Quellen für BOAC Flieger aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs

Begonnen von maxim, 05. Juli 2015, 21:51:25

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maxim

Kennt jemand gute Quellen über die British Overseas Airways Corporation (BOAC)-Maschinen, die während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurden?

Über einzelne Maschinen findet man immer wieder was, aber eine gute Übersicht am besten mit guten Fotos habe ich noch nicht gefunden.

BOAC flog schon ein interessante Mischung an Maschinen, neben normalen Passagierflugzeugen wie die Albatross, DC-3, Lockheed L-18 oder Ensign, aber auch Curtiss CW-20 und Focke-Wulf Fw 200, z.B. Whitley, Lancaster, Liberator, Mosquito...
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


mhase

Hallo,

ich habe da auch schon lange rumgesucht und leider auch keine Gesamtübersicht gefunden. Am ehesten mal die "Wikimedias":

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:British_Overseas_Airways_Corporation?uselang=de

Über die Mosquitos gibt es eine gute Übersicht. Leider habe ich momentan sowohl den Link, als auch meine Kopie verlegt. Sobald ich was finde, melde mich mich.

Gruß

Michael


maxim

Danke für den Link! Da sind einige gute Fotos dabei.

In der April-Ausgabe von Aeroplane Monthly gab es ein Spezial über die BOAC:
ZitatBOAC ANNIVERSARY SPECIAL
The British flag-carrier in war and peace
• THE 'BALL BEARING RUN'
• FROM PROPS TO JETS
• FLYING BOATS
http://www.aeroplanemonthly.com/issues.asp

Das ist zwar ein interessanter Artikel über die Schweden-Route drin, aber auch keine komplette Übersicht. Die Bücher, die ich bisher gesehen habe, beschäftigen sich entweder mit dem Vorgänger der BOAC oder dann insgesamt die BOAC-Geschichte - aber nicht spezifisch über die Zeit im Krieg. Im Vergleich gibt es z.B. über die Lufthansa der Epoche mindestens drei Bücher. Ich würde tippen, dass es bei dem viel besser entwickelten britischen Buchmarkt es dann zehn, zwanzig Bücher zu dem Thema gibt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)



mhase

Zitat von: maxim in 12. März 2016, 17:25:17
Hier noch eine Wellington der BOAC:

http://images.google.com/hosted/life/57f1d135c21d7233.html

Das glaube ich mal nicht.... ich kann mir nicht vorstellen,. dass die BOAC auf Feldflugplätzen in Nordafrika rumflog. Das dürfte eher eine der Wellingtons sein, die dort vom Coastal Command aus für Seezielbekämpfung vorgehalten wurde.

Gruß

Michael

maxim

Danke für den Buchtipp.

Wegen der Wellington: schau Dir mal die Nase genauer an. Das sieht schon sehr nach BOAC aus ;)

Es gibt aber natürlich untypische Merkmale, z.B. keine deutlich sichtbare Kennung, keine trikolore Streifen - das würde dafür sprechen, dass die BOAC-Markierung am Bug etwas anderes bedeutet.
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mhase

M.W. flog die BOAC um diese Zeit gar nicht nach Nordafrika. nach den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen, die allerdings auch sehr überschaubar sind, gab es dort an "zivilisierten" RAF- Maschinen nur die Liberator und die Whitley, sowie die allseits bekannte Mosquito. Aber schauen wir mal, was die Recherchen noch hergeben werden.

M.

maxim

Sie flog aber in den Nahen Osten, da kann Ägypten schon mal aus irgendeinem Grund angeflogen worden sein.

Es gab sicher noch Vickers Warwick und Avro Lancester (natürlich später auch Lancastrian) bei der BOAC. Die Wellington wird nicht oft erwähnt. Aber warum hat die Maschine auf den Fotos alle diese BOAC-Markierungen am Bug?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


mhase

#9
Asche über mein Haupt:

https://www.flickr.com/photos/ww2images/6901935281/

und

https://www.flickr.com/photos/ww2images/6901935143/in/photostream/

Es gab sie doch...... wohl sogar vier Stück!

Gruß

M.

maxim

Danke für die Links. Alle drei Fotos zeigen aber die gleiche Maschine, anscheinend mindestens zwei davon auch noch zur gleichen Gelegenheit.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


MichiK

Servus, Lars!

Bist Du bei Deinen bisherigen Recherchen zufällig auf irgend etws definitives hinsichtlich der Tarnung der Boeing Clipper gestoßen? Laut dem (uralten) Airfix Bausatz wären sie dark earth/dark green gewesen, aber zumindest für die "Berwick" ist das temperate sea scheme belegt:
http://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/world-war-two-june-1943-female-seamen-of-boac-moor-the-nachrichtenfoto/79028408
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/35/9c/e6/359ce6ee1224e0b3449eae7503903125.jpg

Hast Du da mehr Ahnung?
Michi
ROMANES EVNT DOMUS!

maxim

Hi Michi,
mit den Farben habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das wäre einer der nächsten Punkte. Ich bin erst einmal dabei interessante Maschinen zu finden, Kennungen zu identifizieren und Abziehbilder zu zeichnen.

In dem oben erwähnten Spezial über die BOAC im Krieg in Aeroplane findet sich zwar recht viel Text über die Boeing 314 der BOAC, aber nur dieses Foto:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/BOAC_Boeing_314A_Berwick_landing_at_Lagos.jpg

Das sind die Farbfotos, die Du schon gefunden hast, viel nützlicher.

Bis denn
Lars
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mhase

Hallo Zusammen,

die drei Maschinen wurden im April bzw. Juni 1941 an die BOAC geliefert. Da galten schon die "neuen" Farbschemata der RAF für land- und seegestützte Flugzeuge, für letztere das TSS, bestehend aus EDSG/DG/Sky, was sich am Farbbild sehr gut erkennen lässt. (A.926I.7 vom 12.12.1940)

Ich tippe hier daher für alle drei Boeings auf das TSS, auch anhand der bekannten SW-Bilder. Zum Einen handelt es sich ja um Flugboote, für die das Schema des Coastal Command anzuwenden wäre, zum anderen deuten die Farbkontraste der SW-Bilder auf diese Kombination hin. Dark Earth/Dark Green wäre - auch im ausgebleichten Zustand - m. E. kontrastreicher, zudem nicht mehr RAF-Standard für Maschinen, die ab Anfang 1941 geliefert wurden..

Airfix hatte - gerade in den frühen Jahren - teilweise sehr interessante Farbinterpretationen, da soltle man m. E. nicht allzuviel Gewicht drauf legen.

Gruß

Michael

BTW: Lars: Tolles Thema, das Du Dir da ausgesucht hast! Ich arbeite an den "swords to ploughshares"-Maschinen ex-RAF nach 1945 und deren derivatives, die in zivilen Diensten standen, z. Bpl. Lancastrtian, Halton usw.

maxim

Hi Michael,
die Bomber, die in der frühen Nachkriegszeit zu Passagier- und Frachtmaschinen umgebaut wurden, sind auch sehr interessant. Habe mir auch schon eine Lancastrian und Halton der BOAC herausgesucht, dazu eine umgebaut B-17 der DDL. Es gab auch Short Stirling als Frachter. Und natürlich Liberator, die schon, wie die B-17 in Schweden, schon während des Kriegs umgebaut wurden. Andere  "swords to ploughshares"-Maschinen wären russische TB-3 (G-2), SB-2 (PS-40, PS-41), Pe-8, TB-1 (G-1), R-6 (PS-7)...

Bis denn
Lars
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


MichiK

Michaels Vermutungen hinsichtlich der Clipper hatte ich ja auch schon, aber Wissen wäre halt schöner gewesen... egal, mit einer Berwick im TSS macht man nix verkehrt!

Obwohl...
Zitatzum anderen deuten die Farbkontraste der SW-Bilder auf diese Kombination hin. Dark Earth/Dark Green wäre - auch im ausgebleichten Zustand - m. E. kontrastreicher
Ich hätte da schon auch die "Bristol" (1946) mit Kontrast zu bieten:
http://aflyinghistory.com/photos/boeing/314-clipper/g-agbz/142-unknown-1946.jpg
(Quelle: http://aflyinghistory.com/search-aeroplane-photographs?query=boac&page=4)

(und auf http://www.aussieairliners.org/scrapbook/boeing%20314/boeing314.html gibt's unten auch noch drei schöne Bilder...)
ROMANES EVNT DOMUS!

mhase

Hallo Lars,

ich habe noch ein SW-Bild einer "Whitley" in BOAC-Farben gefunden. Das Bidl istz in dem Band "Wings over Ireland" drin. Bei Bedarf kann ich Dir das mal scannen und rübermailen

Gruß

Michael

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)