mal ganz keck auf ne Curtiss Jenny..
Den Vogel habe ich Stapel, aber nein :2:


Zitat von: mumm in 22. Juli 2019, 12:14:10
Der Schlitten aus Tanz der Vampire... :P
:7: :7:


Zitat von: f1-bauer in 22. Juli 2019, 17:55:48
interessante Sache - der Anfang sieht vielversprechend aus  :P.
Ich werfe mal die D.H. 4 von Roden in den Ring.
Schön, daß es Dir gefällt! Roden ist russisch, aber das war es dann schon mit der Gemeinsamkeit ;)


Zitat von: Rafael Neumann in 22. Juli 2019, 11:29:11
Morane-Saulnier Type I ??
Rafael, das war ein Volltreffer! :respekt:


Die Morane-Saulnier in russischen Diensten hatte einen 110hp Le Rhone 9J und wurde Type I statt N genannt.

Mein plan ist, mit Hilfe des Eduard Morane-Saulnier type N Profipacks 8091 das russische Flugzeug zu bauen, das vom Gemälde von Brian Knight auf der Titelseite des Windsock Datafile 58 bekannt ist:

Quelle: https://www.scalemates.com

Dieses Datafile hat mir mit den Zeichnungen bei den Ski geholfen und wird mich beim Bau begleiten.
Dieses Foto ist auch im Windsock Datafile enthalten:

Source: авиару.рф


Nach dem ich die Ski zusammengelötet hatte, habe ich im Netz noch dieses gefunden:

Source: авиару.рф


So, das Rätsel ist gelöst (das ich sowas vorhabe, hatte ich damals in der Galerie der N mal angedeutet) und ich kann mich weiter dem Bau widmen ;)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Rafael Neumann

#9
Also der Zufall hat schon eine große Rolle gespielt, aber wenn man nach Flugzeugen aus dem 1. Weltkrieg googelt und welche mit Kufen sieht, dann kann ich mir halt vorstellen, dass genau so ein Flieger Deinem "Beuteschema" entsprechen könnte - und so war es ja dann auch.  :1:

Und - da gibt's ja nix - der Flieger sieht schon cool aus.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

AnobiumPunctatum

Dann nehme ich mal direkt Platz und schaue Dir über die Schulter
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Uwe K.


Postbote

Servus Bughunter,

jetzt haben Deine BB also auch Quiz-Elemente :P
Das fördert den Unterhaltungswert gleich noch ein wenig. :3:
Ich bin latürnich mit von der Partie :winken:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Herzlich willkommen!

Zitat von: Rafael Neumann in 22. Juli 2019, 19:59:28
Und - da gibt's ja nix - der Flieger sieht schon cool aus.
Das finde ich auch!

@AP und Uwe:
schön, daß Ihr auch dabei seid!

Zitat von: Postbote in 23. Juli 2019, 17:36:12
jetzt haben Deine BB also auch Quiz-Elemente :P
Das fördert den Unterhaltungswert gleich noch ein wenig. :3:
Das hat sich angeboten! Und so schnell einen Volltreffer :P

Habe schon wieder was fertig ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Umlaufmotor


Heute habe ich ein kleines Update, da ich keine Baustufenfotos habe, das habe ich bereits mehrfach gezeigt.

Wie erwähnt war der Unterschied von Type I zu N der Antrieb, die I hatte einen Le Rhone 9J 110PS Umlaufmotor. Dieser Typ ist von Small Stuff erhältlich, also habe ich diesen aus seinen 55, in Worten fünfundfünzig, Resinteilchen zusammengesetzt.

Lackiert wurden die Teile Step-by-Step mit Alclad (etwa 8 Farbtöne benutzt), die Kleinteile vor der Montage. Zum Schluß noch etwas Washing mit Ölfarbe.
[attach=0]


Mit dem Loch in der Rückseite sitzt er nun auf dem Zahnstocher, der das Teil beim Bau halten durfte, sicher in einer Plastikbox und wartet auf den Einbau.
[attach=1]


Aus aktuellem Anlaß, und weil einige jetzt Blut geleckt haben und auch solche Motoren gekauft haben, z.B. Rafael, hier nochmal der Link zur ausführlichen Bauanleitung im Internet (der Link ist auch auf der A4-großen eher grafischen Anleitung). Diese ist aber allgemein gehalten und passt für alle Motoren:
https://www.smallstuffmodels.com/p/buildinganengine.html


Damit es nicht allzu kurz wird, noch eine Projekt-Checkliste:
- Kitmotor -  durch Small Stuff ersetzt, erledigt.
- andere Luftschraube. Kitteil unnötig, Wird passend aus Holz gefertigt.
- Hotchkiss durch Vickers ersetzten. Gibt es von Gaspatch.

Decals:
- passende riesige russiche Flächenkokarden von Begemot gefunden.
- Rumpfwimpel. Unser User se5 hat mal den Flashback-Bausatz in einer anderen Variante gebaut, in Wilnsdorf habe ich ihn angesprochen. Zum Glück hatte er die Wimpel noch und ich hatte wenige Tage später einen Brief :P Dankeschön :winken:
- Seitenleitwerkskokarden: Da hatte ich nichts passendes gefunden, bis ich auf die Idee kam, 72er Kits zu suchen. Ein belgischer Modellbauer hatte passende Reste und schickte mir diese kostenlos zu :P
- Ski. Dieses Fahrwerk ist mal eine interessante Abwechslung in der Vitrine, und mit dem ersten Update erledigt.
- Die Russen haben sich für den Schutz vor der schneidenden Kälte eine andere Frontabdeckung für das MG gebaut, da werde ich auch was erfinden müssen.

Es bleibt also noch genug zu tun.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Rafael Neumann

Zitat... Aus aktuellem Anlaß, und weil einige jetzt Blut geleckt haben und auch solche Motoren gekauft haben, z.B. Rafael ...

Der war wirklich gut, aber meine "Projekt-Checkliste" liesst sich aktuell noch ein wenig anders:
- Kitmotoren -  werden durch Small Stuff Le Rhône 9C (80 hp) Engines ersetzt. Im Lager angekommen
- Bausatz-MG wird durch Lewis MKI or Darne Lewis (French aircraft) ersetzt. Habe ich von Gaspatch.
- andere Luftschraube. Kitteil unnötig, Wird passend aus Holz gefertigt. ???

Da muss ich mir wohl jemanden suchen, der das kann ...  :rolleyes: ...  :8: ... :6:

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Puchi

Da bin ich natürlich auch dabei! :9:

Das Kufengestell samt Kufen sieht ja schon fein aus, ebenso der Motor! :klatsch:

Beim Rumpf im Bereich des Cockpits steht Dir ja auch noch etwas Umbau bevor, dort sind die seitlichen Rumpfwände anscheinend mehr hochgezogen, bei den Bausatzteilen aber reicht der Ausschnitt fast bis zu den Tragflächen runter.

Bin auf jeden Fall gespannt und dabei! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

Das ist das Schöne am Modellboard ... nach wochenlanger Abwesenheit wird man gleich wieder von einem Bughunter Wahnsins-Scratchbau umgehauen  :D
Tolle Ski und ebenso wunderbar schöner Motor :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Rafael Neumann in 26. Juli 2019, 12:05:09
Da muss ich mir wohl jemanden suchen, der das kann ...  :rolleyes: ...  :8: ... :6:
Du bist doch Modellbauer! Einfach alles weg, was übersteht. Und das in allen drei Dimensionen. Fertig :6:


Zitat von: Puchi in 26. Juli 2019, 15:36:39
Beim Rumpf im Bereich des Cockpits steht Dir ja auch noch etwas Umbau bevor, dort sind die seitlichen Rumpfwände anscheinend mehr hochgezogen, bei den Bausatzteilen aber reicht der Ausschnitt fast bis zu den Tragflächen runter.
Genau das meinte ich mit:
Zitat von: bughunter in 23. Juli 2019, 18:41:17
- Die Russen haben sich für den Schutz vor der schneidenden Kälte eine andere Frontabdeckung für das MG gebaut, da werde ich auch was erfinden müssen.
Da werde ich mir wohl zuerst ein Muster aus Holz fertigen.


Zitat von: Flugwuzzi in 26. Juli 2019, 16:51:17
Das ist das Schöne am Modellboard ... nach wochenlanger Abwesenheit wird man gleich wieder von einem Bughunter Wahnsins-Scratchbau umgehauen  :D
Schön, daß Du wieder Zeit für Modellbau hast und hier auch wieder dabei bist :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Rafael Neumann

#19
Zitat... Einfach alles weg, was übersteht. Und das in allen drei Dimensionen. Fertig :6: ...

Ach so, und ich dachte schon, das wäre irgendwie schwieriger  :pffft:
Die "Rohlinge" habe ich ja in Wilnsdorf bestaunen dürfen, und dann sollten wir uns nur noch irgendwann darüber kurzschließen, welche Furniere Du in welcher Stärke verleimst. aber ich glaube, ich bin hier schon fündig geworden (bei Deinen vielen Bauberichten verliert man schon einmal den Überblick, wenn man die Propüeller heraussucht):
https://modellboard.net/index.php/topic,43445.0.html

Nachtrag:Oder ic hwarte auf die hier:
https://www.lfmodels.com/index.php?main_page=index&cPath=2_75_77&zenid=ccdh0omj8qcfvbugoqf05hvvc1

Auf die Frage nach einem Propeller für die Caudron G.IV Hydravion von Copper State Models schreibt er, dass die Gremont- oder Chauviere- Propeller verwendet haben. In this moment we don't produce these ones. Anyway, we plan them till end of this year.
Und isch habe Zeit ...  :pffft:

Lieben Gruß
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

bughunter

Luftschraube


In diesem Projekt benötige ich wegen dem anderen Antrieb eine völlig andere Luftschraube als die mitgelieferte des Kits. Deshalb habe ich die löffelartigen Schaufeln am Spinner abgetrennt und eine Holzschraube laut den Datafile-Zeichnungen geschliffen.
Die Vorderansicht:
[attach=0]


Die Rückseite:
[attach=1]


Bei meiner letzten Nieuport habe ich noch den Hinweis erhalten, daß die französischen Luftschrauben dunkelbraun gestrichen waren.
Ein Beispiel:

Quelle: forum.ww1aircraftmodels.com


Daher habe ich nach der Holzgrundierung und Lack Gunze H406 gebrushed:
[attach=2]


Da ich nur sehr dünne Schichten mit stark verdünnter Farbe aufgetragen habe (wie das Blau auf dem neuen Fokker ;) ) sind die Holzschichten je nach Licht und Winkel noch sichtbar:
[attach=3]


Da das Braun für mich noch zu hell erschien, habe ich es mit einer clear Sepia-Farbe abgeschwächt. Dieses Bild ist ein realistischerer Eindruck:
[attach=4]


Dann habe ich vorsichtig Ausschnitte in den Spinner geschnitzt und geschliffen, da ja die alte Luftschraube angespritzt war. Inzwischen ist auch Future auf der Luftschraube als Vorbereitung für die Decals:
[attach=5]


Und auch mit den zusätzlichen Lackschichten kann man die Holzschichten noch erahnen:
[attach=6]


Und jetzt noch ein Bild für Rafael - ich hatte ja erwähnt, daß man in allen Dimensionen entfernen muß, was übersteht. Das ist die dritte Ansicht :1:
Das Bild zeigt auch die Krümmung der Luftschraube - an den Spitzen sehr flach und die Steigung nimmt zur Mitte hin zu.
[attach=7]


Nach den Decals werde ich diese mit Satin-Klarlack versiegeln.

Es war wirklich schwierig, realistische Farben in den Bilder zu zeigen und gleichzeitig die Details hervorzuheben, die ich zeigen möchte, aber in der Realität sieht es ganz nett aus.
Wirklich verrückt, mühsam eine Holzschraube herzustellen und dann all die schönen Details unter dunkelbrauner Farbe zu verstecken ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Tragflächen


Da die Tragflächen am fertigen Rumpf montiert werden können, habe ich begonnen, die Tragflächen vorzubereiten.

Nach der weißen Grundierung habe ich die Rippen hervorgehoben und ein paar Schatten erzeugt.
[attach=0]


Nach der Lackierung von MRP linen2 auf der Unterseite war der Effekt zu stark, so daß ich mit MRP bleached linen eingeblendet habe. Zum Schluss eine dünne Schicht MRP linen2.
[attach=1]


Da Weiß etwas zu hart sein kann, habe ich die Oberseite auch mit MRP bleached linen gebrushed und am Ende nur eine sehr dünne Schicht MRP White übernebelt.
[attach=2]

Die russischen Kokarden wurden von Begemot gedruckt und müssen in zwei Schritten aufgebracht werden. Hier die erste Schicht unten, ...
[attach=3]

... und oben:
[attach=4]


Das Blau und Weiß bilden die zweite Schicht:
[attach=5]

[attach=6]


Nach dem Trocknen schützt die nächste Schicht Future die Decals.
[attach=7]


Und schon mal gaanz leicht verschmutzt.
[attach=8]


Wieder eine Aufgabe erledigt.

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie


Peter76


Scalester

Die Tragflächen sind super geworden, da werde ich mir einiges abschauen  :1:

Grüße,
Michael