Sammelausgabe alla Stuka &Victory für Modelleisenbahner - Bay. S3/6

Begonnen von Cumber_S, 26. August 2010, 01:31:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cumber_S

Nachdem hier momentan ja wieder 2 Sammelausgaben im Zeitschriftenhandel kursieren
dachte ich mir die Modelbahnen sollten sich diesen Link mal zu gemüte führen:

http://shop.kodansha.jp/bc/shonenjidai/

Angefangen hat das ganze Anfang September 2009 , und ich als neu eingetoffener Geijin (Ausländer) bin gleich
schwach geworden.
Hab aber nur die ersten beiden Ausgaben gekauft. Die Preise sahen mir für deutsche Verhältnisse damals zu gut aus
(Triebwagen beiwagen für 5 euro, Bahnhof für 9 euro).
Allserdings hab ich feststellen müssen , das die modelle in Japan doch billiger als die Zeitschschrift sind (alle Teile kann man ach so im Laden erwerben (bis auf die Schule die kan man (noch) nicht so erwerben)


Vieleicht mach ich ja für meine geplante Japan- Anlage auch einen Baubericht oder noch eine "Kit review", mal sehen wie
mein Zeitplan aussieht.

Was haltet ihr von diesem Angebot, währe das in Deutschland auch interessant?
Oder ist das Hobby hier schon Tod....

SantaFeFan

Hallo ,
Hier gab es auch mal von DelPrado so eine Sammelserie mit Lokomotiven .Es waren Standmodelle in Spur N .Manche waren recht hübsch....andere waren potthäßlich .Ich hatte auch einige gekauft ,aber es dann sein lassen ,da mein Maßstab HO ist .Mit N habe ich mich nur ein wenig am Rande befasst ......

Aber so eine Sammelserie wäre schon nicht schlecht .Man könnte ja einen berühmten Zug zsammenstellen .....
In USA bringt  Walthers ja immer einen berühmten Zug heraus .Monatlich kommt dann ein Wagen ,zum Schluss die Loks (Mehrfachtraktion ) .So kann man nach und nach den ganzen Zug kaufen ,ohne seinen Geldbeutel allzusehr zu strapazieren .
Ich habe mir den Super Chief der SantaFe gegönnt .Aber es gab und gibt auch für die anderen Gesellschaften Züge . Auf jeden Fall tun die Amis mehr als die Europäer(Deutschen) um die Kunden heiß auf Moba zu machen ......

Cumber_S

@ Santafefan


An die Sammelserie kann ich mich errinern, die war wirklich nciht so ganz prickelnd.

alelrdings hast du glaubisch die Sammelreihe etwas missverstanden...
Es war zwar im ersten  Heft der Beiwagen dabei als Zugabe, allerdings geht es hier darum
eine Minin Modellbahnanlage zu bauen , mit allen zugaben (wie zum beispiel auch der Unterlage.
Die kam in 4 Teilen im November Dezember in den Zeitschriftenhandel.

Na ja die Japaner sind da meiner Perspektive sehr viel weiter nur mal die Badai shorties als Einstiegsdroge erwähnt

http://www.1999.co.jp/eng/list/717/0/1

SantaFeFan

Hallo ,
Ich habe schon gesehen um was es geht  :D .Die kleine Anlage ist ja recht nett.....
Ich wollte nur sagen das es bei Modellbahn nicht so gutaussieht mit Sammelserien usw. Ih wäre früher ja froh gewesen wenn sie überhaupt etwas gebracht hätten .Aber inzwischen würde ich es nicht mehr brauchen .....kann mir nicht vorstellen das es eine Sammelserie geben würde mit Thema "Südwesten der USA".

Aber ich könnte mir vorstellen das man zb eine Lok zusammenbaut in so einer Sammelserie(Dampflok ...da gibts viele Teile.....)

Federl

Hallo,
ich gebe zu, dass dies das erste Mal war, dass ich mir eine japanische Web-Seite angesehen habe. Schon interessant, wie die sich mit diesen Schriftzeichen schön gestalten lässt. Zum Inhalt muss ich sagen, dass ich sie mir nicht habe übersetzen lassen, aber die Bilder sprechen für sich. Tolles Diorama; ich fühlte mich richtig nach Japan versetzt.
Vielen  Dank für den Hinweis.
Grüße

Quietschescheibe

Es gibt auch bei uns eine rührige Modellbahngruppe, die den jap. Ebn frönt.
zB schaumal: http:/Forum.ig-nippon.org

Gruß

Axel1954

Hab ihr schon die Werbung für dies Sammelwerk mitbekommen:

http://www.z-insider.de/index.php?option=com_content&view=article&id=159%3Abayerische-s6-in-spur-i&catid=34%3Aneuigkeiten&Itemid=54

wenn man es durchhält hat man wieder so ein Modell für rd. 1090€, wer möcht kann dann noch später noch für einen noch nicht bekannten Preis das Zubehör zum fahrbar machen erwerben.


Axel

Holzwurm

Ich bin schon Mitglied im Club. Ab den 05.01 plus Zustelzeit werde ich meine Ausgaben erhalten (hoffe ich) und dann gibts einen eigenen BB zur Lok hier im Forum.

deleted_Account

Steht da nicht noch ein Orginal im Deutschen Museum.

Gruß Maeks

heavytank

Zweifelsohne eine der schönsten Dampfloks, die je gebaut wurden! 

8o *hab ich das grad geschrieben?*
Ich hasse Modelleisenbahn! :D

Wenn der Modell was taugt, wäre der Preis ja noch fast vertretbar, wenn man sich die Preise für die großen Spur I - Dampfer mal anguckt.
Aber irgendwie hege ich da so meine Zweifel, daß das Teil mit einer guten Serienmaschine mithalten kann. Warten wir mal die ersten Bauberichte ab.

standart2k

Ne, dann doch lieber die Roma in 1:200.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Axel1954

Zitat von: heavytank in 03. Januar 2011, 14:15:02

Wenn der Modell was taugt, wäre der Preis ja noch fast vertretbar, wenn man sich die Preise für die großen Spur I - Dampfer mal anguckt.
Aber irgendwie hege ich da so meine Zweifel, daß das Teil mit einer guten Serienmaschine mithalten kann. Warten wir mal die ersten Bauberichte ab.

Nun eine Kleinserienlok in Spur I wird aber aus reinem Metall massiv hergestellt und nicht als Grundgerüst Holz im Lasercut und dann Messingfolie als Verkleidung, das wirkt auf mich doch etwas popelig, wenn das so wie beim Stuka wäre könnte man nochmal drüber reden.

Axel

moorkapitaen

Und wie immer bei diesen Sammelberichten, kann man das Modell direkt vom Hersteller sicherlich günstiger bekommen:


http://www.occre.com/index.php?option=com_productos&task=showProduct&idproducto=109

LG Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

SantaFeFan

Hallo ,
Es gibt nun auch für Eisenbahnfans etwas...........

ist aber in 1:32 und wird recht teuer.........(zum Schluss über 1000 Taler  :D ).Ich habe die erste Ausgabe aus Spass gekauft weil es nur 1 Euro gekostet hat ........Nein ,ich werde sie nicht bauen !

heavytank

Ich war so frei, die beiden Threads zum Thema zusammen zulegen. Macht ja keinen Sinn zwei laufen zu lassen.

standart2k

Ganz ehrlich, ich würde allen raten, die Finger davon zu lassen. Das Modell gibt's z.B. hier:

http://www.spieleeck.de/Occre-Modellbau/Occre-Eisenbahnen/Occre-Bausatz-Dampflok-BR-18::4062.html

schon  für 430€( und das nur auf die schnelle gesucht)

Und dann fast 600€ für die Hefte zu zahlen. Ne, Ne :2:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

AnobiumPunctatum

Das Modell sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Spurkränze sind allerdings abscheulich hoch.

Vielleicht sind Bausätze eine Möglichkeit Modellbahn neu zu beleben. Bei den aktuellen Preisen für Modelle stirbt das Hobby mangels Leuten, die es sich leisten können und wollen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dannebrog

Zitat von: AnobiumPunctatum in 06. Januar 2011, 08:02:17
Die Spurkränze sind allerdings abscheulich hoch.

Das übliche "Problem" aller Modellbahnen. Die Lok kann ja auch als Funktionsmodell gebaut werden, da sind solche Spurkränze leider notwendig, wenn man enge Radien fahren will. Aber wem sag ich das - das weisst Du ja selber.  :D

AnobiumPunctatum

Zitat von: Dannebrog in 06. Januar 2011, 10:01:46
Das übliche "Problem" aller Modellbahnen. Die Lok kann ja auch als Funktionsmodell gebaut werden, da sind solche Spurkränze leider notwendig, wenn man enge Radien fahren will. Aber wem sag ich das - das weisst Du ja selber.  :D

Nö meine Spurkränze haben maßstäbliche 0,35 mm ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dannebrog


Riecan

so long,
Riecan

SantaFeFan

Hallo ,
Es ist leider ein weitverbreiteter Irrtum das für sicheren Betrieb solche Pizzaschneider notwendig sind !!Es geht auch anders wenn die Gleise sauber verlegt sind und keine Kringelkreise verlegt werden..........
Ja ,die Radsätze sind bei diesem Modell grauenhaft .Und auch viel zu labil alles ,wie es scheint .........nicht zu vergleichen mit einem echten Messingmodell !!!

Hans

Zitatechten Messingmodell
Was würde wohl so eine BR 18 in Spur I in Messing kosten?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

SantaFeFan

Was ein Spur1 Messingmodell kosten würde ? ein vielfaches mehr als dieser Bausatz .........was ich meinte :dieser Bausatz ist nicht 1100 euro wert......... :D

Dannebrog

Zitat von: SantaFeFan in 06. Januar 2011, 12:49:53
Es geht auch anders wenn die Gleise sauber verlegt sind und keine Kringelkreise verlegt werden..........

Es ist aber relativ schwierig eine Spur I oder G Innenanlage mir vorbildgerechten Radien zu verlegen. Na wie dem auch sei, ich fahre weiter mit
Pizzaschneidern! Mich stören die nicht solange ich damit R1 befahren kann.