Handley Page Halifax: From Hell to Victory and Beyond

Begonnen von Primoz, 23. Dezember 2011, 15:50:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Handley Page Halifax
From Hell to Victory and Beyond


Autor: K.A. Merrick

Erscheinungsjahr: 2009

Verlag: Classic (Ian Allan Publishing)

ISBN: 978-1-906537-06-7

Preis: 35,00 GBP
Format: A4
224 Seiten, 328 s/w- und 2 Farbfotos, 14 Farbprofile

Sprache: Englisch

http://www.ianallanpublishing.com/handley-page-halifax-from-hell-to-victory-and-beyond-1.html

+ sehr guter Gesamteindruck
+ interessante und gut reproduzierte Fotos
+ gute Farbprofile
+ ausführlicher, informativer, kompetent geschriebener Text

- ziemlich kleiner Druck

Der bekannte Autor Ken Merrick hat in seinen jungen Jahren, etwa Mitte der 60-er, ein Buch über die Handley-Page Halifax geschrieben. Doch es fand sich kein Verlag, der es herausgeben wollte, denn man meinte damals, dieses Flugzeug würde kaum jemanden interessieren – eine krasse Fehleinschätzung, über die man sich heute wundern muss. Sein Buch ist dann erst 1980 endlich bei Ian Allan erschienen und war durchaus erfolgreich, denn es wurde 1990 wiederaufgelegt.

Drei Jahrzehnte später ist – wieder bei Ian Allan – ein neues Halifax-Buch von Merrick erschienen. Wie man erwarten konnte, ist es deutlich umfangreicher geworden.

Da ich vor etlichen Jahren das erste Halifax-Buch gekauft hatte (d.h. die Wiederauflage von 1990), hatte ich anfangs einige Zweifel, ob ich mir auch dieses zweite Buch desselben Autors zulegen sollte. Letztendlich hat die Neugier gesiegt, und es war gut so. Es gibt zwar Ähnlichkeiten, aber es handelt sich um ein völlig neues Werk, mit vielen neuen Fotos, neuen Farbprofilen usw. Der Text ist auch länger geworden, was leider dazu führte, dass der Druck ziemlich klein ist, was vor allem ältere Leser stören wird. Der Text ist aber sehr interessant und gut geschrieben.

Die Halifax ist zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung im Schatten der berühmteren Lancaster geblieben. Doch im Grunde waren beide Flugzeuge in etwa gleich gut, wobei die Halifax ein breiter gefächertes Einsatzspektrum hatte. Und auch was die Markierungen betrifft, gehört die Halifax zu den interessanteren Flugzeugen, da insbesondere die kanadischen Maschinen sehr interessante Nose-Arts (und manchmal auch Bilder an anderen Stellen) trugen. So ist es umso erfreulicher, dass Revell gerade einen neuen Halifax-Bausatz herausgegeben hat. Beide Markierungsvarianten von Revell findet man auch bei Merrick (und zwar in beiden Büchern).

Das Einzige, was man bei diesem hervorragenden Werk vielleicht kritisch anmerken könnte, ist der ziemlich kleine Druck, da man sehr viel Inhalt in einen beherrschbaren (und bezahlbaren) Rahmen stecken wollte. Ansonsten aber ein hervorragendes, gut recherchiertes Buch, das sehr zu empfehlen ist und auch für Modellbauer sehr nützlich sein kann.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Der Lingener

Moin Primoz,

danke für die Vorstellung.
Eine doofe Frage: Soll ich es kaufen? Ich muss eh noch ne amazon-Bestellung aufgeben und bei über 300 s/w-Bildern sollte ja auch das eine oder andere Detailphoto (Cockpit, Motoren, fahrwerk etc. dabei sein? Und auch Variantenunterschiede erklärt werden?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Primoz

Der Text konzentriet sich eher auf den Einsatz als auf die Unterschiede zwischen den Varianten, es gibt aber auch brauchbare Detailfotos. Also kein extra auf Modellbauerwünsche zugeschnittenes Buch, es ist aber auch für Modellbauer geeignet.

Es kommt wohl darauf an, ob du nur ein Halifax-Modell oder mehrere bauen willst; wenn dich dieser Flugzeugtyp sehr interessiert, solltest du das Buch kaufen. Empfehlenswert wäre auch das Warpaint-Heft sowie auch das Buch Metal Canvas: Canadians and World War II Aircraft Nose Art von Stephen M. Fochuk. Da ist z.B. auch die Mühle mit dem geflügelten Löwen abgebildet.
http://www.amazon.com/Metal-Canvas-Canadians-World-Aircraft/dp/1551250136
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang