Gloster Meteor Mk.III - The untold story in 72nd scale

Begonnen von Der Lingener, 28. Juni 2011, 22:31:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten_Wieking

Ich habe Urlaub - und deshalb auch hierfür Zeit gehabt......

Zitat von: Quadratschädel in 30. Juni 2011, 04:54:28
DEM kann ich in wesentlichen Punkten absolut nur zustimmen!
Ich habe mich ja auch bereits kritisch zum Gesammtbild geoutet, was mich dabei aber im Grunde viel mehr stört ist das es mit Sicherheit genügend Leute gibt die, mit gefährlichem Halbwissen bewaffnet, der ganzen Geschichte ihren eigenen Stempel aufdrücken werden/ könnten!
[...]
Wie mein Vorredner richtigerweise bemerkte gibt es genug "Laufkundschaft" die sich das Modell ansieht und sich ihren Teil dazu denkt oder zusammenreimt.
Ob das dann immer so lustig wird mag dahingestellt sein.
So what? Irgendwie kann ich mir gerade kein Szenario ausmalen, wo dieses Modell irgendwelche Leute zu irgendwelchen Stempeln bewegen könnte..... ???
Wie bereits einige vor mir bemerkt haben – wen soll es stören. Ich sehe (zumindest bei meinen Modellen) keinen Lehrauftrag für die Allgemeinheit. Und dank selektiver Wahrnehmung würden es sowieso genügend Leute schaffen, den Hinweis ,,What if" zu übersehen, selbst wenn er breit auf das Modell lackiert wäre.

Zitat von: Quadratschädel in 30. Juni 2011, 04:54:28
[...]abrutschen und das ganze dann unter dem Mäntelchen "jawoll ich will ja nur spielen und Spaß haben" verstecken.
Ernsthaftigkeit hin What if und Spaß am Hobby her, hier sollten klare Grenzen aufgezeigt werden.
Es grüßt Oliver
Äh, ja, ich zumindest will nur spielen und Spaß haben. Mit Ausnahme der OH-6A von Hugh Mills hat mich weder die Historie noch die Einheitszugehörigkeit irgendeines meiner Modelle jemals sonderlich interessiert, noch bin ich dem groß nachgegangen. Ist einfach nicht Teil meines Interesses an diesem Themenkomplex.

Zitat von: Wolf in 30. Juni 2011, 08:26:33
Oh wei...ohwei owei......

Man Leute, ich glaub es ja nicht. Jetzt muss man beim Modellbauz auch noch auf die Vollpfosten dieser Welt achten? Das ist doch sowas von egal ob ein Halbwissenschwätzer die Story jetzt glaubt oder nicht. Soll er halt.[...]Langsam weiß ich aber warum mir mehr und mehr der Spass am Modellbau vergeht und ich meine Freizeitaktivitäten auf andere Bereiche verlagere.

Was das Thema Vollpfosten angeht stehe ich 100% hinter Dir. Sehe ich genauso. Und es würde mich nicht im geringsten wundern, wenn sich irgendein Herr im passenden Alter bei der nächsten Ausstellung vor der Meteor aufbaut und anfängt davon zu erzählen, wie er seinerzeit in Rechlin die gelbe Farbe angerührt hat bzw. der Maschine den Auspuff poliert hat.  :D

Wobei ich an der Stelle eines festhalten muß - es gibt Foren zu anderen Hobbies, da hätte man diese ganze Diskussion bereits als sinnlose Plauderei gelöscht. Daher umso lobenswerter, das wir uns hier frei zu dem Thema äußern können - eigentlich doch ein Grund, wieder mehr Spaß am Hobby bzw. zumindest an diesem Forum zu haben.  :love:

Zitat von: Travis in 30. Juni 2011, 08:56:17
[...]Aber was ist mit "Laufkundschaft" hier im Board aus Polen, USA, Mikronesien, Brasilien oder Australien? Halt eben die ohne deutschen Sprachhintergrund...? :woist:

Mhhh, guter Hinweis. Die verbringen entweder einen gestressten Abend über google und ihren Büchern, weil sie von der Maschine noch nie etwas gehört haben, obwohl sie doch sämtliche Lackrezepte der RLM Farben nach Produktionmonat sortiert im Schrank haben, oder sie tun das Modell gleich als "What if" ab. Die Kollegen anderer Boards sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und kennen "What if's". Umgekehrt habe ich bisher von niemandem gehört, der den nächsten Flugtag der Sci-Fi Airshow stattfindet.


Zitat von: Primoz in 30. Juni 2011, 11:04:39
Müssen wir Wissenden denn ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir uns von den Unwissenden abheben? [...] Man sollte die Dummheit einiger Zeitgenossen zwar nicht unterschätzen, aber eben auch nicht überschätzen.

Nope, kein schlechtes Gewissen. Wobei man nach meinen bisherigen Erfahrungswerten (allgemein, nicht modellbauspezifisch) die Dummheit da draußen gar nicht überschätzen kann – irgendwer legt die dumme Latte immer noch höher.

Zitat von: Graf Spee in 30. Juni 2011, 11:56:01

Ich für meinen Teil kann, will und werde nicht auf jeden Menschen auf diesem Planeten Rücksicht nehmen der irgendwann vielleicht mal unter Umständen in die Verlegenheit kömmen könnte eines meiner Modelle ansichtig zu werden.

Dito.
Wobei ,,Spaß" und ,,Modellbau" – und das haben wir schon häufiger in Diskussionen festgestellt – nach Ansicht einiger Zeitgenossen nicht zusammenpassen. Zwar wüsste ich jetzt keinen MB-User, auf den nach meiner Einschätzung dies zutrifft, aber es gibt sie....
Und das sehe ich hingegen bei anderen Hobbies – erlaubt ist, was Spaß macht (und am Ende leuchtet)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wolf

Travis, ich habe doch extra nochmal geschrieben "allgemein gesprochen" Zieh dir doch nicht einen Schuh an, der nicht für dich persönlich gedacht ist.

Wenn dir das Modell so in dieser Ausführung nicht gefällt ist das doch ganz in Ordnung. Das kann doch jeder für sich selber entscheiden nach dem Motto "konstruierte Geschichte gefällt mir nicht und ist niocht mein Ding" Punkt.

Aber ob man (im allgemeinen gesehen/gemeint) jetzt sogar mit einer Gefahr für das historische Raum/Zeit Kontinuum deshalb rechnen muss und Generationen von Minderwissenden ins Verderben stürzt ist als Begründung der Ablehnung gelinde gesagt einfach etwas weit gegriffen und der Sache nicht angemessen. Die, die mit Halbwissen glänzen werden immer so bleiben. Da ändert auch die Meteor nichts zum negativen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

What-ifs sind ein etablierter Zweig des Modellbaus. Und sie sind in aller Regel von hoher Kreativität und oft auch mit einer augenzwinkenden Gelassenheit gebaut. Das ist Modellbau.
Hier eine "wir müssen die dumme Besucherschaft davor schützen"-Haltung ist weder angemessen noch wirklich vertretbar. Solche vorgeschoebenen Argumente, irgendeine Gruppe vermeintlich in Schutz nehmen zu müssen, ist nur die reine Projektion und soll eigentlich nur "mir gefällt das nicht" verstärken. Wenn ich dran denke, vor was seit den 1950ern die Jugend alles zu schützen war, stellt euch vor..unbedenkte Frauenknie....

Ich bekomme da bei dieser Art der Argumentation immer Schluckauf. Wer zudem Probleme mit den What-ifs hat, sollte sich mal das Extra-Forum für dieses Thema reinziehen.

Und: Wenn ich jetzt die gelbe 7, eine Bf 109G-6 des JG 27 mit grünem Rumpfband baue....ohne Vorbild...mit Fantasiewerknummer...oje! Bekomme ich dann den goldenen Knopp am Bande? Herrje...

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Graf Spee

Zitat von: Hans in 30. Juni 2011, 13:51:21
(...) den goldenen Knopp am Bande (...)
:7: :7:

Ich habe grade mal gegooglet, finde das von Dir angesprochene Forum aber nicht.
Würdest Du das netterweise sonst mal hier verlinken?
Danke.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



WaltMcLeod

Zitat von: Graf Spee in 30. Juni 2011, 14:17:49
Ich habe grade mal gegooglet .....

Ich auch ..... vielleicht das da ?   ->    What If?

:winken: Walter

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Travis

Zitat von: Hans in 30. Juni 2011, 13:51:21
[...] Solche vorgeschoebenen Argumente, irgendeine Gruppe vermeintlich in Schutz nehmen zu müssen, ist nur die reine Projektion und soll eigentlich nur "mir gefällt das nicht" verstärken.
[...]

Ok, in dem Fall einfach nur:
Mir gefällt's nicht!  :2:

Zitat von: Hans in 30. Juni 2011, 13:51:21
[...] Wenn ich dran denke, vor was seit den 1950ern die Jugend alles zu schützen war, stellt euch vor..unbedenkte Frauenknie.... [...]
Herrje, unbedeckte Frauenknie!!!  8o     Soddom und Gomorrha!!!  :5:

Zitat von: Hans in 30. Juni 2011, 13:51:21
[...] Wenn ich jetzt die gelbe 7, eine Bf 109G-6 des JG 27 mit grünem Rumpfband baue....ohne Vorbild...mit Fantasiewerknummer...oje! Bekomme ich dann den goldenen Knopp am Bande?
........  :rolleyes:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

olli

Hmm... irgendwas war da doch auch noch auf den ersten Seiten.. uhm... mal überlegen... ICH HABS! Ein gut gebautes Modell! :6:

Was-wenn, bzw. Was-wäre-wenn ist halt Geschmackssache, aber seit doch mal ehrlich. Lieber eine (mehr oder weniger) plausible alternative Geschichte mit passenden Modell als eine hanebüchende Geschichte mit einem veränderten Modell, das, wenn es echt wäre, es aus aerodynamischen Gründen noch nicht mal auf die Rollbahn geschafft hätte, geschweige denn aus Gewichtsgründen auf eigenen Beinen stehen könnte.

Wobei man ja dann auch argumentieren könnte, daß das selbst ein Laie erkennen müsste? :pffft:  ;)

Egal, mal wieder ein schöner Thread. Tolles Modell zum angucken und viel lustiges und interessantes zum lesen. Sehr unterhaltsam und eine Leseempfehlung alle mal Wert! :1:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

AnobiumPunctatum

Zitat von: olli in 30. Juni 2011, 15:25:58
Hmm... irgendwas war da doch auch noch auf den ersten Seiten.. uhm... mal überlegen... ICH HABS! Ein gut gebautes Modell! :6:

genau richtig. Ich denke die Diskussion sollte langsam wieder zum Ursprung zurückkehren.

Ich finde die Geschichte witzig und zusammen mit einer kurzen Erläuterung ist das Modell ein Hingucker auf einer Ausstellung. :P

Bei meinen historischen Schiffen ist fast jedes Modell ein What if... und da muss ich nicht mal eine Geschichte erfinden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Kurfuerst

Hachja...

Ich für meinen Teil hatte mächtigen Spaß beim Lesen dieser wunderbar herbeigezogenen Geschichte und beim Betrachten dieser außergewöhnlichen  Meteor, die ja von Haus aus nicht wirklich zu meinen "Lieblingen" zählt. Aber dafür kann das Modell ja nichts, denn die reine Linienführung des Entwurfes hat mich persönlich noch nie so richtig angesprochen. Hässlicher ist in meinen Augen höchstens noch eine Ju-87, aber um die geht's ja auch gottseidank nicht.

Schön, dass jemand seine Kreativität und seine Freude am Hobby zur Erheiterung und Kurzweil Anderer teilt und die historischen Fakten so amüsant parodiert, ohne sich dabei völlig aus dem historischen Kontext auszuklinken. Eben dem Betrachter nicht das zu servieren, was er erwartet oder kennt. Dafür 100 Punkte von mir und bitte "Weiter so!":P


tibi22

Hallo Michael, ich baue seit jahren kein 72 er mehr weil ich nicht so zufrieden war mit meine ergäbnisse. Dein Modell ist so schön gebaut und lackiert das ich die Kappe ziehen muss!! Und diese kombination silber/gelb voll auf mein geschmack!!

Viele grüße, Tibi

Tanky

Kreative Idee in handwerklich erstklassiger Umsetzung, eine kurzweilig zu lesende Story dazu, was will man mehr?  :klatsch:

Ansonsten: es wird IMMER irgendwelche Querulanten, Schwätzer und co. geben, die sich besonders wichtig vorkommen, wenn sie alles, wirklich alles zerreden können. Am besten einfach ignorieren.  :winken:

Der Lingener

Och, ich weiß nicht Tanky:
Ich würde Travis und Russie gewiss nicht in die Kategorie
Zitat von: Tanky in 01. Juli 2011, 17:37:53
Querulanten, Schwätzer und co.
packen!
Nein Nein!
Deren Meinung ist mir tatsächlich wichtig!
Aber dennoch "Danke" für Deinen Beistand!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Tanky

Nun, eigentlich war diese Aussage auch eher allgemein gedacht. Ein persönlicher Angriff auf einzelne Diskussionsteilnehmer lag mir natürlich fern, evtl. hätte ich das geschickter formulieren können.

Von daher: gut, dass wir nochmal drüber gesprochen haben.  :D ;)

Russfinger

@ Lingener  :kuss:
DEINE Meinung ist mir übrigens auch sehr wichtig.
BTW: Zum eigenlichen Gegenstand des Threads, der Meteor, habe ich ja gar keine Meinung, sondern nur ein subjektives Empfinden, das in keinster Weise begründbar ist...  :D
Die Briten Albatros zum Beispiel gefiele (beachte den Konjunktiv  ;)) mir zum Beispiel richtig gut.
Und auch die Ju 87 D, die glaube ich in Afrika als Beute der RAF flog hat ne Menge.
Und eine What-if-Beute -> An sich gern - aber... issa ooch ejal.

Eine Meinung habe ich nur zur Story - das Treatment das Du Dir da ausgedacht hast ist eigentlich viel zu g...l für die wenigen  Zeilen, die Du uns geliefert hast.
Mal ehrlich: Eine Fliegerin mit Schulterverspannung am rechten Arm, die körperlich auch gar nicht sooo groß war, sich ihr EK dafür ehrlich und mutig erflogen hat - so eine Figur  rumwuselnd inmitten von Fliegerhelden mit Halsschmerzen, das Ganze angereichert mit hackenschlagenden Ordonanzen und einem DICKEN Mann in bunter Uniform der sich permanent einmischt und dabei voll auf Morphin ist...
Das könnte eine brisante Mischung aus "Top-Secret" und  Mel Brook's "Frühling für H..." werden.
Hat jemand noch eine Super 8 und/oder ein Stativ, einen Schnittlplatz, eine Leinwand?
Wer spielt den Dicken?   :meld: (Der Rest des Castings ist euer Ding 8) )
Wer führt Regie?
Wann hast Du das endlich das Drehbuch fertig  :5: (Ich nehme mal an, dass Du hast am Wochenende noch nix vorhast...)

Ach ja: Und wann ist Premiere?

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Der Lingener

Zunächst einmal, mein lieber junger Freund: Die Hanna, die spiel ich! Klein, zierlich, heldenhaft - passt!
Sodann: Von wegen am Wochenende nix vor!
1. Rollout FW 189 RAF-Beute
2. Fertigstellen Albatros D.V RFC-Beute
3. Überlegen, was als Nächstes dringend mal fertig werden soll...
4. Do-18 aus dem Matchbox-thread wiederaufnehmen
5. MIt nem Modellbaukollegen im Garten eine Überdachung zimmern!

So, und getz komms Du...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Mr. Hudson

Hallo Michael,

eine sehr außergewöhnliche Darstellung der Meteor ist Dir da gelungen - und eine interessante Diskussion ist daraus entstanden.

Generell ist das Modell gut gebaut und präsentiert. Was ich mir in diesem Zusammenhang wünschen würde, sind ein oder zwei Detailfotos. Dann wäre die modellbauerische Qualität noch besser zu beurteilen.

Die gewählte What-if Variante wirkt sehr realistisch - so könnte das Flugzeug tatsächlich ausgesehen haben. Die Spannweite der Themen von ganz-dicht-an-der-Wahrheit bis zur vollkommenen Fiktion macht What-if letzlich aus. Was ich persönlich nie übers Herz gebracht hätte, diesen relativ teueren Bausatz in dieser Variante zu lackieren. Hier ist die auf jeden Fall ein Eyecatcher gelungen!

Viele Grüße

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Primoz

Äääh, Michael ... ich sehe deine What-If-Meteor keineswegs kritisch (obwohl mir die echte britische Tarnung irgendwie besser gefällt), aber wenn du Zeit für derartige Fantasiemodelle hast, dann must du dir die Erwähnung/Bemerkung/Ermahnung gefallen lassen, dass du noch nicht alle interessanten echten Beutemühlen gebaut hast. :pffft:

Und wenn dir eines Tages die Beuteflieger ausgehen sollten, bin ich dir gern mit Ideen für Beutepanzer behilflich. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang