Gloster Meteor Mk.III - The untold story in 72nd scale

Begonnen von Der Lingener, 28. Juni 2011, 22:31:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Ich auch...
aber "de gustibus..." und so weiter...
Die Meteor vom "Wanderzirkus Rosarius" finde ich persönlich sehr schick! Und dann noch diese herrlich hahnebüchene Story drumrum...
Macht Spaß zu lesen und noch mehr, sich die Bilder des Modells anzusehen. Mir gefällt's, Herr Docteur  :P
Eine Frage habe ich aber: Du schriebst mal:
Zitat von: Der Lingener in 28. Februar 2011, 12:40:10
"What-if"-Beute! "gefakte FE-Nummer" ... ihr habt vielleicht Ideen!
Ich bin ein erntshafter und ernstzunehmender Modellbauer und würde nie ein Flugzeug nachbasteln, von dem ich nicht alle Teilenummern nachweisen kann. Alle!
Und schon gar nicht "what if"! Am Ende fordert noch einer, ich solle Spaß am bauen haben! Spaß! Gott bewahre!
Sinneswandel?  :pffft:  :D

Danke, für eine extrem kurzweilige Modellvorstellung!  :klatsch:
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Der Lingener

Mist! Das Himmelsfüchslein hat mich enttarnt: Ich hatte Spaß! Hättest Du das uralte Zitat nicht hervorgekramt, hätte es keiner gemerkt!
"Boah, Ey, Alder: haste dit schon mitbekommen: Der Brodhaecker hatte Spaß!"
Wo ist die nächste Selbsthilfegruppe?
"Ne, isch bin der Mischa, weiste, und isch hatte escht Spaß, ne..."

Michael
@Hans: P-80 der ANR? Klingt guuuut! :D Wo sind nur meine Sword-Modelle?
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Skyfox

#27
...Marsch in die Ecke und 10 "Plastik unser"!...
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Der Lingener

Auch keine schlechte Idee, Primoz!
Aber als nächstes ist eine tatsächliche Beute dran: Zweimotorig, schlanker Rumpf, Sternmotoren, zwei Mann Besatzung, Kokarden...guess what? Kleiner Tipp, damit´s nicht völlig in die falsche Richtung geht: Ich hatte diese Woche meine Begeisterung über die schnelle Lieferung von Abziehbildern durch den Luchtvaart Hobby Shop Ausdruck gegeben...der Rettkowskythread...
Aber die P-80 bei der ANR oder im Land des "geliebten Führers", der "Sonne des koreanischen Volkes" (die, die gegen die USA im Fußball unlängst gewonnen haben :6:) - das bleibt auf meiner "vielleicht-mal-irgendwann"-Liste.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

Zitatdie, die gegen die USA im Fußball unlängst gewonnen haben 6

Entschuldige bitte noch einmal meine verbale Blutgrätsche (Was sollen die Leute nur von mir denken :2:, es ist ja keinesfalls so, dass ich Dich nicht leiden mag) - aber: Welches Spiel meinst Du?
USA vs Nordkorea ging in Dresden 2:0 für die Damen aus den USA aus.

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Primoz

Zitat von: Der Lingener in 29. Juni 2011, 17:54:39
Aber die P-80 bei der ANR oder im Land des "geliebten Führers", der "Sonne des koreanischen Volkes" ...

Damals war noch der "große Führer" Kim der Vater an der Macht. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Der Lingener

Doppelantwort:
@Russie: Korea, das Land des "großen", später des "geliebten" Führers kann gar nicht verlieren; schon gar nicht gegen die blutrünstigen, finsteren, das Proletariat versklavenden und verarmenden imperialistischen Bluthunde!
Nie! Nimmer!
Was ihr in Dresden gesehen habt, war eine Inszenierung eben jener Bluthunde! Das wahre koreanische Siegesspiel gab es leider nur im koreanischen Staatsfernsehen :D

@ Primoz:
Schon klar:
Chef:

Sohn vom Chef:

Sohn vom Sohn vom Chef und bald Chef:

(wenig schmeichelhaftes Bild!)

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bongolo67

Obi Wan hat Dich viel gelehrt! ....Hhchch.... phühhh

Russfinger

@ Michael  :7:

Ansonsten frage ich mich gerade, ob in Nordkorea nicht nur die Macht vererbt wird,  sondern auch die Brille des Diktators?
(wenns nicht so traurig wäre...)

:winken

Russie


No Kit left behind!

Travis

#37
Bevor das hier mal wieder vollkommen off-topic läuft, möchte auch ich die Gelegenheit nutzen und vollkommen ungefragt mein Kommentar zu Deiner Meteor abgeben:

Leider geht's mir so wie Russie:
Zitat von: Russfinger in 29. Juni 2011, 11:33:18
[...] Zur Meteor: mir gefällt sie nicht.
Gebaut ist sie: Spitzenklasse. Gar kein Thema. [...]

Ich bin ja per se schon mal kein großer Freund von Beutemaschinen, aber ein "Science Fiction Modellbau" unter dem Label des 'ernsthaften' Modellbauers zu machen, haut meines Erachtens dem Fass den Boden raus.

Klar, ich meine, für uns 'Eingeweihte' gar kein Problem den Unterschied zwischen Fiktion und Wirklichkeit zu erkennen, aber auf Ausstellungen und sog. "Laufkundschaft" des Modellboards wird es da schon schwieriger haben. Und entweder setzt Du ein Präzedenzfall ("Ich hab mal irgendwo im Netz ein Modell einer "deutschen" Meteor gesehen..."), oder Du setzt die Glaubwürdigkeit Deiner anderen Modelle auf's Spiel ("Ach, der Brodhaecker baut doch eh nur "What-if'-Modelle...").

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass ich das Ganze im Moment viel zu eng(-stirnig) sehe, aber irgendwas sträubt sich in mir, wenn ich dieses Modell sehe. (Und ich frage mich selbst, wieviele "What-if's" ich Dir schon abgekauft hab :woist: )

Das Widersprüchliche ist dabei, dass ich den Bau des Modell an sich als gut erachte... :1: auch wenn mir persönlich der eine oder der andere Akzent fehlt.
Die Story selbst ist 'hilarious' und genial... und beim ersten schnellen Lesen durchaus plausibel.  :P
Selbst eine Meteor-Beutemaschine wäre irgendwo auch noch interessant (vielleicht nicht hübsch, aber zumindest interessant...)

Aber diese 'erzwungene' Beutemaschine, gepaart mit der m.E. nur unzureichenden Kennzeichnung als Fiktionsmodellbau...
Nope!  :2:

Sorry, mate...

Tho :santa:



P.S.: ...vielleicht stört mich am meisten, eben dass das Modell so gut gebaut ist. Es wirkt irgendwie glaubwürdig, und das kannst Du ruhig als Kompliment ansehen. Ich mag es nicht, aber es ist gut gebaut und es wirkt glaubhaft!  :rolleyes:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Quadratschädel

DEM kann ich in wesentlichen Punkten absolut nur zustimmen!
Ich habe mich ja auch bereits kritisch zum Gesammtbild geoutet, was mich dabei aber im Grunde viel mehr stört ist das es mit Sicherheit genügend Leute gibt die, mit gefährlichem Halbwissen bewaffnet, der ganzen Geschichte ihren eigenen Stempel aufdrücken werden/ könnten!
Nicht jeder hat die Muße sich diese Treat hier durchzulesen und die z.T. daraus resultierenden literaischen Ergüsse bis zum Ende zu verfolgen.
Gerade das zitieren durchaus bekannter Namen der damaligen Luftfahrt/ Partei birgt ein nicht unerhebliches Potenzial und ist m.E. gefährlich und eher zu kurzsichtig verwendet worden.
Nicht immer steht ein Hr. Dr. hinter dem Modell und kann, ob nun gewünscht oder nicht, die wahre Begebenheit hinter dem Modell erläutern!
Wie mein Vorredner richtigerweise bemerkte gibt es genug "Laufkundschaft" die sich das Modell ansieht und sich ihren Teil dazu denkt oder zusammenreimt.
Ob das dann immer so lustig wird mag dahingestellt sein.
Ohne das Modell an sich kritisieren zu wollen, mag es dem einen oder anderen gefallen und stimmig oder nicht erscheinen, die hahnebüchene Story dahinter hätte nicht Not getan!
Das hätte man meiner Meinung nach auch anders machen können!
Aber allem Anschein nach ist es wohl nun so das gerade in letzter Zeit einige der User hier in solche, ich drücke es einmal vorsichtig aus, Schwafeleien abrutschen und das ganze dann unter dem Mäntelchen "jawoll ich will ja nur spielen und Spaß haben" verstecken.
Ernsthaftigkeit hin What if und Spaß am Hobby her, hier sollten klare Grenzen aufgezeigt werden.

Es grüßt Oliver

Wolf

#39
Oh wei...ohwei owei......

Man Leute, ich glaub es ja nicht. Jetzt muss man beim Modellbau auch noch auf die Vollpfosten dieser Welt achten? Das ist doch sowas von egal ob ein Halbwissenschwätzer die Story jetzt glaubt oder nicht. Soll er halt.
Das macht gerade den Reiz einer solchen Story aus, dass man Fakten mit reiner Fantasie mischt und daraus eine alternative Geschichte fabriziert. Und Realnahmen hin oder her, die ganze Story ist so abstrus und auch mit Fehlern behaftet dass demjenigen der sie glaubt auch nicht mehr zu helfen ist.
Vielleicht sollte man die Kirche einfach mal im Dorf lassen.....oder doch nicht? Es gibt ja auch Leute die glauben dass es die Happy Hippos und die Mainzelmänchen wirklich gibt. Von lila Kühen mal abgesehen.

Langsam weiß ich aber warum mir mehr und mehr der Spass am Modellbau vergeht und ich meine Freizeitaktivitäten auf andere Bereiche verlagere.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

c-119

Zitat von: Wolf in 30. Juni 2011, 08:26:33
Oh wei...ohwei owei......

Man Leute, ich glaub es ja nicht. Jetzt muss man beim Modellbauz auch noch auf die Vollpfosten dieser Welt achten? Das ist doch sowas von egal ob ein Halbwissenschwätzer die Story jetzt glaubt oder nicht. Soll er halt.
Das macht gerade den Reiz einer solchen Story aus, dass man Fakten mit reiner Fantasie mischt und daraus eine alternative Geschichte fabriziert. Und Realnahmen hin ode rher, die ganze Story ist so abstrus und auch mit Fehlern behaftet dass demjenigen der sie glaubt auch nicht mehr zu helfen ist.
Vielleicht sollte man die Kirche einfach mal im Dorf lassen.....oder doch nicht? Es gibt ja auch Leute die glauben dass es die Happy Hppos und die Mainzelmänchen wirklich gibt. Von lila Kühen mal abgesehen.

Langsam weiß ich aber warum mir mehr und mehr der Spass am Modellbau vergeht und ich meine Freizeitaktivitäten auf andere Bereiche verlagere.

[...voll zustimm!]  :1:

Travis

Zitat von: Wolf in 30. Juni 2011, 08:26:33
[...] Es gibt ja auch Leute die glauben dass es die Happy Hippos und die Mainzelmänchen wirklich gibt. Von lila Kühen mal abgesehen.

Wie jetzt, es gibt gar keine lila Kühe???  8o ;(

Aber...

aber...

...aber wo kommt denn dann die Milka-Schokolade her?  ?(

Zitat von: Wolf in 30. Juni 2011, 08:26:33
[...] Langsam weiß ich aber warum mir mehr und mehr der Spass am Modellbau vergeht und ich meine Freizeitaktivitäten auf andere Bereiche verlagere.
Wolfgang, dass ist ganz alleine Deine Sache, was Du mit Deiner Freizeit anstellst.

Allerdings, Du sagst Dir gefällt das Modell; mir gefällt halt eben es nicht. Das sind vollkommen subjektive Eindruecke, und so wie ich unseren guten Dr. kenne, war eine gewisse Polarisation sicherlich nicht unbeabsichtigt ;)
Ich nehme meine Meinung - insbesondere in Sachen Modellbau - nicht zu wichtig, und das solltest weder Du noch Michael tun.
Schade wäre es allerdings, wenn selbst konstruktive (oder sagen wir mal: begruendete) Kritik (unabhängig ob Du oder andere dem zustimmen) hier im Board nicht mehr erwuenscht waere.
Dann hätten wir ja ein weiteres "Kuschelforum", und was ich dort so manchmal lese, dass rollt mir die Fussnägel hoch!  8o

Tho :santa:


P.S.: Btw., Wolfgang, ich rede noch nicht einmal von Halbwissenschwätzer, Vollpfosten oder Deppen. Und mich stoert noch nicht einmal die Story hinter Michaels Modell. Aber was ist mit "Laufkundschaft" hier im Board aus Polen, USA, Mikronesien, Brasilien oder Australien? Halt eben die ohne deutschen Sprachhintergrund...? :woist:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Travis

Zitat von: c-119 in 30. Juni 2011, 08:35:15
[...voll zustimm!]  :1:
Zu was stimmst Du zu?
Dass man auf Vollpfosten keine Ruecksicht nehmen soll?
Das Halbwissenschwaetzer eine Plage der modernen Generation sind?

...oder das man besser mit dem Modellbau aufhoeren soll??? :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Russfinger

Hm.

Hier wird also gerade mehr oder weniger ernsthaft die Frage aufgeworfen, ob es verantwortungsvoll gegenüber unwissenden Dritten ist, mit seine modellbauerischen Fähigkeiten ein glaubwürdiges Fake zu produzieren.
Meines Wissens ist tatsächlich mal folgendes passiert:
Zitathttp://www.modelingmadness.com/reviews/axis/luft/scze262t.htm
, diese Maschine, eine Me 262 T, also die Version für den Träger "Fürst Pückler" wurde angeblich von einer unwissenden asiatischen Firma als Fertigmodell produziert.
Ehrlich gesagt:  :7:
Und überhaupt:  :7:

Aber immerhin dreht es sich ja um Modellbau, also die möglichst genaue maßstabgetreue Nachbildung eines Originals.
Sollen wir jetzt alle einen Sternmarsch nach Bünde veranstalten und den armen Uli Taubert teeren und federn - stellvertretend für die Form-Klopper, die man uns in den 60ern und 70ern als Me 262, FW 200, Mustang oder Tony verkauft hat? Oder sollten wir ihn nicht lieber zu Kaffee und Kuchen einladen, stellvertretend für  alle Modellbauer, denen er einen schönen Einstieg in ein tolles Hobby ermöglicht hat, verbunden mit der Heranbildung vieler bastlerischer Fähigkeiten?
Wäre es auch verantwortungsvoll gegenüber Unwissenden, wenn ich eine EE Lightning von Trumpeter baue oob baue, toll lackiere und hier präsentiere - in dem Wissen, dass die Düsenaustritte so nicht stimmen?
Aber da das mit dem "Toll lackieren" mein persönliches "What if" darstellt  ;), müsste ich das Hobby sowieso zurück fahren und ggf ganz einstellen, da ich es knicken kann, irgendwann mal so gut zu sein, wie beispielsweise Travis, der mit seinen Ergebnissen den Originalen erheblich näher kommt als ich.
Aber: auch ich setze mir Ziele und versuche meine Grenzen zu erweitern und - ich schwafel gern! Zum Glück bin ich damit ncht allein.
Denn sonst würde dieses Hobby wirklich zu einem Individualsport verkümmern.
Und: Seien wir doch froh, dass auch "Unwissende" dieses Board besuchen. Vielleicht führt Recherche oder eine Aufklärung über die "Deutsche Meteor" ja auch zur Erkenntnis, dass Eigenrecherche ebenso wichtig ist wie eigenes Bauen.
Also:  ;)

:winken:

Russie

P.S: Das ändert natürlich nix daran, dass mir die Meteor in dieser Bemalung nach wie vor nicht gefällt....


No Kit left behind!

fellfrosch79

Zitat von: Travis in 30. Juni 2011, 08:59:11
Zu was stimmst Du zu?
Dass man auf Vollpfosten keine Ruecksicht nehmen soll?
Das Halbwissenschwaetzer eine Plage der modernen Generation sind?

Kann ich nur unterschreiben!

Zitat von: Travis in 30. Juni 2011, 08:59:11
...oder das man besser mit dem Modellbau aufhoeren soll??? :woist:

Wegen ein paar Vollpfosten, Halbwissenschwätzern + Deppen ein Hobby an den "Nagel" hängen erscheint mir doch etwas drastisch.
Man sollte vielmehr über dem Geschwätz solch unqualifizierter Existenzen stehen und zu solchen Leuten eine gesunde "leck mich am Arsch" Einstellung haben.
Da hab ich zuviel Spass an meinem Hobby als das ich mir das durch SOWAS kaputt machen lasse!
Getreu dem Motto: Sprich mit meiner Hand denn mein Kopf hört Dir nicht zu :blabla:



Lasse reden :V:

Dennis


Primoz

Müssen wir Wissenden denn ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir uns von den Unwissenden abheben? Demjenigen, der nach dieser langen Debatte immer noch nicht kapiert, dass es sich um ein Fantasiemodell handelt, ist wohl nicht mehr zu helfen. Man sollte die Dummheit einiger Zeitgenossen zwar nicht unterschätzen, aber eben auch nicht überschätzen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Graf Spee


Oh mein Gott 8o
Ich habe auch "What-if"-Modelle ohne Erläuterungen auf einer Ausstellung gezeigt 8o
Komm ich jetzt in die Hölle, weil ich irgendwelche Leute irritiert haben könnte?
:woist:
Ich für meinen Teil kann, will und werde nicht auf jeden Menschen auf diesem Planeten Rücksicht nehmen der irgendwann vielleicht mal unter Umständen in die Verlegenheit kömmen könnte eines meiner Modelle ansichtig zu werden.
Da wollen wir mal lieber die Kirche im Dorf lassen.
Oder legt etwa jeder von denen, die eben diesen Punkt monierten, jedem seiner Modelle immer und überall ein allumfassendes Buch bei damit auch ja niemand irritiert wird?
Diese Diskussion ist eigentlich flüssiger als flüssig :rolleyes:
Obwohl: Vielleicht steckt da wieder die DHBF oder die FHBD oder aber gar die HBFD dahinter 8o :woist:

Ich bleib bei meiner schon vorher geäußerten Meinung:
Tolles Modell :P
Tolle Geschichte :P
Und beides drückt das Wichtigste überhaupt aus:
Der Erbauer hat Spaß an seinem Hobby :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bongolo67

Das ist ja mal wieder geil hier!

Mücke --> Elefant --> Popcorn! Mampf...Raschel

Nur weiter! Ich warte.  :winken:

Gruß

Ulf

Wolf

@Travis: ernsthafte Kritik an der handwerklichen Ausführung ist absolut in Ordnung und immer erwünscht.

Aber dass man sich evt. wegen der Story düpiert fühlt und mahnend den Finger erhebt, das finde ich wirklich zu weit gegriffen (allgemein gesprochen) Dieses Kleinliche und manchmal an den Haaren herbei gezogene ist es, was ich meinte, was einem doch manchmal den Spass vergällt. Es macht ja nicht vor solchen Dingen halt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Travis

Zitat von: Graf Spee in 30. Juni 2011, 11:56:01
[...]
Oder legt etwa jeder von denen, die eben diesen Punkt monierten, jedem seiner Modelle immer und überall ein allumfassendes Buch bei damit auch ja niemand irritiert wird? [...]
Nein, eigentlich wollte ich nur sagen, dass das Modell - so gut es handwerklich ohne Frage ist - mir eben nicht zusagt.
Punkt.

Ich habe lange überlegt, wie - und vor allem ob! - ich meine ehrliche Meinung zu dem Modell schreiben soll. Ich hab's letztendlich getan und verzweifelt versucht zu begründen, denn ich wollte meine Kritik nicht einfach so im Raum stehen lassen. Ich komme aber immer mehr zu dem Schluß, dass ich es vielleicht besser nicht hätte tun sollen :rolleyes:

Es ist interessant, wieviel in meine Aussage hineininterpretiert wird. Und manchmal wird eben auch falsch interpretiert oder sogar zitiert: X(
Zum Beispiel
Zitat von: Wolf in 30. Juni 2011, 12:08:37
Aber dass man sich evt. wegen der Story düpiert fühlt und mahnend den Finger erhebt, das finde ich wirklich zu weit gegriffen .

habe ich so nie gesagt, denn um mich einmal selber zu zitieren:
Zitat von: Travis in 30. Juni 2011, 03:18:38
[...]
Die Story selbst ist 'hilarious' und genial... und beim ersten schnellen Lesen durchaus plausibel.  :P
(-> hilarious = urkomisch, heiter, ausgelassen...)

Russie hat es vielleicht besser ausgedrückt:
Zitat von: Russfinger in 30. Juni 2011, 10:24:04
[...]
Aber da das mit dem "Toll lackieren" mein persönliches "What if" darstellt  ;), müsste ich das Hobby sowieso zurück fahren und ggf ganz einstellen [...]
Letztendes sind wir doch eh nur freie Künstler. Und jedes Modell spiegelt unsere Vorlieben, Fähigkeiten und Ambitionen wieder.
Der Eine mag vielleicht die Bilder des Peter Paul Rubens, für einen Anderen malt der nur "fette Weiber"! Dafür mag der dann Picasso, während der gleiche andere sich eben fragt, ob da einer mit TBC 'ne Woche lang auf die Leinwand gehustet hat...  ;)

Niemand soll sich hier für seine Modelle rechtfertigen. Auch Michael nicht! Ich habe hingegen lediglich versucht, meine Kritik zu rechtfertigen...  :rolleyes:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!